Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-s8-l-01.jpg

Audi S8 v10

Audi S8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 5.5s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):215 - 340 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.4 - 14.3 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:5034 x 1880 x 1418 mm
Türen:4
Kofferraum:500 - 0 Liter
Anhängelast:525 - 645 kg

Alternative Modelle

Die Vorgeschichte des Audi S8 V10

Beim S8 V10 handelte es sich um die zweite Generation der sportlichen Oberklasse-Limousine des A8. Diese wurde zwischen 2006 und 2010 produziert und ist deshalb auch auf dem Markt für Gebrauchte zu relativ günstigen Preisen erhältlich.

Erstmals war die Sportlimousine, die auf dem Oberklassefahrzeug Audi A8 basierte, ab 1996 erhältlich. In der ersten Generation war dieser Vorläufer des Audi S8 V10 ausschließlich mit einem 4,2 Liter großen V8-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 250 kW erbrachte. Drei Jahre später wurde die Leistung des Motors um 15 kW erweitert. Neben der stärkeren Motorisierung waren die umfangreichen Sicherheitssysteme ein wesentliches Kennzeichen des S8. So gehörten ABS mit EBV, ASR, ESP und EDS sowie Airbags für Fahrer und Beifahrer und seitliche Kopfairbags zur Grundausstattung. Darüber hinaus wurde für dieses Fahrzeug die Audi Space Frame Alukarosserie verwendet, die neben einer erhöhten Steifigkeit auch einen Seitenaufprallschutz mit Becken- und Rippenschutzpolstern in den Türen besaß.

Der Audi S8 V10 kam auf den Markt

Mitte 2006 kam schließlich der Audi S8 V10 auf den Markt. Dieser S8 von Audi unterschied sich vom gewohnten Äußeren des A8 kaum, am augenscheinlichsten war dies bei den Außenspiegeln, die in Aluminiumoptik gehalten waren, der Fall. Ebenso charakteristisch für den Audi S8 V10 waren der Singleframe Kühlergrill sowie die Heckspoiler mit ihren Doppel-Endrohren.

Die Ausstattung des Audi S8 V10

Der Audi S8 V10 verfügt über eine umfangreiche serienmäßige Ausstattung. Dazu gehören neben dem Multifunktionslenkrad unter anderem auch eine Komfortklimaautomatik sowie ein Tempomat, der die Drehzahl des Motors automatisch so regelt, dass die vom Fahrer beim Beginn der Fahrt eingestellte Geschwindigkeit bestmöglich eingehalten wird. Die vorderen Scheinwerfer sind mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet und besitzen eine Kurvenlicht- und Abbiegefunktion sowie ein TED-Tagfahrlicht. Für einen möglichst hohen Fahrkomfort sorgen neben den elektrisch einstellbaren Vordersitzen und dem schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug über einen Startknopf auch das DVD-Navigationssystem sowie das Surround-Sound-System.

Weitere technische Daten

Das Volumen des Gepäckraums beträgt 500 Liter, sodass auch umfangreiches Gepäck mit auf die Reise genommen werden kann. Darüber hinaus besitzt das Fahrzeug ein Durchladesystem für besonders lange Gegenstände. Beispielsweise können dadurch bis zu vier Paar Skier im Fahrzeug verstaut werden. Serienmäßig ist der Audi S8 V10 bei der Bremse mit einem diagonalen Zweikreissystem inklusive Antiblockiersystem und elektronische Bremskraftverteilung sowie Bremskraftverstärker ausgestattet. Sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse sind innenbelüftete Scheibenbremsen angebracht. Optional ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage erhältlich. Dabei handelt es sich um einen keramischen Verbundwerkstoff, der mit Kohlenstoffasern verstärkt wird. Weil sich dieses System durch ein hohes Maß an Effizienz und eine lange Haltbarkeit auszeichnet, wird es vor allem für Sportautos und Fahrzeuge aus dem Luxus-Segment verwendet.

Der Motor des Audi S8 V10

Verwendet wurde für den Audi S8 V10 ein 5,2 Liter großer Otto-Saugmotor. Dabei handelt es sich um einen Motortyp, bei dem die für die Verbrennung erforderliche Luft nicht zusätzlich verdichtet wird. Dieser erbringt eine Leistung von 331 kW und beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand innerhalb von 5,1 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Der Verbrauch liegt bei 13,4 Litern pro 100 Kilometer, mit einem CO2-Ausstoß von 319 Gramm pro Kilometer entspricht das Fahrzeug der EU-4-Abgasnorm.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S8

5 Bewertungen

4,6

Mehr Details