Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mitsubishi-legnum-front

Mitsubishi Legnum

1 / 2

Stärken

  • Für Langstrecken geeignet
  • Viel Beinfreiheit
  • Sportliche Leistung

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Teuer in der Anschaffung
  • Nie offiziell nach Europa importiert

Mitsubishi Legnum: Sportlicher Kombi für die ganze Familie

Der Mitsubishi Legnum ist die Kombiversion vom Mitsubishi Galant. Er erschien unter dieser Bezeichnung nur in Japan und war offiziell nie für den europäischen Markt bestimmt. Zwischen 1996 und 2006 wurden knapp 125.000 Exemplare des Legnum gefertigt. Er zeichnet sich vor allem durch seine Geräumigkeit und seine leistungsstarken Motoren aus. Sein europäisches Pendant ist der Mitsubishi Aspire.  Weiterlesen

Interessiert am Mitsubishi Legnum

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Durch seine großzügigen Abmessungen ein Fahrzeug für die ganze Familie.
  • Sehr starke Motoren mit bis zu 280 PS.
  • Auch mit einem Allradantrieb für Geländetauglichkeit verfügbar.
  • Modell aus der langlebigsten und sehr ausgereiften Galant-Generation.

Daten

Motorisierung

Den Mitsubishi Legnum gibt es mit insgesamt acht verschiedenen Motoren. Dabei sind sowohl Otto- als auch Dieselvarianten verfügbar. Einige Aggregate verfügen zudem über vier Zylinder, andere fahren mit sechs Zylindern auf. Im Folgenden eine Übersicht zu den wichtigsten Daten und Zahlen des Mitsubishi Legnum:

Modell Mitsubishi Legnum (Mitsubishi Galant 8. Generation)
Hubraum 1.800 cm3 – 2.500 cm³
Leistung 90 – 280 PS
Leergewicht 1.260 – 1.465 kg
Höchstgeschwindigkeit k.A. – 240 km/h

In der Top-Version, dem Mitsubishi Legnum VR-4, verfügt der japanische Kombi mit 280 PS über einen sehr kraftvollen Motor mit einer guten Kraftentfaltung. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h sind Überholmanöver für den VR-4 ein Kinderspiel und die Fahrt auf deutschen Autobahnen garantiert sportlichen Fahrern großen Fahrspaß.

Aber auch der kleinste Ottomotor liefert mit 133 PS beim Legnum genug Power für gute Beschleunigungswerte und herausforderndes Terrain. Einzig der Diesel ist mit seinen 90 PS etwas abgeschlagen, was die Leistung betrifft.

Unabhängig vom Motor kommt der Mitsubishi Legnum mit Frontantrieb. Jedoch trumpft er besonders mit dem optionalen Allradantrieb mit sehr guter Traktion auf. Das bedeutet ein großes Plus in Sachen Fahrdynamik im Vergleich zu den Versionen mit Frontantrieb.

Abmessungen

Der Legnum ist ein sehr geräumiges Auto und kann große Mengen an Gepäck aufnehmen. Gute Bein-, Knie- und Kopffreiheit sind in dem Kombi zu jeder Zeit gegeben. Vorne ist dabei etwas mehr Platz als auf den hinteren Plätzen.

Mit 420 Litern ist der Kofferraum nicht riesig, kann aber das Gepäck für einen Urlaub mit der ganzen Familie problemlos aufnehmen. Für den Wocheneinkauf und alltägliche Aufgaben reicht das Ladevolumen auch allemal. Einzig bei sehr kleinen Parklücken in der Stadt wird es für den Japaner schnell zu eng. Im Folgenden die Dimensionen des Mitsubishi Legnum im Detail:

Modell Mitsubishi Legnum (Mitsubishi Galant 8. Generation)
Länge 4,68 m
Breite 1,74 m
Höhe 1,45 m
Kofferraumvolumen 420 l
Leergewicht 1260 – 1415 kg

Varianten

Der Mitsubishi Legnum ist der Kombi aus der achten Generation des Mitsubishi Galant. Unter dieser Bezeichnung erschien er nur in Japan. Die Kombiversion des Galant der achten Generation für den europäischen Markt setzt sich vor allem durch die Heckklappe zu seinem asiatischen Pendant ab. Zudem unterscheiden sich die Leuchten am Heck.

Neben dem Legnum gibt es noch zahlreiche andere Varianten des Mitsubishi Galant. Darunter ist zum Beispiel der Mitsubishi Aspire. Dieser war in weiten Teilen mit dem europäischen Mitsubishi Avance identisch.

In Deutschland standen mit den Motoren EA2A, EA3A und EA5A zwei Vierzylinder und ein Sechszylinder-Motor zur Verfügung. 1999 wurde zudem ein kleines Facelift durchgeführt. Hier wurde die Motorhaube etwas höher gesetzt und eine neue Frontschürze verbaut.

