Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Audi-A4-B8-Front

Audi A4 B8

1 / 3
Audi-A4-B8-Front
Audi-A4-B8-Back
Audi-A4-B8-Side

Stärken

  • Hoher Komfort
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung
  • Hervorragende Verarbeitungsqualität

Schwächen

  • Avant mit kleinem Kofferraum
  • Beengter Zustieg im Fond
  • Hoher Preis und teure Extras

Audi A4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:177 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):95 - 266 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 11.1 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4478 x 1733 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:246 - 1510 Liter
Anhängelast:380 - 575 kg

Mittelklasse-Allrounder aus Ingolstadt

Der Audi A4 B8 ist ein Vertreter von Audis Mittelklasse-Segment. Er wurde im Jahr 2007 als Nachfolger des Audi A4 B7 vorgestellt und bis 2015 produziert, ehe er von der aktuellen A4-Generation B9 abgelöst wurde. Im Gegensatz zum Audi A4 B7 wurde der B8 nicht mehr als Cabriolet produziert, diese Ehre wurde dem 2007 eingeführten Audi A5 8T zuteil. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

3,0

Senioren

3,3

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Audi A4 B8

Audi A4 B8 Gebrauchtwagen
Audi A4 B8 Neuwagen
Audi A4 B8 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Audi A4 B8 ist tadellos verarbeitet und überzeugt mit edler Materialwahl.
  • Mit effizienten Aggregaten bis hin zu Motoren mit Rennwagengenen deckt der Mittelklassewagen ein breites Motorenspektrum ab.
  • Eine Vielzahl an Ausstattungsvarianten setzt den Individualisierungswünschen kaum Grenzen.
  • Die sehr gute aktive und passive Sicherheitsausstattung macht den Audi A4 B8 zum sicheren täglichen Begleiter.

Daten

Motorisierung

Ottomotoren Dieselmotoren
Anzahl Motoren 11 12
Hubraum 1.798 bis 4.163 cm3 1.968 bis 2.967 cm3
Leistung 120 bis 450 PS 120 bis 245 PS
Antriebsart Vorderradantrieb, Allradantrieb Vorderradantrieb, Allradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-S tronic, Multitronic 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-S tronic, Multitronic
Beschleunigung 0-100 km/h 4,7 bis 10,8 s 5,9 bis 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 191 bis 250 km/h 197 bis 250 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 5,7 bis 10,7 l 4,2 bis 7,2 l
CO2-Emissionen pro Kilometer 134 bis 249 g 104 bis 176 g

Mit einer breiten Auswahl an elf Benzinern und zwölf Dieseln hatte Audi das richtige Aggregat von sparsam bis sportlich zur Hand. Die früheren und leistungstechnisch etwas schwächeren Modelle wurden serienmäßig mit Vorderradantrieb ausgeliefert, der bei vielen leistungsstärkeren Modellen in der Serienausstattung enthaltene „quattro“-Allradantrieb war allerdings für sehr viele Fahrzeuge auch optional erhältlich. Außerdem gehörte ein 6-Gang-Schaltgetriebe bei allen Diesel- und einigen Ottovarianten zur Grundausstattung und konnte optional durch ein 7-Gang-S tronic-Getriebe oder eine stufenlose „multitronic“ ersetzt werden. Die besonders hohen Motorleistungen sowie Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen der Benziner sind auf den S4 B8 mit einem 3.0 TFSI mit 333 PS und den RS4 B8 mit einem 450 PS starken 4.2 FSI zurückzuführen.

Abmessungen

Audi A4 B8
Länge 4,7 bis 4,76 m
Breite 1,83 bis 1,85 m
Höhe 1,41 bis 1,5 m
Radstand 2,81 bis 2,81 m
Leergewicht 1.49 bis 1.870 kg
Kofferraumvolumen 480 bis 1.430 l
Anhängelast 1.500 bis 2.100 kg

Mit einer Länge von mindestens knapp 4,70 Metern und Platz für fünf Personen ist der Audi A4 B8 ein idealer Alltagsbegleiter für die ganze Familie. Durch die nach hinten abfallende Dachlinie ist jedoch der hintere Einstieg etwas beengt, sodass vor allem größere Insassen nicht ganz so komfortabel einsteigen können wie vorne. Auch das Kofferraumvolumen des Avant ist für einen Kombi dieser Größenordnung nur durchschnittlich, selbst einige kleinere Kombis wie der Skoda Octavia II bieten hier mehr Stauraum. Hinsichtlich des Komforts ist der A4 B8 jedoch über jeden Zweifel erhaben und bietet auch auf Langstrecken mit seinem langen Radstand von über 2,80 Metern ein ruhiges und souveränes Fahrverhalten.

Varianten

Audi bot seinen A4 B8 hauptsächlich als Stufenhecklimousine und als Kombi mit der Bezeichnung „Avant“ an. Den Anfang machte die Limousine im Dezember 2007, der Avant folgte zwei Monate später. Im November 2011 erhielt der A4 B8 ein Facelift mit einigen optischen und technischen Neuerungen. Die beiden Modelle waren in den Ausstattungsvarianten „Attraction“ (Basisvariante), „Ambition“ (sportlich) und „Ambiente“ (komfortorientiert) erhältlich. Außerdem wurden für rennaffine Fahrer mit dem S4 und dem RS4 zwei leistungsstarke und optisch an Tourenrennwagen angelehnte Varianten auf den Markt gebracht. Für Kunden, die sich auch gerne abseits befestigter Wege fortbewegten, hatten die Ingolstädter mit dem A4 B8 allroad quattro ebenfalls ein interessantes Modell im Sortiment. Exklusiv für den chinesischen Markt produzierte Audi den A4 B8 auch in einer Langversion A4L mit einem um sechzig Millimeter verlängerten Radstand.

Preis

Heute ist der zwischen 2007 und 2015 gebaute Audi A4 B8 nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Der letzte Einstiegspreis bezifferte sich auf 27.100 Euro, durch stärkere Motorisierungen und Sonderausstattungen konnte der Preis jedoch problemlos über die 50.000-Euro-Marke schnellen. Für einen Audi S4 B8 wurden zuletzt mindestens 52.100 Euro fällig, der leistungsstarke RS4 kostete mindestens 77.900 Euro. Die Gebrauchtwagenpreise sind dagegen heute etwas erschwinglicher. Gut erhaltene Modelle nach dem Facelift 2011 mit ansehnlicher Ausstattung und einem Tachostand unter 100.000 Kilometern werden heute bereits ab 15.000 Euro gehandelt.

Neben dem Kaufpreis sollten allerdings auch die laufenden Kosten wie Kfz-Steuer und Versicherung beachtet werden. Für ein Fahrzeug mit Erstzulassung im Jahr 2011 werden abhängig von der Motorisierung bei Benzinmodellen zwischen 64 und 264 Euro für die Kraftfahrzeugsteuer fällig, für entsprechende Dieselmodelle sind Abgaben zwischen 190 und 441 Euro zu entrichten. Die Kosten für eine Kfz-Versicherung belaufen sich bei einem 30-jährigen Fahrer mit einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern und Schadenfreiheitsklasse SF 10 für eine Haftpflichtversicherung auf ca. 220 Euro, etwa 310 Euro für eine Teilkaskoversicherung (150 Euro Selbstbeteiligung) und ungefähr 440 Euro für eine Vollkaskoversicherung (300 Euro Selbstbeteiligung) (Beispielfahrzeug: Audi A4 B8 2.0 TDI Avant, 143 PS).

Design

Exterieur

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass der A4 B8 zur Modellfamilie der Marke mit den vier Ringen gehört. Das Gesicht des Mittelklassewagens folgt der schon seit Jahren bekannten Designidee der Ingolstädter und zeigt einen bösen Blick, der hauptsächlich durch den imposanten Singleframe-Kühlergrill und die eng geschnittenen LED-Scheinwerfer zustande kommt. Während das LED-Tagfahrlicht zunächst aus vielen einzelnen LEDs bestand, änderte sich dies mit der Einführung des Facelifts zu einem durchgehenden LED-Streifen. Die Seitenpartie ist geprägt durch zwei markante Sicken, eine knapp unterhalb der Fensterunterkante und eine oberhalb der Seitenschweller. Während die Limousine einer klassischen Linienführung folgt, zeigt der Avant durch eine leicht abfallende Dachlinie und eine schräg verlaufende Heckklappe die Silhouette eines modernen Kombis, auch wenn dadurch das Kofferraumvolumen ein wenig leidet.

Bei der Farbwahl ließen die Ingolstädter ihren Kunden sehr viele Freiheiten und boten über die Bauzeit hinweg eine breite Palette an Außenlackierungen. Bei Fahrzeugen des letzten Modelljahres 2015 standen insgesamt zwei Unilackierungen, zwölf Metalliclackierungen und eine Perleffektlackierung zur Wahl, wobei die Unilackierungen bereits in der Serienausstattung enthalten waren, alle anderen Lackierungen waren aufpreispflichtig. Außerdem konnte der Käufer aus insgesamt neunzehn Sommerrädern zwischen 16 und 19 Zoll sowie aus fünf Winterradvarianten zwischen 16 und 18 Zoll wählen. In der Serienausstattung waren je nach Modell 16-Zoll-Schmiedeleichträder oder 17-Zoll-Aluminiumgussräder enthalten.

