Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
fiat-duna-front

Fiat Duna

1 / 4
fiat-duna-front
fiat-duna-side
fiat-duna-side-2
fiat-duna-back

Stärken

  • Perfekte Maße für die Stadt
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch
  • Hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • Mäßige Leistung
  • Ältere Technologie
  • Niedriges Sicherheitsniveau

Fiat Duna im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Duna, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Fiat Duna: Der kleine und wendige Italiener

Der Fiat Duna ist ein Kleinwagen, der im Jahr 1985 in Brasilien das erste Mal produziert wurde. Er basiert auf seinem Vorgänger, dem Fiat Uno. Hauptsächlich wurde das Auto in Italien, Brasilien und Argentinien verkauft. Speziell in Argentinien hatte es einen großen Verkaufserfolg und war ein Bestseller von 1990 bis 1995. Weiterlesen

Interessiert am Fiat Duna

Fiat Duna Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Besonders kosteneffizient aufgrund seines kleinen Motors und des geringen Verbrauchs.
  • Bequeme Sitze und hoher Fahrkomfort.
  • Besticht mit einer unglaublichen Wendigkeit.
  • Überzeugt trotz kleiner Karosserie mit einem großen Kofferraum.

Daten

Motorisierung

Über 13 Jahre hinweg, von 1987 bis 2000, wurde der Fiat Duna produziert. Äußerlich unterschied er sich vor allem durch sein Stufenheck vom Fiat Uno. Besonders bekannt war er für seine kleine, markante Form und den großen Kofferraum. Angeboten wurde er mit einem Diesel- oder Ottomotor, der je nach Motorisierung eine Leistung von 58 bis 67 PS abrufen konnte. In Deutschland wurde der Fiat Duna nie angeboten, in Brasilien trug er den Namen „Fiat Premio”.

Die wichtigsten Daten und Fakten des Fiat Duna 70 und Fiat Duna 60 im Vergleich:

Modell Fiat Duna 70 Fiat Duna 60
Produktionszeitraum 1987 – 1991 1987 – 1991
Karosserie Limousine Limousine
Motor Ottomotor Ottomotor
Antriebsart Frontantrieb Frontantrieb
Kraftstoff Benzin Benzin
Zylinder 4 4
Hubraum 1.301 cm³ 1.116 cm3
Leistung 67 PS (49 kW) 58 PS (43 kW)
Aufbau Stufenheck Stufenheck

Aufgrund des recht hohen Alters des Fiat Duna sind auch seine Leistungswerte eher niedrig angesetzt. Mit maximal 67 PS fühlt er sich auf Autobahnen mit modernen Wagen eher unwohl. Innerorts ist das dagegen kein Problem. Vor allem aufgrund ihres geringen Gewichts beschleunigt die kleine Limousine recht angemessen.

Als die Produktion des Fiat Duna im Jahr 2000 endete, wurden die Modelle von Fiat Siena und Fiat Palio Weekend abgelöst.

Abmessungen

Länge 4,0 m
Breite 1,5 m
Höhe 1,4 – 1,5 m
Leergewicht 850 – 950 kg
Radstand 2,36 m

Der Fiat Duna ist ein kompakter Kleinstwagen, der für den Einsatz im Stadtverkehr entwickelt wurde. Seine Größe macht ihn zu einem sehr wendigen und agilen Auto, das perfekt für enge Straßen und Parkplätze geeignet ist. In Bezug auf den Innenraum ist der Fiat Duna sehr geräumig und komfortabel. Er bietet genügend Platz für bis zu fünf Personen, wobei auch der hintere Sitzbereich für längere Fahrten geeignet ist.

Die Rückbank ist in der Länge verstellbar, sodass mehr Platz für die Beine oder mehr Gepäckraum entstehen kann. Der Kofferraum des Fiat Duna ist mit 205 Litern ausreichend groß, um Einkäufe und Reisetaschen unterzubringen. Darüber hinaus kann die Rückbank umgeklappt werden, um mehr Stauraum zu erhalten.

Varianten

Der Fiat Duna wurde in Argentinien, Italien und Brasilien produziert. In Brasilien trug er den Namen „Fiat Premio”. Dort kam das Fahrzeug auch als Limousine mit zwei Türen auf den Markt. Die Kombivariante des Fiat Duna trug den Namen „Duna Weekend”, wurde 1991 jedoch zu „Fiat Elba” geändert.

