Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-200-sx-front

Nissan 200 Sx

1 / 3
nissan-200-sx-front
nissan-200-sx-side
nissan-200-sx-back

Stärken

  • Gute Beschleunigungswerte
  • Gute Straßenlage
  • Sportlicher Look

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Kleiner Kofferraum
  • Anfällig für Rost

Nissan 200 SX im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan 200 SX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.5 - 7.5s
Höchstgeschwindigkeit:220 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):234 - 234 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.7 - 9.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4560 x 1730 x 1295 mm
Türen:2
Kofferraum:363 - 0 Liter
Anhängelast:440

Nissan 200SX: Sportliche Leistung und ikonisches Design

Der japanische Autohersteller Nissan führte den Nissan 200SX erstmals 1964 unter dem Namen Datsun Coupé 1500 ein. Im Laufe der Jahre wurde das Modell kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. 2002 wurde die Produktion schließlich eingestellt. Weiterlesen

Interessiert am Nissan 200 Sx

Nissan 200 Sx Gebrauchtwagen
Nissan 200 Sx Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Beeindruckt mit einer hohen Leistung und einem sportlichen Fahrwerk.
  • Ist dank des sportlich-flachen Looks der Karosserie ein echter Hingucker.
  • Schneidet im direkten Vergleich mit der Konkurrenz besonders gut in Hinsicht von Preis-Leistungs-Verhältnis ab.

Daten

Motorisierung

Den Nissan 200SX gab es über sieben Generationen hinweg. Das ursprüngliche Modell war mit einem 1,8-Liter-Motor ausgestattet und bot eine gute Leistung und Fahrdynamik.

In den späten 80er-Jahren kam das Modell mit einem leistungsstärkeren 2,0-Liter-Motor und einem sportlicheren Design auf den Markt. Auf vielen Märkten wie z.B. Japan wurde das Fahrzeug als Nissan Silvia angeboten.

Die wichtigsten Daten und Zahlen des Nissan 200SX der siebten und fünften Generation in der Übersicht:

Modell Nissan Silvia (S15) 2.0 i Nissan 200SX (S13) 1.8 Turbo
Generation Siebte Generation Fünfte Generation
Produktionszeitraum 1999 – 2002 1988 – 1993
Karosserie Coupé Coupé
Motor Ottomotor Ottomotor
Kraftstoff Benzin Benzin
Zylinder 4 4
Hubraum 1.998 cm3 1.809 cm3
Leistung 250 PS (184 kW) 169 PS (124 kW)
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 220 km/h
Max. Drehmoment 274 Nm 224 Nm
Verbrauch 8,8 l pro 100 km (innerorts) 9,1 l pro 100 km (kombiniert)

In den 90er-Jahren wurde das Modell stetig verbessert und mit verschiedenen technologischen Fortschritten ausgestattet, wie beispielsweise einem Allradantriebssystem und einem Turbolader. Der Nissan 200SX ist heute ein begehrter Klassiker unter Autofans und Enthusiasten.

Abmessungen

Modell Nissan Silvia (S15) 2.0 i 16V T Nissan 200SX (S13) 1.8 Turbo
Generation Siebte Generation Fünfte Generation
Länge 4,44 m 4,53 m
Breite 1,69 m 1,69 m
Höhe 1,29 m 1,29 m
Radstand 2,52 m 2,47 m
Leergewicht 1.260 kg 1.220 kg
Kofferraumvolumen 240 l 320 l

Das Auto hat eine Länge von 4,44 Metern, eine Breite von 1,69 Metern und eine Höhe von 1,29 Metern. Auf zwei Sitzreihen bietet es Platz für vier Insassen. Durch seine niedrige Höhe und breite Spur liegt der Wagen sehr stabil auf der Straße und bietet ein dynamisches Fahrverhalten.

Das Kofferraumvolumen ist hingegen ein kleines Manko: 240 und auch 320 Liter genügen zwar in der Regel für alltägliche Aufgaben, sind für einen Urlaub oder längeren Ausflug häufig zu klein.

Varianten

Basierend auf dem Nissan Datsun Fairlady Cabrio wurde der Nissan 1964 in Tokyo präsentiert. Lediglich 554 Stück wurden produziert, weshalb das Fahrzeug entsprechend teuer war.

1975 kam die zweite Generation des Nissan 200SX auf den Markt. Da das Modell nicht den gewünschten Absatz fand, wurde die Produktion nur vier Jahre später beendet.

Die dritte Generation war ab 1979 als Coupé mit Stufenheck und Kombicoupé verfügbar. 1983 folgte die vierte Auflage, die in Deutschland nur mit einem Schrägheck angeboten wurde. Die fünfte Generation kam beim deutschen Publikum aufgrund der modernen Technik überraschend gut an und wurde im Jahr 1993 schließlich von der sechsten Auflage mit vergrößertem Radstand abgelöst.

Drei Jahre später erhielt der Wagen ein Facelift und bisherige Mängel wurden beseitigt. Außerdem erschienen die Sondermodelle „Z Edition”, „Racing” und „Sportline”. Bei diesen wurden die Verkleidungen der Innenräume, die Farbe sowie die Spoilerlippen und Felgen verändert.

Die letzte Generation war ab 1999 als Coupé und als Cabriolet mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem 2,0-Liter-Ottomotor verfügbar. Neben der „Spec-S”-Version ohne Turbolader und der „Spec-R”-Version mit Turbolader wurden weitere getunte Sondermodelle, wie auch verschiedene Sport- und Luxuspakete angeboten. Im Jahr 2002 wurde die Produktion eingestellt.

