Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Citroen-DS4-Front

Citroen DS4

1 / 3
Citroen-DS4-Front
Citroen-DS4-Side
Citroen-DS4-Back

Stärken

  • schicker Lifestyle
  • edle Optionen
  • sparsame Motoren

Schwächen

  • eigenständige Optik erst ab 2022
  • behäbige Basismotorisierung
  • unübersichtliche Karosserie

Citroen DS4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen DS4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 12.5s
Höchstgeschwindigkeit:189 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):97 - 178 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 7 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4275 x 1810 x 1470 mm
Türen:5
Kofferraum:380 - 1250 Liter
Anhängelast:360 - 588 kg

DS 4: Edelfranzose mit Cross-& Hybridversion

Citroëns Nobeltochter DS Automobiles übernimmt 2015 den C4 von der Stammmarke und macht ihn als DS 4 mit edlen Ausstattungsoptionen zum Premium-Kompakten mit Crossback-Variante. Der in Rüsselsheim gebaute DS 4 2021 kommt dann als eigenständiges Coupé-SUV mit Lifestyle-Design und Plug-in-Hybrid. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,8

Senioren

3,1

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,7

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

2,0

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroen DS4

Citroen DS4 Gebrauchtwagen
Citroen DS4 Neuwagen
Citroen DS4 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Als Schwestermodell des Citroën C4 ist der DS 4 aus der Bauzeit von 2015 bis 2018 die schickere Alternative und als Gebrauchtwagen eine Gelegenheit zum günstigen Einstieg.
  • Als eigenständiges Modell zeigt sich der DS 4 2021 vom Stil eines Coupé-SUV inspiriert und wird damit für Lifestyle-Fans attraktiv, die in der Kompaktklasse ein Auto mit Premiumprofil wollen.
  • Als Crossback oder DS 4 Cross bietet das Modell eine etwas erhöhte Sitzposition und tritt so als Alternative zum Kompakt-SUV an.
  • Als Plug-in-Hybrid schafft der DS 4 im Stadtverkehr bis zu 65 Kilometer elektrische Reichweite und wird damit als Elektro-Alternative interessant.

Technische Daten

Motorisierung

Mit dem Übergang zum eigenen Markenauftritt 2015 bietet DS Automobiles den frontangetriebenen DS 4 mit leistungsstarken und dabei im Klassenvergleich sparsamen Euro-6-Motoren. Von 2014/15 bis 2017/18 stehen diese Drei- und Vierzylinder im Programm:

  • Benziner: PureTech 130, THP 165 und THP 210 in den Leistungsstufen von 96 kW (130 PS) bis 155 kW (211 PS) für 198 bis 235 km/h Spitze und 8,4 bis 11 Sekunden Spurtzeit. Kombiniert sind die Motoren je nach Stärke mit 5- oder 6-Gang-Getriebe oder einer 6-Stufen-Automatik. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 4,9 bis 5,9 Liter (112 bis 138 g/km CO2-Emissionen).
  • Diesel: BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 180 von 120 bis 180 PS für 198 bis 217 km/h Höchstgeschwindigkeit und 9,3 bis 10,9 Sekunden Spurtzeit. Kombinierter Kraftstoffverbrauch 3,8 bis 4,4 Liter (100 bis 115 g/km CO2-Wert). Kombiniert sind die Diesel mit einem 6-Gang-Getriebe oder einer 6-Stufen-Automatik.

Im Modelljahr 2022 geht die nun serienmäßig mit 8-Stufen-Automatik ausgestattete zweite DS 4 Generation mit Euro 6d Motoren an den Start. Zur Auswahl stehen neben dem Plug-in-Hybrid drei PureTech Benziner von 96 kW (130 PS) bis 165 kW (225 PS) und der BlueHDi als Diesel mit 130 PS.

Den kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP gibt der Hersteller für die PureTech mit 5,9 bis 6,9 Liter an (135 bis 155 g/km CO2-Emissionen). Der DS 4 BlueHDi 130 konsumiert im Schnitt 4,8 bis 4,9 Liter (126 bis 129 g/km CO2-Ausstoß).

Dazu legen die Franzosen den DS 4 E-Tense als Plug-in-Hybrid mit 165 kW (225 PS) Systemleistung auf. Der DS 4 Hybrid kommt im Test auf eine elektrische Reichweite von 57 bis 60 Kilometer oder 62 bis 65 Kilometer im Stadtverkehr. Der WLTP-Verbrauch liegt kombiniert bei 1,3 bis 1,4 Liter (29 bis 32 g/km CO2-Wert) und 14,6 bis 15,2 kWh Stromverbrauch auf 100 Kilometer.

