Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
fiat-talento-side

Fiat Talento

1 / 3
fiat-talento-side
fiat-talento-front
fiat-talento-back

Stärken

  • Als Nutzfahrzeug vielseitig einsetzbar
  • Sparsame und starke Diesel-Motoren
  • Anfahrts- und Einparkhilfe vorhanden

Schwächen

  • Hoher Neu- und Gebrauchtwagen-Preis
  • Hohe Versicherungsprämie und Kfz-Steuer
  • Langweiliges Kastenwagen-Design

Fiat Talento im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Talento, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4 - 4.6s
Höchstgeschwindigkeit:112 - 181 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):143 - 178 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.4 - 6.9 null
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4157 x 1956 x 1971 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:715 - 2051 kg

Fiat Talento: Kastenwagen mit kräftigem Dieselmotor

Der Fiat Talento kam 2016 als Nachfolger des Scudo auf dem Markt. Als Nutzfahrzeug ist das Modell in sechs Varianten verfügbar: Es gibt den Talento als Kastenwagen, Kastenwagen mit Hochdach, als Fahrgestell, Multicap mit Doppelkabine und als Kombi. Außerdem ist eine Sport-Version erhältlich. Der Talento wird seit 2022 nicht mehr auf dem deutschen Markt angeboten und wird durch die Neuauflage des Scudo ersetzt. Weiterlesen

Interessiert am Fiat Talento

Fiat Talento Gebrauchtwagen
Fiat Talento Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Fiat Talento überzeugt als Nutzfahrzeug und verfügt über mehrere Varianten.
  • Das Fahrzeug ist mit kräftigen Dieselmotoren mit geringem Kraftstoffverbrauch ausgestattet.
  • Hilfreiche Fahrassistenten per Serie oder als Paket erhältlich.
  • Dank des großen Tankvolumen stellen lange Fahrten kein Problem dar.

Daten

Motorisierung

Der Talento ist hauptsächlich mit Dieselmotoren ausgestattet. Der italienische Automobilhersteller verzichtete dabei auf Varianten mit Benzinmotor. Um hier möglichst viele Ansprüche zu erfüllen, setzt Fiat verschiedene Motoren mit jeweils unterschiedlicher Leistung ein. Die nachfolgende Tabelle liefert einen Überblick der Motoren, die in den verschiedenen Modellvarianten eingebaut wurden:

Fiat Talento L-Serie 1,6 Ecojet Multicab
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.997 cm³ 1.598 cm³ 1.997 cm³
Leistung 95 – 170 PS 95 - 145 PS 120 – 145 PS
Max. Drehmoment bei U/min 320 Nm bei 1500 U/min 340 Nm bei 1.500 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 177 km/h 179 km/h
Getriebe 6-Gang-Automatik/Schaltgetriebe 6-Gang-Automatik/Schaltgetriebe 6-Gang-Automatik/Schaltgetriebe
Verbrauch pro 100 km 5,6 – 6,8 l 5,9 l 6,1 l
Tankinhalt 80 l 80 l 80 l
Kraftübertragung Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb
Co2-Ausstoß 146 g/km 152 g/km 146 g/km

Alle Motorvarianten des Nutzfahrzeugs verfügen über vier Zylinder. Der Talento war serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgestattet, war aber auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Die Kraftübertragung geschieht über den Frontantrieb.

Die L-Serie sowie der Multicap zeichnen sich durch Ihren Hubraum von 1.997 Kubikzentimetern aus und sind deswegen mit einer besseren Leistung ausgestattet als der 1,6 Liter Ecojet. So kann erstgenannte Variante bis zu 170 PS aufbringen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h braucht er sich gegenüber Alternativen anderer Hersteller nicht zu verstecken. Dank des speziellen Diesel-Partikel-Filters und der SCR-Kat mit Adblue-Harnstoffeinspritzung kann der Kraftstoffverbrauch niedrig gehalten werden. Mit einem maximalen Verbrauch von 6,9 Litern pro 100 Kilometer gilt der Talento als sehr umweltfreundlich. Der CO2-Ausstoß kann mit maximalen 178 g CO2/Km somit gering gehalten werden. Konkurrenzmodelle wie der Renault Trafic (max. 253 g CO2/km) oder der Citroen Jumpy (244 g CO2/km) verbrauchen wesentlich mehr. Mit einem Tankvolumen von 80 Litern ist das Fahrzeug ideal für weite Strecken geeignet. Neben der Funktion des Transports können somit auch längere Reisen durchgeführt werden.

Abmessungen

Der Talento entstand in Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern Opel, Renault, Peugeot und Toyota, deren Fahrzeuge dieses Typs nahezu baugleich sind. Der Renault Trafic besitzt neben ähnlicher Motorisierung dieselben Abmessungen. Im Folgenden werden die zwei verschiedenen Abmessungen des Fiat Talento vorgestellt:

Fiat Talento Kleinere Variante Größere Variante
Länge 4,99 m 5,40 m
Breite 1,95 m 2,49 m
Höhe 1,97 m 1,97 m
Radstand 3,09 m 3,49 m
Kofferraumvolumen 1000 l 1000 l
Leergewicht 2955 kg 2955 kg

Das Auto charakterisiert sich durch seine Größe. Mit einer Länge von 4,99 bzw. 5,40 Metern bei der größeren Variante, der Breite von 1,95 und 2,49 Metern sowie einer Höhe von 1,97 Metern ist er größer als die meisten Fahrzeuge desselben Segments. Die Ladefläche misst zwischen 2,5 und 3,0 Metern Länge.

Das maximal mögliche Ladevolumen wird von Fiat mit 5,2 bis 8,6 m³ angegeben. Die Zuladung darf zwischen 1,0 und 1,27 Tonnen liegen.

Varianten

Den Fiat Talento gibt es in sechs Varianten. Alle besitzen zwar die gleiche Karosserieform, jedoch unterscheiden sie sich in Bezug auf die Innenausstattung und einigen Abweichungen im Exterieur. Der Talento wurde als Kastenwagen, Kastenwagen mit Hochdach, als Fahrgestell, Multicap mit Doppelkabine und als Kombi angeboten.

Zudem gibt es mit dem Sportivo ein sportliches Sondermodell, der mit bis zu 145 PS leistungsstärker als die meisten Varianten des Fiat Talento ist. Das durchzugskräftige sowie effektive Triebwerk ist mit einem 1.6 EcoJet Twin-Turbo-Motor ausgestattet und sorgt zusätzlich für 340 Newtonmeter Drehmoment. Die ebenfalls zur Verfügung stehende schwächere Leistungsstufe des Twin-Turbo bringt es immerhin auf 125 PS mit 320 Newtonmeter Drehmoment.

Herausstechen tut der Sportivo neben seiner leistungstechnischen Vorzüge zudem durch seine schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ferner besitzt der Sportivo ein tiefergelegtes Fahrwerk: Der hintere Bereich des Autos wurde um 18 Millimeter tiefergelegt, vorne um 28 Millimeter. Mit bis zu 145 PS ist dieser zudem leistungsstärker als die meisten Varianten des Fiat Talento. Preislich war das sportliche Sondermodell deswegen etwas teurer.

Der als Kombi bezeichnete Bus, erscheint zwar ebenfalls in Form eines Kastenwagens, wird jedoch seitlich mit Fensterscheiben gefertigt. Er besitzt vier Türen und bietet bis zu acht Sitzplätze. Werden bei dieser Variante die Rücksitze umgeklappt, erhöht sich das Kofferraumvolumen von 1.000 auf 3.200 Liter. Der für Familien kreierte Bus hebt sich deutlich vom Transporter ab, der nur zwei bis drei Sitzplätze bietet. Die Seiten des Fahrzeuges sind geschlossen, sodass der hintere Teil des Autos dem Transport von Gegenständen dient.

Wer sich zwischen den verschiedenen Modellen nicht entscheiden kann, wählt das Mischmodell. Dieses bietet einen perfekten Mix zwischen Transporter und Kombi. Er begeistert mit fünf bis sechs Sitzplätzen und bietet somit eine immer noch ausreichend große Ladefläche.

Zudem präsentierte sich der Fiat Talento auch als Wohnmobil. Der Kastenwagen mit Hochdach

präsentierte kam mit dem Namen Panorama auf dem Markt. Die Innenausstattung gleicht sich mit dem des Kombi, jedoch enthält die Variante zusätzlich auch ein Dachzelt.

Preis

Alle Varianten des Fiat Talento lagen ungefähr in demselben Preissegment. Die billigste Variante war der Kastenwagen, der neu ab 27.000 Euro erhältlich war. Der Kombi und der Multicap waren mit einem Einstiegspreis ab 29.000 etwas teurer. Pakete mit zusätzlichen Airbags oder Sicherheitsassistenten treiben den Preis in die Höhe.

Gleiches trifft auf den Gebrauchtwagen zu, dessen Preis abhängig vom Baujahr, dem Modell und der Ausstattung variieren kann. Preislich ist ein gebrauchter Talento so bereits ab 15.000 Euro erhältlich.

Die Kfz-Steuer beträgt im Durchschnitt 266 Euro pro Jahr und wird abhängig vom Hubraum berechnet. Deshalb könnte sich auch ein anderer Betrag ergeben. Dem ADAC zufolge, kann der Beitrag für die Haftpflicht 1.300 Euro betragen, wenn der vollständige Beitragssatz zugrunde gelegt wird. Wer sich eine gute Schadenfreiheitsklasse erarbeitet hat, freut sich natürlich über einen geringeren Betrag. Andererseits erhöht sich der Beitrag, wenn eine Teilkasko oder gar Vollkasko gewählt wird. So kann die Vollkasko-Versicherung laut ADAC knapp 1.740 Euro betragen. Dieser Berechnung liegen folgende Typklassen zugrunde: KH 22, VK 24 und TK 24.

Design

Exterieur

Der Fiat Talento zeigt sich stets in Form eines Kastenwagens, auch wenn er nicht als Transporter genutzt wird. Das familientaugliche Kombi-Modell erhielt zusätzliche Seiten-Fensterscheiben, sodass es als Bus bezeichnet werden darf. Ebenso verfügbar ist der Kastenwagen mit Hochdach, der sich zuzüglich seiner acht Sitze perfekt als Wohnmobil nutzen lässt.

