Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-318-front

BMW 318

1 / 3
bmw-318-front
bmw-318-side
bmw-318-back

Stärken

  • Umfassende Motorenauswahl
  • Verhältnismäßig gutes Platzangebot
  • Ausgeprägte, agile Fahrdynamik

Schwächen

  • Überdurchschnittliches Preisniveau
  • Wenig Komfort im Fond
  • Rostanfällige Karosserie

BMW 318 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 318, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 14.5s
Höchstgeschwindigkeit:175 - 226 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):106 - 203 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4 - 8.4 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4210 x 1645 x 1348 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:210 - 1600 Liter
Anhängelast:325 - 640 kg

BMW 318: Kultiger Einstiegs-BMW mit Premium-Gefühl

Der BMW 318 ist ein Mittelklassefahrzeug des bayerischen Automobilherstellers, das seit 1975 produziert wird und sich mittlerweile in der siebten Modellgeneration befindet. Der 318 gilt als der Einstiegsdreier und ist seit jeher mit Vierzylinder-Aggregaten ausgestattet. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,8

Senioren

3,5

Transport

2,7

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2017

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 318

BMW 318 Gebrauchtwagen
BMW 318 Neuwagen
BMW 318 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.
  • Sparsame und langlebige Motoren.
  • Zeichnet sich durch sportliche Fahrdynamik aus.
  • Ausreichend Platz im Fond und Kofferraum.
  • Als Limousine, Kombi, Cabriolet oder Coupé verfügbar.

Daten

Motorisierung

Bereits in seiner ersten Modellgeneration, dem BMW E21, wurde der BMW 318 angeboten und seitdem kontinuierlich verbessert. Mittlerweile befindet sich der BMW 318 mit dem G20 in seiner siebten Modellgeneration – ein Ende der Reihe ist zum Glück nicht in Sicht.

Modellgeneration E21 Modellgeneration E30 Modellgeneration E36 Modellgeneration E46 Modellgeneration E90 Modellgeneration F30 Modellgeneration G20
Modellnamen BMW 318, BMW 318i BMW 318i, BMW 318is BMW 318i, BMW 318is, BMW 318ti, BMW 318tds BMW 318i, BMW 318ci, BMW 318ti BMW 318i, BMW 318d BMW 318i, BMW 318i Touring BMW 318i, BMW 318d
Motorentypen R4-Ottomotor R4-Ottomotor R4-Otto- oder Dieselmotor mit oder ohne Turboaufladung R4-Ottomotor mit und ohne Turboaufladung R4-Otto- oder Dieselmotor mit oder ohne Turboaufladung R4-Ottomotor mit und ohne Turboaufladung R4-Otto- oder Dieselmotor mit und ohne Turboaufladung
Bauzeitraum 1975 – 1982 1983 – 1991 1990 – 2000 1998 – 2007 2005 – 2012 2015 – 2019 seit 2020
Hubraum 1.766 cm³ 1.766 – 1.796 cm³ 1.665 – 1.895 cm³ 1.895 – 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.499 cm³ 1.995 – 1.998 cm³
Drehmoment 141 Nm 140 – 172 Nm 165 – 190 Nm 180 – 200 Nm 190 – 320 Nm 220 Nm 250 – 320 Nm
Leistung 98 PS (72 kW) – 105 PS (77 kW) 102 PS (75 kW) – 136 PS (100 kW) 90 PS (66 kW) – 140 PS (103 kW) 118 PS (87 kW) – 150 PS (110 kW) 129 PS (95 kW) – 143 PS (105 kW) 136 PS (100 kW) 150 PS (110 kW) – 156 PS (115 kW)
Höchstgeschwindigkeit 165 – 179 km/h 181 – 195 km/h 190 – 205 km/h 200 – 219 km/h 210 km/h 210 km/h 217 – 220 km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100) 11,5 – 11,9 s 9,5 – 10,2 s 10,2 – 14,2 s 9,3 – 10,9 s 9,1 – 10,6 s 8,9 – 9,2 s 8,7 – 8,9 s
Kraftstoffverbrauch 8,9 – 9,6 l Superbenzin 8,1 – 8,5 l Superbenzin 6,5 l Diesel – 8,0 l Superbenzin 7,2 – 8,1 l Superbenzin 4,5 l Diesel – 7,3 l Superbenzin 5,0 – 5,9 l Superbenzin 4,4 l Diesel – 5,7 l Superbenzin

Im Verlauf seiner mittlerweile sieben Modellgenerationen wurde der BMW 318 mit einer Vielzahl verschiedener Getriebe angeboten. Darunter Fünfgang- sowie Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Fünf-, Sechs-, Sieben- und Achtgang-Automatikgetriebe. In der aktuellen Modellgeneration G20 ist ein 59-Liter-Tank verbaut, der entsprechend Reichweiten zwischen 1.035 und maximal 1.340 Kilometern erlaubt.

Dabei handelt es sich um einen – für die Pkw-Mittelklasse – fantastischen Wert. Trotz seiner überschaubaren Motorisierungen ist der BMW 318 ein richtiges Kraftpaket. Bis zu 695 Kilogramm kann er ungebremst, beziehungsweise sogar bis zu 1.300 Kilogramm gebremst ziehen.

Abmessungen

Abmessungen 4,71 x 1,83 x 1,44 m
Radstand 2,81 m
Leergewicht 1.554 – 1.565 kg
Kofferraumvolumen 480 l (auf bis zu 1.565 l erweiterbar)
Sitzplätze 5

Mit 480 Litern Kofferraumvolumen, die durch das Umklappen der hinteren Sitzreihe auf bis zu 1.565 Liter erweiterbar sind, bietet der BMW 318 ein für die Mittelklasse überdurchschnittliches Kofferraumvolumen. Alltagsaufgaben und Urlaube sind mit ihm problemlos durchführbar.

