Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-urvan-overview

Nissan Urvan

1 / 4
nissan-urvan-overview
nissan-urvan-back
nissan-urvan-front
nissan-urvan-back

Stärken

  • bis zu 15 Sitzplätze
  • großes Raumangebot
  • leichtes Transportfahrzeug

Schwächen

  • hoher Benzinverbrauch
  • Gebrauchtwagen selten
  • hohe Unterhaltskosten

Nissan Urvan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Urvan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:127 - 140 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Abgasnorm:EU1
Maße (L/B/H) ab:4760 x 1690 x 1925 mm
Türen:4
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:865 - 1200 kg

Nissan Urvan: Kleintransporter mit langer Tradition

Die Produktionszeit des Nissan Urvan reicht von 1973 bis 2012. Der Kleintransporter ist als Kastenwagen und als Kleinbus erhältlich. Ein charakteristischen Kennzeichen ist die hohe Sitzanzahl: Abhängig vom gewählten Modell finden bis zu 15 Personen im Innenraum Platz. Weiterlesen

Interessiert am Nissan Urvan

Nissan Urvan Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Geräumiger Transporter für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Institutionen.
  • Individuelle Umbauten auf dem Markt vorhanden, beispielsweise als Camping-Mobile.
  • Zuverlässige Motoren und Fokussierung auf Funktionalität.
  • Mischung aus großem Familienvan und leichtem Transporter.

Daten

Motorisierung

In der von 1973 bis 1980 gebauten ersten Generation ist der Nissan Urvan wahlweise mit einem 1.596 cm³, 1.798 cm³ oder 1.998 cm³ großen Benzinmotor oder mit einem 2.200 cm³ großen Dieselmotor verfügbar.

Die zweite Generation hatte ihre Produktionszeit von 1980 bis 1986. Sie ist mit den Nissan Benzinmotoren J16, Z20 S und H20 sowie einem überarbeiteten SD22-Dieselmotor erhältlich. Der Dieselmotor wurde mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Luxus-GL Version ist eine neu konzipierte Van-Ausführung des Nissan Urvan. Für sie stand wahlweise das Nissanmatic Automatikgetriebe zur Verfügung.

Von 1986 bis 2001 vertrieb Nissan die E24-Version des Urvan. Es handelte sich um die letzte in Europa als Neuwagen angebotene Version. Als Motorisierungen standen Turbo-Dieselmotoren zur Auswahl. Der 2,7L TD 27 Motor ersetzte den 2,3L SD-23 Motor. 1996 begann Nissan, den aus dem Nissan Patrol bekannten QD32-Motor zu verbauen. Der Urvan setzte in dieser 3,2-Liter-Motorisierung 100 PS um.

In der Top-Motorisierung der zweiten Generation ist für den Nissan Urvan Heckantrieb erhältlich. In dieser Ausführung beträgt der Hubraum des Van 2,5 Liter. Auf 100 Kilometern verbraucht der Benziner 13,6 l. Wer sich für den Diesel entscheidet profitiert von einem reduzierten Kraftstoffverbrauch: 9,2 Liter schluckt der Urvan in dieser Motorisierung. Der CO2-Ausstoß beträgt 244 g/km.

Fahrdynamisch erbringt der Van eine gute Leistung. Er lässt sich gut lenken und bereitet trotz seiner bulligen Konstruktion viel Fahrspaß. Das gut abgestimmte Fahrwerk wird ein wenig straff, was zu keinen Abzügen beim Fahrspaß führt. Bezüglich der Schaltung haben die Käufer keine Auswahlmöglichkeit: Die zweite Generation bietet ausschließlich eine manuelle 5-Gang-Schaltung.

Abmessungen

Der Nissan Urvan ist mit 4,8 Metern zwar lang, jedoch nicht übermäßig groß, berücksichtigt man, dass bis zu 16 Personen im Innenraum Platz finden. Die Höhe ist mit 1,9 Metern sehr komfortabel. Einen klassischen Kofferraum bietet der Urvan der vierten Generation nicht, lediglich etwas Platz zum Verstauen hinter den Sitzreihen.

Daten und Abmessungen Nissan Urvan
Bauzeit 1973 – 2012
Länge, Breite, Höhe 4,8 m x 1,7 m x 1,9 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 920 – 1.415 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg
Hubraum 1.938 cm³
Drehmoment 150 Nm
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h keine Angabe
Tankvolumen 50 l
Verbrauch 10 – 13 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

In Japan durften in den 1970er Jahren Kleinbusse, die für maximal 11 Personen ausgelegt waren, mit einem gewöhnlichen PKW-Führerschein gefahren werden. Im Nissan Homy fuhren bis zu 15 Personen mit – dieses Fahrzeug erfüllte die Voraussetzungen nicht. Nissan entwickelte daher den Nissan Caravan, der später in Nissan Urvan umbenannt wurde. Im Export hieß das Fahrzeug Datsun Urvan. Seit 2001 wird der Nissan Urvan nicht mehr nach Europa exportiert. In Asien, in Nordamerika und einigen weiteren Ländern brachte Nissan eine vierte Generation des Nissan Urvan auf den Markt. Dort bietet der Urvan mittlerweile bis zu 15 Personen Platz im Innenraum.

