Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
kia-carnival-front

Kia Carnival

1 / 3
kia-carnival-front
kia-carnival-side
kia-carnival-back

Stärken

  • Sehr gutes Platzangebot
  • Hoher Komfort im Innenraum
  • Gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Neu nicht mehr in Deutschland verfügbar
  • Großer Wendekreis
  • Teilweise hoher Verbrauch

Kia Carnival im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Kia Carnival, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:13.8 - 17.4s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 197 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):217 - 293 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.8 - 12.4 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:4810 x 1900 x 1730 mm
Türen:5
Kofferraum:180 - 3321 Liter
Anhängelast:518 - 741 kg

Viel Komfort und Platz im großen Van

Der Kia Carnival bietet besonders viel Platz für die gesamte Familie und konnte bis 2010 auch in Deutschland als Neuwagen gekauft werden. Starke Motoren, eine gute Sicherheitsausstattung und viele Features machen den Großraum-Van zum praktischen Begleiter im Alltag. Weiterlesen

Interessiert am Kia Carnival

Kia Carnival Gebrauchtwagen
Kia Carnival Neuwagen
Kia Carnival Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Kia Carnival bietet im Innenraum enorm viel Platz für die ganze Familie.
  • Die Motorenauswahl überzeugt mit mehreren Diesel- und Benzinmotoren.
  • Die Ausstattungslinien bieten einen guten Komfort und viele Features.
  • Mit seiner umfassenden Sicherheitsausstattung fällt der Schutz gut aus.
  • Die Motorisierungen bieten gute und attraktive Fahrleistungen, vor allem als Diesel.

Daten

Motorisierung

Der Kia Carnival stand für Kunden bis zum Jahr 2010 auf dem deutschen Markt als Neuwagen zur Verfügung, anschließend konzentrierte sich der Autobauer auf andere Märkte. Mit verschiedenen Motorisierungen erwartete den Kunden bis zuletzt eine gute Auswahl, die sich aus mehreren Benzinern und Dieselaggregaten zusammensetzt und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden konnten.

Sollte es in Europa ein Kia Carnival mit einem Benzinmotor sein, profitierten die Fahrer von 189 PS Leistung. Der 2,7 Liter große V6-Motor sorgte für gute Fahrleistungen und konnte unter anderem 246 Nm Drehmoment auf die Straße übertragen. Ein Rennwagen war der Kia Carnival allerdings dennoch bei Weitem nicht, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h. Zudem mussten die Kunden beim Tanken einen Verbrauch von mindestens elf Litern pro 100 Kilometern verkraften.

Dementsprechend dürfte das große Interesse am Kia Carnival mit einem Dieselmotor keine Überraschung darstellen. Im Interesse der strengen Abgasnormen und für freie Fahrt in allen Umgebungen konnte das Fahrzeug später mit einem offenen Partikelfilter ausgerüstet werden. Vor allem der 2,9 Liter große Vierzylinder mit 185 PS und 343 Nm Drehmoment dürfte sich bei den Verbrauchern einer großen Nachfrage erfreuen. Immerhin knapp 200 km/h Höchstgeschwindigkeit konnten hier überzeugen.

Der Kia Carnival konnte nicht nur mit dem serienmäßigen Schaltgetriebe geordert werden, auch eine praktische Automatik mit vier Fahrstufen stand zur Verfügung.

Abmessungen

Der Kia Carnival war vor allem mit Blick auf die Alltagstauglichkeit angepasst und optimiert. Bei dem Großraum-Van handelt es sich um ein echtes Arbeitsfahrzeug mit perfekten Bedingungen für die Familiennutzung. Viel Platz und Komfort erwarten alle Passagiere im Innenraum. Die Abmessungen fallen entsprechend aus, immerhin ist der Kia Carnival 4,8 Meter lang und knapp zwei Meter breit, die Höhe ist mit 1,82 Metern angegeben. Der Kia Carnival ist zwar dank viel Glas und serienmäßiger Einparkhilfen übersichtlich, allerdings nicht sonderlich wendig. Dies ist bei einem Wendekreis von knapp zwölf Metern und der Größe der Karosserie allerdings auch kaum verwunderlich.

Die weiteren technischen Daten wissen zu überzeugen. Dies gilt beispielsweise beim Blick auf das Kofferraumvolumen und die Zuladung: Bis zu 670 Kilogramm nimmt der Kia Carnival auf, bevor die Grenze erreicht ist. Zudem stehen hinter der enorm großen Heckklappe mindestens 740 Liter Ladevolumen bereit. Werden die Sitze umgelegt oder gar entfernt, entwickelt sich das Fahrzeug zum Transporter: Bis zu 1.680 Liter Ladevolumen lassen sich dann problemlos unterbringen. Und sollten diese Fähigkeiten immer noch nicht ausreichen, kann zusätzlich die praktische Anhängerkupplung verwendet werden. Die leistungsstarken Dieselmotoren und die stabile Konstruktion des Fahrzeugs ermöglichen eine hohe Anhängelast, bis zu 2.000 Kilogramm stellen für den Kia Carnival kein Problem dar.

