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Mazda RX-7 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda RX-7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mazda RX-7
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Mazda RX-7 TYPE-R BATHURST 2002
€ 40.000,-- 10.400 km
- 12/2001
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-15537 Erkner -
Mazda RX-7 Mazda RX-7 FB
€ 7.999,-- 167.926 km
- 04/1984
- 83 kW (113 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-54655 Orsfeld -
Mazda RX-7 RX-7 Turbo
€ 16.900,-- 124.849 km
- 04/1990
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-81739 München -
Mazda RX-7 H-Kennzeichen BJ 1979-EZ1985
€ 11.300,-- 156.000 km
- 10/1985
- 83 kW (113 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
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8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-35398 Giessen -
Mazda RX-7 Turbo II
€ 20.990,-- 70.800 km
- 09/1989
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85614 Kirchseeon -
Mazda RX-7 SA2 Coupe (Toyo Kogyo) RX-7 SA2 Coupe (Toyo Kogy
€ 15.700,-- 106.521 km
- 07/1982
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 6 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38228 Salzgitter-Lebenstedt
Interessiert am Mazda RX-7
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Alternative Modelle
Insbesondere für Sportwagen, bei denen es auf Gewichtseinsparungen ankam, sahen die Japaner mit den Einbau von Wankelmotoren entscheidende Vorteile verbunden, seit sie im Baujahr 1967 mit ihrem Coupé Mazda Cosmo das erste Serienauto mit dieser Technik zur Marktreife entwickelt hatten. Die Wankelmotoren erwiesen sich aufgrund ihrer im Vergleich zu herkömmlichen Aggregaten kompakteren und leichteren Bauweise als ideal geeignet für kleine Sportcoupés, die damit bei relativ geringer PS-Ausstattung die gewünschte Spurtkraft erhielten. Trotz des technisch bedingten höheren Benzinverbrauchs der Wankelmotoren entschied sich Mazda daher, diese Technik in seiner 1971 eingeführten RX-Baureihe weiterzuführen. In dieser Tradition stand auch das Coupé Mazda RX-7, das im Zeitraum zwischen 1978 bis 2002 in drei Generationen gebaut wurde.
Agile Sportwagen-Performance im ersten Mazda XR-7 Coupé
Als der Mazda RX-7 im ersten Baujahr 1978 auf die Straße kam, überzeugte das durch seine spitze Keilfront und die Klappscheinwerfer auffallende Coupé mit Fahrleistungen, die es in der Sportwagenklasse sonst nur zu weitaus höheren Preisen gab. Verbaut wurde ein 1,2 Liter Wankelmotor mit 77 kW (105 PS), mit denen das gut eine Tonne wiegende Coupé auf eine Spitzengeschwindigkeit von fast 200 km/h kam. Und in knapp neun Sekunden spurtete das Modell von Null auf Hundert. Im Baujahr 1981 erhielt der Mazda XR-7 ein leichtes Facelift, bei dem die inzwischen zum Markenzeichen gewordene Keilform sowie die Klappscheinwerfer erhalten blieben. Veränderungen gab es hingegen bei der Motorleistung. Der Wankelmotor des neuen Mazda RX-7 stellte nun eine Leistung von 85 kW (115 PS) zur Verfügung, durch den Anzug und Spitzengeschwindigkeit verbessert werden konnten. Das 1984 eingeführte Topmodell brachte es mit einem 1,3 Liter Wankelmotor auf 101 kW (137 PS).
Die zweite Generation des Mazda XR-7 gibt es als Coupé und Cabriolet
In der zweiten Baugeneration des Mazda XR-7 (1986-1991) wurde der bisher wegen seines agilen Handlings beliebte Sportwagen neu positioniert und neben dem Coupé jetzt auch ein Stoffdach-Cabriolet angeboten. Der Mazda XR-7 wuchs bis auf 4,31 Meter Länge und stellte den beiden Passagieren mehr Platz und Komfort zur Verfügung. Dadurch wurde die nun etwas gerundete Karosserie allerdings auch um nahezu 400 Kilogramm schwerer. Zugunsten des Fahrkomforts wurden zudem Änderungen an Fahrwerk und Federung vorgenommen, die zuvor sportlicher ausgelegt gewesen waren. Als Motoren standen ein Grundmodell mit 1,3 Litern Hubraum und 110 kW (150 PS) sowie als Spitzenmodell ein Turbo mit 132 kW (180 PS) zur Verfügung. Die Topversion beschleunigte in gut sieben Sekunden aus dem Stand auf einhundert Stundenkilometer und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Das 1988 nachgereichte Cabrio wurde mit einem ab dieser Zeit ebenfalls für das Coupé erhältlichen Turbo-Triebwerk mit 147 kW (200 PS) ausgestattet und lief 235 km/h in der Spitze.
Leistungssteigerung durch Bi-Turbotechnik im Mazda RX-7 ab Baujahr 1991
Zurück zu den Ursprüngen als kompromissloses Sportcoupé, so lautete die Devise bei der Entwicklung der letzten Generation des Mazda XR-7, die zwischen 1991 und 2002 in Japan vom Band lief. Die Konstrukteure reduzierten das Gewicht des Coupés im Vergleich zum Vorgänger deutlich um fast einhundert Kilogramm. Äußerliche Kennzeichen waren ein Heckflügel und die runde Frontpartie, die das Design der erfolgreichen Roadster-Bauserie Mazda MX aufgriff. Unter der Haube arbeitete im Spitzenmodell des Mazda XR-7 ein Wankelmotor mit Bi-Turboaufladung und bis zu 206 kW (280 PS), der das Coupé bis auf 250 km/h antrieb und es in 5,9 Sekunden von Null auf Hundert brachte.