Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a8-w12-l-01.jpg

Audi A8 W12

1 / 4
audi-a8-w12-l-01.jpg
audi-a8-w12-l-02.jpg
audi-a8-w12-l-03.jpg
audi-a8-w12-l-04.jpg

Stärken

  • Kräftiger Motor der W-Bauart
  • Viel Komfort auch im Fond
  • Gut abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • Hoher Spritverbrauch
  • Serienausstattung eher durchschnittlich
  • Kein variabler Kofferraum

Audi A8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 11.3s
Höchstgeschwindigkeit:213 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):46 - 353 g CO2/km
Verbrauch (komb.):2 - 14.7 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:5034 x 1880 x 1438 mm
Türen:4
Kofferraum:335 - 0 Liter
Anhängelast:520 - 725 kg

Sportliche Reiselimousine mit Stil

Seit 2001 ist der Audi A8 W12 das Ingolstädter Topmodell, das über einen kräftigen Zwölfzylindermotor verfügt. Die sportlich elegante Reiselimousine erlaubt es Führungskräften, zügig zum Termin zu kommen. Im Jahr 2017 kam das Ende für den Sechs-Liter-Motor und den W12, der auch als Familienauto beliebt war. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,6

Senioren

3,0

Transport

4,1

Preis/Leistung

3,8

Stadtverkehr

4,5

Langstrecke

1,6

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2018

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Audi A8 W12

Audi A8 W12 Gebrauchtwagen
Audi A8 W12 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Luxuriöse Reiselimousine
  • Umfangreiches Sicherheitspaket an Bord
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Viel Platz für eine Familienreise
  • Antrieb des Zwölfzylindermotors bringt viel Fahrspaß

Daten

Motorisierung

Erstmals wurde der Audi A8 im Jahr 2001 von einem Zwölfzylinder-W-Ottomotor angetrieben. Das Aggregat verfügt über 5.998 Kubikzentimeter und bringt 309 Kilowatt (420 PS) auf die Straße. Der normale A8 verbraucht mit diesem Aggregat 14,7 Liter SuperPlus auf 100 Kilometern. Überraschend ist, dass die 13 Zentimeter längere Langversion nach Herstellerangaben 0,9 Liter weniger verbraucht. Dank des 90-Liter-Tanks kommt das Flaggschiff von Audi auf eine Reichweite von 610 bis 650 Kilometer.

Das Auto verfügt über einen permanenten Allradantrieb, der über ein Torsen-Mittendifferential und ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) verfügt. Anfangs sorgte ein fünfstufiges Tiptronic-Automatikgetriebe für die Kraftübertragung. Bereits nach kurzer Zeit wurde es durch ein sechsstufiges Automatikgetriebe mit zusätzlichem Sportprogramm ersetzt. Die zulässige Anhängelast beträgt ungebremst 750 Kilogramm, gebremst 2,3 Tonnen.

Ab 2011 löste Audi die bisherige Maschine durch einen 6,3-Liter-W-Ottomotor ab, der eine Leistung von 368 Kilowatt (500 PS) erreichte. Als Getriebe fungierte nun ein achtstufiges Tiptronic-Automatikgetriebe, das weiterhin über ein zusätzliches Sportprogramm verfügte. Der Spritverbrauch sank auf 11,2 Liter pro 100 Kilometer, wodurch die Reichweite auf 800 Kilometer stieg.

Abmessungen

Der Audi A8 W12 ist eine Limousine der Oberklasse, die über vier Türen verfügt. Im Fahrzeug finden bis zu fünf Personen bequem Platz. Den A8 gibt es mit zwei Motorisierungen, wobei der 6,3-Liter-Motor nur in die 13 Zentimeter längere Langversion eingebaut wurde.

Bauzeit Audi A8 W12 6.0: 2001 bis 2010
Länge, Breite, Höhe Audi A8 W12 6.0: 5,03-5,19 x 1,89 x 1,46 m
Radstand Audi A8 W12 6.0: 2,88-3,07 m
Kofferraumvolumen Audi A8 W12 6.0: 500-525 l
Leergewicht Audi A8 W12 6.0: 1.895-2.070 kg
Zulässiges Gesamtgewicht Audi A8 W12 6.0: 2.445-2.545 kg
Hubraum Audi A8 W12 6.0: 5.998 ccm
Drehmoment Audi A8 W12 6.0: 550-580 Nm
Höchstgeschwindigkeit Audi A8 W12 6.0: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h Audi A8 W12 6.0: 5,1-5,7 s
Tankvolumen Audi A8 W12 6.0: 90 l
Verbrauch Audi A8 W12 6.0: 13,6-14,7 l/100 km
CO2-Emissionen Audi A8 W12 6.0: 324-350 g/km

