Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mazda-mpv-front

Mazda MPV

1 / 3
mazda-mpv-front
mazda-mpv-side
mazda-mpv-back

Stärken

  • Großzügig und komfortabel
  • Hohe Fahrdynamik
  • Reichlich Stauraum

Schwächen

  • Relativ langsames Auto
  • Probleme in schnellen Kurven
  • Hoher Benzinverbrauch

Mazda MPV im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda MPV, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:12.8 - 16.4s
Höchstgeschwindigkeit:165 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):188 - 287 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 11.9 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:4670 x 1825 x 1745 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:282 - 1600 Liter
Anhängelast:595 - 690 kg

Mazda MPV: Perfekter Familien Mini-Van

Der Mazda MPV ist das perfekte Auto für Familien. Er bietet viel Platz für Erwachsene und Kinder, mit bequemen Sitzplätzen für bis zu sieben Personen. Außerdem verfügt er über einen großen Kofferraum und eine große Ladefläche für Einkäufe, Gepäck und Sportausrüstung. Weiterlesen

Interessiert am Mazda MPV

Mazda MPV Gebrauchtwagen
Mazda MPV Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Mazda MPV ist ein großartiges Auto für Familien, mit einem geräumigen Innenraum und viel Platz für Ihre Kinder zum Herumtollen.
  • Er eignet sich auch hervorragend für Geschäftsreisende, da er viel Platz für Ihr Gepäck und Ihre Ausrüstung bietet.
  • Der Mazda MPV hat eine ausgezeichnete Sicherheitsbewertung.
  • Er ist geräumig, leistungsstark und hat ein elegantes Design.

Daten

Motorisierung

Der Mazda MPV ist ein vielseitiger Mini-Van, der eine breite Palette von Motorvarianten zu bieten hat. Die erste Generation des MPV wurde von 1994 bis 1999 produziert, bevor er 1999 von einem aktualisierten Modell abgelöst wurde. Die zweite Generation des MPV war bis 2005 erhältlich und wurde dann durch die dritte Generation des Fahrzeugs ersetzt.

Der erste MPV wurde als Vierzylinder-Benziner auf den Markt gebraucht. Der Vierzylinder-Motor stammte aus dem Mazda 626. Die ersten beiden Generationen des MPV sind mit einem Dieselmotor oder einem Benzinmotor erhältlich, wobei es Unterschiede gibt. So waren für die Modelle 1994-1999 des MPV zwei Dieselmotoren erhältlich:

  • 2.5 TD 85 KW (115 PS), Verbrauch 13,9 l
  • 3.0i V6 113 KW (154 PS), Verbrauch 13,9 l

Für die Modelle 1999-2005 des MPV waren zwei Benziner und ein Turbodiesel erhältlich:

  • MPV 2.0 mit 90 KW (122 PS), Verbrauch 10,1 l
  • MPV 2.3 mit 104 KW (141 PS), Verbrauch 10,1 l
  • MPV 2.0 TD mit 100 KW (136 PS), Verbrauch 7,1 l

Die dritte Generation wurde von 2006 bis 2016 gebaut und nur in Asien verkauft. Diese Generation ist auch als Mazda 8 bekannt, während das Modell in Europa durch den neuen Mazda 5 ersetzt wurde.

Abmessungen

Der Mazda MPV überzeugt durch seine Abmessungen. Seine Länge beträgt 4,75 bis 4,81 Meter, seine Breite 1,83 Meter und seine Höhe 1,75 bis 1,78 Meter. Sein Radstand beträgt 2,84 Meter. Das Leergewicht liegt zwischen 1.610 und 1.780 Kilogramm, je nach Ausstattungslinie.

Bei einem so großen Fahrzeug ist es kein Wunder, dass viel Platz für Passagiere und Ladung vorhanden ist. Der MPV bietet Platz für bis zu sieben Personen in drei Reihen mit je zwei Sitzen, plus einem zusätzlichen Sitz in der mittleren Reihe. Das Kofferraumvolumen kann durch Umklappen eines oder beider Rücksitze vergrößert werden. Der Fahrer hat die Wahl zwischen einem Kofferraumvolumen von 866 Litern oder 1.600 Liter bei ausgebauten Rücksitzen. Wenn noch mehr Platz für Ladung benötigt wird, kann die mittlere Sitzreihe ausgebaut werden. So verdoppelt sich die Ladefläche erneut. Die Ladekante ist tief genug, um größere Gegenstände mühelos ein- und auszuladen. Zudem stehen für das Fahrzeugdach Querträger zur Verfügung, die für den Transport von Fahrrädern oder anderen Gegenständen genutzt werden können.

Varianten

Der Mazda MPV ist ein familientauglicher Siebensitzer-Mini-Van. Er verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, darunter eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, wärmeisolierendes Farbglas, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine Dachreling.

Zur Exclusive Ausstattungslinie gehören eine Außentemperaturanzeige, das Mazda Modular-Audiosystem, eine zusätzliche Rücksitzheizung, ein zusätzliches Staufach unter dem Beifahrersitz, beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden, Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, -schaltknauf und -bremshebel sowie Carbon-Effekt-Zierleisten in der Mittelkonsole und um die Schalter der elektrischen Fensterheber. Das Touring-Paket ergänzt dies um zwei herausnehmbare Komfort-Einzelsitze (Quick-Out-Funktion) für die dritte Sitzreihe, zusätzliche Klimaanlage im Fond, Touring-Computer und abgedunkelte hintere Seitenscheiben.

Als Sonderausstattung war ein Navigationssystem mit Radio-Kassettenspieler anstelle des Mazda Audio Systems und ein elektrisches Glasschiebedach erhältlich, allerdings nur in Verbindung mit dem Touring-Paket.

Preis

Der Mazda MPV ist ein Mini-Van, der 1994 auf den Markt gebracht und 2005 eingestellt wurde, sodass heute viele Gebrauchtwagen zum Verkauf angeboten werden. Die Preise für Mazda MPV variieren je nach Baujahr und Zustand des Fahrzeugs. In der Regel liegen die Preise für diese Fahrzeuge zwischen 1.000 und 4.000 Euro. Es sollte beachtet werden, dass diese Fahrzeuge etwa 20 Jahre alt sind, sodass einige vor der Verwendung Reparaturen benötigen.

Der Mazda MPV 2.3 Baujahr 2003 kostet monatlich etwa 300 Euro im Unterhalt, bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern. Da in den meisten Fällen eine Vollkaskoversicherung für den alten Wagen nicht infrage kommt, werden Haftpflichtversicherungsbeiträge von etwa 23 Euro pro Monat fällig. Die Prämie variiert je nach Schadenfreiheitsklasse des Fahrzeughalters. Für die Kfz-Steuer muss der Halter rund 13 Euro zahlen.

Design

Exterieur

Der Mazda MPV ist ein Mini-Van mit einem markanten, kastenförmigen Äußeren. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Weiß, Schwarz und Rot.

Die Karosserieform der Benziner und Diesel ist keineswegs ungewöhnlich, die vordere Stoßstange jedoch eindeutig ikonisch. Er hat zwei große Rechtecke auf beiden Seiten des Kühlergrills, die wie ein Augenpaar aussehen. Interessant sind auch die Scheinwerfer: Sie haben geschwungene Formen mit schrägen Rauten, die dem Fahrzeug von oben oder unten gesehen einen ganz eigenen Look verleihen.

Die Form des Mazda MPV ist auf Nützlichkeit ausgelegt – der breite Radstand und die kurzen Überhänge vermitteln den Eindruck, dass er mehr Platz im Innenraum bietet als es tatsächlich der Fall ist. Trotzdem bietet die Großraumlimousine Platz für bis zu sieben Personen plus Ladung und eignet sich damit perfekt für den Alltag.

Interieur

Der Mazda MPV verfügt über ein einzigartiges Innendesign. Die Ausstattungsniveaus Exclusive und Touring verfügen über Sonderausstattungen wie elektrisch verstellbare Sitze, eine Ambiente-Beleuchtung und ein Lederlenkrad. Aber auch ohne diese Extras ist der Innenraum des MPV ansprechend gestaltet. Das Armaturenbrett weist eine geschmackvolle Mischung aus Holzmaserung und gebürstetem Aluminium auf, die das Gefühl vermittelt, es handele sich um ein Luxusfahrzeug, ohne zu auffällig oder protzig zu sein. Die Sitze selbst sind bequem und gut gepolstert, mit viel Kopffreiheit für große Passagiere.

mazda-mpv-interior

Sicherheit

Der Mazda MPV wurde als Fahrzeug der Klasse M1 geprüft und zugelassen. Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge dieses Modells die Anforderungen der aktuellen europäischen Richtlinie zur Straßenverkehrssicherheit erfüllen müssen, die auch als Euro NCAP-Test bezeichnet wird. Dieser Test umfasst die folgenden Crashtests: Frontalaufprall, Seitenaufprall und Pfahlaufprall. Die Ergebnisse werden dann mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse verglichen, um deren Sicherheit zu bewerten. Diese Tests zeigen, dass der Mazda MPV eines der sichersten Autos seiner Klasse ist und die Insassen bei einem Unfall oder einer Kollision gut schützt.

Der Siebensitzer ist serienmäßig mit Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie mit seitlichen Vorhangairbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Das Fahrzeug ist außerdem serienmäßig mit Antiblockiersystem, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle und einem elektronischen Stabilität-System (ESC) ausgestattet.

Alternativen

Die eine Option ist ein Modell von Mazda selbst: der CX-9. Er verfügt über einen Allradantrieb, was ihn für schlechtes Wetter oder Offroad-Situationen prädestiniert. Zudem hat der CX-9 mehr PS als der MPV, was ihn bei Bedarf schneller macht.

Der Toyota Prius V ist dem Mazda MPV sehr ähnlich: Beide sind Minivans, die bis zu sieben Personen Platz bieten. Der Prius V hat zudem einen Vorteil, den kein anderer Mini-Van hat: den niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der Prius V von Toyota hat in etwa den halben Kraftstoffverbrauch verglichen mit einem Mazda MPV.

FAQ

Was bedeutet MPV beim Mazda MPV?
Mazda MPV steht für Multi-Purpose Vehicle (Mehrzweckfahrzeug). Es ist ein Auto, das für den Transport von Personen und Gütern verwendet werden kann.
Wie viel PS hat ein Mazda MPV?
Ein Mazda MPV mit dem 3.0i V6 Motor hat etwa 154 PS unter der Haube.
Was verbraucht ein Mazda MPV?
Der Mazda MPV 2.0 verbraucht kombiniert 8,67 Liter auf 100 Kilometer.
Wie viel kostet ein Mazda MPV?
Gut erhaltene Gebrauchtwagen kosten heute etwa 4.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Mazda MPV

13 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details