Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Hyundai-Genesis-Front

Hyundai Genesis

1 / 3
Hyundai-Genesis-Front
Hyundai-Genesis-Side
Hyundai-Genesis-Back

Stärken

  • sehr gute Ausstattung
  • modernes, attraktives Design
  • leistungsstarker Motor

Schwächen

  • hoher Verbrauch
  • hohe Anschaffungskosten
  • Federungskomfort unausgewogen

Hyundai Genesis im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai Genesis, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 6.8s
Höchstgeschwindigkeit:240 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):278 - 278 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.9 - 11.9 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4990 x 1890 x 1480 mm
Türen:4
Kofferraum:493 - 0 Liter
Anhängelast:465

Hyundai Genesis: unterschätzte Limousine mit viel Potenzial

Mit dem Hyundai Genesis brachte der südkoreanische Autobauer 2008 eine neue, durchweg alltagstaugliche Limousine der oberen Mittelklasse auf den Markt. Fahrer des Hyundai Genesis profitieren von einer enorm umfassenden Ausstattung, leistungsstarken Motoren und einem modernen Design. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,3

Senioren

2,9

Transport

1,8

Preis/Leistung

1,2

Stadtverkehr

4,4

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Hyundai Genesis

Hyundai Genesis Gebrauchtwagen
Hyundai Genesis Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • vermittelt ein sicheres Fahrgefühl
  • Basisausstattung beinhaltet alle wichtigen Funktionen
  • Fahrspaß durch leistungsstarken Motor und Allradantrieb
  • besticht durch hohe Alltagstauglichkeit

Daten

Motorisierung

In der ersten Generation stattete der Autobauer den Hyundai Genesis noch mit mehreren Motorisierungen aus, hierbei handelte es sich allerdings ausschließlich um Benzinmotoren. Diese bieten entweder 262, 290 oder sogar 385 PS und sorgen somit für sehr gute Fahrleistungen. In der zweiten Generation zeichnet der Hyundai Genesis allerdings ein anderes Bild. Hier entschied sich der koreanische Autobauer, zumindest für den deutschen Markt nur noch eine Motorisierung anzubieten. Diese konnte allerdings mit viel Leistung und effektiver Technik dem Wunsch der Kunden in der oberen Mittelklasse entsprechen.

Bei der angebotenen Motorisierung handelt es sich um einen Sechszylinder mit 3,8 Litern Hubraum. Dieser bietet eine hohe Leistung, bis zu 315 PS werden auf die Straße übertragen. Entsprechend gut fällt natürlich auch das Drehmoment aus, unter optimalen Bedingungen liegen 397 Newtonmeter an. Dies sorgt für sportliche Fahrleistungen. Aus dem Stand sprintet der Hyundai Genesis innerhalb von nur 6,8 Sekunden auf Tempo 100, nur das hohe Leergewicht von weit über einer Tonne verhindert noch bessere Werte. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht die große und schwere Limousine erst bei 240 Kilometern pro Stunde. Wer den Hyundai Genesis in Deutschland als Neuwagen bestellte, konnte sich zudem auf einen serienmäßigen Allradantrieb verlassen. Dieser bringt die Kraft über alle vier Räder direkt auf die Straße und sorgt für eine gute Traktion unter allen Bedingungen.

Zur Basisausstattung des Modells gehört ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Dieses ist ganz klar auf komfortables Fahren ausgelegt und nimmt die Gangwechsel somit eher gemütlich vor. Der Fahrkomfort profitiert von dieser Ausstattung jedoch deutlich. Allerdings genehmigt sich der V6-Motor des Hyundai Genesis auch mehr als ausreichend Benzin, der Hersteller gibt 11,6 Liter als kombinierten Verbrauch an. Bei gleichzeitig 270 Gramm pro Kilometer in Bezug auf die CO2-Emissionen wird das Fahrzeug dennoch in der Abgasnorm Euro 6 eingestuft.