Im späteren Verlauf wurde eine Kombivariante mit drei Türen, der Fiat Penny, in Italien auch zum gewerblichen Gebrauch verkauft. Dies bot sich an, da der Duna bereits über einen für die Fahrzeugklasse) recht guten Kofferraum verfügte. Es standen unter anderem ein 1,1-Liter-Ottomotor mit 58 PS und ein 1,7 Liter großer Dieselmotor zur Auswahl bereit. In Großbritannien wurde die Kombivariante als Fiat Citivan angeboten.

All diese Modelle bieten eine Kombination aus Funktionalität, Komfort und Stil und eignen sich hervorragend für die Bedürfnisse von Stadtfahrern.

Preis

Der Neupreis für den Fiat Duna lag je nach Ausstattung und Modellvariante zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Die Produktion wurde bereits im Jahr 2000 eingestellt, weshalb es heutzutage nur noch gebrauchte Dunas auf dem Markt gibt. Der durchschnittliche Preis für einen gebrauchten Fiat Duna beträgt günstige 2.000 bis 5.000 Euro.

Der Preis hängt vom Alter, Zustand und der Ausstattung des Fahrzeugs ab. Die Kfz-Steuer für den Fiat Duna beträgt je nach Modell und Emissionsklasse zwischen preiswerten 60 und 120 Euro pro Jahr. Da der Fiat Duna erst in den 1990er Jahren produziert wurde, ist er nur teilweise als Oldtimer verfügbar.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Fiat Duna ist kompakt und sportlich, mit schlanken Linien und einem aerodynamischen Design. Es gab verschiedene Farboptionen, die es dem Besitzer ermöglichten, das Auto an ihren persönlichen Geschmack anzupassen.

Die kompakte Größe des Autos erfüllt alle Anforderungen an den innerörtlichen Verkehr, während seine Wendigkeit auch das Parken in sehr engen und kleinen Parklücken ermöglicht. Besonders sticht der Duna durch sein Stufenheck und die seitlichen Blechsicken heraus.

Interieur

Das Interieur des Fiat Duna ist einfach und zweckmäßig gestaltet und bietet Platz für fünf Personen. Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Darüber hinaus ist das Armaturenbrett einfach zu bedienen und stellt alle wichtigen Funktionen zur Verfügung.

Der Kofferraum des Autos ist geräumig und bietet ausreichend Stauraum für die meisten Aufgaben des Alltags.

Sicherheit

Da der Fiat Duna zwischen 1987 und 2000 produziert wurde, verfügt er lediglich über eine altersentsprechende Sicherheitsausstattung.

Da er in Deutschland nie offiziell auf den Markt kam, gibt es hierzulande auch keine aussagekräftigen Sicherheitstests zu dem Modell.

Alternativen

Der VW Polo ist eine beliebte Alternative zum Fiat Duna, da er eine ähnliche Größe hat und in einem ähnlichen Preisspektrum zu verorten ist. Der Polo bietet gleichzeitig eine breitere Auswahl an Motoren, darunter einige leistungsstärkere Optionen und eine hochwertigere Innenausstattung als der Duna. Die Basispreise für den Polo starten bei etwa 14.000 Euro, während ein hochwertiges Ausstattungsmodell etwa 22.000 Euro kosten kann.

Auch der Ford Fiesta ist ein ebenfalls sehr populäres Kleinstfahrzeug, das als Alternative zum Fiat Duna betrachtet werden kann. Der Fiesta ist leistungsstärker als der Duna und bietet einen ähnlichen Fahrkomfort. Ein neuer Ford Fiesta ist ab 15.000 Euro erhältlich, während ein voll ausgestattetes Modell sogar bis zu 20.000 Euro kosten kann.

Zu guter Letzt bietet der Opel Corsa eine breitere Auswahl an Motoren als der Duna, darunter einige leistungsstärkere Optionen. Der Basispreis für einen neuen Opel Corsa liegt zwischen bei etwa 14.000 und 22.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Fiat Duna?
Je nach Zustand kostet ein gebrauchter Fiat Duna zwischen 2.000 und 5.000 Euro.
Was ist das Besondere am Fiat Duna?
Das Besondere am Fiat Duna sind die Wendigkeit und sein großer Kofferraum.
In welchem Zeitraum wurde der Fiat Duna produziert?
Der Fiat Duna wurde im Jahr 1987 bis zum Jahr 2000 produziert.
Wie viel PS hat ein Fiat Duna?
Je nach Motorisierung hat der Fiat Duna zwischen 58 und 67 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links