Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Audi A2 Front

Audi A2

1 / 3
Audi A2 Front
Audi A2 Side
Audi A2 Back

Stärken

  • niedriger Verbrauch
  • hoher Komfort
  • markantes Design

Schwächen

  • hoher Kostenpreis
  • teure Ersatzteile
  • hohe Erhaltungskosten

Audi A2 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 14.9s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 202 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):81 - 142 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3 - 5.9 l/100km
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:3826 x 1673 x 1553 mm
Türen:5
Kofferraum:390 - 1085 Liter
Anhängelast:390 - 530 kg

Längst eingestellt - und auf dem Weg zum Klassiker

Der Audi A2 lief von November 1999 bis Juli 2005 vom Band. Das Modell ist für seine sparsamen Motoren, gute Verarbeitung, Aluminium-Karosserie und Geräumigkeit bekannt. Er gilt als der progressivster, aufwendigster und nachhaltigster Kompaktwagen seiner Zeit. Weiterlesen

Interessiert am Audi A2

Audi A2 Gebrauchtwagen
Audi A2 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Perfekt für alle, die sparsam unterwegs sein möchten
  • keine Rostprobleme wegen Voll-Alu-Karosserie
  • großzügiges Raumangebot
  • Nachhaltigkeit steht im Vordergrund
  • große Motorenauswahl

Daten

Motorisierung

Der erste Audi A2 lief 1999 vom Band, der letzte im Jahr 2005. Insgesamt stehen zwei Benziner- und drei Dieselmotoren zur Auswahl.

  • A2 1,4 Benziner mit 75 PS
  • A2 1,6 FSI Benziner mit 110 PS
  • A2 1,2 3L TDI Diesel mit 61 PS
  • A2 1,4 TDI Diesel mit 75 PS
  • A2 1,4 TDI Diesel mit 90 PS

Die beiden Benziner verfügen über einen Reihen-Vierzylinder-Motor und sind nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb erhältlich. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,9 l auf 100 km.

Der A2 1,4 hat eine Leistung von 75 PS, einen Hubraum von 1.390 cm³ und ein maximales Drehmoment von 126 Nm. Der A2 1,6 FSI hingegen bietet einen Hubraum von 1.598 cm³, eine Leistung von 110 PS und ein maximales Drehmoment von 155 Nm.

Die Dieselmotoren sind genauso wie die Benzinmotoren nur mit Vorderradantrieb erhältlich. Der A2 1,2 3L TDI hat einen sehr niedrigen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,0 l auf 100 km, einen Hubraum von 1.191 cm³ und leistet 61 PS. Das Modell verfügt über ein 5-Gang-Halbautomatikgetriebe und das maximale Drehmoment liegt bei 140 Nm.

Die beiden A2 1,4 TDI-Modelle haben ein 5-Gang-Schaltgetriebe, einen Hubraum von 1.422 cm³ und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,3 l auf 100 km. Der A2 1,4 TDI mit 75 PS hat einen maximalen Drehmoment von 195 Nm, bei dem A2 1,4 TDI mit 90 PS beträgt das maximale Drehmoment 230 Nm.

Abmessungen

Der Audi A2 ist seit der ersten Generation ein geräumiger Kleinwagen. Positiv bemerkbar macht sich die komfortable Größe vor allem beim Kofferraumvolumen, das mit bis zu 1.085 l für einen Kleinwagen zweifellos viel Platz bietet – Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich im Verhältnis 50:50 umlegen. Auf einer Länge von 3,8 Metern bieten die fünf Sitzplätze den Insassen des A2 jede Menge Beinfreiheit. Der Radstand von 2,4 Metern ermöglicht im Innenraum viel Platz, was ihn besonders für Langstrecken komfortabel macht.

Die wichtigsten Daten am Beispiel des A2 1.4 TDI (2003) im Überblick:

Bauzeit 11/2003–07/2005
Länge, Breite, Höhe 3,8 m / 1,7 m / 1,6 m
Radstand 2,4 m
Kofferraumvolumen 310 l – 1.085 l
Leergewicht 1.030 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.545 kg
Hubraum 1.422 cm³
Drehmoment 230 Nm
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,9 s
Tankvolumen 42 l
Verbrauch 4,3
CO2-Emissionen 116 g/km

Varianten

Insgesamt fünf Varianten stehen für den Audi A2 zur Verfügung: 1,4 (75 PS), 1,6 FSI (110 PS), 1,2 3L TDI (61 PS), 1,4 TDI (75 PS), und schließlich 1,4 TDI (90 PS). Die Modelle unterscheiden sich im Hinblick auf die Ausstattung und Motorisierung. Zur Grundausstattung jedes Modells zählen unter anderem:

  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Aluminium-Dekorationen im Innenraum,
  • in der Heckscheibe integrierte Antenne
  • ABS
  • ESP
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • elektrische Fensterheber an der Vorderseite
  • getönte Wärmeschutzverglasung

Darüber hinaus ist eine umfangreiche Auswahl an Sonderausstattungen verfügbar. Dazu zählen beispielsweise folgende Pakete:

  • Advance Paket mit Klimaautomatik
  • Paket A2 colour.storm
  • High-tech Paket mit akustischer Einparkhilfe, Handyvorbereitung für eine Freisprecheinrichtung und das Open Sky System mit einem Glasdach mit elektrischer Bedienung
  • Das Style Paket mit Lederlenkrad, Außenspiegeln und Türgriffen in Wagenfarbe sowie Aluminium-Gussrädern im 6-Arm-Design

Ein besonderes Modell war der Audi A2 1,2 3L TDI. Dabei handelte es sich um ein Niedrigenergiefahrzeug mit drei Zylindern und 1,2 Litern Hubraum. Es war durch viele kleinere und größere Anpassungen und vor allem durch spezielle Systeme auf ein Maximum an Sparsamkeit abgestimmt. Was nach viel Potenzial für ein absolutes Erfolgsmodell klingt, scheiterte leider am hohen Anschaffungspreis. Dadurch konnte Audi nur rund 6.500 Modelle dieses Modells verkaufen.

