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Stärken
- Kraftvoller Motor
- Serienmäßige Schaltautomatik
- Optimierte Aerodynamik
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Weniger für Langstrecken geeignet
- Bremsverschleiß hoch
Mercedes-Benz Atego im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Atego, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mercedes-Benz Atego
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Dank guter Stadtanpassung perfekt für den Verteilerverkehr geeignet.
- Einfaches Handling ermöglicht sichere Fahrten.
- Durch die vielen Fahrerhaus-Varianten auf individuelle Bedürfnisse anpassbar.
- Bietet innovative Fahrzeugtechnik.
Daten
Motorisierung
Die Motoren des Mercedes-Benz Atego zeichnen sich vor allem durch Zuverlässigkeit, Kraft und Wirtschaftlichkeit aus. Alle Fahrzeuge der neueren Generation sind mit einem Euro 6-Dieselmotor ausgestattet. Stand heute gibt es für diese Motoren kein Diesel-Fahrverbot in Deutschlands Städten. Deshalb eignet sich der Mercedes Atego sehr gut als Fahrzeug zur Verteilung von Gütern.
Motordaten für die häufigsten Dieselmotoren mit 4 oder 6-Zylindern:
5,1 Liter Hubraum | 7,1 Liter Hubraum | |
---|---|---|
PS | 231 | 299 |
Zylinder | 4 | 6 |
Nenndrehzahl (1/min) | 1800 | 1800 |
Max. Drehmoment (Nm) | 900 | 1200 |
Motorbezeichnung | OM 934 | OM 936 |
Neben den Dieselmotoren wurde seit dem Jahr 2010 auch ein Atego BlueTec Hybrid gebaut.
Bei diesem Modell mit der Motorbezeichnung OM 924 gelang die Kombination eines wassergekühltem Elektromotors und einer Lithium-Ionen Batterie am Fahrzeugrahmen. Beide Systeme waren in der Lage, einzeln oder auch zusammen den Lkw fortzubewegen. Wurde durch häufiges Bremsen die Batterie aufgeladen, konnte ein elektrisches Anfahren ermöglicht werden. Diese Fahrweise ist sehr gut für Fußgänger- und Umweltzonen. Deswegen nutzten die Hauptkunden diesen Atego überwiegend im städtischen Bereich. Bis zum Jahr 2012 war das BlueTec-Modell der einzige Hybrid-Lkw unter den Verteil-Fahrzeugen. Dabei gehörte die Start-Stopp-Funktion zur serienmäßigen Ausstattung und verhalf zu der Reduzierung des Kraftstoffes, der Emissionen und der Geräusche.
Abmessungen
Aufgrund der vielfältigen Variationen vom Mercedes-Benz Atego finden hier nur die häufigsten Abmessungen Berücksichtigung. Das beliebteste Modell ist dabei ein Lkw Atego mit 7,49 Tonnen. Personen mit der alten Führerscheinklasse 3 oder der neuen Klasse C1 für Pkw dürfen den Atego im Straßenverkehr steuern. Allerdings darf es sich dabei nicht um einen Führerschein auf Probe handeln.
Die meisten Atego LKWs von Mercedes haben folgende Maße:
Anzahl Sitze | 2 bis 3 |
---|---|
Länge | 6,05 – 6,10 m |
Breite | 2,45 m |
Höhe | 2,35 m |
Ladefläche | 14,3 m² |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 7.490 kg |
Nutzlast | 2.490 kg |
Ladevolumen | 35 m³ |
Ladebordwand Tragkraft | 1.000 kg |
Anhängerkupplung | Maulkupplung |
Anhängelast | 3.500 kg |
Kraftstoff | Diesel |
Varianten
Der erste Mercedes Atego erschien bereits 1998. Mit Motoren der Motorbezeichnung OM 904 mit vier Zylindern und dem OM 906 mit sechs Zylindern sind die ersten LKWs dabei ausgestattet worden. Die PS-Stärken variierten zwischen 122 und 279 PS.
Von Beginn an wählten Käufer zwischen vier verschiedenen Fahrerhäusern aus. Davon hing die zukünftige Nutzung ab. So gibt es Fahrerhäuser ohne, mit einer oder mit zwei Liegen. Fahrzeuge ohne Schlafmöglichkeit sind im nahen Verteilerverkehr im Einsatz. Überwiegend für den Fernverkehr eignen sich die zwei Liegen.
Die Aufbauformen kann ebenso nach den Wünschen des Nutzers ausgewählt werden. So gibt es LKWs mit Kipp-Aufsätzen, reine Pritschenwagen oder starke Sattelzugmaschinen.
Im Jahr 2004 erhielt der Atego ein umfangreiches Facelifting. Dabei lag der Augenmerk auf der erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr. Änderungen an den Motoren gab es nicht. Neben größeren Blinkern wurde die Telligent-Schaltautomatik aus dem Vorgängermodell Mercedes Actros übernommen. Ebenso gehörten fortan Brems- und Fahrhilfen wie ABS, ASR und BAS zur serienmäßigen Ausstattung.
Preis
Die Neupreise des Mercedes Atego hängen stark von der Ausstattung ab. Ein Atego 1221 mit einem 211 PS starken Motor ohne Klimaanlage kostet zwischen 60.000 und 80.000 Euro brutto. Bei einem gewerblichen Kauf kann die Mehrwertsteuer vernachlässigt werden.
Wer einen Mercedes Lkw für den Export sucht, kommt mitunter günstiger davon. Ein Atego 818L mit der Schadstoffklasse Euro 4 ist bereits ab 30.000 Euro zu bekommen.
Auch Sonderfahrzeuge haben oft einen Mercedes Atego als Grundmodell. Ein Mercedes Benz Atego 1530 als ausgebauter drei Seitenkipper mit 299 PS, 7.698 cm³ Hubraum und der Schadstoffklasse Euro6 schlägt mit 170.051 Euro brutto zu Buche.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt können die Mercedes LKWs günstiger erworben werden. Ein Fahrzeug mit dem Motor OM 904 aus dem Baujahr 1998-2002 kostet zwischen 4.650 bis 9.000 Euro. Allerdings ist dann die Laufleistung der gefahrenen Kilometer relativ hoch.
Umgebaute Nutzfahrzeuge wie beispielsweise Tankwagen, Abschleppfahrzeuge oder Feuerwehrwagen schlagen mit 10.000 bis 20.000 Euro zu Buche.
Bei einer jährlichen Kfz-Steuer für Nutzfahrzeuge bis 7.500 Kilogramm und einer Emissionsklasse von S2 und besser beträgt die Jahressteuer einheitlich 285 Euro.
Die Kosten der Haftpflichtversicherung für einen Lkw richten sich danach, ob das Fahrzeug gewerblich oder privat genutzt wird. Bei einer privaten Nutzung belaufen sich die Kosten auf ca. 1000 Euro. Die gewerbliche Nutzung ist indes um ein Vielfaches höher, da wechselnde Fahrer an der Tagesordnung sind und oftmals die Ladung mitversichert werden muss.
Design
Exterieur
Der Mercedes Atego ist ab Werk für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgerüstet. So können vorab kostensparende Vorrüstlösungen konfiguriert werden, damit Aufbauten im Nachhinein schnell gelingen.
Besonders für Stadtfahrten ist das gesamte Design des LKWs gut abgestimmt. Kleine Straßen können problemlos befahren werden. Auch das Wenden und Rangieren ist mit diesem Fahrzeug einfach auszuführen.
Ein erhöhter Fahrkomfort wird vor allem mit einer Stahl- bzw. Luftfederung erreicht. Beim Atego ab 12 t ist sogar eine Voll-Luftfederung möglich. Die obligatorische Hinterachs-Führung sorgt dafür, dass bei allen stahlgefederten Fahrzeugen das Rolluntersteuern verringert wird.
Interieur
Die Fahrerhäuser sind alle mit praktischen Funktionen ausgestattet. Diese machen dem Fahrer die Fahrt so angenehm wie nur möglich. Viele Instrumente können dabei via Multifunktionslenkrad bedient oder eingestellt werden. Das komfortable Tipp-Blinken, die Einschaltung des Tempomat und das Warnsignal für die Feststellbremse sind nur einige der Möglichkeiten.
Die Sitze im vorderen Bereich sind sehr breit und bequem. Sie können nach persönlichen Vorlieben verstellt werden. Die Heizungs- und Lüftungsanlage funktioniert gut und den Situationen angemessen. Eine Klimaanlage kann bei allen Modellen auf Wunsch integriert werden. Das gilt auch für eine Warmluft-Zusatzheizung für die kalte Jahreszeit.
Multimedia-Angebot ist nach Wunsch aufrüstbar. Serienmäßig ist ein gutes Radio mit den häufigsten Schnittstellen wie USB verbaut. Im Fahrerhaus gibt es jede Menge Ablagen und ein gut ausgeklügeltes Stauraum Konzept.
Bei allen Euro 6-LKWs ist die Schaltautomatik PowerShift 3 obligatorisch. Auf Wunsch kann aber auch eine manuelle Schaltung eingebaut werden.
Insgesamt sind drei verschiedene Cockpit-Varianten zu erwerben:
Cockpit-Variante | Merkmale |
---|---|
Standard | Ablagemöglichkeiten in Fahrernähe + Becherhalter + Steckdose |
Comfort | Zusätzlicher Stauraum unter der Brüstung + Alle Bedienelemente in Fahrernähe + Weiche Cockpitoberfläche |
Classic | Aschenbecher / Wanderaschenbecher + Zigarettenanzünder + Weitere Steckdosen im Mittelmodul |
Über das Multifunktionslenkrad werden über 16 Tasten viele Funktionen gesteuert. So kann die Radioeinstellung betätigt, sowie Telefonanrufe entgegengenommen werden.
Bei Fahrerhäusern mit Schlafmöglichkeit sind komfortable Betten integriert. Die kleinsten Betten verfügen über eine Breite von 68 Zentimetern und einer Länge von 209 Zentimetern. Als Matratze dient eine Sieben-Zonen-Komfort-Matratze aus Kaltschaum mit einer Dicke von 11 Zentimetern.
Sicherheit
Mehrere moderne Außenspiegel sorgen für die Sicherheit im Straßenverkehr. Diese sind gut von allen Positionen im Fahrerhaus einsehbar.
An der Hinterachse unter dem Rahmen befindet sich ein Stabilisator. Dieser sorgt für mehr Sicherheit und Komfort, da er das Wanken des Fahrzeugs reduziert. Ebenso kann auf Wunsch bei einem Atego ab 12 Tonnen eine luftgefüllte Vorderachse bestellt werden. Dadurch gleicht sich das Fahrzeugniveau bei ungleicher Beladung automatisch aus und ermöglicht ein sicheres Fahren.
Alternativen
Mercedes liefert selbst zwei Modelle, die durchaus als Alternative zum Atego gesehen werden können: der Mercedes Actros und der Mercedes Axor. Aber auch VW ist im stark umkämpften Lkw-Markt gut vertreten. Der VW Meteor und der VW Constellation brauchen den Vergleich aber auch nicht zu scheuen. Sie treten im Durchschnitt mit höheren Leistungszahlen als der Atego an.