Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bme-z8-e52-front

BMW E52

1 / 3
bme-z8-e52-front
bme-z8-e52-side
bme-z8-e52-back

Stärken

  • zeitlos-klassisches Design
  • in Handarbeit produziert
  • hoher Seltenheitswert

Schwächen

  • Geräuschkomfort des Stoffverdecks
  • Außenspiegel aus Plastik und Chromüberzug
  • hoher Preis

BMW E52: Zeitloser Klassiker angelehnt an den 507

Das zeitlose Design des BMW Z8 (Baureihe E52) basiert auf der Vorlage des Roadsters BMW 507. Die neue Baureihe BMW E52 produzierte der Hersteller in aufwändiger Handarbeit zwischen 2000 und 2003. Dabei entstanden 5.703 Fahrzeuge, wodurch das Modell einen gewissen Seltenheitswert aufweist. Weiterlesen

Gute Gründe

  • beliebter, seltener Klassiker
  • auch als Alpina-Sondermodell erhältlich
  • großer Fahrspaß dank des leistungsstarken Motors
  • edle Innenausstattung

Daten

Motorisierung

Der BMW E52/V8 ist mit dem voluminösen 5-Liter-Motor des BMW M5/E39s und einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Das Achtzylinder-Antriebsaggregat erreicht 400 PS (294 kW). Auf das maximale Drehmoment von 500 Nm kommt der Sportwagen bei 3600 U/min. Der leistungsstarke Motor beschleunigt das Auto in 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Damit ist der Roadster flott unterwegs. Der BMW E52 ist mit Hinterradantrieb ausgestattet.

Abmessungen

Der Kofferraum des BMW E52 misst 203 Liter und ist aufgrund der Karosserieform nicht erweiterbar. Der Roadster kommt mit den Abmessungen 4,40 Meter x 1,83 Meter x 1,31 Meter. Es handelt sich um einen wendigen Zweisitzer, der vor allem für Vergnügungsfahrten viel Spaß bereitet. Für längere Reisen mit Familie ist er leider weniger geeignet.

Daten und Abmessungen BMW Z8 E52
Bauzeit März 2000 – Juli 2003
Länge, Breite, Höhe 4,40 m, 1,83 m, 1,31 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 203 l
Leergewicht 1.660 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.930 kg
Hubraum 4.941 cm³
Drehmoment 500 Nm / 3800 U
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,7 s
Tankvolumen 73 l
Verbrauch 14,5 l/100 km
CO2-Emissionen 349 g/km

Varianten

1995 erhielt der dänische Designer Henrik Fisker den Auftrag, anhand der Vorlage des BMW 507 ein Retro-Auto für BMW zu entwerfen. Das Ergebnis begeisterte und der Prototyp Z07 wurde in den späteren 1990ern auf Motor-Shows in Tokio und Detroit vorgestellt. Ab 1999 ging der Roadster Z08 in die Serienproduktion. Dabei wurde die neue Baureihe in aufwändiger Handarbeit, mit edler Vollausstattung und höchstem Fahrkomfort, umgesetzt. Die Stückzahl war auf 5.700 Einheiten limitiert.

BMW verzichtete während der gesamten Produktionsphase des V8/E52 bewusst auf die Entwicklung besonderer Modellvarianten. Die einzige Ausnahme war der Fahrzeugveredler Alpina, der im Produktionsjahr 2002 555 Fahrzeuge für den Export in die USA umrüsten durfte.

Das Sondermodell nennt sich "Alpina Roadster V8" und kommt mit einem stärkeren A-F5-Motor sowie einem Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht bei diesem Modell 10 Kilometer pro Stunde mehr und liegt bei 260km/h. Dagegen blieben das Fahrgestell, der Aluminium-Spaceframe, die Lenkung und die Bremssysteme im Originalzustand. Auch die Seitenschweller und die Front- und Heckstoßfänger aus PU veränderte der Hersteller für den Export nicht.

Preis

Der Preis betrug zunächst 235.000 DM bzw. 122.700 Euro zum Ende der Bauzeit. Gebraucht ist das Modell, auch aufgrund der geringen Stückzahl und des daraus entstandenen Seltenheitswerts des Fahrzeugs, kaum für unter 200.000 Euro zu haben.

Design

Exterieur

Der E52 und insbesondere seine Frontpartie erinnern äußerlich stark an den BMW 507 der 1950er-Jahre und seine Roadster-typischen Proportionen. Sein zeitloses, klassisches Design stammt ebenfalls vom großen Bruder. Betont formvollendet wirkt der BMW durch seine hohen Radläufe und die gestreckte Frontpartie. Zu den weiteren für den BMW 507 typischen Gestaltungsmerkmalen gehören die seitlichen Lufteinlassdekore.

Für bleibenden Eindruck und ein hohes Maß an Sportlichkeit sorgen der flache Kühlergrill sowie das Breitenmaß und die recht geringe Höhe des BMW E52. Interessante Details sind das klassische Stoffverdeck mit servogestützter Öffnung für den Sommer und das serienmäßig enthaltene Hardtop inklusive Heckscheibenheizung für den Winter.

