Fiat 500 gebraucht kaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Die ersten Generationen des Fiat 500 bis ins Baujahr 1977

Die kompromisslos kugeligen Fiat 500, die in den 1950er Jahren das Straßenbild in Italien zu prägen begannen, gehörten über Jahrzehnte zu einem der charakteristischen Modelle des Autokonzerns Fiat. Die erste Fahrzeuggeneration ging allerdings schon auf die Vorkriegszeit zurück, als die Konstrukteure aus Turin den Topolino genannten Fiat 500 schufen, der im wörtlichen Sinne zu einem der ersten europäischen Volkswagen wurde. Sein Nachfolger wurde zwanzig Jahre beinahe unverändert bis zum Ende der 1970er Jahre gebaut. Gleich welche Modelle der Hersteller danach als Nachfolger produzierte, vergleichbare Sympathieträger wie der Fiat 500 wurden die Baureihen Fiat 126 oder Fiat Panda nicht. Als im neuen Jahrtausend plötzlich der Retrostil in der Kleinwagenklasse angesagt war, brauchte Fiat deswegen nicht lange überlegen, welches historische Modell als Vorbild genommen werden sollte, um am Boom der Retro-Stadtflitzer partizipieren zu können.

Der Fiat 500 wird im Jahr 2007 als Retromodell neu aufgelegt

Bei der Konzeption der Nachfolger der ersten Fiat 500 Generationen hatte der italienische Autobauer weniger Wert auf Emotionen gelegt. Die kleinsten Fiat-Modelle sollten in dieser Zeit vor allem praktisch sein und beim Preis mit der Konkurrenz etwa aus Frankreich gut mithalten können. Bei einem Retromodell verhielt sich das anders. Hier musste es den Konstrukteuren vor allem darum gehen, einen Weg zu finden, um den nostalgischen Stil in eine zeitgemäße Formensprache zu übersetzen. Und moderne Technik hinsichtlich Antrieb und Sicherheit musste in einem Kleinwagen untergebracht werden, der als Lifestyleauto wahrgenommen werden sollte. Das Ergebnis dieser überlegungen war der Fiat 500 der neuen Generation, der im Baujahr 2007 erstmals zu den Händlern kam.

Der Fiat 500 als Kleinst-Limousine und Lifestyle-Cabriolet

Mit seiner kugelförmigen Karosserie und den Kulleraugen erfüllte das Design des neuen Fiat 500 die Bedingungen, die bei solchen von historischen Baureihen abgeleiteten Modellen über das Gelingen oder Nichtgelingen der Umsetzung des Retrokonzepts entscheiden. Eindeutig war er als Fiat 500 zu erkennen, auch wenn die kleine Limousine mit knapp 3,55 Metern Länge und einer Breite von 1,62 Metern im Vergleich zum klassischen Fiat 500 der zweiten Generation deutlich größer ausfiel. Bautechnisch teilte sich der Fiat 500 ab dem Baujahr 2007 viele Komponenten mit der Panda-Baureihe von Fiat. Anders als dieser sollte der Fiat 500 jedoch als sportlicher agierende Alternative im Kleinwagensegment wahrgenommen werden. Dazu trug auch die im Jahr 2009 aufgelegte Version des Fiat 500 mit weit öffnendem Textildach bei. Optisch beinahe ein Cabriolet, galt der Fiat 500 mit dieser Ausstattung bautechnisch gesehen jedoch als Limousine mit Schiebedach.

Die Motorisierungen des Fiat 500

Angeboten wurde der Fiat 500 ab dem Baujahr 2007 zunächst in zwei Benzinervarianten, die 51 kW (69 PS) und 74 kW (100 PS) leisteten und den Fiat 500 bis auf 182 km/h antrieben. Die Spitzenmodelle kamen wie bei Fiat traditionell üblich als Fiat 500 Abarth mit Sportmotoren auf den Markt, die bis zu 118 kW (160 PS) mobilisieren konnten. Nachgereicht wurden zwei Diesel mit 1,3 Litern Hubraum, die dem Fiat 500 bis zu 70 kW (95 PS) zur Verfügung stellten.

Fahrzeugbewertungen zu Fiat 500

86 Bewertungen

4,31

  • Flitzer

    04 Mai 2017

    Fahrspass

    Es macht Spass sich mit dem kleinen Flitzer durch die Stadt zu bewegen. Persönlich fühle ich mich aufgrund der Fahrzeuggröße auf Autobahnen nicht sehr wohl. Im Alltagsverkehr wird man ähnlich wie beim MINI als sympatischer Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

  • SP1943

    04 Mai 2017

    Auto das Spaß macht

    zuverlässig spritziges Fahrzeug, an der Qualität der Verarbeitung könnt enoch etwas gearbeitet werden

  • sign36

    30 April 2017

    Ein charmantes und wendiges Stadtauto

    Diese Modell besticht von Anfang an durch gutes Design. Die schwarze Außenlackierung wird duch die dunkelgraue Innenausstattung ergänzt. Die Motorleistung reicht für ein forsches Fahren im Stadtverkehr und über Kurs- und Mittelstrecken. Die Handhabung ist - auch beim Einparken und in engen Sitiationen - präzise und einfach.

AutoScout24 Preisanalyse

Durchschnittspreis für einen Fiat 500

€ 10.116,-
Ø Angebotspreis**
€ 5.750,-
Min.
€ 14.900,-
Max.

Durchschnittspreis nach Kilometerstand***

Wie viel ist mein Auto Wert?

Bilder zu Fiat 500

Technische Daten zu Fiat 500

Allgemein

Model500 Abarth Custom (Limousine)
Länge/Breite/Höhe3657 mm/1627 mm/1485 mm
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.205 km/h
kW (PS)99 (135)
Beschleunigung (0-100 km/h)7,9 s
KraftstoffBenzin
Verbrauch l/100 km (komb.)*6,5 l/100 km
Co2 Emissionen g/km (komb.)*155,0 g/km

Motor & Leistung

Bauzeitraum 12/2013 - Heute
kW (PS) 99 (135)
Beschleunigung (0-100 km/h)7,9 s
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.205 km/h
Anzahl der Gänge 5
Drehmoment206 Nm
KraftstoffBenzin
Zylinder4
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebsartVorderradantrieb

Abmessungen

Länge3657 mm
Höhe1485 mm
Breite1627 mm
Maximalgewicht-
Leergewicht1110 kg
Türen3
Sitze4
Dachlast50 kg

Verbrauch

Co2 Emissionen155,0 g/km (komb.)
Verbrauch (Stadt)8,5 l/100 km
Verbrauch (Land)5,4 l/100 km
Verbrauch (komb.)6,5 l/100 km
SchadstoffklasseEuro 6
CO2-Effizienz
Auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Versicherungsklassen

VollkaskoTypklasse 17
TeilkaskoTypklasse 21
HaftpflichtTypklasse 13