Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lexus-sc-430-front

Lexus SC

1 / 3
lexus-sc-430-front
lexus-sc-430-side
lexus-sc-430-back

Stärken

  • Drehfreudiger Achtzylinder
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Vorne viel Platz für ein Coupé

Schwächen

  • Hohe CO₂-Emissionen
  • Nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich
  • Kein Ergebnis im NCAP-Crashtest

Lexus SC-Serie (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus SC-Serie (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lexus SC: Perfekte Kombination aus Sport und Eleganz

Das von 1991 bis einschließlich 2010 produzierte Coupé Lexus SC erschien in zwei Generationen auf dem Markt. Während seiner Produktionsdauer hat das Auto mit einzigartigem Komfort, sportlicher Leistungsvielfalt und einem Hauch von Eleganz auf sich aufmerksam gemacht. Weiterlesen

Interessiert am Lexus SC

Lexus SC Gebrauchtwagen
Lexus SC Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Hochwertige Innenausstattung für maximalen Komfort.
  • Durchzugsstarker Achtzylinder in beiden Generationen verfügbar.
  • Liegt aufgrund sportlicher Bauweise gut auf der Straße.

Daten

Motorisierung

In seinem Produktionszeitraum von 1991 bis 2010 war der Lexus SC in zwei Generationen verfügbar. Im Laufe der Jahre hat der Automobilhersteller auf vier verschiedenen Ottomotoren gesetzt, je nach Modell mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik.

Die wichtigsten Daten und Zahlen des Lexus SC in der Übersicht:

Erste Generation Zweite Generation
Lexus SC (300 / 400) Lexus SC (430)
Getriebe 5-Stufen-Automatik 5-Stufen-Automatik / 6-Stufen-Automatik
Kraftstoff Benzin Benzin
Hubraum 3.000 – 4.000 cm3 4.300 cm3
Leistung 228 – 250 PS 228 – 286 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,9 – 7,3 s 6,2 – 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 248 – 250 km/h 250 km/h
Leergewicht 1.590 – 1.635 kg 1.590 – 1.630 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin 13,6 l 7,5 – 9,3 l
CO₂-Emissionen / 264 – 284 g/km

Unter der Haube des Lexus SC 300 verbaute der Automobilhersteller einen 3.000 Kubikzentimeter Sechszylinder mit 228 PS und 285 Newtonmeter. Der Reihensechszylinder des SC 300 besticht mit einer besseren Gewichtsverteilung als sein größerer Bruder (SC 400) aus der ersten Generation. Dennoch zieht der Lexus SC 400 mit seinen 4.000 ccm³ Hubraum mit 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h den kürzeren.

In der zweiten Generation, dem SC 430, setzte Lexus seither konstant auf den bewährten Achtzylinder. Dieses Modell zeichnete sich nochmals durch eine schnellere Beschleunigung (6,2 – 6,4 Sekunden) von 0 auf 100 km/h aus und war mit einem Verbrauch von 7,5 – 9,3 Litern spritsparender als sein Vorgänger.

Abmessungen

Der Lexus SC ist in seinen beiden Generationen ein zweitüriges Coupé, das Platz für bis zu vier Personen bietet. Bezüglich der Abmessungen des Fahrzeuges unterscheiden sich die beiden Generationen.

Die Maße des Lexus SC in der Übersicht:

Erste Generation Zweite Generation
Lexus SC (300 / 400) Lexus SC (430)
Länge 4,86 – 4,89 m 4,52 – 4,54 m
Breite 1,79 –1,80 m 1,83 m
Höhe 1,33 – 1,35 m 1,35 m
Radstand 2,69 m 2,62 m
Leergewicht 1.590 – 1.635 kg 1.590 – 1.630 kg
Kofferraum / 368 l

Lexus hat gerade für Fahrer und Beifahrer ein beachtliches Platzangebot geschaffen. Auf den beiden hinteren Plätzen wird es hingegen ungemütlicher.

Bezüglich der Länge hat der Automobilhersteller in der zweiten Generation knapp 30 Zentimeter eingespart, auch der Radstand hat sich von 2,69 auf 2,62 Meter verkürzt.

In puncto Breite und Höhe konnte der SC 430 hingegen etwas zulegen. Aufgrund seiner sportlichen Bauform war das Kofferraumvolumen auf 368 Liter begrenzt. Hier bietet der Lexus SC recht wenig Platz für Gepäck oder andere Gegenstände.

Varianten

Im Jahr 1991 kam der erste Lexus SC auf die Straßen. Knapp zwei Jahre nach Einführung der Limousinen der Lexus LS-Serie, wurde das Coupé Lexus SC 1991 erstmals an Händler in den USA ausgeliefert.

Die kleiner motorisierte Version Lexus SC 300 war mit einem sportlichen 228-PS-Motor ausgestattet. Diejenigen, die nach mehr Leistung strebten, konnten sich für das Topmodell SC 400 entscheiden, das einen V8-Motor mit einer Maximalleistung von 250 PS versprach.

Ab 2001 wurde der SC dann in Japan als Coupé-Cabriolet eingeführt. In dieser zweiten Generation wurde das Konzept des zweisitzigen Lexus-Modells komplett überarbeitet und auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet.

Ähnlich wie andere Automobilhersteller zu Beginn des neuen Jahrtausends wollte auch Toyota für seine Premiummarke ein Fahrzeug entwickeln, das die Vorteile eines Coupés und eines Cabrios vereinte. So entstand die Coupé-Cabrio-Konstruktion mit einem mehrteiligen, festen Metalldach, das sich auf Knopfdruck in einem öffnenden Fach zwischen den Rücksitzen und dem Kofferraum zusammenfaltete und den Lexus SC in ein vollwertiges Cabrio verwandelte.

Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass das Metalldach im geschlossenen Zustand eine bessere Geräuschdämmung bietet und die Isolationsfähigkeit höher eingestuft ist als bei herkömmlichen Stoffdächern.

In der zweiten Generation des Lexus SC verwendete Toyota einen V8-Motor, der im Lexus SC 430 bis zu 286 PS leistete und auch in der Oberklasse-Limousine Lexus LS dieser Jahre zum Einsatz kam. Das Design des Lexus SC 430 war im Stil eines Roadsters mit kurzen Überhängen gestaltet und wurde zum Hingucker auf den Straßen. Im Jahr 2010 stellte Lexus die Produktion seines Coupés ein.

Preise

Da Lexus die Produktion des Fahrzeuges eingestellt hat, kann der SC nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erworben werden. Hier variieren die Preise je nach Motorleistung, Baujahr, allgemeinem Zustand und Generation.

Grundsätzlich liegen die Preise für einen gebrauchten Lexus SC im fahrtüchtigen Zustand zwischen 8.500 und 35.950 Euro. Ein Lexus SC 430 aus dem Baujahr 2008, mit einem Kilometerstand von 80.820 Kilometer, kostet zum Beispiel knapp 28.900 Euro.

Weiterhin kommen für das Fahrzeug jährliche beziehungsweise monatliche Kosten hinzu, welche sich aus Kfz-Steuer und Versicherung zusammensetzen. Die Kfz-Steuer beläuft sich jährlich je nach Modell auf 290 bis 374 Euro. Für die Versicherung kommen monatlich etwa 126 bis 320 Euro hinzu. Eine genaue Berechnung ist von unterschiedlichen Faktoren wie dem Alter und der Erfahrung des Fahrers abhängig.

Design

Exterieur

Wie es sich für die Premiummarke aus dem Hause Toyota gehört, überzeugt das Erscheinungsbild der Lexus-SC-Karosserie mit einer eleganten Linienführung und einer sportlichen Note. Mit einem auffälligen Kühlergrill, in dessen Mitte das Markenlogo prangt, beginnt der außergewöhnliche Look des Coupés. Bei dunklen Fahrten sorgen zwei große Scheinwerfer, die gleichzeitig einen fließenden Übergang in die seitliche Linie des SC einleiten, für klare Sicht.

Seitlich fallen dem Betrachter sofort die 18-Zoll-Aluminiumfelgen ins Auge, welche die Karosse über den Asphalt rollen lassen. Gleichzeitig verleihen sie dem Fahrzeug eine harmonische Kombination aus sportlicher Optik und einem Gefühl von Luxus. Den Übergang in den Heckbereich leiten zwei schmal gehaltene Rückleuchten ein, die in das Design der Heckklappe integriert sind.

Die Heckklappe verfügt über eine Abrisskante, die zur Stabilität des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten beiträgt. Die doppelflutige Auspuffanlage des Lexus SC unterstreicht das sportliche Design des Coupés und trägt zur akustischen Präsenz des Fahrzeuges bei.

Interieur

Seit jeher stehen bei Lexus-Fahrzeugen Komfort und Qualität an erster Stelle. Besonders die zweite Generation des SC beeindruckt durch ein ausgefeiltes Styling mit hochwertigen Holzelementen und feinsten Lederakzenten im Interieur. Diese Elemente bilden ein stilvolles und gleichzeitig natürliches Ambiente, welches den Passagieren des Fahrzeuges während der Fahrt ein Gefühl von Komfort verleiht.

Die Passagiere in den vorderen Reihen des SC 430 können sich auf die bequemen Ledersitze verlassen, die sich elektronisch verstellen lassen. Für Fahrer und Beifahrer gibt es darüber hinaus die Memory-Funktion, um zuvor eingestellte Positionen wieder zu erreichen. Außerdem können die Außenspiegel sowie das Holz-Leder-Lenkrad an die individuellen Anforderungen angepasst werden. Ein weiterer Bestandteil der Serie ist die einstellbare Sitzheizung für die Vordersitze.

Weiterhin bietet der Lexus SC 430 eine Vielzahl an intelligenten elektronischen Funktionen, die mühelos via Knopfdruck gesteuert werden können. Dazu zählen Cruise Control, automatische Beleuchtung, einstellbare Spiegel, veränderbare Intervalle der Scheibenwischer und Klimaregelung. Zudem ist die Heizung und Belüftungstechnologie speziell für Cabriolet-Coupés optimiert, um die Luftzirkulation und Temperatur an die jeweiligen Bedingungen anzupassen.

lexus-sc-430-interieur

lexus-sc-430-sitzplatz

Sicherheit

Für einen Euro-NCAP-Crashtest liegen keine Ergebnisse des Lexus SC vor. Der ADAC bewertet die aktive Sicherheit dank der Standard-Assistenzsysteme aber insgesamt als befriedigend.

Etwas besser schneidet das Auto bei der passiven Sicherheit mit Front-, Seiten- und Kopfairbags ab. Für sehr große Personen sind die Kopfstützen der Vordersitze allerdings unzureichend.

Alternativen

Im Bereich der gehobenen Coupés stehen dem Lexus SC der Mercedes SL, der Jaguar XK und der Porsche 911 gegenüber.

Alle vier Modelle sind für ihren Komfort und ihre Hochwertigkeit bekannt. Werfen wir einen Blick auf den Kaufpreis, liegt dieser beim Lexus SC unterhalb der Konkurrenz. Hier ist der Lexus also im Vorteil.

FAQ

Wie viel kostet ein Lexus SC?
2010 lag der Neupreis für einen Lexus SC bei 74.650 Euro. Heutzutage ist das Fahrzeug nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt zwischen circa 8.500 und 36.000 Euro erhältlich.
Wie hoch ist der Normverbrauch beim Lexus SC?
Je nach Generation verbraucht der Lexus SC im Durchschnitt zwischen 7,5 und 13,6 Liter.
Wie viel PS hat ein Lexus SC?
Je nach Motorisierung verfügt der Lexus über 228 bis 286 Pferdestärken.

Modelle

Mehr Details