Varianten

Der W12-Motor wurde ab 2001 in den Audi A8 eingebaut. Das Sechs-Liter-Aggregat wurde in den Standard-A8 sowie in die Langversion eingebaut. Letztere ist 13 Zentimeter länger, was sich besonders im großzügigen Platzangebot im Innenraum bemerkbar macht. Ab 2011 baute Audi einen 6,3-Liter-Motor, der nur noch in der langen Karosserievariante ausgeliefert wurde. Neben der hochwertigen Serienausstattung gibt es die Option, das Auto zu personalisieren.

Preis

Ursprünglich kostete ein Audi A8 W12 mit Sechs-Liter-Motor in der Serienausstattung ab 95.800 Euro und in der Langversion 108.500 Euro. Der letzte Jahrgang mit 6,3-Liter-W12-Motor wurde für einen Grundpreis von 145.800 Euro verkauft. Obwohl diese Variante der teuerste A8 aus Ingolstadt ist, gibt es eine umfangreiche optionale Sonderausstattung.

Die Gebrauchtwagen weisen eine große Preisspreizung auf. Junge Fahrzeuge mit 6,3-Liter-Motor kosten ab 45.000 Euro. Nach oben sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Wer ein Auto mit Werkspanzerung (A8 Security) kaufen möchte, muss 150.000 Euro und mehr bezahlen. Die Fahrzeuge mit 6,0-Liter-Motor sind inzwischen mindestens zehn Jahre alt und kosten meist zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

Finanzierung

Audi bietet ein Gebrauchtwagen-Leasing an, das eine Laufzeit von 24 bis 36 Monaten vorsieht. Eine Anzahlung ist bei ausreichender Bonität nicht nötig. Die Alternative ist eine Finanzierung über die Hausbank oder ein anderes unabhängiges Finanzinstitut. Ratenkredite mit 84 oder gar 96 Monaten Laufzeit werden zu einem Zinssatz von vier bis 4,25 % angeboten. Die Marktlage legt nahe, dass die Zinsen in Zukunft steigen werden.

Unterhaltskosten

Der Audi A8 W12 6.0 ist in der Haftpflichtversicherung in die Typklasse 20 eingestuft. Für Vollkasko und Teilkasko ergibt sich die Klasse 28. Der 6,3-Liter-W12 ist mit 21/32/31 etwas teurer. Bei der Kfz-Steuer ist das ältere Modell teurer, weil es maximal die Euro-4-Norm erreicht. Hier sind zwischen jährlich 405 Euro für die ersten Fahrzeuge und 580 Euro für die letzte Langversion fällig. Der 6,3-Liter-Motor ist dank Euro 6b mit 444 Euro im Jahr günstiger. Für Kraftstoffe, Öl und Wagenpflege sind etwa 300 bis 400 Euro im Monat vorzusehen. Bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr fallen Werkstattkosten für Inspektionen und Verschleiß in Höhe von 160 bis 200 Euro an.

Design

Der Auto A8 ist das Premiummodell von Audi, das einen hohen Komfort, eine exzellente Verarbeitungsqualität und zahlreiche High-End-Technologien vereint.

Exterieur

Die Stärke des Audi ist die leichte Karosserie, die aus Aluminium gefertigt wird. Das sportliche Design ist von fließenden Linien geprägt. Der Kühlergrill zeigt sich in einer engmaschigen Wabenstruktur in Chrom. Er ist von Matrix-LED-Scheinwerfern eingerahmt. Serienmäßig fährt das Serienmodell auf 19-Zoll-Aluminium-Gussrädern, die mit einem Fünf-Arm-Design versehen sind. Optional sind 20- und 21-Zoll-Räder sowie verschiedene Designs verfügbar.

Die Außenspiegel sind in der Wagenfarbe lackiert und verfügen über eine integrierte Chromleiste. Neben den Uni-Lackierungen in Ibisweiß und Brillantschwarz sind auch die neun verschiedenen Metallic-Lacke zum Serienpreis verfügbar. Hinten überzeugt der Auftritt der Luxuslimousine durch LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht und adaptivem Bremslicht. Außerdem kommen die zweiflutigen Abgasendrohre mit trapezförmigen Chromblenden zum Vorschein. Das Auto verfügt serienmäßig über ein Glasschiebedach.

Interieur

Der Audi A8 W12 bietet eine luxuriöse, fein verarbeitete Grundausstattung, zu der ein erweitertes Lederpaket gehört. Die Komfortsitze sind auch im Fond elektrisch verstellbar und beheizt. Gegen einen Aufpreis lassen sich diese durch das Fondsitzpaket Ruhesitz veredeln. Auch hinten verfügt der A8 W12 standardmäßig über Komfortkopfstützen. Eine Sitzbelüftung für die vorderen Plätze ist optional erhältlich. Zum Paket gehört auch die durchgehende, mit Leder bezogene Mittelkonsole. Dachhimmel und Heckablage werden aus Alcantara gefertigt.

Serienmäßig gibt es zudem eine Klimakomfort- und Akustikverglasung sowie die Vier-Zonen-Komfortklimaautomatik. Die Dekoreinlagen bestehen aus verschiedenen Hölzern. Auch die Dachhaltegriffe verfügen über Holzsegmente. Schwarzer Klavierlack und gebürstetes Aluminium ist ebenso optional verfügbar wie eine erweiterte Aluminiumoptik. Einen vollen Klang gewährt das Bose-Surround-Sound-System mit MMI-Radio, das nur optional auch Digital-Rundfunk empfängt. Ein Head-up-Dispay ist optional wählbar. Das MMI Navigation plus mit MMI touch und die dazugehörigen Daten auf Festplatte gehören zur Serienausstattung.

Sicherheit

Das Fahrzeug verfügt über eine hervorragende aktive und passive Sicherheit. Viele Assistenzsysteme sind bereits in der Sonderausstattung enthalten: etwa die Einparkhilfe sowie eine Rückfahrkamera. Auch Audi pre sense basic gibt es zum Grundpreis. Optional aufwerten lässt sich die Ausstattung durch ein Assistenzpaket, zu dem die Kollisionswarnung sowie der Notbremsassistent gehören. Auch der Spurwechselassistent und der Spurhalteassistent sind nicht serienmäßig dabei.

Die ISOFIX-Kindersitzbefestigung und Top-Tether sind auf den äußeren Plätzen im Fond vorhanden. Die Lenkung des über fünf Meter langen Kolosses arbeitet präzise, die optionale Dynamiklenkung kann die Sicherheit noch erhöhen. Ein Crashtest liegt für den Audi A8 nicht vor.

Der Audi A8 ist ein zuverlässiges Auto, bei dem eine Panne auch nach vielen Jahren eher die Ausnahme ist. Rückrufe gab es wegen defekter Airbags oder Gurtstraffer, bei denen das Zündgemisch fehlerhaft war. Betroffen waren die Fahrzeuge des Baujahres 2016. Bei guter Pflege und der Einhaltung der Wartungsintervalle ist der Straßenkreuzer auch noch nach vielen Jahren ein treuer Begleiter.

Alternativen

Der Audi A8 fährt inzwischen in der vierten Generation, allerdings ohne Zwölfzylindermotor. Das aktuelle Topmodell ist der Audi A8 L 60 TFSI quattro tiptronic, den es auch als TFSI e mit Plug-in-Hybrid-Motor gibt.

Eine Alternative ist der BMW M760 i, den es immer noch mit einem Zwölfzylindermotor und einem 6,6-Liter-Hubraum gibt. Das Aggregat beschleunigt von null auf hundert in 3,7 bis 3,8 Sekunden. Die Serienausstattung des Luxusmodells ist umfangreicher als bei der Konzerntochter von Volkswagen.

Italienischen Schick vermittelt der Maserati Quattroporte Trofeo. Das Fahrzeug hat den großen Vorteil, dass es nicht abgeregelt ist und seine 580 Pferde bis auf 326 km/h sprinten lassen kann.

FAQ

Wird der Audi A8 W12 noch gebaut?
Nein, die großen Zwölfzylindermotoren werden von den Ingolstädtern seit 2018 nicht mehr verwendet. Das stärkste aktuelle Aggregat ist ein Drei-Liter-Hybrid-Motor, der 462 PS leistet.
Für wen eignet sich das Fahrzeug besonders gut?
Die Sicherheit der Limousine gibt einem Familienausflug ein beruhigendes Gefühl. Das großzügige Raumgefühl und das edle Interieur bieten Geschäftsleuten alles für eine entspannte Reise.
Welche Schwächen hat der W12?
Der Motor ist nicht mehr taufrisch. Besonders die älteren Limousinen mit Sechs-Liter-Motor sind nicht klimafreundlich. Wer die Umwelt schonen möchte, schaut auf neuere 6,3-Liter-Motoren, die eine gute Schadstoffbilanz aufweisen und deshalb die Norm Euro 6 erreichen.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A8

62 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details