Wer den DS 4 mit Anhängerkupplung nutzen will, für den bieten die PureTech 180/225 das beste Zugprofil. Denn die beiden stärkeren Benziner dürfen 1,8 Tonnen an den Haken nehmen. Der Diesel schafft 1,5 Tonnen, während der DS 4 Hybrid und der PureTech 130 eine Anhängelast von 1,4 Tonnen haben.

Abmessungen

In der ersten Bauphase orientiert sich der DS 4 bei den Abmessungen am Schwestermodell von Citroën und kommt mit ähnlichen Maßen von rund 4,28 Meter Länge, 1,81 Meter Breite und ca. 1,50 Meter Höhe oder 1,53 Meter bei den für mehr Bodenfreiheit eingerichteten DS 4 Crossback. Mit gut 385 bis 1020 Liter Kofferraumvolumen liegen die kompakten 5-Sitzer aus der ersten Bauphase im Ladevergleich etwas unter dem Klassendurchschnitt. Auch das Raumangebot für die Passagiere im Fond fällt im Vergleich eher bescheiden aus.

Der DS 4 2021 schafft mit seiner auf 4,40 Meter Länge und 1,87 Meter Breite gewachsenen Karosserie mehr Platz und betont mit seinen Proportionen den dynamischen Auftritt. Zumal das Coupé-SUV mit 1,47 bis 1,49 Meter Höhe zugleich flacher ausfällt als die Premierengeneration und beim Radstand gleich um sieben Zentimeter auf rund 2,67 Meter zulegen kann.

Das neue Format schafft insbesondere auf den Vordersitzen großzügige Platzverhältnisse und sorgt nun für ein in der Kompaktklasse ordentliches Kofferraumvolumen von 430 Litern. Abstriche gibt es beim DS 4 E-Tense Hybrid, der technisch bedingt einen kleineren Kofferraum mit 390 Liter Stauvolumen hat.

Alle technischen Daten zum DS 4 2022 gibt es hier im Überblick:

DS 4 PureTech 130 DS 4 PureTech 180 DS 4 PureTech 225 DS 4 BlueHDi 130 DS 4 E-Tech Plug-in-Hybrid
Maße in Metern (LxBxH) 4,40x1,87x1,47/1,49 4,40x1,87x1,47/1,49 4,40x1,87x1,47/1,49 4,40x1,87x1,47/1,49 4,40x1,87x1,47/1,49
Motor R3-Benziner R4-Benziner R4-Benziner R4-Diesel R4-Benziner plus E-Motor
Hubraum (in Litern) 1,2 1,6 1,6 1,5 1,6
Leistung in kW (PS) 96 (130) 133 (181) 165 (225) 96 (130) 165 (225)
Antrieb Front Front Front Front Front
Getriebe 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 210 230 235 203 233 (elektrisch bis 135)
Spurtzeit 0 auf 100 km/h (in Sekunden) 9,7 8 7,9 10,9 7,7
Kombinierter Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km (WLTP) 5,9 – 6,1 6,5 – 6,7 6,6 – 6,9 4,8 – 4,9 1,3 – 1,4
CO2-Emissionen kombiniert in g/km (WLTP) 135 – 139 146 – 151 149 – 155 125 – 129 29 – 32
Elektrische Reichweite in km (WLTP) - - - - 57 – 60
Ladezeit in Stunden AC, 22 kW - - - - ca. 2
Anhängelast in Tonnen 1,4 1,6 1,6 1,5 1,4
Abgasnorm Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d

Varianten

Für den DS 4 übernimmt der Hersteller anfangs die Ausstattungsvarianten von Citroën und bietet das Modell in den Versionen Chic, So Chic und Sport Chic an. Mit dem eigenständigen Markenauftritt gibt es die Modelle ab 2015 dann in Varianten wie DS 4, DS 4 Crossback und DS 4 Business Class. Darüber hinaus legen die Franzosen im Laufe der ersten Bauphase Sondermodelle wie etwa die DS 4 Urban Show oder die Limited Edition 1955 auf.

In der zweiten Generation fächert der Hersteller das Programm weiter auf und stellt den DS 4 2022 in diesen Varianten vor:

  • Bastille +
  • Trocadero
  • Rivoli
  • Performance Line
  • Performance Line +
  • Cross Trocadero
  • Cross Rivoli
  • Sondermodell La Première

Preis

DS 4 Neuwagen stehen bei der Etablierung von DS Automobiles als eigenständige Marke 2015 zu Preisen ab 24.240 Euro im Programm, während der DS 4 Crossback bei der Premiere neu rund 26.000 Euro kostet. In der zweiten Auflage gibt es den neuen DS 4 2022 zu Preisen ab 30.800 Euro oder ab rund 370 Euro monatlich im Leasing. Der DS 4 Cross startet 2022 ab 36.400 Euro und der DS 4 E-Tech als Plug-in-Hybrid 2022 bei 37.900 Euro.

