Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-315-front

BMW 315

1 / 3
bmw-315-front
bmw-315-side
bmw-315 back

Stärken

  • als ältere und neuere Version verfügbar
  • beliebter Klassiker
  • klassisches, attraktives Design

Schwächen

  • ungenaue Modellbezeichnungen
  • überschaubare Motorleistung
  • relativ hoher Benzinverbrauch

BMW 315 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 315, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

BMW 315: Eine Bezeichnung für mehrere Modelle mit langer Geschichte

Der BMW 315 beschreibt zwei Fahrzeuge des deutschen Autobauers. Während das erste Modell von 1934 bis 1937 gebaut wurde, ist die neuere Ausführung aus dem Jahr 1981 bereits deutlich moderner. Allerdings wurde auch dieses Auto nur zwei Jahre produziert, die Herstellung endete im Jahr 1983. Weiterlesen

Interessiert am BMW 315

BMW 315 Gebrauchtwagen
BMW 315 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW 315 ist ein beliebter Oldtimer mit dem klassischen Look der frühen BMW-Modelle.
  • Die neuere Variante zeichnet sich durch eine gute Alltagstauglichkeit und praktische Features aus.
  • Regelmäßig gewartete Fahrzeuge erweisen sich im Alltag als besonders robust und zuverlässig.
  • Der BMW 315 ist das Einstiegsmodell der Baureihe und war als Neuwagen günstig.
  • Die Motorleistung dürfte für die meisten Vorhaben und Ansprüche im Alltag ausreichen.

Daten

Motorisierung

Beim BMW 315 handelt es sich im Grunde um zwei Fahrzeuge, die bei näherer Betrachtung unterschiedlicher kaum sein dürften. Der deutsche Autobauer aus Bayern verwendete diese Bezeichnung erstmals im Jahr 1934. Damals kam das Modell als Nachfolger des 303 auf den Markt. Der Wagen der unteren Mittelklasse verfügte über einen robusten Reihensechszylinder mit 1,5 Litern Hubraum und bis zu 34 PS Leistung bei 4000 Umdrehungen pro Minute. Trotz der eher geringen Leistung erreichte der erste BMW 315 eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h. Für ein Fahrzeug aus diesem Jahrzehnt war dies ein hervorragender Wert.

Die Modellbezeichnung 315 wurde von BMW knapp 50 Jahre später erneut vergeben – dieses Mal für ein deutlich neueres Modell. Das Fahrzeug, welches zur Baureihe E21 gehört, wurde im Jahr 1981 vorgestellt und anschließend für zwei Jahre bis Dezember 1983 gebaut. Das Fahrzeug ist natürlich technisch auf einem aktuelleren Stand und überzeugt mit einem bis heute alltagstauglichen Motor. Allerdings handelt es sich beim BMW 315 der neueren Ausführung um die Einstiegsvariante, sodass auch hier die Motorleistung eher überschaubar ausfällt. Beim BMW 315 setzt der deutsche Autobauer auf einen 75 PS starken Vierzylinder. Der Motor verfügt über 1,6 Liter Hubraum und wird klassisch mit Benzin betankt. Durch ein geringes Leergewicht, welches lediglich knapp über eine Tonne beträgt, fallen die Fahrleistungen dennoch gut aus. Immerhin 154 km/h Maximalgeschwindigkeit und 14,8 Sekunden bis Tempo 100 wissen im Alltag zu überzeugen. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,8 Litern Super Plus pro 100 Kilometer an.

Übrigens: Ging der BMW 315 in den Export, konnten sich Kunden unter Umständen über einen stärkeren Motor freuen. Denn für ausgewählte Märkte entschied sich BMW bei einem Export auf die Motorisierung des 318i zu setzen. Bis zu 105 PS, 179 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 11,5 Sekunden bis Tempo 100 sorgen für deutlich mehr Leistung und bessere Messwerte.

Abmessungen

Zwischen den beiden 315 Modellen liegen knapp 5 Jahrzehnte. Deshalb unterscheiden sich die Abmessungen deutlich. Ein genauer Blick auf die unterschiedlichen Modelle ist also notwendig. Vor allem bei der ersten Variante fällt die Karosserie mit nur 3,9 Metern Länge und knapp über 1,4 Metern Breite eher klein aus. Auch das Leergewicht, welches mit 830 Kilogramm angegeben ist, lässt sich mit heutigen Fahrzeugen kaum mehr vergleichen. Deutlich größer und somit alltagstauglicher fällt hingegen die neuere Version des BMW 315 aus. Hier ist die Karosserie immerhin knapp 4,4 Meter lang, 1,6 Meter breit und 1,4 Meter hoch.

Im Innenraum bietet der BMW 315 viel Platz und bis zu fünf Sitzplätze. Das ermöglichte, unter anderem, der Radstand von 2,6 Metern. Zudem überzeugte das Modell mit einem großen Kofferraum. In diesem konnten bis zu 404 Liter Ladevolumen problemlos genutzt werden. Auch die maximale Nutzlast, die beim BMW 315 430 Kilogramm betrug, weiß bei einer alltäglichen Nutzung des Autos durchaus zu überzeugen. Auf Wunsch konnten die Kunden auch eine Anhängerkupplung bestellen. Bis zu 1200 Kilogramm maximale Anhängelast konnten sich durchaus sehen lassen.

