Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-e46-l-01.jpg

BMW E46

1 / 4
bmw-e46-l-01.jpg
bmw-e46-l-02.jpg
bmw-e46-l-03.jpg
bmw-e46-l-04.jpg

Stärken

  • Vielfältige Ausführungen
  • Zuverlässige Motorisierungen
  • Hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • Vereinzelt Rostprobleme
  • Sechszylinder mit hohem Ölverbrauch
  • Bremsen mit Mängeln

BMW E46: Komfort, Leistung und Zuverlässigkeit in vielen Facetten

Der BMW E46 stellt die vierte Generation der 3er-Baureihe des Autoherstellers BMW dar und war von 1998 bis 2007 als Neuwagen auf dem Markt. Die Baureihe zeichnet sich durch verschiedene Karosserieversionen aus, etwa als Limousine, Kombilimousine oder Cabriolet. Weiterlesen

Interessiert am BMW E46

Gute Gründe

  • Durch viele verschiedene Karosserieversionen ist eine individuelle Auswahl des BMW E46 möglich. Das Fahrzeug wird etwa als Limousine, als Kombi oder als Cabriolet angeboten.
  • Die Benzin- und Dieselmotoren gelten als robust und widerstandsfähig.
  • Trotz des Alters bietet der BMW E46 ein hohes Sicherheitsniveau, etwa durch ein serienmäßiges ABS oder sechs Airbags.
  • Schon die Basisvarianten des BMW E46 überzeugen mit einer umfangreichen Ausstattung und einem hohen Fahrkomfort.

Daten

Motorisierung

Bauzeitraum 1998 bis 2007
Hubraum 1.895 bis 2.993 cm³
Leistung 75 bis 238 PS
Antriebsart Hinterradantrieb / Allradantrieb
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatik
Beschleunigung 0-100 km/h 5,4 bis 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 5,5 bis 11,2 l
CO2-Emissionen pro 100 Kilometer k.A.

Der BMW E46 kam im Jahr 1998 als Nachfolger des E36 auf den Markt und stellt somit die vierte Generation der 3er-Baureihe dar. Auch bei den verschiedenen Varianten dieser Baureihe stehen Freude am Fahren und gute Fahrleistungen im Mittelpunkt. Das Angebot umfasst viele verschiedene Motorisierungen, aufgrund des Alters aber natürlich nur klassische Benzin- oder Dieselmotoren.

Als Einstiegsmodell gilt der BMW 316i, der einen 105 PS starken Benzinmotor nutzt und nur für die Limousine angeboten wurde. 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigungszeit von 12,4 Sekunden bis Tempo 100 zeichnen den Antrieb aus. Schon der 318i, der als Motorisierung auch für den Kombi und das Coupé im Angebot zu finden waren, bietet mit 118 PS allerdings deutlich mehr Leistung. Die Limousine erreicht mit diesem Antrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h und absolviert den Sprint in 10,4 Sekunden auf Tempo 100.

Als gefragt gelten bis heute die Sechszylinder-Ottomotoren, die 150 bis 231 PS Leistung bieten. Natürlich sind alle Varianten serienmäßig mit einem Hinterradantrieb ausgestattet, der zur damaligen Zeit charakteristisch für die BMW-Modelle war. Das klassische Top-Modell stellt der 231 PS starke 330i dar, welcher sportliche Fahrleistungen ermöglicht und sogar mit einem Allradantrieb ausgeliefert wird.

Gerade für Langstreckenfahrten erfreuen sich die Dieselantriebe des BMW E46 einer großen Nachfrage. Mit mindestens 116 und maximal 204 PS Leistung garantieren die Fahrzeuge hervorragende Fahrleistungen bei einem gleichzeitig niedrigen Verbrauch. Auch sportliches Fahren ist möglich, wie etwa der drei Liter große 330d unter Beweis stellt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit diesem Antrieb erst bei 242 km/h erreicht, während die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 nur 7,2 Sekunden dauert.

Abmessungen

Länge 4,2 bis 4,5 m
Breite 1,73 bis 1,78 m
Höhe 1,36 bis 1,43 m
Radstand 2,72 bis 2,73 m
Leergewicht 1.360 bis 1.790 kg
Kofferraumvolumen 300 bis 1.385 l
Anhängelast 1.600 kg

Je nach gewählter Karosserieversion variieren die Abmessungen und auch das Leergewicht beim BMW E46 deutlich. Das kleinste Modell stellt hierbei das Coupé als Dreitürer dar. Dieses misst weniger als 4,3 Meter in der Länge und nur knapp über 1,7 Meter in der Breite. Deutlich mehr Platz bieten hingegen der Kombi, der als Touring verkauft wurde, oder auch die Limousine. Beide Fahrzeuge sind über 4,5 Meter lang, knapp 1,8 Meter breit und daher deutlich alltagstauglicher.

Vor allem der Kombi und die Limousine erfreuten sich auch bei Familien einer großen Nachfrage. Im Innenraum bieten die Fahrzeuge der E46-Baureihe bis zu fünf Sitzplätze und ein gutes Platzangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe. Das Kofferraumvolumen fällt mit weit über 400 Litern ebenfalls alltags- und reisetauglich aus.

Auf Wunsch wurde der E46 natürlich auch mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert. Aufgrund der leistungsstarken Dieselmotoren mit viel Drehmoment erfreuen sich die Modelle bis heute als Zugfahrzeug einer großen Nachfrage. Die maximale Anhängelast beträgt 1.600 Kilogramm, diese lässt sich aber grundsätzlich durch eine Auflastung auf über zwei Tonnen erhöhen.

