Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-taurus-front

Ford Taurus

1 / 3
ford-taurus-front
ford-taurus-side
ford-taurus-back

Stärken

  • Attraktives Design
  • Viele verschiedene Varianten
  • Niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Keine Dieselvarianten
  • Wird nicht mehr für Europa produziert
  • Hoher Einstiegspreis

Ford Taurus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Taurus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ford Taurus: Ein vielfältiges Fahrzeug für alle Fälle

Seit 1986 wurde der Ford Taurus in insgesamt 7 Generationen gebaut. Dieser Ford ist Wagen der oberen Mittelklasse, der als Limousine und – bis 2007 – auch als Kombi produziert wurde. Auch eine Sportversion gibt es: den Tauros SHO. Seit der 5. Generation ist der Taurus zudem ein Full Size Car. Viele US-Behörden wie z.B. das FBI setzen auf den Ford Taurus als verlässlichen Dienstwagen. Weiterlesen

Interessiert am Ford Taurus

Ford Taurus Gebrauchtwagen
Ford Taurus Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Laut NCAP-Crashtest ein sichereres Fahrzeug.
  • Ähnliches Raumangebot wie einige SUVs.
  • Auch Sportwagen-Liebhaber kommen mit dem SHO auf ihre Kosten.
  • Wurde im Laufe der Jahre immer umweltfreundlicher gestaltet, z.B. durch Sitze aus Soja.

Daten

Motorisierung

Der Ford Taurus war der erste US-amerikanische Mittelklassewagen mit Vorderradantrieb. Insgesamt 7 Generationen des Ford Taurus wurden bis heute auf den Markt gebracht. Die 1. Generation lief von 1986 bis 1991 vom Band. Mit einem 2,5 Liter- und einem 3,8-Liter-Ottomotor erreichte die erste Generation 89 bzw. 142 PS. Dabei konnten sich Fahrer entweder zwischen einem 4-Zylinder Motor oder einem V6 Motor entscheiden. Das Benzinsparmodell MT5 wurde nur mit einem 5-Gang-Getriebe angeboten, der Rest der Modelle mit einem 3-Stufen oder 4-Stufen Automatikgetriebe.

Ab 1988 fiel der MT5 weg, ein neuer 3,8-Liter-V6-Motor nahm seinen Platz ein. Ab 1989 wurde des Weiteren eine Sportvariante gebaut, mit 5-Gang Sportgetriebe und 223 PS. Die 4-Zylinder Variante war ab 1990 mit nunmehr 106 PS erhältlich, da dank der sequentiellen Einspritzung die Leistung erhöht werden konnte.

Die 2. Generation wurde von 1991 bis 1995 produziert. 3,0 Liter- bzw. 3,8-Liter-Ottomotoren sorgen im Taurus 2 für 141 PS. Ford setzte in dieser Generation nur noch auf V6-Motoren, der 4-Zylinder Motor entfällt.

Von 1995 bis 1999 wurde die 3. Generation gebaut. Die 3,0- bzw. 3,4-Liter-Ottomotoren sorgen für eine Leistung von 147 PS bzw. 243 PS. Ab diesem Zeitpunkt war der SHO Sportwagen nur noch mit einem automatischen 4-Stufen-Getriebe erhältlich.

Mit einem 3,0-Liter-Ottomotor stattete Ford dann zwischen 1999 und 2006 die 4. Generation des Taurus aus. Der 3,0 Liter große V6-Motor erreicht 157 PS.

Die 5. Generation mit einem 3,5-Liter-Ottomotor schafft es auf 264 PS. Produziert wurde diese Generation zwischen 2007 und 2009.

Von 2009 bis 2019 lief dann Generation 6 vom Band. Der Ford Taurus wurde in 3 Varianten angeboten und bringt eine Leistung zwischen 267 und 365 PS mit. Verbaut wurden 3,5-Liter-Ottomotoren.