Bauzeit 1998 – 2010
Länge, Breite, Höhe 4,8 m x 2 m x 1,8 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 670 – 1.680 l (inklusive Sitzreihe)
Leergewicht 1.949 – 2.168 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.765 – 2.920 kg
Hubraum 2.199 – 2.902 cm³
Drehmoment 224 – 421 Nm
Höchstgeschwindigkeit 182 – 197 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,7 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 6,7 – 10,9 l
CO2-Emissionen 179 – 199 g/km

Varianten

Während der Kia Carnival in Amerika auch mit verlängertem Radstand und somit in einer noch größeren Variante zur Verfügung steht, gab es für den deutschen Markt lediglich die klassische Variante mit 4,8 Metern Länge. Zumindest bei den Ausstattungslinien konnten sich die Kunden dann aber doch individuell entscheiden und die Ausführungen LX, EX Basis und EX nutzen.

Generell bietet der Kia Carnival sehr viel Komfort und konnte, teilweise gegen Aufpreis, mit vielen Features und Funktionen geordert werden. Dies gilt beispielsweise für elektrische Schiebetüren und Heckklappen samt Fernbedienung, die den Komfort im Alltag deutlich steigern konnten. Aber auch weitere Komfort-Features ließen im Kia Carnival nicht lange auf sich warten. Dies gilt beispielsweise für einen Tempomaten, eine serienmäßig voll versenkbare dritte Sitzreihe oder elektrische Fensterheber vorne und hinten. Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel gehörten ebenfalls zu den prägnanten Merkmalen des großen Fahrzeugs und waren serienmäßig mit dabei.

Preis

Der Kia Carnival ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, kann dank zahlreicher Vorteile und der sehr guten Ausstattung allerdings dennoch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen. So kostete das gut ausgestattete Modell mit starkem Dieselmotor knapp 32.600 Euro.

Als Neuwagen kann der Kia Carnival nicht mehr geordert werden, die Gebrauchtwagen erfreuen sich im Familienumfeld allerdings weiterhin einer großen Nachfrage. Allerdings weisen viele der gebrauchten Modelle sehr hohe Laufleistungen auf, ein genauer Blick ist beim Kauf also definitiv notwendig. Dies gilt auch, um teure Reparaturen im Nachhinein zu vermeiden.

Kunden sollten sich zudem die hohen Unterhaltskosten durch die Kfz-Steuer und den hohen Verbrauch vor Augen führen, bevor der Kia Carnival als Gebrauchtwagen ab etwa 4.000 Euro im guten Zustand gekauft werden kann.

Design

Exterieur

Der Kia Carnival bietet optisch nur wenige Überraschungen, dies gilt vor allem beim Blick auf das Exterieur und die zuletzt verkauften Exemplare in Deutschland. Hier fällt besonders die enorme Größe des Fahrzeugs auf. Die Front und das Heck sind eher dezent gestaltet, an der Seite fallen jedoch die zwei großen Schiebetüren auf. Diese erweisen sich beim Einsteigen oder Beladen als enorm praktisch. Deutlich moderner und eleganter sind die neueren Ausführungen der dritten Generation, die allerdings in Deutschland aufgrund der geringen Nachfrage leider nicht angeboten wurden.

Interieur

Das Interieur überzeugt mit einer guten Verarbeitung, einer einfachen Bedienung und vor allem sehr viel Platz. Hier sitzen auch große Familien bequem und sicher. Die Sitze lassen sich zudem individuell einstellen oder sogar entnehmen, um beispielsweise Platz für den Umzug zu schaffen. Die Rundumsicht lässt allerdings trotz der vielen Scheiben und Fenster zu wünschen übrig.

Der Komfort ist hingegen sehr gut und der Kia Carnival eignet sich auch voll besetzt für längere Strecken hervorragend. Dies gilt vor allem für die höheren Ausstattungslinien, die für jeden Bedarf die passenden Features bereithalten. Klimaautomatik, Bildschirme hinten oder Parksensoren – hier bleiben definitiv keine Wünsche offen.

kia-carnival-interior

kia-carnival-trunk

kia-carnival-seats

Sicherheit

Die Sicherheit überzeugt beim Kia Carnival auf ganzer Linie, vor allem durch die umfassende Ausstattung. So profitieren die Mitfahrer beispielsweise auf allen Sitzen von Kopfairbags, zusätzlich sind auch Front- und Seitenairbags mit dabei. Wichtig ist auch die serienmäßige Ausstattung mit ESP oder mit aktiven Kopfstützen, die im Fall der Fälle Folgen durch einen Unfall effektiv abschwächen können. Zudem kommen nun auch in den hinteren Reihen ISOFIX-Halterungen zum Einsatz, die vor allem für Familien mit Kleinkindern den Alltag deutlich erleichtern. Starke Bremsen, praktische Sensoren für Licht oder Regen sowie Einparkhilfen steigern die Sicherheit des Fahrzeugs noch einmal deutlich.

Alternativen

Vans werden immer seltener, dies gilt vor allem für die europäischen Märkte. Der Dacia Jogger spricht jedoch zumindest Familien an, bietet viel Platz und bis zu sieben Sitze. Zudem ist das Modell gewohnt günstig und kann als Neuwagen mit sehr guter Ausstattung schon für knapp 15.000 Euro gekauft werden.

FAQ

Wird der Kia Carnival noch gebaut?
Der Kia Carnival wird weiterhin als Neuwagen angeboten, allerdings nur noch für ausgewählte Märkte. Dies gilt beispielsweise für Südkorea, für Nordamerika oder auch für Russland.
Wie zuverlässig ist der Kia Carnival?
Die Motoren oder auch der Rostschutz erweisen sich beim Kia Carnival als sehr robust. Auch als Gebrauchtwagen gilt das Modell deshalb als sehr zuverlässig.

Fahrzeugbewertungen zu Kia Carnival

29 Bewertungen

4,1