Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
daihatsu-rocky-l-01.jpg

Daihatsu Rocky

1 / 2

Stärken

  • Markantes Design
  • Auswahl verschiedener Motorisierungen
  • Diesel und Benziner

Schwächen

  • Leistung könnte höher sein
  • Bauzeit wurde unterbrochen
  • Nicht auf allen Märkten erhältlich

Daihatsu Rocky im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Rocky, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 140 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):248 - 248 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.2 - 11 null
Maße (L/B/H) ab:3800 x 1580 x 1820 mm
Türen:2 - 3
Kofferraum:230 - 1500 Liter
Anhängelast:515 - 895 kg

Daihatsu Rocky: ein vielseitiger Geländewagen

Der Daihatsu Rocky ist ein in zwei Generationen erschienener Geländewagen. Die Produktionszeit der ersten Generation liegt zwischen 1984 und 2002. Die zweite Generation ist 2019 auf dem Markt erschienen. Weiterlesen

Interessiert am Daihatsu Rocky

Daihatsu Rocky Gebrauchtwagen
Daihatsu Rocky Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Imposantes Fahrzeug für Geländewagen-Fans
  • Ungewöhnliches Fahrzeug für Exoten
  • Markantes Design für Abenteurer
  • Praktisches Fahrzeug mit Offroad-Qualitäten

Daten

Motorisierung

In der ersten Generation besitzt der Daihatsu Rocky einen 2,8-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 91 PS. Mit dem Baujahr 1991 wurde dem Motor ein Ladeluftkühler hinzugefügt. Die Kolben wurden geändert. Die Leistung steigerte sich durch die Modifikationen auf 102 PS. Bis zur Produktionseinstellung im Jahr 2002 wurde an dieser Motorkonstellation keine Veränderung vorgenommen. Für den deutschen Markt galt jedoch eine Besonderheit: Die Leistung wurde auf 98 PS geändert. Grund für dieses Vorgehen waren die gesetzlichen Vorschriften. Der Hersteller musste eine Abgasrückführung einbauen, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen. Diese Modifikation bedingte die Reduktion der PS-Leistung.

Im Jahr 2019 stellte Daihatsu die zweite Generation des Rocky vor. Die Daihatsu New Global Architecture (DNGA) Plattform bildete die Basis für die Neuentwicklung. Unter der Motorhaube des Rocky schlummert wahlweise ein 1,0-Liter-Reihendreizylinder-Ottomotor mit 98 PS Leistung oder ein 1,2-Liter-Ottmotor mit 88 PS. Eine Hybridversion wurde im Jahr 2021 vorgestellt. Das Fahrzeug verfügt über einen Elektromotor und einen 1,2-Liter-Ottomotor mit 106 PS.

Abmessungen

Abhängig von der gewählten Variante sind Kofferraumvolumen von 520 Liter bis 1.240 Liter möglich, was genügend Raum für den Einkauf und den Urlaub bietet.

Die folgende Tabelle stellt zentrale Daten der verschiedenen Modelle gegenüber:

Daten und Abmessungen Daihatsu Rocky (Variante: Rocky Hard Top F7 F8, Produktion 1991 - 1998) Daihatsu Rocky (Variante: Rocky Hard Top F7 F8, Produktion 1998 - 1999)
Bauzeit 1991 – 1998 1998 – 1999
Länge, Breite, Höhe 3,84 x 1,7 x 1,85 m 3,84 x 1,69 x 1,85 m
Radstand 2,2 m 2,2 m
Kofferraumvolumen 520 l – 1.240 l 520 l
Leergewicht 1.615 kg 1.380 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.235 kg 2.125 kg
Hubraum 2.765 cm³ 2.237 cm³
Drehmoment 249 Nm 179 Nm
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 130 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h k. A. k. A.
Tankvolumen 60 l 60 l
Verbrauch 10.7 l/100 km (kombiniert) Innerorts: 16 l/100 km, Außerorts: 9 l/100 km
CO2-Emissionen k. A. k. A.

Varianten

In der ersten Generation wurden verschiedene Ausführungen des Daihatsu Rocky angeboten, die durch die voneinander abweichenden Bezeichnungen zu erkennen sind. Die F7er-Baureihe umfasst den F70, den F75 und den F77. In der F8er-Baureihe sind der F80, der F85RV und der F87 bekannt. Die Varianten besitzen folgende Charakteristika:

F8-Baureihe: F85RV: langer Radstand F80: kurzer Radstand F87: Pickup

F7-Baureihe: F75: langer Radstand F70: kurzer Radstand F77: Pickup

Preis

Gebrauchte Modelle kosten im Durchschnitt etwa 33.000 Euro. Ältere Fahrzeuge sind jedoch zu günstigeren Preisen erhältlich. Die Unterhaltskosten für Fahrzeuge setzen sich vor allem aus den Kosten für die Kfz-Steuer, die Versicherung und den Kraftstoff zusammen. Der Rocky 2,8 Liter Diesel ist teuer in der Kfz-Steuer. Er kostet 444 Euro pro Jahr. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern bezahlt ein 35-jähriger Fahrer in der SF12 pro Jahr etwa 420 Euro Versicherungsprämie. Die Kosten für den Kraftstoff schlagen mit 170 Euro je Monat zu Buche. Für die Inspektion sollten die Besitzer mit circa 300 Euro pro Jahr rechnen. Die Kosten für eine neue Bereifung sind relativ hoch, da es sich um eine große Reifengröße handelt.

