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Der Nissan Pickup ist ein Geländewagen mit offener Ladefläche und kam seit dem Produktionsbeginn im Jahr 1988 in drei Generationen auf den Markt. Alle Modelle sind sowohl zwei- wie auch viertürig erhältlich. Der Datsun Pickup der von Nissan zugekauften Marke Datsun galt bis 2002 als Schwestermodell des Nissan Pickup und zugleich als Vorläufer der späteren Generation, allerdings war dieser fast ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt. Weitere Schwestermodelle sind der amerikanische Nissan Frontier und der spanische Nissan Navara, die auch die Modellbezeichnungen D21 und D22 der Nissan Pickup-Serie trugen.


1988 – 1996: Die erste Generation (D/W21)


Der Nissan Pickup der ersten Generation war ursprünglich von Pars Khodro im iranischen Teheran eingeführt worden. Erst im Jahr 1992 legte Nissan das Modell in der Generation D/W21 in der Türkei und in Spanien neu auf. Im Hinblick auf die angebotenen Motoren und Ausstattungsvarianten war der D/W21 mit seinen Schwestermodellen Frontier, Navara und dem japanischen Nissan Terrano identisch. Benzin- und Dieselmotoren gab es in Leistungsgraden von 40 bis 101 kW, optisch zeigte sich das Modell noch sehr kantig und in schlichtem Design. Der Absatz blieb allerdings stark hinter den Erwartungen zurück, weshalb das Modell schon im Jahr 1996 durch die neu aufgesetzte D22-Generation abgelöst wurde. In Spanien wurde der D/W21 aber noch bis 1999 weiter produziert.


1996 – 2007: Die zweite Generation (D22)


Der Nissan Pickup D22 stand im Gegensatz zur ersten Generation in drei unterschiedlichen Karosserievarianten zum Verkauf: In der klassischen Pickup-Version mit zwei Sitzen in einer Einzelkabine, als Fünfsitzer mit Doppelkabine sowie unter der Bezeichnung "King Cab" mit zwei Längssitzen im Fond. Optisch war das Modell relativ ähnlich zum Vorgänger, jedoch mit abgerundeten Kanten und einem deutlich stämmigeren Kühlergrill. Um gleichzeitig Kosten zu sparen, reduzierte Nissan bei der zweiten Generation die angebotene Motorenpalette auf drei Aggregattypen: Als Benziner wurde ausschließlich ein Motor mit 2,4 Litern Hubraum und 61 kW Leistung angeboten. Das Dieselsegment wurde durch zwei etwas stärkere Motoren mit 76 kW oder 88 kW Leistung zu jeweils 2,5 Litern Hubraum vertreten.


Als 1998 das Produktionsende des Datsun Pickup beschlossene Sache war, erhielt der D22 schließlich auch Einzug in Großbritannien. Die britische Version unterschied sich durch einen Wählhebel, mit welchem sich der Frontantrieb und eine Geländeunterstützung hinzu schalten ließen. Eine weitere Variante des Pickup D22 stellte das in Russland gebaute Modell "Alexander Upper" dar, dessen Innenausstattung von der Herstellervereinigung United Study Firms hergestellt wurde. Dieses Modell unterschied sich durch die von Mitsubishi Motors gestellten Motoren in den Leistungsgraden 47 kW, 102 kW und 130 kW. Um die Jahrtausendwende herum erfolgte außerdem eine Modellpflege des Pickup D22, die einige technische überarbeitungen mit sich brachte. Im Zuge dessen kamen auch zwei weitere Dieselmotoren zu jeweils 2,4 Litern Hubraum und 76 kW oder 180 kW Leistung zum Angebot hinzu. Später folgte noch ein 98-kW-Dieselaggregat mit 2,5 Litern Hubraum, das ab der Einführung zum neuen Standardmotor des D22 wurde.


2007 – heute: Die dritte Generation (NP300 / D22 Facelift II)


Die dritte Generation des Nissan Pickup kam im Frühjahr 2007 erst in der Türkei, dann in Großbritannien unter dem Namen "Nissan NP300 Pickup" auf den Markt. Im Sommer 2008 folgte schließlich die Einführung in Spanien und in Südafrika. Da es sich jedoch prinzipiell nur um eine optisch und technisch weiterentwickelte Variante des D22 nach der ersten Modellpflege handelt, wird der Nachfolger oftmals auch nur als "D22 Facelift II" bezeichnet. So wurde etwa der 98-kW-Dieselmotor bei der dritten Generation weiter verwendet, neu war hingegen das Sperrdifferenzial der Hinterachse. Die Motorenpalette des NP300 besteht aus zwei Dieselmotoren zu entweder 63 kW Leistung auf 2,7 Liter Hubraum oder zu 76 kW auf 3,2 Liter Hubraum. Das Topmodell wird hingegen durch einen 110-kW-Ottomotor mit 2,4 Litern Hubraum betrieben. Bereits zwei Jahre nach seiner offiziellen Einführung wurde der NP300 schon wieder aus dem britischen Modellprogramm gestrichen. Als NP300 gibt es den Nissan Pickup aktuell nur noch in Kenia und in Mexiko – in einigen östlichen Ländern ist das Modell zwar ebenfalls noch auf dem Markt, basiert technisch jedoch noch auf dem D22.


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AutoScout24 Preisanalyse

Durchschnittspreis für einen Nissan Pick Up

€ 4.723,-
Ø Angebotspreis**
€ 1.680,-
Min.
€ 10.200,-
Max.

Durchschnittspreis nach Kilometerstand***

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Technische Daten zu Nissan Pick Up

Allgemein

ModelNP300 Pick Up 4WD (Doppelk.Pritsche)
Länge/Breite/Höhe5020 mm/1825 mm/1710 mm
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.160 km/h
kW (PS)98 (133)
Beschleunigung (0-100 km/h)13,3 s
Verbrauch l/100 km9,2 l/100 km

Motor & Leistung

Bauzeitraum 05/2008 - 12/2011
kW (PS) 98 (133)
Beschleunigung (0-100 km/h)13,3 s
HöchstgeschwindigkeitHöchstgeschw.160 km/h
Anzahl der Gänge 5
Drehmoment304 Nm
KraftstoffDiesel
Zylinder4
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Abmessungen

Länge5020 mm
Höhe1710 mm
Breite1825 mm
Maximalgewicht2860 kg
Leergewicht1860 kg
Türen4
Sitze5
Dachlast50 kg

Verbrauch

Co2 Emissionen242,0 g/km (komb.)
Verbrauch (Stadt)10,4 l/100 km
Verbrauch (Land)8,5 l/100 km
Verbrauch (komb.)9,2 l/100 km
SchadstoffklasseEuro 4
CO2-Effizienz
-
Auf Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Versicherungsklassen

VollkaskoTypklasse 0
TeilkaskoTypklasse 0
HaftpflichtTypklasse 0