Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hyundai-santamo-l-01.jpg

Hyundai Santamo

1 / 3
hyundai-santamo-l-01.jpg
hyundai-santamo-front
mitsubishi-chariot-front

Stärken

  • Geräumiger Innenraum
  • Gute Gesamtsicherheit
  • Stauraum einfach erweiterbar

Schwächen

  • Geringe Verarbeitungsqualität
  • Hoher Geräuschpegel
  • Anfällig für Rost

Hyundai Santamo: Der zuverlässige SUV aus Südkorea

Der Hyundai Santamo ist ein Minivan, der von 1998 bis 2003 von dem südkoreanischen Automobilhersteller Hyundai produziert wurde. Das Modell wurde entwickelt, um mit anderen Vans auf dem koreanischen Markt zu konkurrieren. Die Produktion wurde schließlich aufgrund geringer Verkaufszahlen eingestellt. Weiterlesen

Interessiert am Hyundai Santamo

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Hyundai Santamo ist eine gute Wahl für Familien oder alle, die viel Platz brauchen.
  • Der Santamo ist ein sehr erschwinglicher Gebrauchtwagen. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Moderate Unterhaltskosten machen den Betrieb des Fahrzeugs wirtschaftlich.

Daten

Motorisierung

Modell Santamo 2.0 M-200E (2. Generation)
Motor 4-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum 1.997 cm³
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Leistung 102 kW (138 PS)
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 12,80 s
Drehmoment 178 Nm bei 4.000 U/min
Verbrauch 9,7 l Superbenzin
CO₂-Emissionen 246 g/km

Die Motorleistung des Santamo liegt auf dem Niveau der meisten seiner Konkurrenten. Allerdings könnte die Beschleunigung des Santamo in 12,8 Sekunden auf 100 km/h für manche ein wenig mangelhaft sein. Der Verbrauch hält sich mit 9,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer in Grenzen.

Allerdings sind die CO₂-Emissionen des Santamo mit 241 Gramm pro Kilometer etwas höher als der Durchschnitt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 175 Stundenkilometern liegt der Santamo ebenfalls auf einem passablen Niveau. Insgesamt ist der Motor eine zuverlässige und effiziente Option, die den Bedürfnissen der meisten Fahrer gerecht werden sollte. Das Fahrgestell des Santamo basierte auf dem Hyundai Atos und verfügt über MacPherson-Federbeine.

Abmessungen

Der Santamo ist 4,41 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,50 Meter. Das Kofferraumvolumen ist mit 212 Liter im Vergleich zur Konkurrenz auf der kleinen Seite. Hyundai hat den Santamo jedoch mit umklappbaren Rücksitzen ausgestattet, um den Gepäckraum zu vergrößern. Bei umgeklappten Sitzen erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 1.714 Liter.

Der Hyundai Santamo ist damit ein geräumiges Auto, in dem bis zu fünf Erwachsene bequem Platz finden. Er hat viel Bein- und Kopffreiheit, was ihn zu einer guten Wahl für Familien oder Gruppen von Freunden macht. Sein Kofferraum ist darüber hinaus groß genug, um Gepäck oder Lebensmittel zu verstauen. Insgesamt ist der Santamo eine gute Wahl für alle, die ein zuverlässiges und erschwingliches Auto suchen, in dem viele Personen und Lasten Platz finden.

Varianten

Der Hyundai Santamo ist ein Mini-MPV, den der südkoreanische Hersteller von 1998 bis 2003 produzierte. Ursprünglich war er als Ersatz für den Hyundai Porter gedacht, konnte sich aber schließlich neben diesem auf dem Markt behaupten. Er basierte auf der Plattform des Hyundai Accent der ersten Generation.

Der Santamo der ersten Generation war in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: als Basismodell und als besser ausgestatteter SE. Zur Standardausstattung des Basismodells gehörten Servolenkung, manuelle Fensterheber und Spiegel, schwarze Stoßstangen und Kühlergrill, Stoffsitze und Stahlräder. Das SE-Modell verfügte zusätzlich über elektrische Fensterheber, farbige Stoßstangen und Kühlergrill, verchromte Auspuffendrohre, Drehzahlmesser, Türgriffe und Spiegel in Wagenfarbe sowie Heckscheibenwischer und -waschanlage.

Die zweite Generation es Santamo wurde von 1999 bis 2002 produziert. Er basierte auf einer verlängerten Hyundai Getz-Plattform. Das Modell erhielt einen neuen Kühlergrill, Scheinwerfer und Rücklichter. Auch der Innenraum wurde mit neuen Materialien und Farbschemata aktualisiert. Der Hyundai Santamo der zweiten Generation war in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: ein Basismodell, ein SE-Modell und ein sportliches GT-Modell. Das GT-Modell ist als Flaggschiff mit Seitenschwellern in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfern und größeren Rädern ausgestattet.

Die dritte und letzte Generation des Hyundai Santamo wurde von 2002 bis 2003 produziert. Sie basierte auf einer verlängerten Hyundai Accent-Plattform. Das Modell erhielt einen neuen Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten. Auch der Innenraum wurde mit neuen Materialien und Farbschemata aktualisiert. Er war in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: als Basismodell und als SE-Modell. Das SE-Modell verfügte über elektrische Fensterheber, elektrische Türschlösser, schlüssellosen Zugang, Tempomat und verchromte Auspuffendrohre.

Der Hyundai Santamo wurde aufgrund der schlechten Verkaufszahlen schließlich nicht mehr hergestellt.

Preis

Als Neupreis wurden für den Hyundai Santamo umgerechnet um die 20.000 Euro veranschlagt. Der Preis für einen gebrauchten Hyundai Santamo kann je nach Modell, Baujahr und Zustand des Fahrzeugs variieren: Zwischen 4.000 und 6.000 Euro fallen hier an.

Die monatliche Versicherungsrate für dieses Fahrzeug beträgt 49 Euro, während die Kfz-Steuer 11 Euro beträgt. Was den Verbrauch anbelangt, so kostet der Santamo im Durchschnitt 229 Euro pro Monat an Benzinkosten. Zugrunde liegen 15.000 Kilometer Fahrleistung und ein geschätzter Verbrauch von 9,7 Liter auf 100 Kilometer. Außerdem kostet die Inspektion für dieses Auto etwa 32 Euro.

Alles in allem belaufen sich die durchschnittlichen monatlichen Unterhaltskosten für den Hyundai Santamo auf 322 Euro im Monat oder 25,8 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Design

Exterieur

Der Hyundai Santamo ist ein kastenförmiges, van-ähnliches Fahrzeug. Mit seinem breiten Kühlergrill ist es nicht das eleganteste Auto auf der Straße, dafür funktional und geräumig. Seine Geräumigkeit ist dabei auf die hohe Dachlinie zurückzuführen.

Vom Aufbautyp entspricht der Santamo einem Kombi-MPV (Multi-Purpose Vehicle). Er steht auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Modell ist mit Projektionsscheinwerfern ausgestattet, die für eine hervorragende Ausleuchtung der Straße sorgen. Die Scheinwerfer sind außerdem mit LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Besonders an den Heckscheinwerfern ist ein LED-Band, das die Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei Dunkelheit und in der Nacht erhöht. Auch die Rücklichter sind mit LEDs ausgestattet. Das Design trägt zwar zur Reduzierung von Windgeräuschen bei.

Dennoch wirkt das Fahrzeug durch die vordere und hintere Stoßstange etwas klobig.

Von der Wagenfarbe abgesetzte Hartplastikelemente tragen zum billigen Gesamteindruck bei. Auch die Lackierungen sind in unauffälligen Farbtönen gehalten. Der Hyundai Santamo ist in sechs verschiedenen Außenfarben erhältlich: Schwarz, Weiß, Silber und Blau. Einige Santamos kommen mit Ersatzrad auf der Heckklappe.

Interieur

Der Innenraum des Santamo wurde sehr spartanisch eingerichtet und bietet wenig Annehmlichkeiten. Insgesamt dominieren Hartplastikoberflächen, darunter eine Reihe von Ablagefächern, eine Schublade unter den Sitzen und eine Mittelkonsole. Die Sitze sind recht bequem und bieten auch auf langen Fahrten guten Halt.

Die Haptik des Lenkrads ist angemessen, aber nicht sehr stilvoll. Auch das Infotainmentsystem ist sehr einfach gehalten und bietet kaum Zusatzfunktionen wie Bluetooth oder GPS-Navigation. Für Fahrzeuge in dieser Preisklasse ist die Qualität der Materialien im Innenraum jedoch als besser als der Durchschnitt zu bewerten.

Ein schönes Merkmal des Santamo ist sein großes Schiebedach, das viel natürliches Licht bietet und den Innenraum luftig und geräumig erscheinen lässt. Auch die großen Fenster bieten viel Licht und eine gute Sicht.

Die Klimaanlage ist funktional und hält den Innenraum auch an heißen Tagen auf einer angenehmen Temperatur. Alles in allem ist der Innenraum des Santamo funktionell und komfortabel, wenn auch nicht besonders stilvoll oder luxuriös. Zu nennen ist allerdings der Straßenlärm, da der Santamo nicht viel Isolierung bietet, um Außengeräusche zu dämpfen.

Sicherheit

Der Hyundai Santamo erhielt von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) vier von fünf Sternen für die Gesamtsicherheit. Er erhielt vier Sterne für den Frontalaufprallschutz und fünf Sterne für den Seitenaufprallschutz. Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) gab dem Santamo die Höchstnote "Gut" für den Frontalaufprallschutz und die zweithöchste Note "Akzeptabel" für den Seitenaufprallschutz.

Über die Jahre häuften sich die Beschwerden über die Sicherheitsausstattung des Hyundai Santamo. Einige Besitzer wünschten sich Airbags auf den Rücksitzen sowie seitliche Vorhang-Airbags. Andere bemängelten, dass die Sicherheitsgurte bei einer Kollision nicht genügend Halt bieten. Außerdem waren einige Kunden der Meinung, dass das Bremspedal des Fahrzeugs zu nahe am Gaspedal positioniert ist.

Trotz dieser Beschwerden verfügt der Santamo über einige erwähnenswerte Sicherheitsmerkmale. Er verfügt serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle und eine Traktionskontrolle. Diese Systeme sorgen dafür, dass das Fahrzeug auf nassen oder vereisten Straßen nicht ins Rutschen gerät. Der Hyundai Santamo verfügt außerdem über ein Antiblockiersystem, das verhindert, dass die Räder bei einer Vollbremsung blockieren. Insgesamt sind die Sicherheitsmerkmale des Santamo angemessen, aber nicht herausragend.

Alternativen

Der Opel Antara ist eine gute Alternative zum Hyundai Santamo. Er hat ein ähnliches Preisschild und bietet ähnliche Funktionen wie die elektronische Stabilitätskontrolle und die Traktionskontrolle. Darüber hinaus sind die Daten des Motors beim Antara anspechender als die des Santamo. Der Opel Antara ist leistungsstärker. Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch des Antara nicht so gut wie der des Santamo und er hat kein Schiebedach.

Der Mitsubishi Outlander ist eine weitere Alternative zum Santamo. Er ist etwas teurer als der Santamo, verfügt aber über mehr Standardfunktionen wie Bluetooth und GPS-Navigation. Der Mitsubishi Outlander hat auch einen größeren Motor als der Santamo und einen besseren Benzinverbrauch.

Auch der Ford Escape kommt als Option infrage. Sein Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist vergleichbar mit dem Hyundai Santamo. Jedoch hat der Escape einen geräumigeren Innenraum als der Santamo und einen besseren Benzinverbrauch. In puncto Verarbeitung ist der Escape dem Santamo überlegen.

Schließlich bietet sich auch der Citroen C3 als gute Alternative zum Santamo an. Er ist preiswerter als der Santamo. Wie die anderen Alternativ-Modelle hat der C3 einen größeren Motor als der Santamo und einen besseren Benzinverbrauch. Das Platzangebot im C3 ist jedoch begrenzter als im Santamo.

FAQ

Wie ist der Innenraum des Hyundai Santamo beschaffen?
Der Innenraum des Santamo ist spartanisch eingerichtet, mit harten Kunststoffoberflächen und wenigen Annehmlichkeiten. Er verfügt jedoch über eine Reihe von Ablagefächern.
Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltsksoten für den Hyundai Santamo?
Die monatlichen Wartungskosten für den Santamo sind mit 322 Euro recht günstig.
Welche Leistung liefern die Motoren des Hyundai Santamo?
Der Motor des Hyundai Santamo hat 138 PS.
Wie viel verbraucht der Hyundai Santamo?
Der Motor des Hyundai Santamo mit 1.997 cm3 Hubraum schluckt 9,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai Santamo

1 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details