Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mazda-5-front

Mazda-Van

1 / 12
mazda-5-front
mazda-5-side
mazda-premacy-side
mazda-5-side
mazda-e-bongo-side
mazda-mpv-side
mazda-mpv-back
mazda-premacy-back
mazda-e-bongo-back
mazda-e-bongo-front
mazda-premacy-front
mazda-premacy-front

Mazda-Van

Der japanische Hersteller Mazda gehört mit über 100 Jahren Erfahrung zu den ältesten noch existierenden Autobauern der Welt. Mit der Ausrichtung auf den Personentransport bietet der Mazda-Van eine gute Wirtschaftlichkeit bei einem stilvollen Äußeren und einem flexiblen und geräumigen Inneren. Weiterlesen

Highlights von Mazda-Vans

  • Moderne und innovative Technologien wie Infotainmentsysteme, Konnektivitätsoptionen, Sicherheitsmechanismen und Fahrerassistenzsysteme.
  • Qualitativ hochwertige Verarbeitung, die dem Mazda-Van einen guten Ruf verleiht.
  • Gute Straßenlage dank der Fahrdynamik und vielseitige Ladeoptionen für den Transport von Passagieren und großen Gepäckstücken.

Welche Mazda-Vans gibt es?

Modellübersicht

Im Bereich der kompakten Vans ist der Mazda 5 eines der Flaggschiffe des Konzerns. Er zeichnet sich durch sein sportliches Design und seine vielseitige Innenraumgestaltung aus. Weitere Modelle sind der Mazda MPV, der Platz für bis zu sieben Personen bietet und der Mazda Bongo, der sowohl als Personentransporter als auch als Wohnmobil oder Lastwagen verwendet werden kann. Ebenfalls ein beliebter Mazda-Van war der Premacy, auch E-Series genannt.

Das sind die beliebtesten Mazda-Van 2023:

Der Mazda 5 ist ein Kompaktvan, der den Nachfolger des Mazda Premacy darstellt. Bezüglich der Modellgenerationen bewegte er sich zwischen dem Mazda 3 und dem Mazda 6. Die zweite Generation wurde von 2010 bis 2018 gefertigt und war im leeren Zustand circa 1,5 Tonnen schwer. Für die Motorisierung standen 1,6 bis 2,0 Liter-Maschinen zur Auswahl, wobei die kleinste Motorisierung auf den Dieselantrieb zutraf. Seit 2013 verfügte der Mazda 5 über LED-Seitenblinker. Über alle Varianten hinweg wurden Vierzylinder-Reihenmotoren für den Antrieb verbaut.

mazda-5-front

Von 1999 bis 2005 wurde der Mazda MKV in seiner zweiten und letzten Generation hergestellt. Er war rund 200 Kilogramm schwerer als der Mazda 5 und hatte Motoren zur Auswahl, die sich im Bereich um 100 Kilowatt Leistung bewegten. In China war er vier Jahre länger auf dem Markt als in Europa. Die erste Generation des Fahrzeugs startete bereits 1988. Der Mazda Bongo ist ein Kastenwagen bzw. Kleinbus, der in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich war. In der Variante S400 wird er seit 2020 bis einschließlich heute produziert.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Vans von Mazda? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Van-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
Mazda 5 MZR, MZ-CD Kombi Benzin, Diesel 4.585, 1.750, 1.615 112 l
Mazda MPV Komfort, Exclusive Kombi Benzin, Diesel 4.750 – 4.813, 1.831, 1.750 – 1.785 294 l
Mazda Bongo S400, SK 82, J80, BA 2, F, Browny SR, Browny SKE Kleinbus Benzin, Diesel 4.065, 1.665–1.675, 1.920–1.930 -
Mazda Premacy Active 7 Kombi Benzin, Diesel 4.295, 1.705, 1.570 – 1.600 370 l

Was kostet ein Mazda-Van?

Neupreise

Der Neupreis eines Mazda 5 bewegte sich je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 20.400 und 30.690 Euro. Die günstigste Version hatte eine Leistung von 110 PS und die teuerste kam auf 150 PS. Ein Mazda MPV der zweiten Generation war preislich zwischen 22.988 und 28.730 Euro angesiedelt. Auch bei ihm bestimmte die Motorisierung, wie viel er kostete. Während für die 120 PS Version der Basispreis von knapp 23.000 Euro fällig wurde, kam der Wagen mit einem 141 PS starken Motor auf einen Neupreis von über 28.000 Euro.

Der Mazda Bongo wird zwar heute noch hergestellt, wird aber nicht in Europa vertrieben. Dementsprechend gibt es keine aktuellen Neupreise für einen Kauf in Deutschland. Umgerechnet liegt sein Neuwert im Ausland zwischen 21.000 und 26.000 Euro. Für einen Mazda Premacy wurde seinerzeit ein Basispreis für ein Neufahrzeug in Höhe von 18.390 Euro erhoben. Höher motorisierte Premacys kamen aber auch auf Werte von über 20.000 Euro.

mazda-premacy-side

Das sind die Neupreise für den Mazda-Van 2023:

  • Mazda 5: ab 20.400 Euro
  • Mazda MPV: ab 22.988 Euro
  • Mazda Bongo: ab 21.000 Euro
  • Mazda Premacy: ab 18.390 Euro

Gebrauchtwagenpreise

Wer einen zehn Jahre alten Mazda 5 kaufen möchte, der nicht viel mehr als 50.000 Kilometer Laufleistung aufweist und sich im guten Allgemeinzustand befindet, muss mit einem Preis von 15.000 bis 18.000 Euro rechnen. Liegt die Laufleistung 100.000 Kilometer höher bei einem Fahrzeug mit gleichem Baujahr, rangieren die Preise zwischen 5.000 und 7.000 Euro. Auch bei Tachoständen von 200.000 Kilometern können bei einem guten Zustand noch um die 5.000 Euro erzielt werden.

Hat ein Mazda MPV mehr als 200.000 Kilometer runter und ist 15 Jahre alt oder mehr, dann liegt der Verkaufspreis in den meisten Fällen unter 2.000 Euro. Aufgrund ihrer Nutzungsart finden sich zu dem Modell heutzutage nicht mehr viele Autos, die geringe Kilometerstände haben. Zwar gibt es noch einige Angebote, doch die bewegen sich durch ihre hohen Laufleistungen im unteren Preissegment.

Mazda Bongos sind in Deutschland kaum auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Inserate finden sich zu dem Modell eher im Ausland. Werden Anzeigen hierzulande geschaltet, liegen die Preise ähnlich wie beim Mazda MPV. Die Kilometerleistungen sind in der Regel sehr hoch und je nach Zustand werden maximal ein paar tausend Euro, in vielen Fällen sogar nur dreistellige Beträge bei den Verkäufen erzielt.

Fazit

In seinen aktuellen Modellgenerationen hat sich Mazda auf die Produktion von SUVs, Crossovern sowie Limousinen und Kombis konzentriert. Der klassische Mazda-Van, wie er durch den Mazda 5 oder den MPV repräsentiert wurde, wird aktuell nicht für den europäischen Markt gefertigt. Hinsichtlich der Neupreise lagen die frühen Vans im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig und wiesen dennoch eine hohe Qualität auf. Letztere zeigt sich in den vielen fahrbereiten Modellen im Gebrauchtmarktsektor, die hohe Kilometerleistungen haben.

FAQ

Wird der Mazda 5 noch gebaut?
Der Mazda 5 wurde in der ersten Generation von 2005 bis 2010 und in der zweiten von 2010 bis 2018 gebaut. Seither ist er weltweit nicht mehr als Neufahrzeug erhältlich und nur noch gebraucht verfügbar. In Deutschland endete der Vertrieb sogar bereits im Jahr 2015, nachdem die Zahl der Neuzulassungen auf unter 3.000 sank. 2006 waren es noch über 15.000 gewesen.
Sind Mazda-Vans flexibel in Bezug auf die Sitzkonfiguration?
Viele Mazda-Vans verfügen über eine flexible Sitzkonfiguration. Dies ermöglicht es, die Sitze je nach Bedarf umzuklappen, auszubauen oder neu anzuordnen, um den Innenraum an unterschiedliche Anforderungen anzupassen. Dadurch kann beispielsweise ein größerer Stauraum erzielt oder der Van zum Camper umgebaut werden.
Sind Mazda-Vans zuverlässig?
Mazda-Vans haben sich einen guten Ruf in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit aufgebaut. Sie wurden mit hochwertigen Materialien und sorgfältiger Verarbeitung hergestellt, um eine langfristige Haltbarkeit und geringe Wartungskosten zu gewährleisten. Die Motoren sind langlebig und erreichen überdurchschnittliche hohe Kilometerzahlen. Die Karosserien sind robust, auch die Inneneinrichtung ist darauf ausgelegt, Widerständen zu trotzen.
Sind Mazda-Vans wirtschaftlich?
Mazda-Vans bieten in der Regel eine gute Kraftstoffeffizienz, insbesondere durch den Einsatz fortschrittlicher Motorentechnologien. Dies ermöglicht es, die Betriebskosten zu senken und eine längere Fahrtstrecke mit weniger Tankstopps zu erreichen. Auch in der Versicherung liegen sie im unteren Mittelfeld. Hinzu kommen die geringen Kaufpreise und die moderaten Reparatur- und Wartungskosten.