Für den Nissan Urvan wurde eine solide Grundausstattung definiert. Zusätzlich konnten die Käufer aus einem Angebot an Zusatzausstattung auswählen.

Preis

Mit rund 300 Euro sind die monatlichen Unterhaltskosten für den Nissan Urvan relativ hoch. Positiv zu erwähnen ist, dass es sich um ein großes und geräumiges Fahrzeug handelt, dass auch von Vereinen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen genutzt werden kann. Für den Urvan fallen pro Jahr etwa 360 Euro an KFZ-Steuer an. Hinzu kommen Kosten für die Versicherung, Wartung und Instandsetzung sowie Kraftstoff.

Die Anschaffungskosten sind für ein Fahrzeug dieser Klasse als niedrig zu bezeichnen. Neufahrzeuge der vierten Generation kosteten in Asien umgerechnet rund 25.000 Euro, was für einen Van bis zu 15 Sitzen ein angemessener Preis ist. Der Nissan Urvan E24 war für Neupreise von etwa 13.000 bis 17.000 Euro erhältlich. Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt finden sich nur wenige Angebote, hier starten die Preise bei etwa 6.500 Euro. Ansonsten ist ein gebrauchter Nissan Urvan nur über einen Export zu bekommen.

Design

Exterieur

Der Nissan Urvan E20 der ersten Generation ist mit 3, 5, 7 oder 9 Sitzen erhältlich. Servolenkung war für das Fahrzeug nicht verfügbar, weswegen für das Lenken hohe Lenkkräfte erforderlich waren. Die Van-Version der zweiten Generation ist mit verschiebbaren hinteren Sitzen ausgestattet. Für die Kühlung sorgt eine Klimaanlage.

Für die zweite Generation führte Nissan im Jahr 1982 ein Facelift durch. In den vorderen Türen wurden die Lüftungsfenster entfernt. Das Armaturenbrett wurde überarbeitet. Radial-Reifen waren nun für alle Modelle Standard. Für die SGL-Versionen und die GL-Versionen wurde im Jahr 1983 ein weiteres Facelift durchgeführt. Die Front zieren nun vier quadratische Scheinwerfer. Der Kombi ist formschön, aber funktional gehalten. Er bietet viel Platz im Innenraum und eine solide Serienausstattung.

1985 nahm Nissan an der Ausstattung des Urvan wichtige Modifikationen vor: Die Sicherheitsausstattung wurde optimiert und eine verbesserte Heizungsanlage sorgte für mehr Fahrkomfort. In der zweiten Generation des Nissan Urvan sind Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Seitenairbags erhältlich.

Interieur

Bereits als Basismodell bringt der Nissan Urvan der zweiten Generation eine solide Ausstattung mit. Es handelt sich um ein für seine Bauzeit modernes Fahrzeug, das sich hinsichtlich der Ausstattung sehr gut auf dem Markt positioniert. Die eingebaute Servolenkung erleichtert das Fahren und erhöht die Sicherheit. Das Infotainmentsystem sorgt für beste Unterhaltung. Die Sitzheizung ist im Winter ein angenehmer Komfort.

Sicherheit

In der zweiten Generation ist der Nissan Urvan mit Assistenzsystemen, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern, Frontairbags und Seitenairbags ausgestattet. In der neuesten Generation sorgen große Knautschzonen, große Seitenspiegel, Anschnallgurte auf jedem Sitz und ein ABS-System für ein sicheres Fahrgefühl.

Alternativen

Der Nissan NV200 ist eine moderne und gute Alternative zum Urvan. Der bis 2021 gebaute Kleintransporter wird als Kombi und als Kastenwagen angeboten. Das Fahrzeug verfügt über vier bis sechs Türen, bis zu sieben Personen finden im Innenraum Platz. Im Jahr 2010 wurde der NV200 als "Van of the Year" gewählt. Vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis führte zum Sieg.

Wer ein leichtes Nutzfahrzeug sucht, für den ist der Renault Kangoo eine gute Wahl. Der Transporter ist mit bis 95 PS starken Ottomotoren und mit bis zu 84 PS starken Dieselmotoren erhältlich. Der Hochdachkombi bietet viel Platz im Inneren für bis zu sieben Personen.

FAQ

Wie viele Sitze hat der Nissan Urvan?
Der Nissan Urvan wurde in mehreren Generationen gebaut und ist in unterschiedlichen Karosserievarianten erhältlich. Bis zu 11 Sitze sind bei dem Van in den europäischen Ausführungen verbaut. In Asien war der Nissan Urvan teilweise mit bis zu 15 Sitzen erhältlich.
Wird der Nissan Urvan in Europa angeboten?
Der Nissan Urvan wurde bis 2001 nach Europa exportiert. Die letzte Generation des Urvan war in Europa nicht mehr als Neuwagen erhältlich. In Asien und in Nordamerika erfolgte weiterhin der Verkauf.