Varianten

Zu den großen Stärken der E46-Baureihe gehört die Vielfalt verschiedener Varianten. Das Fahrzeug wird in unterschiedlichen Karosserieversionen angeboten. Das Angebot umfasst eine Limousine, einen Kombi, ein Coupé und ein Cabriolet. Zudem wurde unter der Bezeichnung „Compact“ von Juni 2001 bis Dezember 2004 ein Dreitürer angeboten.

Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten ergeben sich durch die unterschiedlichen Motorisierungen, die auch einen großen Einfluss auf die Ausstattung haben. Dabei gilt: je stärker der Motor, desto besser und umfangreicher die Ausstattung. Allerdings war das Fahrzeug schon ab Werk mit vielen wichtigen Features ausgestattet, die sowohl für mehr Sicherheit als auch für mehr Komfort sorgen. Zu den wichtigen Features gehören etwa eine Heckscheibenantenne oder eine manuelle Klimaanlage, die bei allen Varianten mit an Bord ist.

Gegen Aufpreis gab es viele weitere Features und Pakete zu kaufen, die den Fahrkomfort noch einmal deutlich steigern konnten. In diesem Fall sorgten etwa ein integriertes Navigationssystem, eine Klimaautomatik oder auch bequeme Ledersitze mit einer Heizfunktion für bequemes Reisen, auch über längere Strecken hinweg.

Preis

Das günstigste Modell in der E46-Baureihe des Herstellers BMW stellte der 316i als Limousine dar. Das Fahrzeug kostete damals knapp über 24.000 Euro. Die stärkeren Varianten, die dann auch automatisch über eine bessere Ausstattung verfügten, ließen die Anschaffungskosten für einen neuen BMW E46 allerdings deutlich ansteigen. So kostete der BMW 330i mit einem drei Liter großen Benzinmotor bereits über 35.000 Euro. Durch eine individuelle Konfiguration wurden auch schnell mehr als 40.000 Euro fällig.

Den BMW E46 gibt es nun bereits seit einigen Jahren nicht mehr als Neuwagen zu kaufen. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und einer überragenden Alltagstauglichkeit stellt das Fahrzeug aber als Gebrauchtwagen weiterhin eine gefragte Wahl für viele Kunden dar. Gleichzeitig sind die Angebote rund um den E46 mit einem überschaubaren Kilometerstand selten, meist haben die angebotenen Modelle deutlich über 200.000 Kilometer auf dem Tacho. In diesem Fall liegen die Preise für Gebrauchtwagen bei etwa 4.000 Euro. Seltene Exemplare mit dem beliebten Sechszylinder und einem niedrigeren Kilometerstand können aber auch schnell über 8.000 Euro als Gebrauchtwagen kosten.

Design

Exterieur

Der BMW E46 machte vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger einen deutlichen Schritt in Richtung modernes Design. Die auffälligen Scheinwerfer an der Front, neue Bügelgriffe für die Türen und die markante Motorhaube mit zentralem BMW-Logo gehören zu den bestimmenden Elementen des Fahrzeugs. Vor allem die sportlichen Ausführungen verfügen über weitere Blickfänger, etwa ein M-Logo am Heck oder aufwendigere Leichtmetallfelgen.

Interieur

Das Interieur des BMW E46 ist klassisch gestaltet und die gesamte Mittelkonsole leicht in Richtung des Fahrers geneigt. Dies sorgt für eine angenehme Bedienung und einen direkten Zugriff auf die vielen Tasten und Knöpfe. Je nach gewählter Ausführung unterscheidet sich der Innenraum allerdings deutlich, etwa durch auffällige Ledersitze in bunten Farben oder ein Sportlenkrad mit Multifunktion. Durch hohe Qualitätsstandards wirken selbst ältere Fahrzeuge der Baureihe heute noch oft sehr gepflegt.

Sicherheit

Gerade mit Blick auf das Alter zeigt der BMW E46 eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. So waren etwa alle Varianten schon ab Werk mit sechs Airbags ausgestattet, die im Falle eines Unfalls das Sicherheitsniveau deutlich erhöhen können. Auch ein ABS war schon bei den ersten Modellen verbaut. Gleiches gilt für eine elektronische Bremskraftverteilung, eine Traktionskontrolle und ab 2001 auch für einen Bremsassistenten. Im Jahr 2001 erzielte das Fahrzeug im Euro-NCAP-Crashtest mit vier von fünf Sternen ein gutes Ergebnis.

Alternativen

Der BMW E90 ist der Nachfolger des E46 und aufgrund seines modernen Designs und einer besseren Ausstattung eine gute Alternative. Aber auch die Mercedes-Benz C-Klasse der zweiten Generation oder der Audi A4 B7 kommen als Alternative in Betracht.

FAQ

Was kostet ein gebrauchter BMW E46 Touring?
Der Touring erfreut sich aufgrund seiner hohen Alltagstauglichkeit einer großen Nachfrage. Gebrauchte Exemplare kosten schnell über 5.000 Euro.
Ist der BMW E46 ein sicheres Fahrzeug?
Mit sechs serienmäßigen Airbags, einem ABS und einer Traktionskontrolle sowie einer stabilen Fahrgastzelle bietet das Fahrzeug bis heute ein hohes Sicherheitsniveau.
Gelten die Motoren des BMW E46 als robust?
Sowohl die Benzin- als auch die Dieselmotoren des E46 gelten als sehr robust. Deshalb finden sich auch viele Gebrauchtwagen mit hohen Kilometerständen auf dem Markt.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details