Wer Topausstattung zu günstigeren Preisen haben will, für den sind junge Gebrauchte wie Jahreswagen oder Modelle mit Tageszulassung interessant, die kurz nach dem Marktstart des neuen DS 4 2022 ab rund 42.000 Euro zu finden sind. DS 4 Gebrauchtwagen aus der ersten Bauphase gibt zu dieser Zeit ab etwa 11.000 Euro oder ab gut 130 Euro monatlich über eine Finanzierung.

Im Hinblick auf die Unterhaltskosten ordnet sich der DS 4 im Vergleich der Kompaktmodelle oberhalb des Durchschnitts ein. Denn sowohl in der Haftpflicht als in der Kaskoversicherung wird das Auto mit Typklassen wie 18 und 23 eingestuft.

Was DS 4 Neuwagen 2022 im Vergleich der Modellversionen kosten, zeigt hier noch mal die

Tabelle mit der Übersicht der Preise bei der Markteinführung der zweiten Generation:

Modellversion Bastille + Trocadero Rivoli Performance Line Performance Line + Cross Trocadero Cross Rivoli E-Tense
Preis ab 30.800 € 35.800 € 39.800 € 34.400 € 38.300 € 36.400 € 40.400 € 37.900 €

Design

Exterieur

Bis zum Baujahr 2018 orientiert sich der DS 4 noch am Vorbild des Citroën-Schwestermodells und fährt als klassische 5-türige Schräghecklimousine vor. Doch es gibt einige Besonderheiten bei der Exterieurgestaltung, wie die weit in den Dachbereich gezogene Panorama-Windschutzscheibe und die integrierten hinteren Türgriffe. Der DS 4 Crossback fällt zusätzlich durch schwarze Spiegelgehäuse, Dachreling, Radhausverbreiterungen und das Offroad-Pack mit Anbauteilen aus Kunststoff auf.

Der Crossback ist zudem die einzige Variante, die in der Sonderfarbe Orange Metallic zu haben ist, während das Sondermodell Urban Show sich durch die Zweifarblackierung mit schwarzem Dach optisch von den Baureihenkollegen abgrenzt. Wer einen DS 4 Gebrauchtwagen mit Privacyverglasung sucht, der sollte sich nach einem Modell der Topausstattung Business Class umsehen. Denn da sind die getönten Scheiben im Fond serienmäßig dabei.

Mit dem Start des DS 4 2022 setzt der Hersteller auf Lifestyle-Design und baut die 5-Türer als Schräghecklimousine im Stil von Coupé-SUVs. Dazu bekommt der neue DS 4 eine markante Frontoptik mit breiter Schürze, einem hoch aufbauenden schwarzen Kühlergrill und Bumerang-LED Tagfahrlicht. Ein besonderes Lichtdesign bieten die Varianten Rivoli oder Performance Line +, die sich mit würfelförmigen Matrix-LED-Scheinwerfern und Lauflichtblinkern in Szene setzen.

In der Basisausstattung Bastille rollt der DS 4 auf 17 Zoll Rädern, während die höherwertigen Ausstattungen mit Alufelgen im Format von 19 Zoll vorfahren. Als Option gibt es zudem die großen 20 Zoll Leichtmetallfelgen, die sich mit unterschiedlichen Ausstattungen kombinieren lassen.

Eher ungewöhnliche Weg geht der Hersteller beim Farbangebot. Denn der Kompakt-DS läuft standardmäßig mit der Lackierung in Kupfer-Gold vom Band. Die üblicheren Metalliclackierungen in Farben wie Grau, Weiß und Schwarz stehen dann als Option im Programm.

Interieur

In der ersten Bauphase bekommt der DS 4 das konventionell gestaltete Cockpit seines Schwestermodells Citroën C4, hält jedoch zahlreiche Optionen für hochwertige Lederausstattungen bereit. Das ist in der Kompaktklasse eher ungewöhnlich und unterstreicht den Premiumanspruch der Marke DS.

Passend dazu gibt es beim Topmodell Business Class Extras wie die Klimaautomatik, Vernetzungstechnik und ein Infotainmentsystem mit 7 Zoll Touchscreen. Wer Navi und Rückfahrkamera an Bord haben will, der sollte sich nach einem DS 4 Gebrauchtwagen mit dem City-Paket oder DSire-Paket umsehen, die es auch in Verbindung mit der DS-Basisversion und für den DS 4 Crossback gibt.

