Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-baureihen-l-01.jpg

BMW E89

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • sehr gute Sicherheitsausstattung
  • modernes Interieur

Schwächen

  • „Keyless Entry“ als Sicherheitslücke
  • Schwierigkeiten mit dem Verdeck
  • hohe Anschaffungskosten

BMW E89: Eleganter und sportlicher Roadster

Der BMW E89 ist ein von 2009 bis 2016 hergestellter Roadster. Die Produktion erfolgte im deutschen Werk in Regensburg, insgesamt wurden über 116.000 Exemplare des Fahrzeugs verkauft. Eine gute Alltagstauglichkeit und leistungsstarke Motoren sorgten für eine hohe Nachfrage.

Interessiert am BMW E89

Gute Gründe

  • Der BMW E89 verspricht mit seinem weichen Fahrwerk viel Fahrkomfort.
  • Der Roadster bietet serienmäßig viel Komfort für die tägliche Fahrt.
  • Die breite Motorenauswahl deckt unterschiedliche Bedürfnisse mit Leichtigkeit ab.
  • Das Dach funktioniert elektrisch und ermöglicht so eine Fahrt bei jedem Wetter.
  • Dank 300 Litern Kofferraumvolumen eignet sich das Modell auch zum Transport.

Daten

Motorisierung

Der BMW E89 ließ sich während insgesamt sieben Jahren Produktion in vielen unterschiedlichen Ausführungen bestellen und konfigurieren. Mit dieser Vielfalt erfüllte der deutsche Autobauer die verschiedenen Bedürfnisse seiner Kunden. BMW bot günstige Motorisierungen als Einstieg sowie Motorisierungen für maximale Sportlichkeit und Performance.

Der BMW E89 als Roadster ist bereits mit dem Einstiegsmotor alles andere als langsam. Das Modell sDrive 18i verfügt über einen zwei Liter großen Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und vier Zylindern. Dieser stemmt immerhin bis zu 240 Nm Drehmoment über die beiden Hinterräder auf die Straße und sorgt für bis zu 221 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Beschleunigungszeit von 0 auf Tempo 100 beträgt unter acht Sekunden. Deutlich flotter ist die zweite verfügbare Motorisierung. Diese war gegen einen geringen Aufpreis erhältlich. Der BMW E89 sDrive 20i leistet 184 PS und 270 Nm Drehmoment. Das Modell beschleunigt bis 235 km/h und braucht bis 100 km/h aus dem Stand lediglich 6,9 Sekunden.

Auch die Sechszylinder der Baureihe waren unter den Kunden gefragt. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung näherte sich die Performance des Roadsters den Werten klassischer Sportwagen an. Dies gilt besonders für die stärkste Variante, die unter der Bezeichnung BMW E89 sDrive 35is auf dem Markt angeboten wurde. Der drei Liter große Benzinmotor leistete 340 PS bei 450 Nm Drehmoment. Zusammen mit einem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigte der Roadster innerhalb von 4,8 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Bei der Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h greift die elektronische Begrenzung.

Der von BMW bekannte Hinterradantrieb ist bei allen Varianten und Ausführungen des BMW E89 serienmäßig enthalten, beim Getriebe zeigen sich allerdings Unterschiede. Mit Ausnahme des Topmotors verfügen alle Antriebe über ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Erst gegen Aufpreis ist eine Automatikschaltung mit sechs oder acht Fahrstufen erhältlich.

Abmessungen

Obwohl die Fahrzeuge der vergangenen Generationen immer größer geworden sind, ist der BMW E89 weiterhin ein kleiner und agiler Roadster. Dementsprechend überschaubar fallen auch die Abmessungen der Karosserie aus. Diese ist knapp 4,24 Meter lang und etwa 1,8 Meter breit. Diese Maße ermöglichen ein einfaches Rangieren und ein sicheres Fahren im engen Stadtverkehr.

Hervorzuheben ist die gute Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs. Mit ** 310 Litern Ladevolumen** transportieren Nutzer problemlos einen Wocheneinkauf nach Hause oder bringen ihr Gepäck für einen Wochenendtrip unter. Dies gilt allerdings nur bei geschlossenem Dach. Bei geöffnetem Dach ist die gesamte Konstruktion im Kofferraum untergebracht. Auch auf eine Anhängerkupplung müssen Kunden verzichten. Diese lässt sich für den sportlichen Roadster nicht bestellen.

Bauzeit 2009 - 2016
Länge, Breite, Höhe 4,2 m x 1,8 m x 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 180 l - 310 l
Leergewicht 1.470 kg - 1.600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.725 kg - 1.855 kg
Hubraum 1.997 cm³ 2.996 cm³
Drehmoment 240 Nm - 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h - 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,8 s - 7,9 s
Tankvolumen 55 l
Verbrauch 6,8 l - 9,4 l
CO2-Emissionen 159 g/km - 219 g/km

Varianten

Der BMW E89 wurde in der klassischen Variante des offenen Roadsters gebaut. Kunden bot sich dank verschiedener Motoren und unterschiedlicher Ausstattungslinien eine breite Auswahl. Wie bei BMW üblich entscheidet die Wahl der Motorisierung über die Grundausstattung. Mehr Leistung geht bei dem Modell also mit mehr Komfort einher.

