Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
aixam-city-front

Aixam City

1 / 3
aixam-city-front
aixam-city-side
aixam-city-back

Stärken

  • Fahrspaß pur
  • Praktisch für die Stadt
  • Sparsam im Verbrauch

Schwächen

  • Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Sicherheitsausstattung
  • Neigt zum Kippen

Aixam City im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Aixam City, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Aixam City – Leichter und kleiner Cityflitzer

Der Aixam City ist ein Leichtkraftfahrzeug für die Stadt mit lediglich 2 Sitzen. Er wird seit 2010 gebaut und ist eine interessante Alternative zum Roller oder Moped. Gerade für Leute, die in der Stadt wohnen, aber mobil unabhängig sein wollen, ist der Aixam City die perfekte Lösung. Weiterlesen

Interessiert am Aixam City

Aixam City Gebrauchtwagen
Aixam City Neuwagen
Aixam City Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Bietet Platz für zwei Personen.
  • Das Fahren ist bereits ab 15 erlaubt.
  • Sehr umweltfreundliches Auto.
  • Überzeugt mit einem modernen, ansprechenden Design.

Daten

Motorisierung

Schon die erste Generation des Aixam City überzeugt in allen Bereichen. Als Leichtkraftfahrzeug bietet er eine sehr gute Alternative für jeden, der im urbanen Umfeld mobil unabhängig sein möchte, aber auf den Komfort eines Autos im Vergleich zu Roller, Moped oder gar Fahrrad nicht verzichten möchte.

Seit Einführung hat sich der Aixam City nur optisch verändert. Sein nur 400 cm3 großer Motor leistet immerhin 8 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 45 km/h mit einem Verbrauch von gerade einmal gut drei Litern Diesel. Dabei erzeugt der Aixam City ein erstklassiges Fahrgefühl, das aufgrund seiner technischen Daten und Abmessungen stark an Go-Karts erinnert und so Fahrspaß garantiert.

Modell Aixam City
Motortyp Diesel
Getriebe stufenloses 3-Gang-Automatikgetriebe
Hubraum 0,4 l
PS 8 PS
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Leergewicht 425 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer 3,1 l
CO2-Emissionen nach WLTP 80 g/km

Seit Markteinführung im Jahre 2010 hat sich der Aixam City zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt und ist Marktführer im Segment der Leichtkraftfahrzeuge.

Abmessungen

Mit seinen 2,78 Metern Länge und einer Breite von 1,50 Metern sowie einer Höhe von 1,47 Metern ist der Aixam City der perfekte Stadtflitzer im Kleinstwagen-Format. Er bietet bis Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz in der Fahrgastzelle und die Möglichkeit, die Besorgungen des täglichen Lebens problemlos zu transportieren. Der Aixam City verfügt über nämlich über einen Kofferraum, dessen Volumen ohne Kofferraumabdeckung bis zu 700 Liter beträgt. Das hebt ihn etwas von vergleichbaren Modellen wie etwa einem Smart Fortwo ab.

Varianten

Der Aixam City ist lediglich in der Limousinen-Variante erhältlich. Hier bietet er vier unterschiedliche Ausstattungsvarianten an, die sich jedoch nur minimal voneinander unterscheiden. Ansonsten gibt es von dem Leichtkraftfahrzeug noch ein Coupé mit dem Namen Aixam Coupé, einen SUV mit der Bezeichnung Aixam Crossline und das Elektromobil eAixam, die generell alle baugleich sind.

Preis

Der Neupreis eines Aixam City liegt je nach Ausstattungsvariante zwischen 11.990 und 15.790 Euro. Mit entsprechenden Zusatzoptionen kann der Kaufpreis jedoch auch bis zu 20.115 Euro betragen. Allerdings handelt es sich hier um das Top-Modell mit allen verfügbaren Extras. Günstiger sind Gebrauchtwagen: Hier sind Fahrzeuge bereits ab 6.000 Euro erhältlich. Hierbei handelt es sich jedoch um Fahrzeuge aus der ersten Generation mit Baujahr 2010. Ein durchschnittlicher, gut erhaltener Aixam City aus den Baujahren 2015 - 2017 und einer Fahrleistung von bis zu 50.000 Kilometern ist ab etwa 10.000 Euro zu bekommen.

Auch wenn der Aixam City ein Kleinstfahrzeug ist und als Auto deklariert wird, so fällt er doch in ein anderes Versicherungssystem, nämlich in das der Roller und Mopeds. Aufgrund dieser Regelung für Leichtfahrzeuge fällt für den Aixam City keine Kfz-Steuer an. Auch Zulassungsgebühren entfallen, ebenso wie die Kosten für TÜV und AU.