Preis

Der Neupreis für das Modell variierte je nach Ausstattungsvariante und Produktionsjahr. Im Jahr 1998 kostete er in Deutschland etwa 34.000 Euro. Heute ist der Nissan 200SX ein begehrtes Sammlerstück.

Der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis für ein Modell in gutem Zustand liegt bei etwa 10.000 bis 15.000 Euro, während seltene und besonders gut erhaltene Modelle für mehr als 20.000 Euro verkauft werden.

Die Kfz-Steuer beläuft sich auf knapp 171 Euro pro Jahr. Aufgrund des Oldtimer-Status einiger Modelle sind aber auch entsprechende Oldtimer-Tarife zu finden.

Design

Exterieur

Der Nissan 200SX ist ein äußerst sportliches Fahrzeug, das mit seinem aerodynamischen Design und seiner aggressiven Haltung eine auffällige Präsenz auf der Straße bietet. Seine flache, lange Motorhaube und das kantige Profil verleihen ihm einen klassischen Sportwagen-Look.

Das Exterieur des Nissan 200SX ist mit einigen charakteristischen Merkmalen ausgestattet, wie zum Beispiel einem tief herabgezogenen Frontspoiler, einem schlanken Kühlergrill und einer konturierten Motorhaube. Die Rücklichter sind rechteckig und sitzen in einer vertikalen Position an der Karosserie. Der Heckspoiler ist bei vielen Modellen serienmäßig und verleiht dem Fahrzeug eine aggressive Optik.

Seit seiner Produktion war der Wagen in einer Vielzahl von Farben erhältlich, von klassischem Schwarz und Weiß bis hin zu leuchtendem Rot oder Grün. Zusätzlich gab es auch spezielle Modelle, die mit speziellen Rennstreifen oder anderen optischen Upgrades ausgestattet waren. Insgesamt ist das Exterieur des Nissan 200SX eine perfekte Kombination aus aggressivem Design und sportlicher Eleganz, die auch heute noch Fans von sportlichen Fahrzeugen begeistert.

Interieur

Das Interieur des Nissan 200SX ist genauso ansprechend wie das Exterieur. Der Innenraum bietet Platz für vier Insassen, die sich auf bequemen Sportsitzen niederlassen können. Die Sitze sind mit hochwertigem Stoff oder Leder bezogen und bieten guten Seitenhalt während der Fahrt.

Das Armaturenbrett ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Der Fahrer hat alle wichtigen Informationen auf einen Blick im Blickfeld, was eine intuitive Bedienung ermöglicht. Die Mittelkonsole ist ebenfalls übersichtlich gestaltet und bietet Platz für verschiedene Bedienelemente. Besonders beeindruckend sind die hochwertige Verarbeitung und das ansprechende Design der Instrumententafel und der Türverkleidungen.

nissan-200-sx-interior nissan-200-sx-seat

Sicherheit

Der Nissan 200SX wurde nie einem offiziellen Sicherheits- oder Crashtest des ADAC, Euro NCAP oder US NCAP unterzogen. Deshalb gibt es keine offiziellen Testergebnisse zur Sicherheit des Fahrzeugs.

Jedoch verfügt der Nissan 200SX über einige Sicherheitsmerkmale, die seine Insassen schützen. Dazu zählen eine verstärkte Karosserie, ein Fahrerairbag und eine Wegfahrsperre. In höheren Ausstattungsvarianten ist auch ein Beifahrerairbag vorhanden.

Alternativen

Drei Fahrzeuge kommen alternativ zum Nissan 200SX infrage. Der Mazda MX-5 ist ein beliebter Roadster, der für sein sportliches Handling und seine Agilität bekannt ist. Er ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet, der für ein aufregendes Fahrerlebnis sorgt. Obwohl er nur Platz für zwei Personen bietet, ist der MX-5 eine gute Wahl für alle, die ein agiles und unterhaltsames Fahrzeug suchen.

Eine weitere Alternative ist der Toyota Celica. Das Sportcoupé ist vor allem für seine Zuverlässigkeit und Leistung bekannt ist. Das Auto ist mit verschiedenen Motoroptionen erhältlich und bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Kraftstoffeffizienz. Der Celica bietet Platz für bis zu vier Personen und hat eine sportliche Optik.

Zu guter Letzt kann auf den Honda Prelude zurückgegriffen werden, der für seine agilen Fahreigenschaften und sein sportliches Aussehen bekannt ist. Das kompakte Sportcoupé verfügt über einen leistungsstarken Motor und hat Platz für bis zu vier Personen. Der Prelude bietet zudem eine gute Kombination aus hoher Leistung und niedrigem Verbrauch, wodurch er sich für all diejenigen eignet, die ein sportliches und dennoch praktisches Fahrzeug suchen.

FAQ

Wie viel kostet ein Nissan 200 S14?
Je nach Zustand und Kilometerstand kostet ein gebrauchter Nissan 200 S14 zwischen 10.000 und 20.000 Euro.
Wie viele Nissan 200SX der ersten Generation wurden gebaut?
Es wurden nur 554 Stück vom Nissan 200SX der ersten Generation produziert.
Wie groß ist der Normverbrauch des Nissan 200SX?
Der durchschnittliche Verbrauch des Nissan 200SX liegt bei knapp 9,7 Litern.
Wie viel PS hat ein Nissan Silvia S13?
Der Nissan Silvia S13 hatte zwischen 140 und 169 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu Nissan 200 SX

1 Bewertungen

5,0