Abmessungen

Der Hyundai Genesis ist zwar in dem Segment der oberen Mittelklasse eher unbekannt, die Abmessungen der Karosserie entsprechen hierbei aber ganz den Anforderungen der Kunden. Immerhin fünf Meter in der Länge und knapp 1,9 Meter in der Breite gestalten die Suche nach einem Parkplatz sowie die Fahrt im Stadtverkehr deutlich schwieriger. Der Radstand liegt bei ziemlich genau drei Metern, daraus ergibt sich mehr als ausreichend Platz im Innenraum und viel Beinfreiheit in der ersten und der zweiten Sitzreihe.

Der Hyundai Genesis soll aber nicht nur viel Luxus bieten, sondern auch im Bereich der Alltagstauglichkeit überzeugen können. Deshalb ermöglicht das Modell knapp 480 Kilogramm Zuladung und bietet einen umfangreichen Kofferraum. Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Ladevolumen von 493 Litern. Für den in Deutschland angebotenen Motor bietet Hyundai keine Anhängerkupplung, diese muss also bei Interesse separat nachgerüstet werden.

Bauzeit 2008 - 2017
Länge, Breite, Höhe 5 m / 1,9 m / 1,5 m
Radstand 3 m
Kofferraumvolumen 493 l
Leergewicht 1.905 - 2.000 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.520 kg
Hubraum 1.998 - 3.778 cm³
Drehmoment 302 - 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 222 - 260 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,8 s
Tankvolumen 65 l
Verbrauch 5,9 - 8 s
CO2-Emissionen 220 - 270 g/km

Varianten

Der Hyundai Genesis wurde nicht nur als klassische Limousine in Deutschland verkauft, sondern ließ sich auch als sportliches Coupé konfigurieren. Dieses wurde von 2007 bis 2016 angeboten, die Karosserie gestaltete sich deutlich kleiner und das Fahrzeug war zudem viel leichter. Insgesamt zwei Motoren standen dafür zur Verfügung, diese erbrachten entweder 157 oder 223 kW Leistung.

Ausstattungslinien in breiter Auswahl standen für den Hyundai Genesis im Übrigen nie bereit. Vielmehr entschied sich der Autobauer, nur die Basisvariante anzubieten und diese direkt mit allen notwendigen Features für komfortable Fahrten auszustatten. Dies erklärt auch den vergleichsweise hohen Grundpreis, eine Optionen-Liste mit mehr Ausstattung gab es gar nicht. Dennoch mangelt es im Innenraum an nichts. Ob die Klimaautomatik mit drei Zonen, elektrische Heckklappe oder Fernlichtautomatik, das Fahrzeug lässt auch bei täglichen langen Fahrten so gut wie keine Wünsche offen.

Preis

Der Einstiegspreis für den Hyundai Genesis gab der Autobauer mit etwa 65.000 Euro an. Dies dürfte viele Kunden zunächst abschrecken, allerdings gilt es hierbei die umfassende Basisausstattung zu berücksichtigen. Wer einen Vergleich zu ähnlichen Modellen mit einer vergleichbaren Ausstattung durchführte, erkannte das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Hyundai.

Der Hyundai Genesis in seiner klassischen Form wird nicht mehr als Neuwagen verkauft, im Jahr 2016 erfolgte eine Umbenennung der Modells – das Fahrzeug wird mittlerweile mit der Bezeichnung Genesis G80 verkauft. Wer die Limousine 2022 noch fahren möchte, muss deshalb zu einem gebrauchten Modell greifen. Gut gepflegte Modelle kosten in diesem Fall knapp 30.000 Euro. In Anbetracht der geringen Laufleistung und des hohen Komforts ist der gebrauchte Hyundai Genesis somit ein echtes Schnäppchen, gerade auch mit Blick auf die zuverlässige Technik sowie die Motoren.

