Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mazda-cx-3-l-01.jpg

Mazda CX-3

1 / 4
mazda-cx-3-l-01.jpg
mazda-cx-3-l-02.jpg
mazda-cx-3-l-03.jpg
mazda-cx-3-l-04.jpg

Stärken

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Robuste Dieselmotoren
  • Hohe Alltagstauglichkeit

Schwächen

  • Keine Hybridmotoren
  • Allrad nur gegen Aufpreis
  • Schwache Übersichtlichkeit

Mazda CX-3 im Überblick

4,1
Sichereit
4,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
5,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda CX-3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.7 - 11.9s
Höchstgeschwindigkeit:172 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):105 - 160 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4 - 7 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4275 x 1765 x 1535 mm
Türen:5
Kofferraum:287 - 1440 Liter
Anhängelast:433 - 460 kg

Mazda CX-3: Günstiges Kompakt-SUV mit hohem Fahrkomfort

Der Mazda CX-3 ist ein Kompakt-SUV des japanischen Autobauers und kam im Jahr 2015 auf den Markt. In Europa wird das Fahrzeug bereits seit 2021 nicht mehr als Neuwagen angeboten, auf anderen Märkten steht das Modell aber weiterhin zur Verfügung. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

3,7

Senioren

2,9

Transport

3,7

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

3,0

Fahrspaß

3,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mazda CX-3

Mazda CX-3 Gebrauchtwagen
Mazda CX-3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Mazda CX-3 zeichnet sich durch seine Wendigkeit und kompakte Abmessungen aus. Hier macht sich der Mazda 2 als Basis bemerkbar.
  • Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte das Fahrzeug mit vier von fünf Sternen ein gutes Ergebnis.
  • Das Kompakt-SUV ist bereits in der Basisvariante gut ausgestattet und bietet somit einen hohen Fahrkomfort.
  • Auf Wunsch ist der CX-3 sogar mit einem elektronisch gesteuerten Allradantrieb, mit einem Head-up-Display oder Matrix-LED-Scheinwerfern verfügbar.
  • Das Angebot umfasst mehrere Benzin- und Dieselmotoren mit bis zu 150 PS Leistung, die gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß ermöglichen.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Mazda CX3
Bauzeitraum 2015 - heute
Leistung 77–110 kW / 105 – 150 PS
Max. Drehmoment 204 – 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 200 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h Ca. 11,9 – 8,7 Sekunden
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatik
Batteriekapazität
Verbrauch pro 100 km nach WLTP
Reichweite nach WLTP
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 4,0 – 6,7 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb / Allradantrieb

Auch beim Mazda CX-3 setzt der Hersteller auf die Motoren mit Skyactiv-Technik. Hierbei handelt es sich um Antriebe mit einer hohen Verdichtung von 14:1 und mit einem Motorblock aus Aluminium. Dies soll für weniger Reibung, eine höhere Zuverlässigkeit und eine bessere Effizienz sorgen. Im Angebot finden sich bis heute verschiedene Benzin- und Dieselmotoren. Wer sein Kompakt-SUV mit einem Hybrid- oder gar einem Elektroantrieb ordern möchte, wird beim aktuellen CX-3 bisher nicht fündig.

Das Basismodell verwendet einen 121 PS starken Vierzylinder mit Direkteinspritzung und zwei Litern Hubraum. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, gegen Aufpreis gibt es ein Automatikgetriebe mit sechs Fahrstufen. Das Fahrzeug beschleunigt in knapp über neun Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 192 km/h. Bis 2020 wurde das Kompakt-SUV auch mit einem maximal 150 PS starken Benzinmotor angeboten. Auch hier sorgen zwei Liter Hubraum und bis zu 207 Nm Drehmoment für gute Fahrleistungen. Zusätzlich handelte es sich um den einzigen Benziner, der mit einem Allradantrieb kombinierbar war. Alle anderen Varianten sind mit einem Frontantrieb ausgestattet.

Im Laufe des Jahres 2020 wurden auch die verfügbaren Dieselmotoren aufgrund der geringen Nachfrage aus dem Angebot genommen. Diese leisteten wahlweise 105 oder 115 PS und waren ebenfalls beide mit einem Allradantrieb und einem Automatikgetriebe konfigurierbar.

Abmessungen

Die Abmessungen der Mazda CX3 Modelle

Länge 4275 mm
Breite 1765 mm
Höhe 1535 mm
Radstand 2570 mm
Leergewicht 1230–1350 kg

Wendigkeit und eine hohe Alltagstauglichkeit stehen beim Mazda CX-3 im Mittelpunkt. Gleichzeitig macht sich bei genauerer Betrachtung die Nutzung des Mazda 2 als Basis für das Fahrzeug bemerkbar. Mit etwa 4,3 Metern Länge und weniger als 1,8 Metern Breite dürfte die Suche nach einem Parkplatz auch im Stadtverkehr kein Problem darstellen. Das Kompakt-SUV ist nur als Fünftürer und nur mit fünf Sitzplätzen verfügbar.

Die Alltagstauglichkeit leidet in vielen Fällen unter der speziellen Form der Karosserie. Durch die nach hinten abfallende Dachlinie fällt etwa das Platzangebot in der zweiten Sitzreihe überschaubar aus, gerade größere Personen können hier kaum bequem sitzen. Auch das Kofferraumvolumen stellt mit maximal 350 Litern keine herausragende Eigenschaft dar, wenngleich das Gepäckabteil für die meisten Vorhaben ausreichen dürfte. Zudem können die Sitze in der zweiten Reihe bequem umgelegt werden, um somit das Ladevolumen auf maximal 1.260 Liter zu steigern. Auf Wunsch wird das Kompakt-SUV mit einer praktischen Anhängerkupplung ausgestattet, die allerdings nur eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm unterstützt.

Fahrten abseits befestigter Straßen gehören nicht zu den zentralen Vorteilen des Mazda CX-3. Das Fahrzeug wird zwar als SUV angeboten, kann aber nur 155 Millimeter Bodenfreiheit vorweisen und verfügt nur in seltenen Fällen über einen Allradantrieb.

Varianten

Der Mazda CX-3 wird nur als Fünftürer und lediglich als Fünfsitzer angeboten. Je nach Budget und Bedarf stehen allerdings unterschiedliche Ausstattungsvarianten zur Verfügung, die somit eine individuelle Anpassung ermöglichen. Hierbei handelt es sich um die Ausstattungslinien Emotion, Challenge, Takumi, Attraction, Revolution und Revolution Top. Die umfangreiche Ausstattung gehört aber grundsätzlich zu den großen Vorteilen des Kompakt-SUV.

So bietet bereits der Mazda CX-3 in der Basisversion „Emotion“ eine umfangreiche Ausstattung. Dies zeigt sich etwa durch eine Zentralverriegelung mit einer Funkfernbedienung, einen Bordcomputer oder auch durch ein integriertes Radio. Somit ist auch für die Unterhaltung unterwegs gesorgt.

Besonders viel Komfort, der gerade für Langstreckenfahrten von Bedeutung ist, gibt es aber auch bei dem japanischen Kompakt-SUV erst in den höheren Ausstattungslinien. Ab der Ausstattungslinie „Challenge“ bringt der CX-3 etwa ein sieben Zoll großes Farbdisplay mit sich und sechs Lautsprecher garantieren einen hervorragenden Klang im Innenraum während der Fahrt.

Preis

Mittlerweile wird der Mazda CX-3 in Deutschland nicht mehr als Neuwagen angeboten. Zuletzt lag der Basispreis bei knapp 18.000 Euro. In Kombination mit der umfangreichen Serienausstattung sorgten diese Preise für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die in Deutschland ausgelieferten Neuwagen wurden etwa bereits ab Werk mit einem USB-Radio, einer Klimaanlage und einem Multifunktionslenkrad ausgeliefert. Allerdings konnten auch beim japanischen Kompakt-SUV die Preise für einen Neuwagen deutlich steigen, wenn ein stärkerer Motor, ein Automatikgetriebe oder eine bessere Ausstattung gewünscht waren. Bis zu 25.000 Euro und mehr mussten dann für das Fahrzeug investiert werden.

Als Alternative zum Import eines Neuwagens aus anderen Ländern empfiehlt sich ein Blick auf die gebrauchten Exemplare auf dem Markt. Im direkten Vergleich zu einem neuen Exemplar sind somit auch umfangreiche Ersparnisse ohne Probleme möglich. Gepflegte Exemplare mit einem niedrigen Kilometerstand von unter 100.000 finden sich schon für weniger als 10.000 Euro auf dem Markt. Leasing- oder Finanzierungsangebote gibt es natürlich nicht, da der Mazda CX-3 nicht mehr als Neuwagen in Deutschland verkauft wird.

Design

Exterieur

Der Mazda CX-3 kombiniert das moderne Markengesicht mit dem eleganten, verspielten Design des Mazda 2. Das Kompakt-SUV wird modern, wenngleich auch die klassischen SUV-Elemente nicht fehlen. Hierzu gehören unter anderem der erhöhte Einstieg oder die Kunststoffverkleidung an den Radkästen. Auffällige Lackierungen, allen voran das vom Hersteller Mazda bekannte Rot, runden das elegante und attraktive Erscheinungsbild des Fahrzeugs ab.

Interieur

Im Vergleich zu vielen anderen Kompakt-SUV auf dem Markt wirkt das Interieur des CX-3 beinahe veraltet. Ein kleines Display, analoge Instrumente hinter dem Lenkrad und viele Tasten wirken zwar nicht mehr unbedingt zeitgemäß, können sich im Alltag aber als großer Vorteil erweisen. Denn die Bedienung des Kompakt-SUV gelingt ohne Probleme und große Eingewöhnung. Verschachtelte Menüs oder abstürzende Software gibt es nicht. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug viel Platz auf dem Fahrer und dem Beifahrersitz und einen hohen Fahrkomfort, etwa durch die bequemen Sitze.

Sicherheit

Der Mazda CX-3 wurde im Jahr 2015 im Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen und konnte hier mit einer Bewertung von vier von maximal fünf Sternen überzeugen. Das Fahrzeug ist also ein sicherer Begleiter für die täglichen Fahrten für die gesamte Familie. Moderne Technik und wichtige Assistenten tragen hierzu einen großen Teil bei. Hierzu gehören etwa die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, die für eine gute Sicht in der Nacht sorgen können. Auch ein Notbrems- oder ein Spurhalteassistent stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Alternativen

Günstiger und wendiger ist der Mazda 2, der auch als Basis für den CX-3 zum Einsatz kommt. Aber auch im SUV-Segment gibt es viele attraktive Alternativen, unter anderem den Opel Crossland, den Hyundai Kona oder den Nissan Juke mit seinem besonders auffälligen Design.

FAQ

Was kostet ein gebrauchter Mazda CX-3?
Da der Mazda CX-3 nicht mehr als Neuwagen angeboten wird, lohnt sich ein genauer Blick auf die gebrauchten Exemplare. Diese gibt es schon für weniger als 10.000 Euro im guten Zustand zu kaufen.
Wie sicher ist der Mazda CX-3?
Dank einer stabilen Konstruktion und zahlreicher Assistenten ist der Mazda CX-3 ein sicheres Fahrzeug. Dies unterstreichen auch vier Sterne als Ergebnis im Euro-NCAP-Crashtest.
Gibt es für den Mazda CX-3 einen Allradantrieb?
Ausgewählte Motorisierungen wurden auch mit einem Allradantrieb ausgeliefert. Allerdings gibt es diese Antriebe nicht mehr als Neuwagen zu kaufen.

Kundenbewertungen

4,1
Sichereit
4,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
5,0
Julia B.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Gutes Alltagsauto

24.11.2022

Gutes Alltagsauto für die Stadt und Land. Ausreichendes Platzangebot bei kompakter Größe des Autos, daher optimal für normale Einkäufe und die Innenstadt. Verarbeitung der verbauten Materialien und serienmäßige Ausstattung in dieser Preisklasse gut. Sehr wendig und mit 120 Ps spritziger Motor. Verbrauch ist sparsam für einen 2.0 Liter Benziner. Ein und Aufstieg bequem da Fahrzeug höher. Unterhalt günstig und kaum Reparaturen notwendig. Serienmäßig wäre eine Mittelarmlehne, sowie Belüftung im Mitteltunnel für die Rückbank gut. Zudem kann man das Licht hinten im Innenraum nicht alleine anschalten, da dieser mit der ganzen Innenbeleuchtung gekoppelt ist. Halogenscheinwerfer etwas schwach von der Lichtausbeute. Lack ist sehr kratzempfindlich.

Sichereit
4
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs
5

Vorteile

  • Preis-Leistung

Nachteile

  • Empfindlicher Lack

Besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2018

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion