Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-c5-tourer-back

Citroen C5 Tourer

1 / 3
citroen-c5-tourer-back
citroen-c5-tourer-side
citroen-c5-tourer-front

Stärken

  • sehr gutes Platzangebot im Innenraum
  • sehr hoher Fahrkomfort
  • attraktive Motorenauswahl

Schwächen

  • überfrachtetes Lenkrad
  • schwierige Bedienung
  • vereinzelt hoher Verbrauch

Citroen C5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:186 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):106 - 250 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 10.6 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4617 x 1770 x 1456 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:456 - 1658 Liter
Anhängelast:402 - 664 kg

Citroen C5 Tourer: Der komfortable Familien-Kombi aus Frankreich

Der Citroen C5 Tourer wird seit 2008 unter diesem Namen verkauft, vorher wurde das Modell als „Break“ angeboten. Der Kombi spricht vor allem Familien mit dem Wunsch nach viel Komfort und Leistung an. Gleichzeitig überzeugt das Auto bereits in der Basisvariante mit einer umfassenden Ausstattung. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

1,9

Senioren

3,0

Transport

1,9

Preis/Leistung

3,1

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

3,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroen C5 Tourer

Citroen C5 Tourer Gebrauchtwagen
Citroen C5 Tourer Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Citroen C5 Tourer bietet ein elegantes und zeitgemäßes Design im In- und Exterieur.
  • Die Motoren stellen verschiedene Leistungsstufen und eine breit gefächerte Auswahl bereit.
  • Vor allem die „kleineren“ Motoren gelten als sehr zuverlässig und langfristige Begleiter.
  • Mit einem sehr großen Kofferraum lässt die Alltagstauglichkeit keine Wünsche offen.
  • Der französische Autobauer achtet vor allem auf einen hohen Fahrkomfort.

Daten

Motorisierung

Der Citroen C5 Tourer konnte im Laufe der Jahre mit vielen unterschiedlichen Motorisierungen geordert werden. Unterschiedliche Diesel- und Benzinmotoren standen für die Kunden zur Verfügung. Dies gilt für die neueren und die älteren Fahrzeuge gleichermaßen.

Wer den Citroen C5 Tourer mit einem Benzinmotor fahren möchte, entscheidet sich bei den neueren Varianten für einen Antrieb mit mindestens 120 PS Leistung und 160 Nm Drehmoment. Bis zu 198 km/h Höchstgeschwindigkeit und lediglich 12,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h können sich zumindest für einen Einstiegsmotor durchaus sehen lassen. Deutlich flotter geht es aber bereits mit dem nächsten Motor, der 156 PS Leistung und 240 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen kann. Zudem beschleunigt der große Kombi in nur 10,2 Sekunden auf 100 km/h und die Spitzengeschwindigkeit beträgt nun 210 km/h. Als Top-Motorisierung setzt der französische Autobauer auf einen 211 PS starken Benziner mit drei Litern Hubraum und 290 Nm Drehmoment. 10,3 Sekunden bis Tempo 100 und 222 km/h als Höchstgeschwindigkeit können definitiv überzeugen.

Auch die Dieselmotoren des Citroen C5 Tourer konnten sich einer großen Nachfrage erfreuen. Das Fahrzeug war mit mindestens 109 PS und 260 Nm Drehmoment alles andere als langsam unterwegs. Doch richtig sportlich wurde es erst mit dem Griff zum 240 PS starken Dieselmotor, der immerhin 450 Nm Drehmoment auf die Straße übertragen konnte. Hierzu dürfte sicherlich auch der Bi-Turbo einen großen Teil beigetragen haben. Die Fahrleistungen des Citroen C5 Tourer fallen allerdings entsprechend gut aus: Aus dem Stand sprintet das Modell in nur 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und erst bei 242 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dennoch sollen lediglich 7,2 Liter Diesel für 100 Kilometer Fahrstrecke ausreichen. Die Top-Motorisierungen mit entsprechend viel Leistung und verfügen im Übrigen ab Werk über praktische Automatikgetriebe. Die Einstiegsmotoren konnten immerhin gegen Aufpreis mit einer Automatik geordert werden.

Abmessungen

Der Citroen C5 Tourer ist ein großer Kombi, der Platz für die gesamte Familie zur Verfügung stellen kann. Dementsprechend ist das Modell in der zweiten Generation bis zu 4,8 Meter lang und bis zu 1,86 Meter breit, die Höhe ist mit 1,5 Metern angegeben. Der Radstand des Fahrzeugs beträgt knapp über 2,8 Meter, das Leergewicht gibt der Autobauer mit bis zu 1.877 Kilogramm an.

Der Citroen C5 Tourer möchte ein Fahrzeug für alle Aufgaben im Alltag sein. Deswegen darf ein großer Kofferraum nicht fehlen: Mindestens 533 Liter Ladevolumen stehen hier bereit, diese Zahl lässt sich durch das Umlegen der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1.490 Liter steigern. Dank 546 Kilogramm Zuladung gerät der Kombi alles andere als schnell an seine Grenzen. Zudem kann auf Wunsch noch eine praktische Anhängerkupplung geordert werden. In diesem Fall zieht der Citroen C5 Tourer bis zu 1,8 Tonnen schwere Anhänger sicher und zuverlässig an das gewünschte Ziel.