Eine Vollkaskoversicherung inklusive der Haftpflichtversicherung für einen neuen Aixam City liegt je nach persönlichen Voraussetzungen des Versicherungsnehmers bei ca. 440 Euro pro Jahr. Die reine Haftpflichtversicherung schlägt mit etwa 75 Euro pro Jahr zu Buche.

Design

Exterieur

Der Aixam City wird als dreitürige Limousine angeboten, die in drei Standardlackierungen und der Sonderlackierung grafitmatt gegen Aufpreis angeboten wird. Als weitere Extras stehen Modellschriftzüge und Racing-Streifen in Form von Klebefolien zur Verfügung, sowie Winterräder auf Stahl- oder Alu-Felgen.

Interieur

Der Innenraum des 2.Sitzers überzeugt durch seine Schlichtheit und Aufgeräumtheit in der Fahrgastzelle, die sich vom Armaturenbrett bis zur Klappe des Kofferraums zieht. Als zubuchbare Optionen bietet der Aixam City unter anderem eine Klimaanlage, eine Multimedia-Ausstattung mit Subwoofer sowie verschiedene Dekore gegen Aufpreis an. Darüber hinaus bietet Aixam die Möglichkeit, das Fahrzeug mit einer Alarmanlage zu bestücken. Eine optische Aufwertung kann durch Armaturenbrett-Optionen in Form von farbig gestalteten Applikationen vorgenommen werden.

aixam-city-interior

aixam-city-trunk

Sicherheit

Der Aixam City bietet eine durch seine Aluminium-Konstruktion eine solide Basis an Sicherheit, die eine gute Knautschzone stellt und somit leichte Unfälle sowohl für Fahrer als auch Beifahrer abfängt. Das gilt allerdings nur für den typischen Einsatzbereich des Aixam City: den Stadtverkehr. Unfälle bei höherer Geschwindigkeit des Unfallgegners sind für den 2-Sitzer nicht so leicht wegzustecken, weswegen der ADAC dem Aixam City in puncto Sicherheit lediglich ein mangelhaft beschieden hat. Diese Bewertung findet sich aber bei vielen Fahrzeugen dieser Klassifizierung wieder. Im Bereich Sicherheit stehen ein ABS, ein Pannenset sowie Ersatzrad und die Möglichkeit der Winterräder zur Verfügung.

Alternativen

Alternativ zum Aixam City stehen aus dem Hause Aixam die weiteren Modelle wie etwa der eAixam, der Aixam Coupé oder der Aixam Crossover zur Auswahl. Diese bieten bis auf die Karosserievariante und den e-Antrieb beim eAixam die gleichen Voraussetzungen wie der Aixam City und sind in den gleichen Aussattungsvarianten und den gleichen Extras erhältlich.

Alternative Konkurrenzprodukte wären zum Beispiel die bereits erwähnten Modelle Ligier JS 50 oder Microcar M.Go, die von den Grunddaten gleich gelagert sind und ebenfalls das Segment der Leichtkraftfahrzeuge bedienen.

Auch wenn der Smart Fortwo von der Größe her vergleichbar wäre, so ist anzumerken, dass dieser zwar ein Kleinstwagen ist, aber nicht mehr unter die Leichtkraftfahrzeuge fällt, da er eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h erreicht.

FAQ

Wie viel kostet ein Aixam City?
Der Aixam City ist mit einem Einstiegspreis ab 11.990 Euro als Neuwagen zu bekommen. Gebrauchtwagen gibt es bereits ab etwa 6.000 Euro zu erwerben.
Gibt es den Aixam City mit Elektromotor oder als Hybrid?
Der Aixam City an sich wird nur mit einem Dieselmotor angeboten. Allerdings gibt es den eAixam, ein Elektromobil, welches auf Basis des Aixam City hergestellt ist.
Wie schneidet der Aixam City in einem Größenvergleich mit dem Smart Fortwo ab?
Im Vergleich zum Smart for two gibt es kaum Unterschiede bei den Abmessungen. Jedoch kann der Aixam City hier einen deutlichen Punktsieg beim verfügbaren Kofferraumvolumen landen.
Was sind vergleichbare Leichtkraftfahrzeuge zum Aixam City?
Vergleichbare Leichtfahrzeuge zum Aixam City sind beispielsweise der Ligier JS 50 oder das Microcar M.Go. 

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details