Design

Exterieur

Beim Hyundai Genesis handelt es sich um eine moderne Limousine mit optischen Ähnlichkeiten zu anderen Vertretern in der gefragten mittleren Oberklasse. Dennoch weiß sich das Fahrzeug von der Konkurrenz abzuheben, u. a. durch eine einzigartige Lichtsignatur oder den großen, speziell geformten Kühlergrill an der Vorderseite. Trotz der enormen Größe der Karosserie wirkt das Fahrzeug zudem sehr agil, so z. B. durch die stark abfallende Dachlinie oder die serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Exterieur wird insgesamt durch einige feine Details und technische Spielereien aufgewertet. Wer sich beispielsweise mit dem Schlüssel in der Tasche dem Fahrzeug nähert, öffnet dieses automatisch, lässt die Außenspiegel ausklappen und kann ein auf den Boden projiziertes Markenemblem bewundern.

Interieur

Die Mittelkonsole des Fahrzeugs verfügt über viele Tasten und teils doppelte Knöpfe, sodass die Bedienung einen Moment Einarbeitung erfordert. Der Komfort und auch das Platzangebot können hingegen auf Anhieb überzeugen – der Hyundai Genesis stellt insbesondere für Vielfahrer eine gute Wahl dar. Das geringe Geräuschniveau sowie die insgesamt breit gefächerte Ausstattung inklusive bequemer Sitze sind hierfür hauptsächlich verantwortlich. Die Verarbeitung und auch die Qualität der Materialien bewegen sich auf einem Top-Niveau und müssen sich auch hinter der bekannten Konkurrenz auf dem Markt keinesfalls verstecken.

Hyundai-Genesis-Interior

Hyundai-Genesis-Seating

Sicherheit

Der Hyundai Genesis bietet ein hohes Sicherheitsniveau und ist somit ein zuverlässiger Begleiter. Der passive Schutz, den das Fahrzeug bietet, geht vor allem auf die großzügige Karosserie mit großen Knautschzonen zurück. Die ausgeklügelte Technik einschließlich zahlreicher Assistenzsysteme trägt zur aktiven Sicherheit der Limousine der Oberklasse bei. Auch alle dieser Features sind serienmäßig enthalten, es entstehen also keine zusätzlichen Kosten. Ob eine Auffahrwarnung mit Notbremsfunktion, ein Totwinkel-Spurhalte- und Einparkassistent oder eine Rückfahrkamera – das Modell erfüllt auch in diesem Bereich höchste Ansprüche mit absoluter Leichtigkeit. Die Fernlichtautomatik und starke Xenon-Technik samt Kurvenlicht sorgen für die perfekte Sicht in allen Umgebungen.

Alternativen

Der Hyundai Genesis G80 stellt als “Nachfolger” des Hyundai Genesis eine attraktive Alternative dar. Mit dem Fahrzeug gelingt es dem südkoreanischen Autobauer, sein erfolgreiches Konzept des Hyundai Genesis fortzusetzen. Viel Platz im Innenraum, ein hohes Komfortniveau und nicht zuletzt auch der weiterhin aufrecht erhaltene, hohe Sicherheitsstandard machen das Fahrzeug zu einer beliebten Wahl für viele Kunden, die eine Limousine abseits der bekannten Vertreter von Audi, BMW und Co. suchen.

FAQ

Gibt es einen Nachfolger für den Hyundai Genesis?
Der Hyundai Genesis wurde im Jahr 2016 nicht grundsätzlich eingestellt, vielmehr erfolgte ein Marketing-Wechsel. Inzwischen wird das Fahrzeug unter der Bezeichnung Genesis G80 verkauft.
Wie sicher ist der Hyundai Genesis?
Der Hyundai Genesis zählt zu den besonders sicheren Fahrzeugen auf dem Markt, u. a. dank seiner umfassenden Ausstattung inklusive mehrerer Assistenzsysteme. Viele Kunden schätzen jedoch auch das ruhige Fahrverhalten und die sehr gute Straßenlage der Limousine.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai Coupe 3.8 V6 Automatik

3 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion