Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
cadillac-banner-l-01.jpg

Cadillac Oldtimer

Cadillac-Oldtimer gehören zu den Classic Cars mit der längsten Tradition

Obwohl in den USA dieFahrzeugklassen anders eingeteilt werden als in Europa, galten die Modelle des amerikanischen Herstellers Cadillac überall auf der Welt als Symbol für die Luxusklasse und als Repräsentanten der typischen US-Straßenkreuzer mit hubraumstarken Motoren. Zu verdanken hatte Cadillac diesen Ruf vor allem den Modellen, die heute als Oldtimer gelten, weil ihre Bauzeit mindestens 30 Jahre zurückliegt. Denn die größten Limousinen, Coupés und Cabrios produzierte Cadillac zwischen Mitte der 1940er und Mitte der 1980er Jahre. Besonderheit vieler Cadillac-Oldtimer-Baureihen: Sie wurden in diesem Zeitraum ohne Unterbrechungen und oft ohne Umbenennungen gefertigt. Cadillac-Oldtimer gehören daher zu den Classic Cars mit der längsten Tradition, bei denen Bauzeiten von einem halben Jahrhundert oder länger keine Seltenheit sind.

Cadillac-Oldtimer wie der Eldorado wurden als Coupé, Cabrio und Limousine gefertigt

Zu den bekanntesten Cadillac-Oldtimern zählen die als Coupé und Cabriolet seit dem Jahr 1953 gefertigten Modelle der Eldorado-Serie mit den zeittypischen Heckflügeln. Die ersten Cadillac Eldorado entstanden auf Basis der Cadillac Series 62, die der Hersteller bereits in den 1940er Jahren als neues Einstiegsmodells ins Programm genommen hatte. Mit dem Eldorado kam nun eine besonders luxuriös ausgestattete Variante in den Handel. Als Cadillac-Oldtimer besonders selten sind die bei einem italienischen Karosseriebauer gefertigten Eldorado vom Ende der 1950er Jahre, die als Limousine mit dem Namenszusatz Brougham in Kleinserien entstanden.

Der Name Fleedwood steht für besonders luxuriöse Cadillac-Oldtimer

Zu den luxuriösesten Oldtimern zählen die Limousinen, die in den 1940er Jahren zunächst mit besonderen Ausstattungen vom Karosseriebauer Fleedwood vom Band liefen. In den späteren Baujahren stellten die Cadillac Fleedwood jeweils das Flaggschiff in den unterschiedlichen Limousinenreihen wie den Cadillac Sixty Special oder den Cadillac Series 75 dar. In der Fahrzeugklasse der Coupés gehören die Modelle der Baureihe De Ville zu den größten und bekanntesten Oldtimern von Cadillac.

Mehr Details