Daten und Abmessungen Citroen C5 Tourer
Bauzeit 2008 – 2017
Länge, Breite, Höhe 4,8 m x 1,9 m x 1,5 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 533 – 1.490 l
Leergewicht 1.573 – 1.838 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.133 – 2.366 kg
Hubraum 1.560 – 2.992 cm³
Drehmoment 160 – 450 Nm
Höchstgeschwindigkeit 188 – 239 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,9 – 14,0 s
Tankvolumen 71 l
Verbrauch 5,3 – 10,6 l
CO2-Emissionen 140 – 250 g/km

Varianten

Viele verschiedene Motorisierungen oder Ausstattungslinien ermöglichten den Kunden eine individuelle Auswahl, wenn es um die Konfiguration des Citroen C5 Tourer ging. Das Modell konnte zudem in zwei Generationen gekauft werden, bevor die Produktion im Jahr 2017 endete.

Für einen günstigen Einstiegspreis brachte der Citroen C5 Tourer als Kombi schon viele wichtige Ausstattungsdetails mit sich: Elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein klassisches Radio samt CD-Funktion und natürlich auch eine Zentralverriegelung sowie eine Klimaanlage gehören beim Familienfahrzeug zur Basis dazu. Auf Wunsch konnten Kunden weitere Pakete oder höhere Ausstattungslinien ordern, beispielsweise mit einem aufpreispflichtigen Navigationssystem samt Farbdisplay.

Preis

Der Einstiegspreis lag bei knapp 29.990 Euro. Für ein vollausgestattetes Modell mit deutlich mehr Leistung, beispielsweise durch den 240 PS starken Dieselmotor, wurden aber auch schnell Preise über 40.000 Euro fällig.

Als Gebrauchtwagen ist der Citroen C5 Tourer oftmals als echtes Schnäppchen auf dem Markt zu finden. Dabei können die Kunden zumindest bei den meisten Motoren mit ruhigem Gewissen zugreifen, denn die Fahrzeuge neuerer Baujahre erweisen sich als sehr robust und zuverlässig. Somit muss auch eine höhere Laufleistung kein Hindernis darstellen. Gebrauchte Autos im guten Zustand und mit solider Technik können bereits für etwa 5.000 Euro gekauft werden, eine sehr gute Ausstattung und viel Leistung sind in diesem Fall bereits mit dabei.

Design

Exterieur

Der Citroen C5 Tourer wirkt auf den ersten Blick sehr elegant und dürfte den Geschmack der breiten Masse treffen, ohne hierbei langweilig zu wirken. So verfügt der große Kombi beispielsweise über eine auffällig gestaltete Seite mit attraktiven Elementen. In vielen Varianten besitzt das Auto aufgesetzte oder farblich abgesetzte Bauteile, beispielsweise an den Außenspiegeln oder an den Türen. Mit den teilweise auffälligen Lackierungen hinterlässt das Modell zudem auch in der breiten Masse einen sehr guten Eindruck und kann sich von der Konkurrenz gut absetzen.

Interieur

Das Interieur bietet Stärken und Schwächen gleichermaßen. Denn auf der einen Seite überzeugt der Citroen C5 Tourer im Innenraum mit einem sehr guten Platzangebot, auf der anderen Seite ist die Bedienung sehr kompliziert gestaltet. Dies zeigt bereits ein Blick auf das Lenkrad: Dieses wirkt sehr wuchtig und ist mit zahlreichen Tasten und Knöpfen ausgestattet. Somit ist erst eine ausgiebige Eingewöhnung notwendig, bevor die zahlreichen Funktionen genutzt werden können. Die Eigenschaften für Fahrten auf Langstrecken können jedoch überzeugen und der Citroen C5 Tourer begeistert beispielsweise mit bequemen Sitzen, einer hervorragenden Dämmung oder einer guten Rundumsicht.

citroen-c5-tourer-inte

Sicherheit

Der Citroen C5 Tourer ist ein gutes Fahrzeug für Familien, wie auch ein Blick auf die Bewertung im Euro-NCAP-Crashtest zeigt: Hier konnte sich das Modell fünf von maximal fünf Sternen sichern. Die umfassende Sicherheitsausstattung mit allen relevanten Features dürfte hierzu einen großen Teil beitragen. Ein Abbiegelicht, leistungsstarke Scheinwerfer oder ESP sind standardmäßig mit dabei, gleiches gilt für die zahlreichen Airbags an unterschiedlichen Stellen. Gleichzeitig stehen vorne und hinten ISOFIX-Halterungen zur Verfügung, die für Familien mit Kindern den Alltag erleichtern dürften.

Alternativen

Der Ford Mondeo Turnier als Kombi überzeugt mit viel Platz im Innenraum und ausgereiften Techniken. Zudem ist das Modell in den Jahren immer moderner geworden und begeistert mittlerweile mit einem attraktiven Design. Gebrauchte Modelle können in neueren Ausführungen ab etwa 5.000 Euro gekauft werden.

FAQ

Wann wurde der Citroen C5 Tourer gebaut?
Prinzipiell gibt es eine Kombiversion des C5 bereits seit vielen Jahren, bis 2008 wurde diese allerdings unter der Bezeichnung „Break“ verkauft. Das Modell Citroen C5 Tourer kam erst 2008 auf den Markt und wurde bis 2017 erfolgreich verkauft.
Wie zuverlässig ist der Citroen C5 Tourer im Alltag?
Vor allem die klassischen Diesel- und Benzinmotoren mit weniger Leistung gelten als sehr zuverlässig und als echte Langläufer. Lediglich bei den besonders leistungsstarken Dieselmotoren gibt es immer wieder Berichte rund um teure Reparaturen oder sogar einen Totalausfall.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen C5

73 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details