Design

Exterieur

Das Design der ersten Generation hat sich im Laufe der Produktionszeit gewandelt, wenngleich auch einige grundlegende Charakteristika erhalten geblieben sind. Bis zum Jahr 1992 erfolgte keine wesentliche Veränderung. Einzig zu benennen ist die Veränderung an den Frontscheinwerfern: Ab dem Baujahr 1988 sind die Frontscheinwerfer eckig. Im Jahr 1992 wurden Modifikationen am Grill, an der Reservehalterung und den Rückleuchten vorgenommen. Teilweise waren diese Veränderungen aus gesetzlichen Gründen erforderlich.

Eine erste umfassende Anpassung fand im Jahr 1993 statt: Die bis dato angebotenen Modelle F70, F75 und F85RV wurden durch die Modelle F73, F78 und F85 ersetzt. Auffällig sind vor allem die Modifikationen an der Karosserie. Zusätzlich wurde eine Modifikation an der Achsaufhängung vorgenommen. Der Daihatsu Rocky war nun mit einer Einzelradaufhängung, Drehstabfederung und doppelten Querlenkern an der Vorderachse versehen. An der Hinterachse wurde die Starrachse beibehalten. Schraubfedern und Stabilisator wurden an der Hinterachse ergänzt. Das Sortiment wurde geändert: Der offene Rocky war nicht mehr erhältlich.

In der ersten Generation ist der Rocky mit 215/85 R15-Reifen ausgerüstet.

Interieur

Zu den Ausstattungsmerkmalen des Daihatsu Rocky gehören ein höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Servolenkung und Standheizung. Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet und weist allen Komfort auf, der bei einem Geländewagen seiner Klasse zu erwarten ist.

Sicherheit

Der Daihatsu Rocky verfügt über ein Antiblockiersystem (ABS). Dadurch wird die Sicherheit beim Bremsen erhöht, das Ausbrechen des Fahrzeugs wird verhindert. Der Bremsweg verkürzt sich. Praktisch ist die Servolenkung. Sie erleichtert das Lenken, was letztendlich auch der Sicherheit zugute kommt.

Alternativen

Der Toyota Raize ist eine gute Alternative zum Daihatsu Rocky, da er mit ihm baugleich ist. Er wurde 2019 auf den Markt gebracht. Wer einen Geländewagen als Alternative sucht, für den ist der Jeep Renegade Longitude eine gute Wahl. Das Fahrzeug ist wendig und spritzig. Der Suzuki Jimny eignet sich perfekt für nahezu jeden Untergrund, was ihn zu einer guten Alternative für den Rocky werden lässt. Der Subaru Forester 2.0 gilt als sehr robustes Fahrzeug, auch er ist somit eine gute Alternative zum Rocky, was dessen Leistung nicht schmälern soll. Der Land Rover Discovery Sport überzeugt durch seinen moderaten Preis, auch er ist eine gute Alternative zum Rocky.

FAQ

Welche Erfolge hat der Daihatsu Rocky im Rennsport erzielen können?
Der Daihatsu Rocky ist im Jahr 1985 die Paris-Dakar-Rallye gefahren und hat den dritten Platz in der Gesamtwertung erreicht. Er nahm zudem an der 1985/1986er Wynns Safari-Rallye in Australien teil. Dort eroberte er den Klassensieg.
Warum gibt es den Daihatsu Rocks auch mit Baujahren bis 2007?
Für den indonesischen Markt wurde das Fahrzeug als Taft noch bis 2007 vermarktet. Auf dem japanischen Markt erfolgte die Produktionseinstellung früher als für die Exportmärkte: In Japan wurde der Daihatsu Rocky nur bis 1997 angeboten.
Wurde eine zweite Generation vom Daihatsu Rocky auf den Markt gebracht?
Nachdem die Produktion des Daihatsu Rocky zunächst eingestellt worden ist, brachte der Hersteller im Jahr 2019 eine zweite Generation auf den Markt. Das Fahrzeug präsentiert sich in einem neuen Design und mit neuer Technologie. Der Geländewagen punktet jedoch nach wie vor durch sein markantes Design und seinen sportlichen Auftritt.

Fahrzeugbewertungen zu Daihatsu Rocky

1 Bewertungen

5,0