Die 7. und letzte Generation wurde dann von 2016 bis 2022 gebaut. Bei 181 bis 329 PS erreicht diese Generation Höchstgeschwindigkeiten zwischen 208 und 234 km/h. Der Verbrauch liegt bei 7,1 bis 9,2 Litern, die Ottomotoren haben 1,5 Liter bzw. 2,7 Liter. Je nach Variante hat die 7. Generation Taurus ein 6-Stufen- bzw. ein 8-Stufen-Automatikgetriebe.

Abmessungen

Im Laufe der Jahre hat sich der Taurus immer wieder verändert. Auch bei den Abmessungen unterscheiden sich die Generationen. Hier ein kleiner Überblick über alle 7 Generationen:

1. Gen. 2. Gen. 3. Gen. 4. Gen. 5. Gen. 6. Gen. 7. Gen.
Länge 4,79 – 4,87 m 4,88 – 4,91 m 5,02 m 5,02 m 5,13 m 5,15 m 4,99 – 5,02 m
Breite 1,80 m 1,81 m 1,85 m 1,85 m 1,89 m 1,94 m 1,88 m
Höhe 1,38 – 1,40 m 1,37 – 1,41 m 1,40 m 1,40 m 1,56 m 1,54 m 1,51 m
Radstand 2,69 m --- --- --- 2,87 m 2,87 m 2,95 m
Leergewicht 1.245 – 1.569 kg 1.409 – 1.538 kg 1.492 – 1.605 kg 1.492 – 1.605 kg --- 1.777 – 1.963 kg 1.707 – 1.875 kg
Tankvolumen --- --- --- --- --- 72 Liter 64 Liter

Varianten

Den Ford Taurus gab es ursprünglich als Limousine. Bis 2007 wird der Taurus allerdings auch als Kombi gebaut. Ab der 5. Generation entfiel die Kombi-Variante. In der 1. Generation stellte Ford das Basismodell L, das Benzinsparmodell MT5 sowie die Sportvariante SHO her. SHO steht für „Super High Output” und ist die High-Performance Variante des Taurus. Des Weiteren wurden die Modelle GL und LX angeboten.

In der zweiten Generation liefen die Varianten L, GL, LX und SHO vom Band, ab Herbst 1992 wurde die Produktion des Taurus L jedoch eingestellt.

Im Rahmen der 3. Generation stellte Ford den Taurus als Varianten GL, LX und SHO her. Da mit dem L-Modell das Basismodell weggefallen war, kam im Frühjahr 1997 die Variante G Taurus als neues Einsteigermodell auf den Automarkt. Im Jahre 1998 wurde die Modellpalette neu geordnet. Den LX gab es nunmehr als Limousine, mit dem SE-Modell gab es seither eine besonders umfangreich ausgestattete Version, die sowohl als Limousine als auch als Kombi erhältlich war.

Ab der 4. Generation entfiel die Sportvariante SHO. Angeboten wurden jetzt noch die Varianten LX, SE, SES, SEL. Alle Varianten wurden als 4-Türer-Limousine und als 5-Türer-Kombi gebaut.

Bei Start der 5. Generation 2009 entfiel die Kombi-Variante. Dafür aber baute Ford nun einen Taurus SUV, den Taurus X.

Die 6. Generation wurde in 3 verschiedenen Varianten gebaut. Das Spitzenmodell war die „Behördenversion“, die viele amerikanische Behörden als Dienstfahrzeuge nutzen.

Zwischen 2016 und 2022 lief die 7. und letzte Generation vom Band. Dabei wurde diese nur noch ausschließlich für China gebaut. Seit 2022 ist auch in China die Bezeichnung Taurus entfallen. Im Nahen Osten wird seither die 6. Generation des Ford Mondeo als Taurus bezeichnet.