Gerade deswegen sind seine Ausmaße aber auch insgesamt recht üppig. Enge Parklücken können so zu einem Problem werden. Ein großer Vorteil ist jedoch der lange Radstand von bis zu 2,81 Metern, der vor allem bei längeren Fahrten für einen sehr hohen Fahrkomfort sorgt. Bis zu fünf Personen finden in dem bis zu 1.565 Kilogramm leichten Gefährt Platz.

Varianten

Der BMW 318 wurde im Verlauf seiner sieben Modellgenerationen in vier Fahrzeugaufbauten angeboten:

  • Coupé
  • Limousine
  • Touring (Kombi)
  • Cabriolet

Besonders sportliche Ambitionen verkörpert dabei das Coupé. Perfekt als Freizeit- und Lifestyle-Auto eignet sich dagegen das Cabriolet. Gerade beim Cabriolet gilt es dabei zu bedenken, dass sich das Platzangebot etwas verkleinert. Sehr praktisch sind dagegen die Limousine oder die Kombi-Version.

Preis

Die Basisversion des aktuellen BMW 318 G20 kostet rund 38.350 Euro. Gut erhaltene Gebrauchtwagen älterer Modellgenerationen des BMW 318 kosten jedoch hingegen nur etwa 3.000 bis 4.000 Euro.

Neben den recht überschaubaren Anschaffungskosten bietet der BMW 318 auch bezahlbare Unterhaltskosten. Als Referenzmodell soll hierfür ein BMW 318i F30 mit 136 PS als Benziner verwendet werden, bei dem es sich heute um die am meisten im Umlauf befindliche Modellvariante des BMW 352 handelt. Dieser verursacht im Schnitt monatliche Unterhaltskosten in Höhe von rund 338 Euro.

Diese setzen sich auf circa 134 Euro Versicherungsbeiträgen, 7 Euro Kfz-Steuer sowie 134 Euro Wartungskosten pro Monat zusammen. Hinzukommen noch etwa 77 Euro monatliche Spritkosten (bei 10.000 Kilometer jährlicher Fahrleistung, 5,1 Liter Superbenzin durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sowie rund 1,80 Euro pro Liter). Damit bewegt sich der BMW 318 im Vergleich zu anderen Mittelklassefahrzeugen im guten Mittelfeld.

Design

Exterieur

Im Verlauf seiner Entwicklung hat sich das Exterieur des BMW 318 grundlegend gewandelt. Jedoch wurde das sportliche, gleichzeitig elegante und agile Flair stets beibehalten. Markant sind daher auch heute noch die langgestreckte Motorhaube sowie der typische BMW-Kühlergrill mit seinem ikonischen Gittermuster. Hinzukommen eine weit nach hinten verlagerte Fahrgastzelle sowie zwei Endauspuffrohre am Heck des Fahrzeugs. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem:

  • Leichtmetallräder
  • Dachreling
  • Automatikgetriebe

Interieur

Auch heute noch ist im Cockpit des BMW 318 eine gewisse Dreierteilung erkennbar: Ein schlicht gehaltener Beifahrerbereich trifft auf eine schmale, aber hohe Mittelkonsole mit Kommandobereich. Das Cockpit wirkt insgesamt konvex von Fahrer und Beifahrer weggezogen. Dazu gibt es – für die Mittelklasse – vergleichsweise breite Sitze. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:

  • M-Sportpaket
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

bmw-318-interior

Sicherheit

Im Rahmen des Euro-NCAP-Crashtests 2019 erhielt der BMW 318i F30 volle fünf von fünf möglichen Sternen und kann damit als ausgesprochen sicheres und zuverlässiges Fahrzeug eingestuft werden. Für den überdurchschnittlich hohen Sicherheitsstandard sorgen unter anderem Active Park Distance Control, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Nothalteassistent, ein Spurhalteassistent sowie eine Falschfahrwarnung.

Alternativen

Interessante Alternativen zum BMW 318 stellen zum Beispiel der Audi A4 sowie der VW Passat dar.

So bietet der seit 2015 produzierte Audi A4 B9 beispielsweise leistungsstarke Benziner- sowie Dieselmotoren bis maximal 450 PS und ist preislich heute ab rund 25.000 Euro erhältlich.

Hingegen ist der seit 2019 gefertigte VW Passat B8 mit maximal 280 PS Nennleistung zwar etwas schwächer motorisiert als der Audi A4 B9, kostet jedoch im Schnitt nur rund 15.000 bis 20.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 318?
Ein BMW 318i der aktuellen Modellgeneration kostet neu rund 38.350 Euro. Gut erhaltene Gebrauchtwagen der ersten Modellgenerationen sind aber heute bereits ab 3.000 bis 4.000 Euro zu haben.
Wie viel CO₂ stößt ein BMW 318 aus?
Ein BMW 318i stößt zwischen 185 und 211 Gramm CO₂ pro 100 Kilometer Fahrstrecke aus.
Wie groß ist der Kraftstoffverbrauch beim BMW 318?
Der Kraftstoffverbrauch für einen BMW 318 liegt – je nach Modellgeneration – zwischen 4,4 Litern Diesel und 9,6 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Wie viel PS hat ein BMW 318?
Ein BMW 318 hat – abhängig von der entsprechenden Modellgeneration – zwischen 90 und 156 PS.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 318

367 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Autohändler