Daten und Abmessungen BMW 315
Bauzeit 1981 – 1984
Länge, Breite, Höhe 4,4 m x 1,6 m x 1,4 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 404 l
Leergewicht 1.050 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.440 kg
Hubraum 1.573 cm³
Drehmoment 110 Nm
Höchstgeschwindigkeit 154 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 14,8 sek
Tankvolumen 58 l
Verbrauch 8,8 l
CO2-Emissionen k.A.

Varianten

Bei beiden Ausführungen des BMW 315 handelte es sich um eher günstige Vertreter in der Flotte des deutschen Autobauers. Dies zeigte sich vor allem bei der neuen Modellvariante. Die Ausstattung fiel generell eher überschaubar aus. Unter anderem durch mechanische Außenspiegel. Zudem kamen anstelle der bisher genutzten Halogen-Scheinwerfer alternative Varianten mit R2-Zweifaden-Glühlampen zum Einsatz, um die Kosten im Rahmen der Produktion deutlich zu senken.

Preis

Der BMW 315 gehörte zu den Modellen der unteren Mittelklasse. Zudem handelte es sich bei diesem Auto um das Einstiegsmodell. Dementsprechend musste auch der Preis auf ganzer Linie überzeugen. Ab Werk kostete der BMW 315 15.850 D-Mark, dies würde nach heutiger Kaufkraft einer Summe von etwa 17.000 Euro entsprechen.

Wer heute einen BMW 315 kauft, entscheidet sich in der Regel für die neuere Ausführung aus den 80er-Jahren. Als gefragter und robuster Oldtimer sind echte Schnäppchen selten. Mit etwa 8.000 Euro ist das Fahrzeug allerdings auch nicht sonderlich teuer. Beim Kauf sollten Kunden allerdings vorsichtig agieren, da einige Autos nur unzureichend gepflegt wurden. Dies macht sich durch hohe Nachfolgekosten und einen großen Reparaturaufwand bemerkbar.

Design

Exterieur

Der BMW 315 der neueren Generation verfügt über das klassische Design der Limousinen aus dem damaligen Jahrzehnt. Das Fahrzeug bietet also vor allem eine eckige Karosserie mit nur wenigen Rundungen. Zudem setzte sich der BMW durch einige Besonderheiten von der Konkurrenz und anderen Varianten der damaligen Generation ab. Beispielsweise mit mattschwarz lackierten Rahmen der Seitenscheiben. Die bisher genutzten Blenden aus poliertem Aluminium entfielen beim BMW 315 vollständig.

Interieur

Im Interieur zeichnete sich der BMW 315 aus den 80er-Jahren vor allem durch ein schlichtes Ambiente aus. Um Geld zu sparen, wurden viele feine Details gestrichen oder Materialien ausgetauscht. Auch die Ausstattung wurde aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert, beispielsweise durch den Verzicht auf elektrische Außenspiegel. Dennoch bot das Fahrzeug mit Blick auf das Interieur auch einige Vorteile. Hier konnten sich Kunden über bequemen Sitze, ein griffiges Lenkrad oder gut ablesbare Instrumente hinter dem Lenkrad freuen. Eine leistungsstarke Lüftung und leicht bedienbare Instrumente ließen keine Wünsche offen und schafften hohen Komfort im Innenraum des Wagens.

bmw-315-interior

Sicherheit

Mit seinem ruhigen Fahrverhalten und optimaler Kontrollmöglichkeiten war der BMW 315 ein sehr sicheres Fahrzeug. Zwar standen weder moderne Techniken noch zahlreiche Assistenten zur Verfügung, dennoch erfreute sich die Limousine auch bei Familien einer großen Beliebtheit. Die stabilen Sicherheitsgurte, Scheibenwischer mit Intervallschaltung oder leistungsstarke Trommelbremsen gehörten beispielsweise zu den attraktiven Features, wenn es um die Sicherheit während der Fahrt mit dem BMW 315 im Alltag ging.

Alternativen

Der BMW E30 ist eine gute Alternative zum Modell 315 und gleichzeitig technisch auf dem neueren Stand. Das Modell war beispielsweise auch als Kombi unter der Bezeichnung „Touring“ im Angebot und konnte 2,34 Millionen Mal erfolgreich verkauft werden. Als Klassiker ist das Auto heute schon ab etwa 4.000 Euro auf dem Markt erhältlich. Die zweite Generation der bis heute beliebten 3er-Reihe verfügt zudem über viele unterschiedliche und starke Motorisierungen.

FAQ

Wie viel Leistung bietet der BMW 315 den Kunden?
Der BMW 315 in der ersten Version aus den 30er-Jahren brachte maximal 34 PS auf die Straße und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h. Der neuere BMW 315 von 1981 war deutlich flotter unterwegs, dank 75 PS waren immerhin 154 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich.
Wann wurde der BMW 315 gebaut?
Der BMW 315 wurde zuerst von 1934 bis 1937 gebaut. Allerdings entschied sich der deutsche Autobauer später, die Bezeichnung erneut zu verwenden und produzierte einen BMW 315 erneut von 1981 bis 1983.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 315

2 Bewertungen

5,0