Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a1-l-01.jpg

Audi A1 2.0 TDI

Audi A1 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 12.6s
Höchstgeschwindigkeit:177 - 245 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):97 - 139 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 6 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3954 x 1740 x 1409 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:270 - 1090 Liter
Anhängelast:375 - 480 kg

Alternative Modelle

Als Dreitürer und Fünftürer verfügbar

Im Jahr 2010 erweiterte der Autohersteller Audi seine Produktpalette um den A1. Zuvor war Audi nur mit dem A2 im Kleinwagensegment vertreten, der aufgrund seines Designs oft als "Rentnerfahrzeug" belächelt wurde, auf dem Gebrauchtmarkt jedoch wegen seines geringen Verbrauchs und der hervorragenden Pannenstatistik sehr gefragt war. Dennoch wurde die Produktion des A2 im Jahr 2005 eingestellt. Mit dem auf dem Genfer Auto-Salon enthüllten A1 hat der Premiumhersteller eine junge, sportliche Zielgruppe ins Visier genommen, die überdurchschnittlich gut verdient und in urbanen Gefilden zuhause ist. Mittlerweile hat sich der A1 zur Erfolgsgeschichte entwickelt: seit seiner Markteinführung wurden bereits rund 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Auf dem Markt für gebrauchte Kleinwagen ist insbesondere der sparsame Audi A1 2.0 TDI beliebt. Bei der Suche nach einem gebrauchten Audi A1 2.0 TDI hat man die Wahl zwischen zwei Karosserie-Varianten: Die 2010 präsentierte Version des sportlichen Kleinwagens verfügt über drei Türen und ist eher als Zweitwagen oder bei Singles beliebt. Wer sich für einen gebrauchten Audi A1 2.0 TDI mit dem Zusatz "Sportback" entscheidet, erhält hingegen den erst 2012 eingeführten Fünftürer, der mehr Platz bietet und somit auch für kleine Familien interessant ist. Man muss kein Autofachmann sein, um schon auf den ersten Blick zu erkennen, dass sich Audi beim Design des A1 an dem bereits sehr erfolgreich auf dem Markt etablierten A3 orientiert hat. Sowohl die Linienführung als auch andere Elemente wie die Frontleuchten erinnern stark an den "großen Bruder". Auch der bei Fans der Premiummarke so beliebte Single-Frame-Kühlergrill fehlt beim kleinsten Audi nicht.

Facelift bringt A1 und A3 noch näher zusammen

Der 2012 vorgestellte A1 "Sportback" ist mittlerweile die beliebteste Karosserie-Variante auf dem Audi-Gebrauchtmarkt. Im Vergleich zur dreitürigen Variante des Audi A1 2.0 TDI ist der Fünftürer geringfügig breiter und bietet den Mitfahrern im Fond mehr Platz. Durch eine optimierte Dachlinie ist zudem die Kopffreiheit im Fond großzügiger worden. Mit dem Modelljahr 2014 hat Audi das Design des A1 optisch überarbeitet und weiter an den A3 angepasst, insbesondere bei den Scheinwerfern und der Linienführung.

Kraftvoller Diesel mit niedrigem Verbrauch

Der kraftvolle Audi A1 2.0 TDI ist die beliebteste Motorisierung unter den gebrauchten Dieselfahrzeugen dieser Baureihe. Er ist sowohl für die dreitürige Karosserie-Variante als auch für den fünftürigen "Sportback" verfügbar und leistet 105 kW (143 PS). Das Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter und leistet zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen. Damit ist der gebrauchte Kleinwagen auch auf der Autobahn sportlich unterwegs und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 217 km/h. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 bewältigt er in rund acht Sekunden.

Der kombinierte Verbrauch von durchschnittlich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern weist den gebrauchten Audi A1 2.0 TDI als sehr sparsam aus. Er überzeugt mit den zweitbesten Emissionswerten (108g CO2 / km) unter allen verfügbaren A1-Motoren und erfüllt damit die Abgasnorm EURO 5. Der Audi A1 2.0 TDI Gebrauchtwagen wird nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert, das die Kraft des Motors auf die Vorderachse überträgt. Der Allradantrieb "quattro" ist für den Audi A1 2.0 TDI nicht wählbar.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A1

118 Bewertungen

4,0