Mit Einführung des DS 4 2022 modernisiert der Hersteller das Interieur und baut ein Digitalcockpit mit integrierten Displays für Anzeigen und Bedienfunktionen ein. Besonderheiten im minimalistischen Innenraum sind die unsichtbar integrierten DS Air Lüftungsdüsen und der futuristische E-Toggle Regler, der als Option den herkömmlichen Automatikwahlhebel ersetzt.

Wer das Ambiente veredeln will, für den bietet das breit aufgestellte DS Interieur Programm unterschiedliche Verkleidungen in Stoff, Alcantara oder Leder sowie Ledersitze in Braun, Hellgrau oder Braun an. Die schwarze Lederbestuhlung ist serienmäßig ab der Ausstattung Rivoli dabei, die zugleich praktische Extras wie die Rücksitzbank mit Armlehne und Durchladevorrichtung sowie eine Rundum-Akustikverglasung zur besseren Geräuschdämmung mitliefert.

Für den Alltag sinnvolle Sonderausstattung gibt es zudem mit dem DS Park Assistenzpaket, das Einparkhilfen, Rückfahrkamera und eine 360 Grad Surround View Kamera beinhaltet. Ein seltenes Angebot in der Kompaktklasse ist das Nachtsicht-System Night Vision, das zur Sicherheit bei Fahrten im Dunklen beiträgt.

citroen-ds4-interior

citroen-ds4-seating

Sicherheit

Der DS 4 der ersten Generation bringt serienmäßig Sicherheitsfeatures wie einen Tote-Winkel-Assistenten mit und schafft im Euro NCAP Crashtest die Bestnote von fünf Sternen. Wer die höchste Sicherheitseinstufung und mehr Fahrerassistenzsysteme haben will, muss allerdings einen DS 4 der zweiten Generation in den höherwertigen Ausstattungslinien haben. Denn erst ab der Version Trocadero baut DS Automobiles das Safety Pack 1 mit Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Kollisionswarner mit Bremseingriff und Müdigkeitswarner ein.

Um die Sicherheit zu optimieren und sich auf langen Fahrten zu entlasten, sind neue DS 4 ab der

Ausstattung Rivoli empfehlenswert, da dann das umfangreichere Safety Paket 4 mit dabei ist. Das umfasst diese zusätzlichen elektronischen Bordhelfer:

  • Querverkehrswarner
  • Aktiver Tote-Winkel-Assistent
  • Fernlichtassistent
  • Tempolimit-Anzeige
  • Adaptiver Tempomat mit Start-Stopp-Funktion
  • Aktiver Spurhalteassistent

Kritik gibt es im Test für die DS 4 Basisversion Bastille, die zwar ein City-Notbremssystem hat, das bis 50 km/h eingreifen kann, jedoch keinen Notbremsassistenten für höheres Tempo. Deswegen vergibt der NCAP-Crashtest für den DS 4 Bastille nur vier von fünf möglichen Sternen. Da lohnt also die Investition in einen DS 4 Trocadero, Rivoli oder Performance Line, die mit der technisch optimierten Notbremsfunktion im Test besser abschneiden.

Alternativen

Aus dem Stellantis-Konzern kommen gleich drei Konkurrenzmodelle, die mit ähnlichem Profil antreten, allerdings keinen Premium-Anspruch erheben. Dazu gehören die Citroën C4 und Peugeot 308 sowie der Opel Astra. Eine Klasse unterhalb des DS 4 bringt sich der rustikalere DS 3 Crossback als Mitbewerber in Stellung.

In der Premiumliga muss sich der kompakte DS mit Modellen wie den Lexus CT und Audi A3, der Mercedes A-Klasse oder dem BMW 1er messen. Als Crossover mit Lifestyle-Design sind Fahrzeuge wie die Kia Niro oder Cupra Formentor gegen den DS 4 im Rennen.

FAQ

Wann kommt der DS 4?
Das Coupé-SUV läuft ab Ende 2021 vom Band und kommt dann 2022 auf den Markt.
Was kostet der neue DS 4?
Die Basisversion Bastille geht 2022 ab 30.800 Euro an den Start, der DS 4 Cross ab 36.400 Euro und der Hybrid E-Tense ab 37.900 Euro.
Welche Automarke ist DS 4?
DS Automobiles ist die Premiummarke des französischen Herstellers Citroën, der wiederum zu Peugeot und dem Stellantis Markenverbund gehört.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen DS4

9 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details