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Autos mit Autogas (LPG)

Autogas, auch Flüssiggas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) genannt, ist ein Gemisch aus Propan und Butan und kommt speziell als Kraftstoff bei Verbrennungsmotoren zum Einsatz. Im Vergleich zu Erdgas-Autos können Autogas-Fahrzeuge mit einer Tankfüllung etwas weitere Strecken zurücklegen, dafür ist Autogas etwas teurer. Das Gemisch selbst entsteht als Abfallprodukt bei der Benzinherstellung aus Erdöl. Da es häufig an der Förderstelle abgefackelt wird und damit Teilursache der globalen Erwärmung ist, hat es als Treibstoff hohen ökologischen Nutzen. Darüber hinaus ist Autogas beinahe schwefelfrei, bei der Verbrennung in Motoren entstehen deutlich weniger Ruß und andere Schadstoffe und auch die Fahrzeuge selbst sind im Autogasbetrieb um bis zu 50 Prozent leiser als etwa Dieselfahrzeuge. Die Qualitätsanforderungen sind im Übrigen europaweit einheitlich geregelt, weshalb Autogasfahrzeuge problemlos auch außerhalb der deutschen Grenzen betrieben werden können. In Deutschland sind aktuell mehr als fünf Millionen Autogasfahrzeuge auf den Straßen unterwegs "– würde man hypothetisch gesehen alle Fahrzeuge umrüsten, könnte das spezifische Ozonbildungspotential um rund 80 Prozent gesenkt werden. Da Flüssiggas außerdem bis zum 31. Dezember 2018 steuerlich begünstigt wird, liegt der Preis pro Liter meist bei weniger als dem halben Benzinpreis. Der Wermutstropfen: Autogas besitzt einen ähnlichen Verbrennungscharakter wie Benzin "– eine nachträgliche Umrüstung ist daher nur für Ottomotoren möglich.