Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-murano-front

Nissan Murano

1 / 3
nissan-murano-front
nissan-murano-side
nissan-murano-back

Stärken

  • Viele serienmäßige Features
  • Großer Innenraum
  • Wenig Innengeräusche

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Schwache Heizungsleistung

Nissan Murano im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Murano, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8 - 10.5s
Höchstgeschwindigkeit:196 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):210 - 295 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8 - 12.3 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4770 x 1880 x 1705 mm
Türen:5
Kofferraum:402 - 877 Liter
Anhängelast:440 - 545 kg

Der moderne SUV

Der Nissan Murano wurde in Deutschland zwischen 2005 bis 2016 verkauft und war hierzulande eines der ersten SUV auf dem Markt. Namensgeber des Modells ist die gleichnamige Insel nahe Venedigs. Um dem hohen Verbrauch der Benzinmotoren etwas entgegenzukommen, spendierte Nissan dem Murano mit der zweiten Generation einen effizienteren Dieselmotor. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

3,0

Senioren

3,1

Transport

2,4

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

3,8

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2011

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Nissan Murano

Nissan Murano Gebrauchtwagen
Nissan Murano Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Großer Kofferraum für viel Gepäck.
  • Hohe Leistung für viel Fahrspaß.
  • Durch hohe Bauweise bequem für große Personen.
  • Perfektes Familienauto, da auch auf der Rückbank viel Platz ist

Daten

Motorisierung

Die erste Generation des Murano baute Nissan von 2002 bis 2008 unter der internen Kennzeichnung Z50 in Kalifornien. Alle Modelle wurden mit einem 3,5 Liter-Motor mit 234 PS und 3.498 ccm Hubraum ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit des SUV liegt bei runden 200 km/h. Da der Verbrauch in der Stadt bei 14,9 und außerorts bei 8,6 Liter pro 100 Kilometer etwas zu hoch ausfiel, stellte Nissan in der zweiten Generation zusätzlich einen Dieselmotor zur Verfügung.

Technische Daten der zweiten Generation (Z51) des Nissan Murano in der Übersicht:

Nissan Murano Modell 3.5 Modell 2.5 dCi
Hubraum 3.498 ccm 2.488 ccm
Zylinder 6 6
Leistung 264 PS 190 PS
Max. Drehmoment 334 Nm bei 4400 U/min 450 Nm bei 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 196 km/h
Getriebe Automatik (CVT) 6 Stufen-Wandlerautomatik
Verbrauch pro 100 km 10,9 l Super 8,3 l Diesel
Tankgröße 82 Liter 82 Liter
Kraftübertragung Vorderradantrieb Allrad zuschaltbar
Schadstoffklasse Euro 5 Euro 5
CO₂-Ausstoß 261 g/km 210 g/km

Abmessungen

Die Maße des Nissan Murano variieren minimal zwischen Modellen der ersten und zweiten Generation. Tendenziell ist der 2,5-Liter-Diesel etwas größer, bietet aber dennoch weniger Kofferraumvolumen.

Maße der Nissan Murano-Modelle im Vergleich

Nissan Murano Benziner 3.5 Diesel 2.5 dCi
Länge 4,77 m 4,83 m
Breite 1,88 m 1,89 m
Höhe 1,71 m 1,73 m
Radstand 2,83 m 2,83 m
Kofferraumvolumen 439 l 400 l
Leergewicht 1.935 kg 2.035 kg
Zuladung 510 kg 460 kg
Anhängelast (gebremst) 1.585 kg 1.585 kg

Die Rückbank vom Nissan Murano können Fahrer asymmetrisch teilen, um das Kofferraumvolumen des SUV bei Bedarf deutlich zu erhöhen. Die Rückenlehne kann hierbei entweder manuell mit einer Schlaufe umgelegt werden oder direkt im Kofferraum mit einem Hebel. Gleichzeitig wird die Sitzfläche nach vorne geschoben, sodass eine ebene Fläche entsteht. Auf diese Weise vergrößert sich der Stauraum des Autos auf bis zu 795 Liter.

Mit einer Breite von 1,10 Metern und einer Höhe von fast 70 Zentimetern ist die Kofferraumöffnung für die Beladung ziemlich groß. Die normale Ladetiefe liegt bei 92 Zentimetern und mit der umgeklappten Rückenlehne bei 1,83 Metern. Die Ladekante liegt bei 78 Zentimetern, was bei schweren Gegenständen zum Problem werden kann. Müssen einmal deutlich größere Gegenstände per Anhänger transportiert werden, liegt die maximale gebremste Anhängelast des SUV bei etwa 1.585 kg.

Varianten

Bereits 2002 wurde die erste Generation des Nissan Murano in der Nähe von San Diego gebaut. Nach Europa kam der erste Murano allerdings erst 2005 und wurde bereits im Jahr 2008 durch die zweite Generation ersetzt. Zwischendurch produzierte Nissan den Murano auch als Cross-Cabriolet, allerdings konnte sich diese Variante nicht langfristig durchsetzen.

Folgende Ausstattung war in der ersten Generation serienmäßig eingebaut:

  • Audiosystem von Bose mit sieben Lautsprechern
  • Klimaautomatik
  • Rückfahrkamera
  • Lederausstattung bei den Sitzen
  • Abgedunkelte Scheiben
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen

Die hochwertigen Ausführungen blieben auch in der zweiten Generation bestehen. Bei dem Facelifting 2010 wurden überwiegend Kleinigkeiten an der Optik überarbeitet. Durch sie wirkt das SUV insgesamt runter und moderner.

Preis

Bei seiner Einführung in Deutschland 2005 kostete der Nissan Murano rund 40.000 Euro. Für den Diesel der zweiten Generation wurden sogar 50.000 Euro fällig. Beide Modelle sind heute nach dem Produktionsende in Europa 2016 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Ein gebrauchter Murano als Benziner bis 100.000 Kilometern Laufleistung kostet zwischen 4.500 und 17.300 Euro. Bei einigen Fahrzeugen wurde nachträglich sogar eine Gasanlage eingebaut, um so die hohen Benzinkosten zu reduzieren. Dieser Nachbau schlägt sich natürlich im Gebrauchtwagenpreis nieder. Der Preis für einen Diesel-Murano ist bei Fahrzeugen bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern deutlich höher. Potenzielle Käufer müssen hier mit Preisen zwischen 14.000 und 15.000 Euro rechnen.

Benziner oder Diesel jenseits der 200.000 Kilometern Laufleistung kosten zwischen 3000 und 12.000 Euro. Allerdings ist hier immer der allgemeine Fahrzeugzustand oder ein vorhandenes TÜV-Zertifikat zu beachten. Ein sehr günstiger Nissan Murano ist oftmals als reines Bastlerfahrzeug für Ersatzteile im Angebot.

Bei der Kfz-Steuer müssen Käufer beim Benziner mit 236 Euro und beim Diesel mit 417 Euro pro Jahr rechnen. Der Haftpflichtbeitrag mit 100 % liegt bei beiden Fahrzeugen bei 1.436 Euro.

Wer sein Fahrzeug gegen geringe Schäden mit einer Teilkaskoversicherung (mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro) absichern möchte, muss einen jährlichen Betrag von etwa 240 Euro einkalkulieren. Eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung schlägt sogar mit rund 1.500 Euro zu Buche.

Design

Exterieur

Neben Gold und Silber gab es den Nissan Murano noch in den Farben Rot, Blau, Schwarz und Grau. Mit den 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und zwei getrennten Auspuffrohren sieht das Auto für einen SUV äußerst sportlich aus. An den Seiten sind allerdings keine Leisten an den Türen angebracht, die vor kleinen Schäden schützen. Auch die Stoßfänger sind in der Wagenfarbe lackiert und somit sehr kratzanfällig.

Das Reserverad ist nur ein Notrad. Es befindet sich im Kofferraum unter den zusätzlichen Ablagen, sodass es bei einer Panne mit einem vollbeladenen Heck unter Umständen lange dauert, bis das Rad einsatzbereit ist.

Interieur

Alle Instrumente und Informationen aus dem Bordcomputer kann der Fahrer bequem vom Fahrersitz aus ablesen. Die Bedienung ist eher auf japanische Gewohnheiten abgestimmt und für europäische Fahrer mitunter gewöhnungsbedürftig. Die Mittelkonsole mit dem breiten Ablagefach ist zwar praktisch, stört aber massiv beim Angurten.

Der Fahrersitz kann sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellt werden. Leider trifft das nicht auf den Beifahrersitz zu. Bei ihm kann nur die Lehne justiert werden. Die Polster sind für alle Fahrgäste weich und bequem. Allerdings ist der Lederbezug nicht jedermanns Geschmack und kann besonders im Sommer zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden.

Die Klimaautomatik ist serienmäßig verbaut und kann für den Fahrer und den Beifahrer separat eingestellt werden. Allerdings lässt die Heizleistung zu wünschen übrig. Erst nach 21 Minuten ist der vordere Teil des Autos bei einer kalten Außentemperatur auf eine angenehme Innentemperatur aufgeheizt. Fondinsassen müssen sogar noch weitere 2 Minuten warten.

nissan-murano-interior nissan-murano-seats

Sicherheit

In puncto Sicherheit besitzt der Nissan Murano eine sehr umfangreiche Ausstattung. Fahrer- und Beifahrersitz haben einen extra Airbag. Über die gesamte Breite ziehen sich auf jeder Seite die Seitenairbags. Für alle Passagiere sind zudem Kopfairbags eingebaut.

Serienmäßig ist jedes Fahrzeug mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet. Dadurch kann eine falsch eingeschätzte Kurvenfahrt noch korrigiert werden. Ebenfalls serienmäßig ist das ABS, das ein Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung verhindert. Bei einer starken Abbremsung bei 100 km/h kommt das Auto bereits nach 39 Metern zum Stehen, wofür auch der gut funktionierende Bremsassistent sorgt.

Alle Türen des Nissan Murano sind im Inneren mit Rückstrahlern ausgerüstet. Bei einer möglichen Panne bei Dunkelheit weisen die geöffneten Türen so den nachfolgenden Verkehr auf die Situation hin. Nachteilig ist allerdings, dass sich der Einfüllstutzen für Benzin oder Diesel auf der linken Seite befindet. Bei einem Nothalt wegen eines leeren Tanks muss der Nachschub auf der Verkehrs-Seite eingefüllt werden.

Auf der Rückbank finden Kindersitze dank einer ISOFIX-Halterung sicher Platz. Das gilt sogar für den mittleren Notsitz auf der Rückbank. Auf der Beifahrerseite kann der Airbag leider nicht deaktiviert werden, um einen rückwärtsgerichteten Kindersitz zu platzieren. Weiterhin sind die hinteren Fenster nicht mit einem Klemmschutz ausgestattet. Unbeaufsichtigte Kinder auf der Rückbank können sich schnell die Finger beim Schließen der Fenster einklemmen.

Alternativen

Wer eine Alternative zum Murano sucht, die ebenfalls von Nissan ist, sollte einen Blick auf das kompakte SUV Nissan Qashqai werfen. Aber auch vergleichbare Modelle anderer Hersteller können sich mit dem Murano messen: So sind beispielsweise der VW Touareg, BMW X5 und Mercedes ML durchaus einen Blick wert. Die deutschen Alternativen bieten ebenfalls gute Fahrergebnisse und hohe Sicherheitsstandards, liegen allerdings allesamt im Preis deutlich höher als die japanischen SUVs.

FAQ

Wie viel kostet ein Nissan Murano als Gebrauchtwagen?
Je nach Zustand des Fahrzeugs kosten die Gebrauchtwagen zwischen 4.500 und 17.300 Euro.
Hat der Nissan Murano Allradantrieb?
Der Diesel Murano 2.5 dCi kann bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit den Allradantrieb zusätzlich einschalten.
Wie groß ist der Kofferraum vom Nissan Murano?
Das Kofferraumvolumen beträgt im Normalzustand 400 Liter. Werden die Rücksitze umgeklappt, erhöht sich das Volumen auf 785 Liter.
Wie viel PS hat ein Nissan Murano?
Der Nissan Murano hat je nach Motor zwischen 190 und 264 PS.
Welche Last kann ich an einen Nissan Murano maximal anhängen?
Die gebremste Anhängelast des Nissan Murano liegt bei etwa 1.585 kg, während die Ungebremste bei ca. 750 kg liegt.

Fahrzeugbewertungen zu Nissan Murano

13 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details