Im Jahr 2011 stellte Audi im Zuge der IAA einen möglichen Nachfolger für den Audi A2 vor. Der Plan: 2015 oder 2016 sollte er als Elektro- oder Hybridauto in Serie gehen und damit dem damaligen Entwurf für den heutigen BMW i3 Konkurrenz machen. Das Konzeptfahrzeug von Audi bot vier Sitze und einen Elektromotor mit 116 PS. Im Gegensatz zum BMW-Entwurf, der seit 2013 als BMW i3 am Markt ist, begrub Audi diese Pläne Anfang 2013, um sich zukünftig noch besser auf größere Baureihen konzentrieren zu können.

Preis

Als Neuwagen kostete der Audi A2 wenige Monate vor dem Produktionsende mindestens 16.900,00 Euro. Für diesen Preis war jedoch lediglich die Basisausstattung mit dem schwächsten Motor erhältlich. Der A2 1,4 TDI Diesel mit 90 PS war das teuerste A2-Modell (ab 19.400 Euro). Für den gewünschten Komfort waren meist noch einige Extras bzw. eine Sonderausstattung notwendig. Das trieb den Preis gut und gerne noch ein paar tausend Euro in die Höhe.

Durch seine hohe Qualität und die oftmals gute Ausstattung ist der Audi A2 auch heute noch für viele Käufer ein interessanter Kandidat auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Gut gepflegte Gebrauchtwagen sind für wenige tausend Euro erhältlich.

Design

Exterieur

Der A2 war das erste Großserienfahrzeug mit Aluminium-Karosserie. Dadurch bringt er nur zwischen 895 und 1.030 Kilogramm auf die Waage. Die gesamte Rohkarosse inklusive Türen und Heckklappe ist mehr als 40 Prozent leichter als eine vergleichbare Stahlkonstruktion.

Kritiker des A2 bemängelten diesen oft wegen seiner bombierten Motorhaube und der betonten Radkästen. Ein wichtiges Designelement ist das Heck des A2 - Ein sideboardgroßer Spoiler, auf dem sich bequem mehrere Trinkgläser abstellen lassen, unterteilt die verglaste Klappe.

Interieur

Der Innenraum des A2 hinterlässt den Eindruck hochwertiger Verarbeitung. Eine große Stärke der Aluminium-Karosserie stellt die Variabilität des Innenraums dar. Hier befinden sich beispielsweise die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Rücksitze sowie die elegant ausfahrbaren Getränkedosenhaltern im Armaturenbrett. Die Ausstattung des A2 war für seine Zeit bemerkenswert - Klimaanlage, Glasschiebedach und Lederausstattung waren vor 13 Jahren nicht in jeder Kleinwagen-Optionsliste zu finden.

Audi A2 Interieur

Audi A2 seats

Sicherheit

Der Audi A2 hatte für seine Zeit hohe Sicherheitsstandards. Das Antiblockiersystem (ABS) und das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) sowie die Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sorgen für mehr Fahrsicherheit. Das Modell erhielt beim unabhängigen Euro-NCAP-Crashtest eine 4-Sterne-Sicherheitsbewertung.

Alternativen

Was Qualität und Komfort betrifft, standen bei den meisten Vergleichstests zwei Konkurrenten im Fokus. Der erste Konkurrent war der damalige Golf IV. Er wurde von 1997 bis 2003 produziert und gehörte wie der A2 zu den Kompaktwagen. Beide Modelle hatten eine innovative Karosserie – die des Golfs bestand aus elektrolytisch verzinkten Blechen, die des A2 aus Aluminium.

Der zweite Konkurrent ist der Mercedes-Benz A14. Das Modell war zusammen mit dem A2 eines der ersten Kompaktautos, das serienmäßig mit dem Stabilisierungssystem ESP ausgestattet war. Auch bei dem A14 achteten die Konstrukteure auf einen reduzierten Benzinverbrauch und setzten konsequent auf gewichtssparende Materialien.

FAQ

Wie viel kostet ein Audi A2?
Als Neuwagen hat der Audi A2 wenige Monate vor dem Produktionsende mindestens 16.900 EUR gekostet. Für diesen Preis war die Basisausstattung mit dem schwächsten Motor erhältlich. Der teuerste A2-Neuwagen verfügte über den 1,4 Liter TDI Motor mit 90 PS. Erhältlich war dieses Modell für 19.400 EUR.
Wo ist die Batterie beim Audi A2?
Die Batterie des Audi A2 befindet sich im Kofferraum unter der Gepäckablage. Die Batterien sind immer noch erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A2

48 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Motorleistung

Mehr Details