Interieur

Das an den Stil der 1950er Jahre erinnernde Lenkrad des BMW E52 verfügt über drei Speichen, die wiederum aus vier dünnen Metallstäben bestehen. Dieses klassische Aussehen verstärkt sich durch den Starterknopf und die in der Mitte des Armaturenbretts angeordneten Rundinstrumente. Diese fallen einem im BMW E52 sofort ins Auge. Serienmäßig ausgerüstet wurde der E52 mit dem damaligen neusten Stand der Autoausstattung. Dazu gehören ein Navigationssystem, Airbags, ABS, eine Alarmanlage, ein Telefon mit Freisprecheinrichtung, ein Tempomat, eine Klimaanlage und eine elektrische Lenksäulenlängsverstellung.

Die Sitze sind beheizbar und elektrisch verstellbar. Der Innenraum bietet zwei Personen ausreichend Platz und kommt in schicker Volllederausstattung in den Farben Schwarz, Crema und den Kombinationen Crema / Schwarz sowie Sportrot / Schwarz. Beliebt waren vor allem das klassische Schwarz sowie die Kombination Sportrot / Schwarz. So enthielten mehr als 1.200 Autos der insgesamt 3.182 in Titansilber ausgelieferten BMW E52 rotes Leder.

Serienmäßig erhielten Käufer eines BMW E52 neben einem Modellauto und einem "Geburtsbuch" ein Hardtop sowie einen Hardtopständer. Dieses diente als wetterfeste Alternative zum sommerlichen Stoffverdeck. Letzteres wurde wegen des mangelhaften Geräuschkomforts einige Male kritisiert.

bme-z8-e52-interior

Sicherheit

Eine Besonderheit der Karosserie ist das selbsttragende Spaceframe aus Aluminium mit geklebter und aufgeschraubter Außenhaut. Dass die Hohlräume aufgrund des rostfreien Materials nicht versiegelt sind, macht die Karosserie vergleichsweise leicht und sehr verwindungssteif. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die Verkleidungen der Seitenschweller sowie die vorderen und hinteren Stoßfänger. Diese bestehen aus Polyurethan und können sich bei einer Aufprallgeschwindigkeit von bis zu vier Kilometer pro Stunde elastisch verformen. Darüber hinaus verfügt der BMW E52 über Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run-Flat-Reifen).

Da der BMW E52 ausschließlich mit Vollausstattung gekauft werden konnte, sind in jedem der Autos Airbags, Alarmanlage, ABS, Geschwindigkeitsregelung, eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine elektrische Lenksäulenlängsverstellung serienmäßig vorhanden. Außerdem gab es Brems­assistenz­systeme in Form eines Bremskraftverstärkers und eines Bremskraftbegrenzers. Die Rückleuchten des Roadsters wurden mit Neon-Technik realisiert. Ins Abblendlicht war Xenonlicht integriert.

Alternativen

Mitte 2002 brachte der Fahrzeugveredler Alpina seine Version des BMW E52 auf den Markt. Der Vorteil des Alpina liegt nicht im Motor, sondern in der deutlich komfortableren Fahrwerksabstimmung. Wer über die Anschaffung nachdenkt und das Fahren mit Automatik bevorzugt, für den ist die Alpina-Version des BMW E52 möglicherweise besser geeignet.

Ist jemand stattdessen auf der Suche nach einem Auto, dass sich fahren lässt, stellt der BMW Z4 eine Alternative dar. Der sportliche Roadster braucht zwar etwas länger, um auf 100 km/h zu kommen (6,8 Sekunden), und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von "nur" 241 km/h – dennoch bringt er viel Fahrspaß. Außerdem wird der BMW Z4 im Jahr 2022 noch hergestellt und erweist sich mit einem Einstiegspreis von 42.900 Euro als sehr viel günstiger als der BMW E52.

Der extravagante Wiesmann MF5 ist zwar noch exotischer als der BMW E52, stellt aber durchaus eine Alternative dar. Der Sportwagen des in Dülmen ansässigen Herstellers Wiesmann wurde zwischen 2009 und 2014 produziert. Als Topmodell des Unternehmens ähnelt er dem BMW E52 in einigen Punkten, bringt aber noch mehr Leistung. Dafür ist der Preis mit etwa 270.000 Euro und mehr aber auch deutlich höher.

FAQ

Inwiefern ähneln sich der BMW 507 und der BMW E52?
Schon Anfang der 1990er Jahre reifte im BMW-Vorstand der Entschluss, erneut einen Supersportwagen, nach Vorbild des BMW 507, zu entwickeln. Nach den ersten Entwürfen entstand die Entwicklungs- und Baureihenbezeichnung E52 bis hin zur Serienproduktion ab 1999. Für den E52 kamen zahlreiche bewährte Serienkomponenten zum Einsatz, trotzdem brachte er auch einige Innovationen – allen voran die Aluminiumkarosserie, das Neonlicht und die Run-Flat-Reifen. Ein Z8 im Originalzustand ist also ein echter Nachfahre des BMW 507 mit einigen spannenden Neuerungen.
Für wen eignet sich ein BMW E52?
Der BMW E52, besser bekannt als BMW Z08 ist ein besonderer Sportwagen. Vor allem deswegen, weil er nur in geringer Stückzahl vorhanden ist und daher ein echtes Sammlerstück darstellt. Daher lohnt sich der Wagen vor allem für Fans der älteren BMW-Sportwagenmodelle, die bereit sind dafür etwas mehr Geld auszugeben.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details