Preis

Die neuesten Modelle werden in der Regel ab einem Preis von 30.000 Euro angeboten, können aber je nach Ausstattung schnell auch mal die 40.000 Euro Marke knacken. Viele Modelle der älteren Generationen sind heute noch gebraucht erhältlich. Ältere Modelle sind bereits für unter 2.000 Euro erhältlich, je nach Generation und Zustand können aber auch die gebrauchten Modelle 20.000 Euro und mehr kosten.

Design

Exterieur

Ab der 1. Generation wurde der Ford Taurus als 4-Türer-Limousine und als 5-Türer-Kombi gebaut. Zunächst war der Taurus modern gebaut und mit bündig eingepassten Scheinwerfern und ohne traditionellen Kühlergrill ausgestattet. Die Sportvariante wurde mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern versehen.

Ab der 3. Generation wurde der Ford Taurus eher rundlich und flächig, was viel Kritik einbrachte. In der 4. Generation gab es aus diesem Grund ein erneutes „Facelift” und der Taurus wurde wieder konventioneller.

Ab der 5. Generation wurde dem Taurus ein dreistrebiger Kühlergrill verpasst. Auch Front- und Rückleuchten wurden entsprechend angepasst. 2013 wurde der Kühlergrill erneut modifiziert.

Interieur

Im Inneren überzeugt der Ford Taurus durch ein großzügiges Raumangebot. Kopf- und Bewegungsfreiheit sind ein Pluspunkt beim Kauf dieses Ford-Modells. Allgemein ist der Ford Taurus gut ausgestattet und viele Features sind serienmäßig enthalten. Neueste Modelle begeistern u.a. mit einem großen Infotainment-Bildschirm, geteilten Rücksitzen, elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Massagesitze sowie einem neig- und teleskopierbaren sowie beheizbaren Lenkrad.

Ford setzt bei den Materialien im Innenraum auf Nachhaltigkeit. So werden die neuesten Modelle mit Sitzen aus Soja ausgestattet.

ford-taurus-interior ford-taurus-seats

Sicherheit

Bereits beim NCAP-Crashtest im Jahre 2016 schnitt der Taurus mit 5 von 5 möglichen Sternen besonders gut ab. Keine Überraschung also, dass amerikanische Behörden auf dieses Ford-Modell setzen. Ab 1993 wurden Beifahrerairbags serienmäßig eingebaut. Je weiter die Generationen voranschritten, desto sicherer wurden die Fahrzeuge. Die neuesten Modelle beinhalten u.a. elektronische Traktions- und Stabilitätskontrollen, einen Spurhalteassistenten, einen Bremsassistenten, einen Toter-Winkel-Warner, einen adaptiven Tempomat und Seitenairbags.

Alternativen

Mögliche Alternativen zum Ford Taurus sind u.a. der Ford Mondeo oder auch der Cadillac ATS. Der Cadillac überzeugt u.a. mit einer hochwertigen Innenausstattung sowie einem guten Handling. Beim Mondeo sind das herausragende Interieur sowie der sehr geringe Verbrauch gute Gründe, die beim Kauf überzeugen.

Wer auf Modelle deutscher Hersteller setzt, kann sich als Alternative den Audi S2 oder den BMW 328 anschauen. Beide punkten mit ihren zügigen Motoren und ihrer hochwertigen Verarbeitungsqualität im Exterieur wie auch im Interieur.

FAQ

Wie viel kostet ein Ford Taurus?
Das neueste Modell ist ab 30.000 Euro erhältlich. Gebrauchte Fahrzeuge starten bei etwa 2.000 Euro, sind aber meist aus älteren Generationen des Taurus.
Wie viel verbraucht der Ford Taurus?
In der 7. Generation verbraucht der Ford Taurus zwischen 7,1 und 9,2 Liter.
Was ist die Höchstgeschwindigkeit des Taurus?
Der Taurus bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h.
Wie viel PS hat ein Ford Taurus?
Der Taurus überzeugt je nach Generation und Ausführung mit zwischen 89 und 329 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details