Interieur

Die bereits beim Exterieur erkennbare Individualisierungsvielfalt setzt sich im Interieur unbeirrt fort. Bereits für die normalen Sitze stehen nicht weniger als sechs Stoff- und acht Ledervarianten zur Verfügung, die optionalen Sportsitze konnten mit zwei Stoff- und zweiundzwanzig Lederkombinationen bezogen werden. Durch verschiedene Lederpakete konnte das Lederfeeling auch auf weitere Dekoelemente im Interieur erweitert werden. Allgemein bewegte sich die Verarbeitungsqualität auf einem sehr hohen Niveau.

Allerdings ist der Audi A4 B8 im Inneren nicht nur schön anzuschauen, sondern bietet auch sehr viele Komfortfeatures, um die Fahrten so angenehm wie möglich zu gestalten. So waren beispielsweise eine Wärmeschutzverglasung und eine Klimaanlage bereits in der Serienausstattung enthalten, um während der Fahrt einen kühlen Kopf zu behalten. Auch ein Fahrerinformationssystem und ein Radio mit acht Lautsprechern waren bereits im Basismodell vorhanden. Gegen Aufpreis ließen sich weitere Features wie Head-up Display, Audi virtual cockpit und Navigationssystem in das Fahrzeug konfigurieren.

Audi-A4-B8-Interior

Audi-A4-B8-Seating

Sicherheit

Der Audi A4 B8 ist nicht nur ein komfortabler, sondern auch ein besonders sicherer Mittelklassewagen. Ein Beleg hierfür ist die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest, die der Ingolstädter unter anderem durch bereits in der Serienausstattung enthaltene Sicherheitssysteme wie Kopf- und Seitenairbags, Anti-Schlupf-Regelung und Elektronische Stabilisierungskontrolle erreichte. Gegen Aufpreis waren noch weitere Sicherheitssysteme erhältlich, beispielsweise Audi side assist, Rückfahrkamera, Parkassistent und Audi pre sense city.

Neben einer hohen Sicherheit spielt jedoch auch die Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle. Auch hier kann der Audi A4 B8 überzeugen, der TÜV Gebrauchtwagenreport aus dem Jahr 2021 bescheinigt dem A4 geringe bis sehr geringe Mängelquoten im Bereich der sieben bis elf Jahre alten Pkw.

Alternativen

Die Mittelklasse ist hart umkämpft, sodass auch der sehr überzeugende Audi A4 einer breiten Konkurrenz gegenübersteht. BMW hatte in dieser Zeit mit dem BMW 3er ebenfalls eine Limousine (E90) und einen Kombi (E91) im Angebot, auch Mercedes-Benz hatte mit der C-Klasse (W 204, S 204) zwei heiße Eisen im Feuer. Bleibt man bei deutschen Herstellern, so kann man auch den minimal größeren VW Passat B6 in die Liste der Konkurrenten aufnehmen. Alle drei Modelle liegen auf dem Gebrauchtwagenmarkt in einem ähnlichen Preisbereich. Etwas günstiger und kleiner und trotzdem mit sehr viel Platz ausgestattet sind auch der Skoda Octavia II sowie der VW Golf Variant der fünften und sechsten Generation als attraktive Alternativen zu nennen.

FAQ

Wie viel PS hat ein Audi A4 B8?
Der Audi A4 B8 hat zwischen 120 und 265 PS. Dazu kommen die Sportmodelle S4 B8 mit 333 PS und RS4 B8 mit 450 PS.
Was ist der Gebrauchtwagenpreis vom Audi A4 B8?
Gut erhaltene Modelle nach dem Facelift 2011 sind ab 15.000 Euro erhältlich.
Wann wurde der Audi A4 B8 gebaut?
Der Audi A4 B8 wurde zwischen 2007 und 2015 gebaut, der A4 B8 allroad quattro bis 2016.
Wie viele Zylinder hat der Audi A4 B8?
Je nach Motorisierung hat der Audi A4 B8 vier, sechs oder acht Zylinder.
Wie groß ist der Tank beim Audi A4 B8?
Das Tankvolumen beläuft sich auf 40 bis 58 Liter.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A4

874 Bewertungen

4,0