Auffällig beim Talento ist die große Motorhaube, die abgeschrägt wurde und in einem großen Kühlergrill endet. Um als Transporter genutzt werden zu können, wurde die Ladekante bewusst niedrig angesetzt. Sie liegt bei 55 Zentimetern, weshalb sich auch schwere Gegenstände ohne Probleme einladen lassen. Ebenso hilfreich ist die Breite, die bei geöffneten Türen entsteht. Sie wird von Fiat mit 1,40 Metern angegeben.

Im Laufe der Zeit gab es beim Talento ein kleines Facelifting. Im Rahmen dieses kamen weitere Motoren hinzu, aber auch der Innenraum wurde überarbeitet. So erhielt der Fiat Talento ein Navigationssystem, das sich zugleich als Infotainmentsystem präsentiert. Die Ablagefächer wurden erweitert, sodass nach dem Facelift ein Ablage-Volumen von 90 Litern entstand.

Interieur

Fiat hat sich einiges einfallen lassen, um potenzielle Kunden mit einer aufregenden Innenausstattung zu begeistern. So erhält bereits die Basisversion einen ergonomisch geformten Komfortsitz, zumindest seit dem Facelifting. Ebenfalls positiv fallen die vielen Ablagemöglichkeiten und der Beifahrersitz auf, der sich zu einem kleinen, mobilen Büro umfunktionieren lässt. Letzteres Extra ist als Sonderausstattung erwerbbar.

Bevor sich Fiat für das Facelifting entschied, gab es weder ein Navigations-, noch ein Infotainmentsystem. Beides ist bei den neuen Fahrzeugen gegen einen Aufpreis erhältlich. In diesem Fall steht ein 18-Zoll großes Display zur Verfügung, das sich per Apple CarPlay oder Android-Auto mit dem Smartphone verbinden lässt.

fiat-talento-interior

Sicherheit

Um die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten, besitzen die meisten Modelle Airbags für die Vordersitze. Ferner gibt es weitere Airbags als Zusatzpaket. Das trifft auf Seiten- und Kopfairbags zu. Kinder lassen sich per Isofix-Halterung auf den letzten Sitzen zusätzlich absichern.

Außerdem gehörte zur Ausstattung eine Antriebsschlupfregelung, eine elektronischen Stabilitätskontrolle und ABS. Ebenso befinden sich ein Regensensor und ein Lichtsensor in einem zusätzlich bestellbaren Paket. Wie von den modernen Fiat-Modellen bekannt ist, wurde auch der Talento mit elektrischen Fensterhebern, einer Zentralverriegelung und einer Klimaanlage ausgestattet.

Als besondere Unterstützung erhält jeder Talento einen Berganfahrassistenten und eine Einparkhilfe. Gegen einen Aufpreis sind Rückfahrkamera, LED-Tagfahrlichter und Nebelscheinwerfer erhältlich. Für diejenigen, die gerne mit einem Anhänger unterwegs sind, hält Fiat eine weitere Hilfe bereit: Die Gespannstabilisierung, die den Namen Trailer Stability Assist erhielt. Diese soll dafür sorgen, dass das Gespann (bestehend aus Fahrzeug und Anhänger) zu jeder Zeit stabil bleibt.

Jedoch fällt die Euro-NCAP-Crashtest im Vergleich zu anderen Nutzfahrzeugen negativ aus und wird nicht empfohlen. Vor allem der Mangel an Sicherheitssystemen wird kritisiert, da diese zumeist nur mit Aufpreis erhältlich sind.

Alternativen

Für den Fiat Talento gibt es zahlreiche Alternativen. So können alle Modelle, die gemeinsam von Opel, Renault, Peugeot und Toyota entwickelt worden sind, erwähnt werden. Dabei ist der Opel Vivaro sowie der Citroen Jumpy preislich demselben Segment zuzuordnen. Die Modelle des Renault Trafic und des Nissan NV300 sind ab 36.000 Euro erhältlich. Deutlich teurer dahingehend ist der Peugeot Traveller, dessen Einstiegsvariante ab 52.000 Euro zu haben ist.

FAQ

Wie viel kostete ein Fiat Talento?
Der Neupreis des Kastenwagens lag bei 27.000 Euro, während der Kombi sowie der Multicap ab 29.000 Euro erhältlich waren. Weitere Kosten können durch Zusatzpakete hinzukommen.
Wie lang ist ein Fiat Talento?
Fiat bietet den Talento in zwei Längen an: Ein Modell misst exakt 5 Meter, während die zweite Version aufgrund des längeren Radstandes 5,40 Meter misst.
Welcher Motor ist im Fiat Talento?
Fiat hat sich für Dieselmotoren entschieden, die mit verschiedenen Pferdestärken angeboten werden. Zusätzlich wird der Talento auch noch mit dem Ecojet-Dieselmotor angeboten.
Wie viel PS hat ein Fiat Talento?
Die Leistung eines Talentos liegt bei 95 bis 170 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion