Citroen LNA gebraucht kaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug
Leider haben wir derzeit keine passenden Fahrzeuge im Angebot oder es gibt derzeit einen Fehler mit dem Service
Neue Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Ein gebrauchter Citroën LNA: ein kompakter Kleinwagen

Bei der Markteinführung wurde der Kleinwagen des französischen Herstellers unter dem Namen Citroën LN angeboten. Es handelte sich um ein 3,3 Meter langes und wendiges Fahrzeug. Als Basis diente die dreitürige Coupéversion des Peugeot 104.

Die technische Ausstattung des LNA von Citroën

Die erste Generation des LN wurde 1976 vorgestellt und wurde mit einem Boxermotor ausgestattet. Bereits 1978 fand eine Umbenennung statt, ab diesem Zeitpunkt ist die Bezeichnung LNA gültig. Es wurde nun ein 0,6-Liter-Boxermotor verbaut. Gleichzeitig hatten die Kunden die Auswahl zwischen dem LNA 11 E und dem 11 RE. Beide verfügten über einen 1,1-Liter-Motor mit einer Leistung von 49 PS. Nach der Einstellung der Produktion im Jahre 1986 trat im gleichen Jahr der Citroën AX die Nachfolge an.

Ein Vergleich mit dem Nachfolger

Der Nachfolger, das Modell Citroën AX, war mit verschiedenen Motorvarianten erhältlich, die Hubräume liegen zwischen 1,0 und 1,5 Litern. Die maximale Leistung beträgt 72 Kilowatt. Es sind sowohl Otto- als auch Dieselmotoren erhältlich. Bei diesem Modell wurde besonders Wert auf die Größe des Innenraumes gelegt, sodass der Radstand auf 2285 mm gesteigert wurde.