Im Allgemeinen war der Roadster von BMW technisch auf dem neuesten Stand und verfügte gleichzeitig über innovative Features. So bot der BMW E89 etwa einen Beschlagsensor für die Klimaautomatik, zahlreiche Internetdienste oder das neue Bediensystem iDrive in der überarbeiteten Generation. Spezielle Ledersitze sowie eine überarbeitete Haptik von Tasten und Schaltern unterstützen den Wunsch der Kunden nach komfortablem Fahren mit dem BMW E89.

Preis

Für den BMW E89 berechnete der deutsche Autobauer einen Grundpreis von 39.600 Euro. Allerdings handelt es sich bei dieser Angabe lediglich um das Standardmodell mit Einstiegsmotor. Die Preise stiegen durch mehr Leistung oder weitere Ausstattungspakete sehr schnell auf deutlich über 50.000 Euro an.

Auch als Gebrauchtwagen ist der BMW E89 vergleichsweise teuer. Viele der Fahrzeuge sind nur selten gefahren worden und zeichnen sich durch eine makellose Pflege aus. Diese Modelle sind daher entsprechend teuer. So sollten für einen gebrauchten BMW E89 mindestens 20.000 Euro eingerechnet werden, aber auch Kosten von deutlich über 30.000 Euro sind nicht selten.

Design

Exterieur

Der BMW E89 gefällt mit seinem modernen Design und seiner klassischen Roadster-Optik auf den ersten Blick. Das Fahrzeug ist mit der bekannten Front und dem typischen Heck der deutschen Automobilmarke ausgestattet und verfügt über eine aufwendige Lichtsignatur. Diese passte BMW im Laufe der Jahre an, sodass das Modell heute über ein modernes LED-Element verfügt. Der Autobauer nahm bewusst viele auffällige und bunte Lackierungen in das Angebot auf. Diese wurden allerdings selten von Kunden gewählt. Die meisten Fahrzeuge sind daher in klassischen Farben wie Blau, Silber oder Schwarz gehalten.

Interieur

Das Interieur des Roadsters hat BMW auf den neuesten Stand gebracht. Das Display der Multimedia-Einheit ist in Richtung des Fahrers geneigt und lässt sich daher auch während der Fahrt gut ablesen. Die bequemen Ledersitze sind für Langstrecken gut geeignet. Gleichzeitig überzeugt das Fahrzeug mit innovativen Lösungen für bequemes Fahren, unter anderem mit einem Sensor, der beschlagene Scheiben erkennt. Das Modell verfügt über zahlreiche Online-Dienste.

Sicherheit

Der BMW E89 überzeugt Kunden seit Jahren mit einem innovativen Sicherheitssystem und gutem Schutz aller Fahrzeuginsassen. Hierfür sorgt bereits die Serienausstattung mit praktischen Features, beispielsweise durch spezielle Reifen mit Notlaufeigenschaften. Bei einer Notbremsung machen flackernde Rückleuchten andere Autofahrer auf die Situation aufmerksam. LED-Rückleuchten sind serienmäßig enthalten und gut zu erkennen. Das elektronische Stabilitätsprogramm DSC für sichere Fahrten fehlt im BMW E89 auch nicht. Zahlreiche Airbags, beispielsweise Front- oder Thoraxairbags, stehen zur Verfügung. Der Beifahrerairbag lässt sich beim Roadster allerdings nicht ausschalten, was die Nutzung von Kindersitzen schwierig macht. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Roadster mit drei von fünf Sternen nur ein durchschnittliches Ergebnis.

Alternativen

Der Mazda MX-5 ist ein moderner Roadster der neuesten Generation und gleichzeitig im Vergleich zum BMW Z4 deutlich günstiger. Die Basisvariante kann ab knapp 31.000 Euro gekauft werden. Dank bis zu 184 PS Leistung kommt auch mit diesem Modell der Fahrspaß nicht zu kurz.

FAQ

Wann wurde der BMW E89 gebaut?
Der BMW E89 ist der Nachfolger des BMW E85 und wurde der Öffentlichkeit erstmalig im Jahr 2009 vorgestellt. Anschließend wurden von diesem Modell bis 2016 116.000 Exemplare produziert.
Welches Modell ist der Nachfolger des BMW E89?
Auch heute noch können sich Kunden für einen Z4-Roadster aus dem Hause BMW entschieden. Möglich macht dies der Nachfolger BMW G29, der seit 2018 auf dem Markt angeboten wird.