Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-vaneo-front

Mercedes-Benz Vaneo

1 / 2

Stärken

  • Luxuriöse, hohe Rückbank
  • Bis 3.500 Liter Raum bei Transporten
  • Geringer Verbrauch im Leerzustand

Schwächen

  • Für einen kompakten Hochdachkombi sehr hoch
  • Geringere Stabilität bei zügiger Kurvenfahrt
  • In nur einer Ausführung erhältlich

Mercedes-Benz Vaneo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Vaneo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.1 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):151 - 197 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.7 - 8.2 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:4192 x 1742 x 1830 mm
Türen:5
Kofferraum:150 - 3000 Liter
Anhängelast:545 - 555 kg

Ladefreudiger Hochdachkombi

Der Mercedes Benz Vaneo war der erste Versuch des Herstellers, einen Wagen in der Klasse der Hochdachkombis zu etablieren. Doch Begeisterung konnte der Vaneo nicht entfachen. Design und Fahrvergnügen kamen beim Publikum nicht so gut an, dabei gibt der Vaneo als Familienwagen eine gute Figur ab. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz Vaneo

Mercedes-Benz Vaneo Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz Vaneo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Gebraucht günstig zu kaufen
  • Relativ sparsam im Verbrauch
  • Enorm viel Raum bei umgeklappter Rückbank
  • Praktische Schiebetüren

Daten

Motorisierung

Den Vaneo gibt es in fünf Motorvarianten, darunter zwei Diesel. Besonders schnell ist keine dieser Maschinen, was dem Hochdachkombi allerdings eher entgegenkommt. Auch der Kraftstoffverbrauch ist ziemlich gut.

Die Motoren des Mercedes Benz Vaneo (W414) in der Übersicht:

Vaneo / Vaneo 1.6 Vaneo 1.9 Vaneo CDI Vaneo CDI 1.7
Hubraum 1,6 l 1,9 l 1,7 l 1,7 l
Leistung 82 – 102 PS 125 PS 75 PS 91 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 13,5 – 15,8 s 10,8 s 19,5 s 16,0 s
max. Geschwindigkeit 155 – 167 km/h 180 km/h 150 km/h 160 km/h
komb. Verbrauch pro 100 Kilometer 7,8 – 8,0 Liter 8,2 Liter 5,7 Liter 5,9 Liter

Wer einen Mercedes Benz Vaneo kauft, sollte nicht allzu viel Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legen. Im Grunde ist es sogar gefährlich, denn die Höhe des Fahrzeugs bewirkt, dass der Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit in der Kurve die ansonsten sichere Stabilität verliert. Mercedes Benz hat aber aus dem Elchtest-Debakel der A-Klasse die richtigen Schlüsse gezogen. Der Vaneo wurde von Anfang an mit ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) hergestellt, um ihn vor dem Kippen zu bewahren.

Dennoch: Die Motoren sind stark genug, um etwas Zug ins Spiel zu bringen, immerhin müssen 1.310 bis 1.425 Kilogramm Leergewicht plus Zuladung chauffiert werden – und dafür reicht der Antrieb allemal aus.

In puncto Verbrauch kann sich der Mercedes Benz Vaneo sehen lassen. Stadt- und Überlandverkehr zusammengenommen, benötigt ein unbeladener Vaneo mit Ottomotor um die acht (komb.), die Version mit Dieselantrieb noch nicht einmal sechs Liter (komb.) auf 100 Kilometern.

Abmessungen

Zwar sticht das Design der A-Klasse durch, doch sofort ist klar, dass der Vaneo deutlich länger ist (um 41 Zentimeter) und auch höher (um 20 Zentimeter) als die kleinste Kompaktklasse. Insgesamt liegt der Mercedes Benz Hochdachkombi bei Maßen von 4,19 x 1,74 x 1.83 Metern. Bei Markteinführung bedeutete das Platz für sechs Sitze, mit einem zusätzlich erhältlichen Sitz war sogar Raum für sieben Passagiere. Die **Ladelänge bei zurückgeklappten Sitzen beträgt immerhin drei Meter, sodass auch größere Gegenstände problemlos ins Auto passen.

Varianten

Der Vaneo ist lediglich in einer Ausführung gefertigt worden, auch zu einer Modellpflege kam es während der knapp vierjährigen Produktionszeit nicht. Angetrieben wird er von Motoren, die allesamt jenen entsprechen, die bei der A-Klasse – nach der Modellpflege im März 2001 – verbaut wurden.

Obwohl der Wagen über einen durchaus großen Laderaum verfügt, gibt es ihn nur als Variante mit Sitzen. Eine zusätzliche Version als Kastenwagen, der sich zum Beispiel für handwerkliche Betriebe anbietet, gibt es hingegen nicht.

Preis

Als Beispiel haben wir das Jahr 2002 ausgewählt: Für einen fabrikneuen Mercedes Vaneo mit dem kleinsten Motor (82 PS) mussten Kunden seinerzeit 18.350 Euro zahlen. Modelle mit einer Extraausstattung waren natürlich ebenfalls bestellbar, beispielsweise konnten ein CD-Radio dazu geordert werden, eine Metalliclackierung, eine Klimaanlage sowie Alu-Felgen. Knapp 3.000 Euro wurde dafür fällig. Einen gebrauchten Mercedes Benz Vaneo gibt es heute in etwa für Summen zwischen 1.200 und 13.000 Euro. Naturgemäß ist der Preis immer abhängig von den üblichen Faktoren wie gefahrene Kilometer und dem Gesamtzustand des Autos.

Die Kfz-Steuer schlägt pro Jahr mit 108 bis 262 Euro zu Buche. Für die Haftpflichtversicherung wird pro Jahr ein Betrag von 497 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz fällig. Eine seiner großen Stärken hat der Vaneo im Verbrauch: Da die komb. Werte hier im Vergleich gering sind, sind auch die Treibstoffkosten auf lange Sicht geringer als bei vergleichbaren Modellen.

Design

Exterieur

Schon bei der artverwandten A-Klasse gingen 1997 die Meinungen zum Design auseinander. Ein Auto mit Ecken und Kanten, was insbesondere in optischer Hinsicht galt. Und das gerade, als das Design vieler Automodelle begann, etwas runder zu werden. Der Vaneo ist in Sachen Design unverkennbar ein Spross der Mercedes Benz A-Klasse. Er wirkt für das heutige Auge gewöhnungsbedürftig. Auch „unförmig“ wurde zumindest zur Zeit der Produktion als Attribut nicht selten herangezogen.

Und dennoch hat das Auto eine Überraschung im Gepäck, die sich auch visuell auswirkt: seine Schiebetüren für hinten. Wer auf der Rückbank Platz nehmen möchte, muss über diese einsteigen. Das klingt umständlich, erweist sich aber durchaus als alltagstauglich. Besonders dann, wenn es gilt, die hintere Sitzbank umzuklappen.

Interieur

Bleiben wir bei der Rückbank – die wirkt sich nämlich auch auf den Innenraum des Vaneo aus. Sie ist deutlich höher als bei anderen Hochdachkombis, womit sich für die Fondpassagiere des Wagens ein Effekt einstellt wie im Kino. Wer wirklich sperrige Teile transportieren möchte, kann die Rückbank nach vorne umklappen oder gleich ganz ausbauen und einen Raum schaffen mit einer Größe von ca. dreieinhalb Kubikmetern. Zudem täuscht das sperrige Äußere über das überraschend hochwertige und flexible Innere hinweg.

mercedes-vaneo-seats

Sicherheit

In Sachen Sicherheit konnte der Mercedes Benz Vaneo bei seiner Vorstellung gut abschneiden, doch das ist inzwischen mehr als zwei Jahrzehnte her. Heißt: Als Gebrauchtwagen offenbart der kompakte Van aber den ein oder anderen technischen Defizite, der sich auf die Fahrsicherheit auswirkt. Das soll allerdings nicht heißen, dass der Wagen unsicher ist. Wer einen normalen Fahrstil prägt, der wird beim Fahren eines Mercedes Benz Vaneo absolut keine Probleme bekommen.

Laut ADAC-Test ist vor allem die Bremsleistung hervorzuheben. Bei halber Beladung steht das Auto bei 100 km/h schon nach etwa 40 Metern. Auch die Befestigungssysteme für Kindersitze hebt der ADAC hervor: Sowohl Isofix als auch Befestigungen für andere Kinder-Rückhaltesysteme sind auf der Rückbank des Mercedes Benz Viano zu finden.

Alternativen

Auch wenn zwischen dem Produktionsende des Vaneo und dem Fertigungsbeginn des Mercedes Benz Citan mehr als sieben Jahre lagen, gilt Letzterer als Nachfolger des Vaneo. Beim Citan wird optisch der Einfluss des Kooperationspartners Renault sichtbar, insgesamt ist er gegenüber dem Vaneo ein Fortschritt, der auf dem Markt der Gebrauchtwagen heute zwischen 4.500 und 20.000 Euro kostet. Da die Produktion erst im August 2021 endete, sind die jüngsten Gebrauchten noch fast neuwertig und mit entsprechender Sonderausstattung oft auch deutlich teurer.

Der Citan basiert auf dem Vaneo-Mitbewerber **Renault Kangoo“, der heute in dritter Generation gebaut wird. Die erste Generation lief von 1997 bis 2008 vom Band. Heute Gebrauchtwagen des Hochdachkombis zwischen 1.200 und 13.000 Euro und die der zweiten Generation (2008 bis 2021) je nach Erstzulassung, Ausstattung und Kilometerstand zwischen 1.900 und 30.000 Euro.

Seit 1999 baut auch Citroen einen Minivan, den Xsara Picasso, der mit dem Vaneo konkurriert. Abhängig von den gefahrenen Kilometern, der Ausstattung und der Erstzulassung werden für einen Xsara Picasso heute zwischen 1.100 und 4.500 Euro fällig.

FAQ

Wie viel kostet ein Mercedes Vaneo?
Gebraucht kostet der Mercedes Vaneo heutzutage je nach Modell und dem allgemeinen Zustand zwischen 1.000 und 12.000 Euro.
Wird der Vaneo noch gebaut?
Nein, der Mercedes Vaneo wurde von September 2001 an in Ludwigsfelde bei Berlin gefertigt, die Produktion endete im Juli 2005.
Wie lang ist der Mercedes Vaneo?
Der Vaneo bringt es auf eine Länge von 4,19 Meter, womit er 61 Zentimeter länger ist als die erste Generation der A-Klasse, auf der er basiert.
Wie viel PS hat ein Mercedes Vaneo?
Die Modelle mit Ottomotor bringen es auf 82 bis 125, die Dieselvarianten auf 75 bis 91 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz Vaneo

17 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details