Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mini-cooper-clubman-front

Mini Cooper Clubman

1 / 3
mini-cooper-clubman-front
mini-cooper-clubman-side
mini-cooper-clubman-back

Stärken

  • Bietet vorne viel Platz
  • Sehr starke Bremsen
  • Laufruhiger und kräftiger Motor

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Hinten vergleichsweise wenig Platz
  • Ist im Innenraum relativ laut

MINI Cooper Clubman im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MINI Cooper Clubman, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.1 - 10.9s
Höchstgeschwindigkeit:195 - 206 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):118 - 159 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.1 - 6.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3937 x 1683 x 1426 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:260 - 1250 Liter
Anhängelast:425 - 550 kg

Mini Cooper Clubman: Familienkombi mit einzigartigem Design

Der Mini Cooper Clubman ist eine Wiederbelebung der Kombi-Modelle aus den 70er Jahren. Die zweite Generation wurde erstmals auf dem Genfer Autosalon 2014 vorgestellt. Dadurch wurde der Vorgänger ab 2015 abgelöst. Durch das überarbeitete Design besitzt er jetzt moderne Motoren und LED-Technik. Weiterlesen

Interessiert am Mini Cooper Clubman

Mini Cooper Clubman Gebrauchtwagen
Mini Cooper Clubman Neuwagen
Mini Cooper Clubman Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Innenraum hat eine sehr gute Verarbeitung.
  • Alle Schalter sind intuitiv bedienbar und beleuchtet.
  • Apple-Smartphones können per Apple CarPlay gekoppelt werden.
  • Ist vergleichsweise günstig im Unterhalt.
  • Das Getriebe ist äußerst schaltgenau.

Daten

Motorisierung

Die erste Generation des Mini Cooper Clubman besitzt einen Vierzylinder Saugmotor, welcher es zuerst auf 120 PS und nach einer Überarbeitung auf 122 PS brachte. Der Motor des Fahrzeugs leistet 160 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt den Clubman in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Geschaltet wird entweder über ein manuelles Sechs-Ganggetriebe oder gegen Aufpreis über ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches den Mini auf maximal 201 km/h beschleunigt.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Mini Cooper Clubman und die Daten des Vorgängers miteinander verglichen:

Mini Cooper Clubman II Mini Cooper Clubman I
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Automatik, 8-Gang-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
Hubraum 1,5 l 1,6 l
Leistung 136 PS 120-122 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,2 s 10,9 - 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 195 - 201 km/h
Leergewicht 1.395 - 1.425 kg 1.220 - 1.260 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 5,7 l 6,5l - 5,5 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 130 g/km 132 - 129 g/km

Der alte Motor besitzt ein Abgasreinigungssystem, welches maximal den Standard Euro 5 einhält und daher für die neuen Modelle nicht mehr geeignet ist. Der neue Motor, welcher im Mini Cooper Clubman II verbaut ist, ist ein turboaufgeladener Dreizylinder mit 136 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment. Dadurch beschleunigt das Fahrzeug in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erst bei Tempo 205 km/h ist Schluss. Neben dieser Leistungssteigerung erreicht der neue Motor bereits die Abgasnorm Euro 6d Temp.

Geschaltet wird über ein knackiges Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder wahlweise über ein Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, wobei Modelle vor dem Facelift auch mit einer Sieben-Stufenautomatik ausgeliefert sind. Das Fahrwerk ist sportlich und direkt ohne dabei zu hart zu sein, wobei der Antrieb lediglich über die Vorderräder stattfindet.

Abmessung

Der Mini Cooper Clubman ist ein Kombi, welcher allerdings zur Klasse der Kleinwagen zählt. Als solcher ist der Mini 4,3 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,4 Meter hoch und verfügt über erstaunlich viel Platz im Innenraum. So bietet der Mini nicht nur Platz für fünf Personen, sondern auch für ordentlich Gepäck im Kofferraum

Der Kofferraum bietet Stauraum für 360 Liter, was allerdings durch das Umlegen der dreigeteilten Rücksitzbank auf bis zu 1.250 Liter Kofferraum-Volumen erweitert werden kann. Auf der hinteren Sitzreihe finden drei Personen Platz, wobei es dann für 1,85 Meter große Personen etwas eng zugeht.

Varianten

Beim Mini Cooper Clubman handelt es sich um einen verlängerten Mini Cooper, wobei dieser in der zweiten Generation deutlich eigenständiger wirkt. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es jetzt zwei hintere Türen statt nur einer. Ebenso sind die Heckleuchten zum Teil in die beiden hinteren Türen integriert und schwenken zusammen mit diesen nach außen. Eine weitere Änderung betrifft den Kühlergrill, welcher jetzt keine Spange mehr besitzt. Andere Ausstattungsvarianten sind allerdings nicht vertreten, sodass für mehr Ausstattung ein anderes Modell wie den Mini Cooper S Clubman bestellt werden muss.

Preis

Der Neupreis für einen Mini Cooper Clubman II lag bei mindestens 28.850 Euro für die Basisausstattung, wobei der Preis auch noch deutlich teurer werden konnte. Aufgrund der im November 2020 eingestellten Produktion ist der Mini Cooper Clubman lediglich als Gebrauchtwagen zu haben, für den die Preise hier bei etwa 6.500 Euro losgehen.

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich ebenfalls nicht allzu hoch. So kostet der 1,5 Liter große Dreizylinder 118 Euro an Kfz-Steuer im Jahr. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern kostet die Kfz-Haftpflichtversicherung bei 51 Prozent im Jahr 456 Euro, während die Vollkaskoversicherung bei 47 Prozent 540 Euro beträgt.

Design

Exterieur

Das Design des Vorgängers wurde für den Nachfolger noch einmal weiterentwickelt. So strahlen die Scheinwerfer bereits bei der Serienausstattung mit LED-Technik und besitzen zudem Tagfahrlicht. Gegen Aufpreis können die Scheinwerfer mit Bi-LED Technik und einem Fernlichtassistenten ausgestattet werden.

Ebenso erstrahlen auch die Heckleuchten in LED-Technik und können zudem gegen Aufpreis als britische Flaggen ausgestaltet werden. Die Rückleuchten hat der Hersteller jetzt waagerecht und nicht mehr senkrecht montiert, wodurch der Mini Cooper Clubman eine breitere Silhouette besitzt. Die Montierung der serienmäßigen Alufelgen erfolgte in der Größe 16 Zoll. Auch das Farbangebot ist äußerst umfangreich, denn neben den Farben Rot oder Weiß gibt es auch noch die Farben Grün, Silber und Blau, wobei das Dach auf Wunsch schwarz lackiert ist.

Interieur

Der Innenraum beeindruckt durch seine äußerst gute Verarbeitung und sein cleveres Design Denn alle Schalter sind intuitiv bedienbar und werden bei Nacht auch gut ausgeleuchtet. Die Sitze bieten ebenfalls einen sehr guten Seitenhalt und waren gegen Aufpreis auch in Teilleder zu haben, während das Armaturenbrett auf Wunsch nicht Dekor in Aluminium, sondern in Holzoptik bekam.

Das Herzstück des Mini Cooper Clubman befindet sich in der Mittelkonsole, denn der Bordcomputer gibt nicht nur Auskünfte über den Verbrauch oder den Reifendruck, sondern besitzt zudem eine Freisprecheinrichtung. Ein Smartphone kann einfach per Apple CarPlay angebunden werden. Das System bietet jedoch keine Unterstützung für Android-Smartphones. Seit 2019 können Updates für das Navigationsgerät automatisch über die integrierte SIM-Karte eingespielt werden.

mini-cooper-clubman-interior

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Mini Cooper Clubman ist äußerst umfangreich und besteht serienmäßig aus Kopf- und Seitenairbags für alle Personen, wobei die vorderen Passagiere auch noch Frontairbags besitzen. Ebenso gehören auch ABS, ESP und ein Müdigkeitswarner zur Serienausstattung. Kindersitze können simpel per Isofix-Halterungen befestigt werden. Gegen Aufpreis verfügt der Mini Cooper Clubman auch über einen City-Assistenten und einen Kollisionswarner.

Alternativen

Eine Alternative zum Mini Cooper Clubman II ist der direkte Vorgänger, denn dieser besitzt eine ähnliche Silhouette, auch wenn hier die Scheinwerfer noch mit Halogenleuchtmitteln ausgerüstet sind. Der Mini Cooper Clubman I ist mit knapp vier Metern Länge etwas kürzer wie auch mit 1,7 Metern Breite etwas schmaler. Angetrieben wird der Mini noch von einem 1,6 Liter großen Vierzylindermotor, welcher 122 PS leistet und maximal auf 201 km/h beschleunigt werden kann. Gebraucht kostet der Clubman I etwa 3.500 Euro.

Eine andere Wahl für das Kombi-Modell wäre ein Dacia Logan II welcher auch als Dacia Logan MCV bekannt ist. Dieses Modell wurde optisch sichtlich überarbeitet und wirkt jetzt deutlich moderner. Darüber hinaus wurde auch das Fahrwerk modifiziert, wodurch nun eine Verbundlenkachse verbaut ist. Hierdurch rollt der Wagen deutlich komfortabler ab. An Motorisierungen standen sowohl Dreizylinder Ottomotoren mit einer Leistung zwischen 73 PS und 90 PS wie auch Vierzylinder Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 75 PS und 90 PS zur Verfügung. Gebraucht kostet ein Dacia Logan MCV etwa 3.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet der Mini Cooper Clubman im Leasing?
Den Mini Cooper Clubman kann bereits ab 255 Euro im Monat geleast werden.
Wie viel PS hat ein Mini Cooper Clubman?
Der Mini Cooper Clubman besitzt einen 1,5 Liter großen Dreizylinder mit 136 PS.
Gibt es den Mini Cooper Clubman auch mit Elektromotor?
Den Mini Cooper Clubman gibt es aktuell nicht mit einem Elektromotor.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des Mini Cooper Clubman?
Die Höchstgeschwindigkeit des Mini Cooper Clubman liegt bei 205 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu MINI Cooper Clubman

11 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details