Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hyundai-terracan-l-01.jpg

Hyundai Terracan

1 / 3
hyundai-terracan-l-01.jpg
hyundai-terracan-l-02.jpg
hyundai-terracan-l-03.jpg

Stärken

  • Vorbildliche Offroad-Qualitäten
  • Gute Zugeigenschaften
  • Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt

Schwächen

  • Keine elektronischen Fahrhilfen
  • Kein Partikelfilter (Euro 3)
  • Grobe, indirekte Lenkung

Hyundai Terracan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai Terracan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Südkoreanischer Geländewagen für Offroad-Fans

Der Hyundai Terracan meistert auch unwegsames Gelände mit Bravour. Dank seiner überzeugenden Offroad-Eigenschaften, kämpft sich der zwischen 2001 und 2006 produzierte Geländewagen erfolgreich durch Schlamm, Sand und Schnee. Außerdem bietet das geräumige Fahrzeug viel Platz für Passagiere und Gepäck. Weiterlesen

Interessiert am Hyundai Terracan

Hyundai Terracan Gebrauchtwagen
Hyundai Terracan Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Günstigere Alternative zu deutschen Geländewagen
  • Perfekt für ausgiebige Offroad-Touren
  • Für Caravan-Fans geeignet
  • Zieht Boots- und Pferdeanhänger

Daten

Motorisierung

In Deutschland ist der Hyundai Terracan nur als Turbodiesel erhältlich. Der 2,9-Liter-Vierzylinder ist jedoch dank moderner Common-Rail-Einspritzung überaus leistungsfähig und zieht problemlos schwere Anhänger mit bis zu 3,5 Tonnen Gewicht. Das Aggregat schickt 110 kW (150 PS) an die Räder und beschleunigt von null auf hundert in 13,7 Sekunden. Nach einem Facelift im Jahr 2004 verbesserte sich die Leistung auf 120 kW (163 PS), wodurch sich die 100 km/h knapp eine Sekunde schneller erreichen lassen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 168 km/h.

Günstig ist der Kraftstoffverbrauch bei getesteten 10 bis 11 Litern pro 100 Kilometer allerdings nicht. Sein CO2-Ausstoß steht mit 227 bzw. 222 Gramm auf einem Kilometer ebenfalls ziemlich schlecht da. Daher wundert es nicht, dass der Hyundai Terracan nur die Abgasnorm Euro 3 erfüllt.

Serienmäßig wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekuppelt. Gegen Aufpreis erledigt das eine Vier-Stufen-Automatik, die sich jedoch gern in hochtourigen Drehzahlen bewegt. Auf der Straße fährt der Geländewagen des südkoreanischen Autobauers lediglich über einen Heckantrieb. Weil ein Drehzahlausgleich fehlt, führt der optional zuschaltbare Allradantrieb dazu, dass das Heck hier leicht ausbricht. Mit seiner Untersetzung, dem teilsperrenden Hinterachsdifferential und dem starren Antrieb, fährt der Hyundai Terracan allgemein besser im Gelände.

Abmessungen

Der Hyundai Terracan ist ein reinrassiger Geländewagen. Dementsprechend trägt ein stabiler Leiterrahmen die 4,70 Meter lange, 1,87 Meter breite und 1,80 Meter hohe Karosserie. Sein Radstand von 2,75 Meter verspricht ein großzügiges Platzangebot für fünf Personen. Der Ein- und Ausstieg fällt dank der Höhe leicht. Außerdem verbessert die erhabene Sitzposition den Überblick beim Fahren. Während der Kofferraum im normalen Zustand 750 Liter Volumen aufweist, vergrößert sich der ebene Stauraum dachhoch auf 2.000 Liter, wenn die Rückbank umgeklappt wird.

Die Wattiefe von 50 Zentimeter sowie eine Bodenfreiheit von 21 Zentimeter ermöglichen dem Hyundai Terracan eine Steigfähigkeit von 41,7 Grad. So meistert er Böschungswinkel (v/h) von 30,4 und 26 Grad. Als Arbeitsgerät zum Ziehen von schweren Gerätschaften ist der südkoreanische Geländewagen ebenfalls geeignet. Der 2,2-Tonner erlaubt zwar nur eine Zuladung von 545 Kilogramm, zieht dafür aber gebremste Anhänger mit bis zu 3.500 Kilogramm Gewicht. Die Stützlast summiert sich auf 115 Kilogramm. Auf städtischen Straßen fühlt sich der Riese mit seinem knapp 12 Meter Wendekreis jedoch eher unwohl.

Bauzeit 2001 – 2006
Länge, Breite, Höhe 4,70 m / 1,86 m / 1,80 m
Radstand 2,75 m
Kofferraumvolumen 750 – 2.000 l
Leergewicht 2.265 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.810 kg
Hubraum 2902 cm³
Drehmoment 333 Nm
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 13,4 s
Tankvolumen 75 l
Verbrauch 9,10 l
CO2-Emissionen 241 g/km

Varianten

Der Hyundai Terracan bekam im September 2004 ein Facelift verpasst, das die Optik verbesserte und etwas mehr Leistung aus dem Diesel holte. Seither bringt das Fahrzeug zusätzliche 12 Nm und 13 PS mehr auf die Straße.

Darüber hinaus ist der Koreaner in drei Ausstattungslinien erhältlich: GL, GLS und GLS Edition+. Letztere wurde allerdings nur wenige Monate im Jahr 2003 produziert und liefert keine nennenswerten Überraschungen. Die GLS-Variante beinhaltet seit 2004 serienmäßig eine Klimaautomatik. Zudem überzeugt die Ausstattungsvariante mit höhenverstellbaren Mittelarmlehnen, einer dritten 12-Volt-Steckdose für die Insassen der Rückbank und einem zusätzlichen Dosenhalter im Fond.

Preis

Der Preis der Einstiegsvariante GL des Hyundai Terracan lag bei 25.790 Euro. Das Topmodell mit Automatikgetriebe und allen Zusatzpaketen kostete zwischen 35.000 und 40.000 Euro. Damit grenzte sich der südkoreanische Konzern klar von den Platzhirschen Mercedes und BMW ab, die oft das Doppelte für ihre Geländewagen verlangten.

Heute ist der Terracan eine Seltenheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Er ist kein Sammlerstück, sondern geht oft nach einem arbeitsreichen Leben in die wohlverdiente Rente. Mit etwas Glück finden sich einige Modelle, bei denen der Preis jedoch bei 4.000 Euro aufwärts beginnt. Ein hoher Verbrauch und eine hohe steuerliche Belastung sollten zusätzlich mit einberechnet werden. Die hohe Haftpflichteinstufung wird nur teilweise von den niedrigen Vollkasko-Beiträgen kompensiert.

Design

Exterieur

Dem Hyundai Terracan ist förmlich anzusehen, wofür er geschaffen wurde. Farblich abgesetzte Schutzleisten, die mittlerweile bei vielen SUVs nur noch optische Zwecke erfüllen, sind an diesem Geländewagen noch wuchtig angebracht. Der massige Kasten steht wohlproportioniert auf Breitreifen in markanten Radläufen. Zwischen zwei leicht tropfenförmigen Scheinwerfern liegt ein Waben-Kühlergrill, der mit optionalen Chrom-Querstangen hochwertig in Erscheinung tritt. Optisch unterstützen ihn ein breiter Lufteinlass im Stoßfänger, der von zwei Nebelscheinwerfern flankiert wird und eine sportliche Lufthutze auf der Motorhaube.

Von der Seite fallen die Schutzleisten, die sich wie zwei Wellen über die Räder ziehen, besonders auf. Die B-Säule verläuft leicht nach hinten abfallend und offenbart große, abgerundete Fenster. Während die Front und die Seiten Offroad-Power widerspiegeln, hält sich das Heck optisch deutlich zurück. Aber der Hyundai Terracan will weder Rennen fahren noch SUV-Schönheitswettbewerbe gewinnen. Er ist für das Gelände designt und das ist ihm anzusehen.

