Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-50-overview

Audi 50

1 / 2

Stärken

  • ausreichend Platz im Innenraum
  • zuverlässige Motoren
  • gutes Ausstattungsniveau

Schwächen

  • mangelhafte Sicherheit
  • häufig Rostprobleme
  • in gutem Zustand sehr selten erhältlich

Audi 50 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 50, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Audi 50: Der kleinste Audi mit großem Vorhaben

Der Audi 50 ist das kleinste Automodell des deutschen Autobauers in der gesamten Geschichte. Das Fahrzeug bietet dennoch ein sehr gutes Platzangebot, viel Komfort im Innenraum und das typische Design. Eine enge Verwandtschaft zum VW Polo I erkennen Experten dennoch auf den ersten Blick. Weiterlesen

Interessiert am Audi 50

Audi 50 Gebrauchtwagen
Audi 50 Neuwagen
Audi 50 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Audi 50 ist besonders wendig und somit perfekt für den Stadtverkehr geeignet.
  • Die Motoren des Fahrzeugs gelten als sehr robust und bieten ausreichend Leistung.
  • Der geringe Wendekreis und die breite Spur sorgen für eine sichere Straßenlage.
  • Das Fahrzeug beinhaltet für das Alter eine gute Ausstattung mit allen wichtigen Features.
  • Das Platzangebot begeistert mit viel Bein- und Kopffreiheit für mindestens vier Personen.

Daten

Motorisierung

Trotz überschaubarer Leistungen der Motoren ist der Audi 50 alles andere als langsam unterwegs. Zudem standen im Laufe der insgesamt vier Produktionsjahre drei verschiedene Varianten zur Verfügung, gebaut wurde das Modell von 1974 bis 1978.

Als Einstiegsvariante kam das Modell mit der Bezeichnung 1.1 LS zum Einsatz. Dieses Fahrzeug bietet einen Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,1 Litern Hubraum. 55 PS versprechen keine großartigen Fahrleistungen, reichen aber dennoch für eine Höchstgeschwindigkeit von 142 km/h. Auch der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist dank des geringen Gewichts der Karosserie schon nach 15,4 Sekunden erreicht.

Schneller sind die Kunden allerdings mit dem ebenfalls bereits 1974 vorgestellten Modell 1.1 GL unterwegs. Immerhin zehn PS mehr arbeiten unter der Haube, bis zu 83 Nm Drehmoment erbringt der Vierzylinder bei 60 PS. 152 km/h Maximalgeschwindigkeit und eine Beschleunigungszeit von lediglich 13,5 Sekunden stehen hier als gemessene Fahrleistungen des Audi 50 an.

Das noch schnellere und 1977 vorgestellte Top-Modell unterwegs wurde unter der Bezeichnung 1.3 GLS angeboten. Der 1,3 Liter große Vierzylinder erbrachte zwar ebenfalls 60 PS, allerdings durch den größeren Hubraum bis zu 93 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 152 km/h, allerdings beschleunigt das kleine Fahrzeug schon innerhalb von 12,9 Sekunden auf Tempo 100.

Bei allen der drei angebotenen Varianten erfolgte die Kraftübertragung der Motorisierungen über die beiden Vorderräder auf die Straße. Beim verbauten Getriebe handelt es sich immer um ein manuelles Schaltgetriebe mit vier Gängen.

Abmessungen

Nicht ohne Grund ist der Audi 50 der bis heute kleinste Audi, der jemals gebaut wurde. Die überschaubare, kompakte Karosserie zeichnet das Fahrzeug weiterhin aus. Je nach Ausführung variieren die Maße zwar leicht, allerdings ist das Modell immer etwa 3,5 Meter lang, 1,6 Meter breit und 1,3 Meter hoch. Zusammen mit einem sehr kleinen Wendekreis lässt sich das Modell bis heute gut durch den dichten Stadtverkehr bewegen. Zudem ist das Fahrzeug ein echtes Leichtgewicht. Lediglich 685 Kilogramm Leergewicht dürften einen großen Teil zu den vergleichsweise guten Fahrleistungen beitragen.

Dennoch bietet der Audi 50 im Innenraum erstaunlich viel Platz. Kunden dürfen sich auf einen großen und praktischen Kofferraum verlassen. Dieser fasst mindestens 260 Liter Ladevolumen. Für ein Fahrzeug dieser Größenordnung außerordentlich viel. Auf Wunsch lässt sich das Fassungsvermögen deutlich steigern. Werden die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt, können bis zu 660 Liter Ladevolumen genutzt werden.

Bauzeit 1974 – 1978
Länge, Breite, Höhe 3,5 m / 1,6 m / 1,3 m
Radstand 2,3 m
Kofferraumvolumen 238 – 840 l
Leergewicht 685 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.100 kg
Hubraum 1.093 – 1.272 cm³
Drehmoment 75 – 93 Nm
Höchstgeschwindigkeit 142 – 152 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,9 – 15,4 s
Tankvolumen 36 l
Verbrauch
CO2-Emissionen

Varianten

Der Audi 50 konnte in den bereits drei genannten Ausführungen und Varianten gekauft werden. Diese wurden unter den Bezeichnungen 1.1 LS, 1.1 GL und 1.3 GLS angeboten. Neben den Unterschieden bei der Leistung der verbauten Motoren zeigten sich bei den mehreren Varianten auch Differenzen bei den Ausstattungsdetails.

Der Audi 50 gehört zu den sehr gut ausgestatteten Modellen der Altersklasse. So konnten sich die Kunden beim kompakten Fahrzeug beispielsweise auf eine praktische und leistungsstarke Heizung mit praktischem Gebläse verlassen. Ebenfalls von Bedeutung ist die beheizbare Heckscheibe und der Audi 50 brachte sogar eine Wischer- und Waschanlage für die Frontscheibe mit zwei Stufen mit sich. Heute sind solche Features natürlich immer mit dabei, bei Fahrzeugen aus den 70er-Jahren stellten die Ausstattungsdetails allerdings ein Novum dar.

Preis

Audi verfolgte früh den Premium-Anspruch, dies gilt auch für das kleinste Modell aus dem Laufe der Geschichte. Dementsprechend fiel das Fahrzeug auch deutlich teurer aus als der beinahe baugleiche VW Polo I. Die Einstiegsvariante des Modells berechnete der deutsche Autobauer mit etwa 4.300 Mark, eine der stärkeren Varianten kostete knapp 1.000 Mark mehr.

Obwohl sich der Audi 50 gut verkaufen konnte, sind gebrauchte Angebote heute sehr selten. Zudem sind die verfügbaren Fahrzeuge oftmals in einem sehr schlechten Zustand und müssen entsprechend umfassend restauriert werden. Findet dann doch einmal ein gut gepflegtes und einwandfreies Fahrzeug den Weg auf den Verkaufsmarkt, erfolgt die Transaktion in der Regel über eine Auktion. In diesem Fall handelt es sich dann nämlich um einen gefragten Klassiker mit entsprechend hohen Preisen. Nicht selten kosten die Fahrzeuge dann weit über 20.000 Euro.

Design

Exterieur

Der Audi 50 bietet ein geradliniges und klares Design, die Optik entspricht also ganz dem Zeitgeist. Dennoch fehlen die klassischen Elemente aus dem Hause Audi nicht. Dies gilt vor allem durch die großen und runden Scheinwerfer an der Vorderseite. Zudem sind viele Details und Feinheiten mit dabei, welche die Karosserie noch einmal verschönern und deutlich unterstreichen können. Dies gilt beispielsweise für die attraktiven Chrom-Zierleisten oder eine sehr große Heckscheibe. Auch die sehr spät, dafür dann sehr stark abfallende Dachlinie am Heck zeichnet das Fahrzeug aus und sorgt bis heute für einen hohen Wiedererkennungswert.

Interieur

Der Audi 50 biete eine sehr einfache und intuitive Bedienung der praktischen Features und Funktionen. Vor allem durch die bewusste Auswahl hochwertiger Materialien, die allerdings häufig deutlich Aufpreis kosteten, brachte der deutsche Autobauer zudem etwas Luxus mit in die Innenausstattung. Sitzbezüge aus Kunstleder oder Zierelemente in Holzoptik oder Kunstleder konnten für das Fahrzeug auf Wunsch geordert werden. Das Platzangebot ist bis heute eine der großen Stärken. Selbst große Personen sitzen sehr bequem und mit ausreichend Platz im Audi 50 – sowohl auf den vorderen Plätzen als auch auf den Rücksitzen. Viel Glas und große Fenster ermöglichen zudem sehr gute Übersicht und Orientierung im Straßenverkehr.

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Audi 50 ist aufgrund des Alters nicht mit heutigen Standards vergleichbar. Servolenkung oder ein ABS – heute absolutes Minimum – sind bei dem Kleinwagen nicht vorhanden. Allerdings liegt das Fahrzeug gut auf der Straße und verfügt über eine breite Spur, sodass durchaus sichere Fahrten dank maximaler Kontrolle möglich sind.

Alternativen

Der VW Polo aus den Baujahren 1975 – 1979 ist eine gute Alternative zu dem Audi 50. Die Abmessungen ähneln sich, sodass Kunden keine Einbußen im Innenraum haben. Auch farbige Lackierungen sind für das Fahrzeug im Angebot gewesen. Die Ausstattungsvariante Polo L ist beispielsweise in der Aufmachung mit dem Audi 50 fast identisch. Für den VW Polo gibt es vier verschiedene Motoren, bei denen nicht allzu viel Leistung zu erwarten ist. Die Motoren leisten zwischen 40 – 60 PS und bringen ein Drehmoment von bis zu 93 Nm auf die Straße.

FAQ

Welcher Preis sollte beim Kauf eines Audi 50 eingerechnet werden?
Gebrauchte Audi 50 sind sehr selten zu finden und teilweise kein Schnäppchen. Beim Kauf eines Audi 50 sollten deshalb circa 20.000 Euro eingerechnet werden. Aber mit diesen Kosten erhalten Kunden oft kein gutes und fahrbereites Fahrzeug, häufig müssen noch viel Geld und Zeit in eine notwendige Restauration gesteckt werden.
Bis wann wurde der Audi 50 gebaut?
Die Produktion startete im Jahr 1974 und endete schon wieder im Jahr 1978. Innerhalb dieser Produktionsjahre bot der Hersteller Audi drei verschiedene Varianten an.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details