Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-expedition-front

Ford Expedition

1 / 3
ford-expedition-front
ford-expedition-side
ford-expedition-back

Stärken

  • geräumige Fahrerkabine
  • zügige Beschleunigung
  • intuitive Infotainment-Bedienung
  • hohe Zugkraft

Schwächen

  • mittelmäßige Verarbeitung
  • mangelnde Dynamik
  • Straßenunebenheiten deutlich spürbar

Ford Expedition im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Expedition, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ford Expedition: Luxus-SUV aus den Staaten

Der Ford Expedition wird seit 1997 in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky produziert. Während der Luxus-SUV in den Staaten sehr beliebt ist, bietet der Autohersteller das gigantische Modell in Deutschland nicht an. Erhältlich ist das Modell in Deutschland daher nur per Import. Weiterlesen

Interessiert am Ford Expedition

Ford Expedition Gebrauchtwagen
Ford Expedition Neuwagen
Ford Expedition Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • sicheres Auto für Familien
  • geeignet für mehrtägige Offroad-Abenteuer
  • Zum Ziehen von Booten und schwerem Arbeitsgerät

Daten

Motorisierung

Der Ford Expedition ist in mehreren Generationen erhältlich. Mit der vierten Generation ab 2017 erfolgten ein äußerliches Facelift und grundlegende Anpassungen an den Aggregaten. So präsentieren sich alle Autos mit dem 10-Gang-Automatikgetriebe 10R80 SelectShift. Die neuen EcoBoost 3,5-Liter-V6-Benziner mit Start-Stopp-Funktion leisten in der Standard-Variante 280 kW (380 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 637 Newtonmeter. Dazu kommen die zwei höheren Ausstattungsvarianten Limited und Platinum, welche die Leistung auf 298 kW (405 PS) anheben.

Im Jahr 2022 erscheint zudem die neue Stealth-Variante mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk und leicht verbessertem Motor. Sie wird mit 328 kW (445 PS) und einem maximalen Drehmoment von 694 Newtonmeter bei 3250 Umdrehungen pro Minute die Flotte anführen.

Alle Modelle stehen in der längeren MAX-Variante und entweder mit Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Die Standard-Variante erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h und beschleunigt von null auf hundert in 6 Sekunden. Der Ford Expedition verbraucht auf 100 Kilometer 11,7 Liter Benzin und kann bis zu 4,2 Tonnen ziehen. Elektro- und Hybridversionen sind in Planung.

Abmessungen

Der SUV aus den USA ist gigantisch. Neben einem Ford Expedition wirken selbst andere große Modelle wie der Mercedes GLS klein. Der US-Amerikaner verfügt über eine Länge von 5,33 Metern, eine Breite von 2,03 Metern und eine Höhe von 1,94 Metern. Und damit nicht genug: Die MAX-Variante streckt sich noch mal 30 Zentimeter in die Länge und erreicht so 5,62 Meter.

Diese Verhältnisse ermöglichen den großzügigen Radstand von 3,11 Meter beziehungsweise 3,34 Meter beim MAX. Im Innenraum sitzt man sehr hoch. Es bietet sich eine Aussicht wie aus einem Lastkraftwagen. Gleichzeitig gibt es im Sieben- beziehungsweise Achtsitzer auf drei Reihen viel Platz, sodass selbst ganz hinten Erwachsene bequem sitzen. Der Ford Expedition bietet 971 Liter Kofferraumvolumen. Für mehr Stauraum sorgen die elektrisch umklappbaren Sitzreihen, die das Kofferraumvolumen auf 3.440 Liter erhöhen.

Die Bodenfreiheit von knapp 27 Zentimetern macht den Ford Expedition zum Klassenbesten. Eine Offroad-Variante erweitert die Bodenfreiheit um weitere 5 Zentimeter. Die vierte Generation hat folgende Merkmale:

Bauzeit seit 2017
Länge, Breite, Höhe 5,33 m / 2,03 m / 1,94 m
Radstand 3,11 m
Kofferraumvolumen 971 l / 3440 l
Leergewicht 2.435 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.948 kg
Hubraum 3.496 cm³
Drehmoment 637 Nm
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6 s
Tankvolumen 88 l
Verbrauch 11,7 l/100 km
CO2-Emissionen 333 g/km

Varianten

Der Ford Expedition ist in den zwei Größen Standard und MAX erhältlich. Darüber hinaus gibt es fünf Trim-Ausstattungen. Die kostengünstigste Variante trägt den Zusatz XLT, darauf folgen in aufsteigender Reihenfolge Limited, Platinum und Stealth. Höhere Ausstattungsvarianten sind teurer, liefern aber neben mehr Leistung zahlreiche praktische Funktionen und Komfort sowie eine allgemein bessere Verarbeitungsqualität.

Außerdem werden die Varianten XL und King Ranch angeboten. Die Variante XL verfügt lediglich über eine marginale Ausstattung und wird fast ausschließlich als Nutzfahrzeug verwendet. King Ranch ist hingegen eine sehr luxuriöse Ausstattungsvariante mit eleganter Lederausstattung und Komfort.

Timberline ist eine seit 2022 verfügbare Variante, die mit diversen Offroad-Funktionen besonders Camper erfreut. Das „Heavy-Duty Trailer Tow Package“ und das FX4-Offroad-Paket sorgen für Offroad-Erlebnisse.

Preis

Der Ford Expedition kostet neu 51.000 Euro in der Standard-Variante. Selbst ein Ford Expedition MAX in Platinum-Vollausstattung mit allerlei technischen Spielereien, darunter Bildschirme in den Kopfstützen, kostet lediglich 90.000 Euro.

Da der Expedition in Deutschland nicht angeboten wird, sind Interessenten auf Importe angewiesen. Dabei sind die Kosten für Transport und Logistik einzuberechnen. Mit etwas Glück findet man einen dieser SUVs auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Preise beginnen bei etwa 30.000 Euro. Aufgrund der enormen Hubraumgröße des Modells ist mit hohen Steuern zu rechnen.

Design

Exterieur

Der Ford Expedition stellt alle deutschen SUVs in den Schatten. Das Modell zieht allein wegen seiner Größe auf jeder Straße alle Blicke auf sich. Zusätzlich bietet der Ford Expedition ein stattliches Äußeres. Ein Powerdome, ein tonangebender Kühlergrill und 18-Zoll-Reifen zeugen von der Kraft des Fahrzeugs. Große Fensterscheiben entschlacken das gewaltige Auftreten. Mit der neuesten Generation von 2022 leuchten sämtliche Lichter serienmäßig mit LED-Technologie.

Mit der Limited-Variante erhält man ein Panoramadach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Platinum-Ausstattung äußert sich durch einen Kühlergrill mit doppelter Querspange, elektrisch einfahrbaren Trittbrettern und edlen Chromakzenten. Während die Timberline-Variante mit auffälligen Orangetönen und Offroad-Charakteristika glänzt, überzeugt die Stealth Expedition mit schwarzem Kühlergrill und weiteren verdunkelten Elementen.

Interieur

Serienmäßig erhält man in der Standardvariante eine Menge Funktionen. Der Fahrer legt seine Hände an ein typisches Ford-Lenkrad mit vielen Bedienknöpfen und Hebeln. Neben ihm schafft die breite Mittelkonsole mit unzähligen Fächern und Getränkehaltern ein geräumiges, offenes Gefühl. Ein 4,3-Zoll-Bildschirm dient in der Mitte als Infotainment-System, das mit neun Lautsprechern verbunden ist. Die Klimaanlage sorgt automatisch für eine angenehme Temperatur. Stoffüberzüge, ungleichmäßige Spaltmaße und die Kunststoffoberfläche zeugen allerdings von einer eher mittelmäßigen bis schlechten, gleichzeitig aber robusten Verarbeitungsqualität.

In der Limited-Version bietet das Auto einen WLAN-Hotspot für bis zu zehn Geräte. Außerdem beinhaltet das Paket eine bessere Klimaanlage für die hinteren Reihen, Sprachsteuerung, ein Lautsprecher-System von Harman, USB-Anschlüsse und einen 8-Zoll-Bildschirm. Handgearbeitete Echtholzvertäfelung, Metall-Verzierungen, ein Luxus-Soundsystem, belüftete Ledersitze mit Heiz- und Massagefunktion, elegante Stickmuster an den Türen und ein Lederlenkrad liefert die Platinum-Variante. Die zweite Reihe darf gegen Aufpreis während der Fahrt auf zwei in den Kopfstützen integrierten Bildschirmen Serien und Filme schauen. Bei der neuen Generation ab 2022 ist eine Rückfahrkamera serienmäßig verbaut.

ford-expedition-interior ford-expedition-seats

Sicherheit

Der Ford Expedition gilt als ein sehr sicheres Auto. Allein Masse und Sitzhöhe entschärfen Unfälle stark. Die National Highway Traffic Safety Administration zeichnete den SUV 2021 mit fünf von fünf Sternen bei Frontal- und Seiten-Crashs aus. Drei Sterne erhielt das Modell beim Überrolltest. Serienmäßig dienen ABS, EBD, ein Bremsassistent, sechs moderne Airbags und eine Reifendruckkontrolle der zusätzlichen Sicherheit. Ford legte bei der Entwicklung großen Wert auf die Kindersicherheit.

Ebenso verfügt das Modell über eine Auswahl zusätzlicher Assistenzsysteme, darunter ein Kollisions- und ein Toter-Winkel-Warner sowie eine 360-Grad-Kamera mit Einparkhilfe.

Alternativen

Auf dem deutschen Markt sind SUVs in der Größenordnung eines Ford Expedition nicht vertreten. Alternativ fällt die Wahl auf den „kleinen Bruder“, den Ford Explorer. Er misst mit 5 Metern etwas weniger in der Länge, was dank seines großzügigen Platzangebotes kaum auffällt. Außerdem ist das Modell nur als Hybrid erhältlich.

Während in den USA Fahrzeuge von Chevrolet und GMC direkte Konkurrenz sind, lassen sich in Deutschland der BMW X7 und der Mercedes GLS in Erwägung ziehen. Beide sind wesentlich kleiner, dafür aber luxuriöser und komfortabler. Leistungstechnisch entwickeln sie ähnliche Zugkräfte wie der Ford Expedition. Es ist jedoch mit deutlich höheren Preisen zu rechnen.

FAQ

Was kostet ein Ford Expedition?
Der Ford Expedition kostet neu umgerechnet 51.000 Euro in der Basisversion XLT. Die bestmögliche Ausstattungsvariante Platinum MAX mit allen Aufpreis-Optionen liegt bei 90.000 Euro.
Wie lang ist der Ford Expedition?
Der Ford Expedition ist in seiner Basisversion 5,33 Meter lang. Der Ford Expedition Max kommt auf eine Länge von 5,62 Metern. Damit ist er viel länger als ein Mercedes-Benz GLS und überragt sogar den Mercedes-Benz Sprinter in seiner kleinsten Ausführung.