Interieur

Der Innenraum des Hyundai Terracan zeigt sich unauffällig aber praktisch. Zur besten Ausstattungslinie GLS gehört eine Scheibenantenne, Dachreling, Funkfernbedienung, Klimaautomatik und ein CD-Radio. Darüber hinaus zeugt das Comfort-Paket mit edler Holzoptik am Armaturenbrett, gemütlichen Ledersitzen inklusive Sitzheizung sowie Chrom-Verzierungen an den Türgriffen von luxuriöser SUV-Manier. Zusammen mit dem ausladenden Platzangebot und der Beinfreiheit lassen sich in dem koreanischen Gelände-Profi auch lange Strecken entspannt bewältigen.

In der Grundausstattung machen elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung das Leben leichter. Im Winter vermissen die Insassen des Hyundai Terracan in der GL-Variante jedoch die Klimaautomatik, da der Selbstzünder nur geringfügig Wärme an den Innenraum abgibt. Eine Freisprecheinrichtung und eine akustische Einparkhilfe sind heute zwar Standard, waren damals jedoch nur gegen Aufpreis inbegriffen.

Sicherheit

Aufgrund der verwindungssteifen Konstruktion des Leiterrahmens und der festen Verschraubung, gilt der Hyundai Terracan als formstabiles Auto. Die Knautschzonen sind großzügig ausgelegt, die Fahrgastzelle bleibt hingegen beständig. An den Türen befindet sich ein Aufprallschutz. Pyrotechnische Gurtstraffer sorgen für einen festen Halt auf den hoch gelegenen Sitzplätzen, die verstellbare Kopfstützen aufweisen. Auf der Rückbank lassen sich zwei Kindersitze mit Isofix befestigen.

Trotz dieser Grundausstattung, birgt der Geländewagen einige Sicherheitslücken. Der ADAC vergibt in dieser Kategorie nur eine 3,8. Besonders schlecht schnitten die Bremsen ab, die bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h das Fahrzeug erst nach 45 Metern zum Stehen brachten. Weitere Probleme: Fußgängersicherheit, Kanten im Innenraum und verriegelte Türen, die sich von innen nicht öffnen lassen. Dafür sind ABS, Fahrer- und Beifahrerairbags Serie. ESP, Kopf- und Seitenairbags, die bereits damals Standard waren, fehlen im Hyundai Terracan jedoch.

Alternativen

Einen richtigen Nachfolger hat der Geländewagen nie erhalten. Der Hyundai ix55 nahm zwar den Platz des Terracan ein, doch fehlt es ihm an der Offroad-Tüchtigkeit. Er ist als SUV unterwegs, liefert großen Stauraum und überzeugt mit einer üppigen Serienausstattung. Auch die anderen Schwergewichte bei Hyundai wie Tucson oder Santa Fe können diese Offroad-Lücke nicht schließen.

Lediglich der Toyota Land Cruiser stellt eine wirkliche Alternative dar. Bis heute wird der Geländewagen-Star produziert und gilt für viele Offroader als die erste Wahl. Im Gegensatz zum Hyundai Terracan ist er teurer, liefert aber dafür noch bessere Eigenschaften und Fähigkeiten für Einsätze im Unterholz. Außerdem löst er das Problem des hohen Kraftstoffverbrauchs, da er mittlerweile sogar als Hybrid verfügbar ist.

FAQ

Was kostet ein Hyundai Terracan?
Neu kostete der Hyundai Terracan zwischen 25.790 und 34.430 Euro. Bei allen Zusatzoptionen und Extra-Paketen beläuft sich der Preis auf rund 40.000 Euro. Damit gilt er als preiswerter Geländewagen.
Was bedeutet Terracan?
Terracan ist eine Zusammensetzung aus zwei Wörtern. „Terra“ bedeutet Erde und „Can“ ist eine Abwandlung von „Khan“, was sich mit Herrscher übersetzen lässt. Der Hyundai Geländewagen ist also ein „Herrscher der Erde“. Der Name spielt auf die Offroad-Eigenschaften an.

Fahrzeugbewertungen zu Hyundai Terracan

6 Bewertungen

4,5