Preis

Heutzutage gibt es den Legnum nur noch als Gebrauchtwagen. Als solcher kostet der Japaner zwischen 8.500 und 15.000 Euro. Der Preis variiert hier natürlich abhängig von Alter, Zustand und Laufleistung.

Die laufenden Kosten für die Modelle der achten Mitsubishi Galant Generation sind sehr individuell. Ein Mitsubishi Galant mit Sechszylinder-Motor und 160 PS aus dem Jahr 2000 kostet beispielsweise und 413 Euro im Monat. Dabei schlägt die Kfz-Steuer mit nur 14 Euro zu Buche. Die Haftpflichtversicherung mit Vollkasko fordert weitere 73 Euro im Monat. Für die Inspektion können rund 26 Euro im Monat angerechnet werden. Mit Abstand am kostspieligsten ist allerdings der Benzinverbrauch. Durch den hohen Verbrauch von durchschnittlich 12,7 Litern auf 100 Kilometern fließt dieser mit guten 300 Euro pro Monat in die Abrechnung ein.

Design

Exterieur

Das Äußere des Mitsubishi Legnum ist sportlich. Er hat ein sehr elegantes und stilvolles Design, mit einem luxuriösen Touch. Die Karosserie ist außerdem sehr aerodynamisch, was die Leistungsfähigkeit steigert. Die Scheinwerfer des Kombis machen einen aggressiven Eindruck und verstärken damit den sportlichen Aspekt noch weiter.

Der Mitsubishi Galant achter Generation ist in einer Vielzahl von Karosserievarianten erhältlich, darunter eine viertürige Limousine oder ein fünftüriger Kombi. Die Dachlinie des Legnum ist schlank und stilvoll. Lackierungen für das Fahrzeug gibt es sehr viele. Käufern ist somit eine hohe Individualität geboten. Der Wagen verfügt zudem über eine Reihe von Sonderausstattungen, darunter Ledersitze und ein Schiebedach.

Interieur

Der Innenraum des Mitsubishi Legnum ist ebenso beeindruckend wie sein Äußeres. Der Wagen ist serienmäßig mit einer Klimaanlage und einem CD-Spieler ausgestattet. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Sonderausstattungen. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen.

Das Lenkrad des Mitsubishi Legnum liegt gut in der Hand und bietet gute Rückmeldung. Die Sitze sind bequem, stützend und verfügen über eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, um jederzeit maximalen Komfort zu garantieren. Das Infotainmentsystem verfügt über eine Reihe von Funktionen, darunter ein GPS-System, einen Musikplayer und eine Bluetooth-Schnittstelle. Der Wagen verfügt außerdem über elektrische Fensterheber, die bequem vom Sitz aus bedient werden.

Sicherheit

Der Mitsubishi Legnum ist serienmäßig mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter Airbags für Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags vorn. Ein Antiblockiersystem ist ebenfalls bei jedem Modell serienmäßig verbaut. Das Auto hat auch eine Reihe von optionalen Sicherheitsmerkmalen, darunter eine Rückfahrkamera und Parksensoren. Eine Antischlupfregelung gibt es hingegen leider nicht. Obwohl es keine offiziellen NCAP-Crashtest-Ergebnisse gibt, kann der Wagen insgesamt als sicher bewertet werden.

Alternativen

Für den Legnum gibt es eine Reihe von alternativen Modellen. Der Honda Accord ist zum Beispiel eine gute Alternative, für alle, die ein Auto mit guter Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch suchen. Mit der Leistung des Legnum, kann der Accord allerdings nicht mithalten.

Der Audi A4 ist eine weitere gute Wahl, wenn es noch etwas mehr Luxus im Inneren sein darf. Allerdings lässt sich Audi diesen Luxus auch bezahlen, was den A4 durchschnittlich auch etwas teurer als den Legnum dastehen lässt.

Ein Kombi mit einem noch größerem Platzangebot und Stauvolumen ist der Ford C-Max.

FAQ

Wie viel PS hat der Mitsubishi Legnum?
Der Mitsubishi Legnum hat zwischen 90 und 280 PS. 90 PS hat ausschließlich die Dieselvariante.
Wie teuer ist ein Mitsubishi Legnum?
Gebraucht kostet der Legnum zwischen 8.500 und 15.000 Euro. Die laufenden Kosten sind mit über 400 Euro im Monat recht hoch. Der Preis kommt vor allem durch den hohen Verbrauch des Kombis.
Wie hoch ist der Verbrauch des Legnum?
Der Legnum verbraucht im Schnitt 12,7 Liter auf 100 Kilometer.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details