Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-astra-gtc-front

Opel Astra GTC

1 / 3
opel-astra-gtc-front
opel-astra-gtc-side
opel-astra-gtc-back

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • komfortabler Innenraum
  • modernes Design mit feinen Details

Schwächen

  • je nach Motor hoher Verbrauch
  • vereinzelt technische Probleme
  • gebraucht vergleichsweise teuer

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:149 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):90 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.5 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1531 x 1367 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:295 - 605 kg

Opel Astra GTC

Der Opel Astra GTC wurde bereits im Jahr 2005 in der Generation des Astra H der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell sollte vor allem Kunden mit dem Wunsch nach mehr Leistung und sportlichen Fahrleistungen ansprechen. Gleichzeitig bietet das sportliche Coupé hohen Fahrkomfort auf allen Strecken. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,0

Senioren

3,3

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

3,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Opel Astra GTC

Opel Astra GTC Gebrauchtwagen
Opel Astra GTC Neuwagen
Opel Astra GTC Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • viel Fahrspaß dank sportlicher Motoren
  • grundsätzlich zuverlässiges Fahrzeug
  • optisch überzeugend dank eines modernen Designs
  • komfortabler und gut ausgestatteter Innenraum
  • noch schneller und sportlich unterwegs als OPC-Modell

Daten

Motorisierung

Da sich der Opel Astra GTC vor allem an Kunden mit dem Wunsch nach Fahrspaß und Sportlichkeit richtete, waren entsprechende Motoren besonders wichtig. Für die erste und zweite Generation bot Opel daher eine Reihe leistungsstarker Aggregate an, von denen dennoch nicht alle die hohen Ansprüche der Fahrer erfüllen konnten.

Für die ab 2011 erhältliche zweite Generation, die mit mehr Technik und einem modernen Design aufwartete, standen insgesamt vier Motoren mit sechs Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl. Trotz der breiten Palette fand sich darunter nur ein Dieselmotor, der unter der Bezeichnung 1.6 CDTI angeboten wurde. Immerhin 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment reichen für das kleine und leichte Modell vollständig aus, um den Opel Astra GTC innerhalb von knapp über zehn Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Opel mit 198 Kilometern pro Stunde an. Zu den Vorteilen zählt auch der geringe Verbrauch von lediglich 4,2 Litern pro 100 Kilometer Fahrstrecke.

Die Benzinmotoren des Opel Astra GTC bieten noch mehr Leistung und Sportlichkeit. Fahrer können sich auf 170 bzw. 200 PS verlassen. Darüber hinaus steht ein **Drehmoment von 260 oder 280 Newtonmetern bereits früh zur Verfügung und beschleunigt das Modell im optimalen Fall innerhalb von 7,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 230 Kilometer pro Stunde. Den Verbrauch mit diesen Motorisierungen beziffert Opel deutlich höher, mindestens 6,9 Liter Benzin sollten mit dem Top-Motor eingerechnet werden.

Weiterhin stand der Opel Astra GTC auch als OPC-Modell zur Verfügung. Dieses bietet bis zu 280 PS mit einem Zweiliter-Turbobenziner. Ein Automatikgetriebe kann bei den meisten Modellen hinzugebucht werden, sollte das manuelle Schaltgetriebe nicht den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Abmessungen

Der Opel Astra GTC bietet aber nicht nur viel Leistung, sondern eignet sich auch hervorragend für die Fahrt im Stadtverkehr. Hier überzeugt vor allem die kleine und wendige Karosserie. Knapp 4,5 Meter Länge und 1,8 Meter Breite sorgen mit einem Wendekreis von 11,4 Metern für eine Bewertung als stadttauglich. Dass sich der Opel Astra GTC bequem und einfach in jede Parklücke manövrieren lässt, trägt ebenso dazu bei.

Auch in puncto Alltagstauglichkeit weiß das Coupé zu überzeugen. So verfügt die zweite Generation des Opel Astra GTC z. B. über einen großzügigen Kofferraum mit bis zu 380 Litern Ladevolumen. Zudem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe bequem umlegen, sodass das Fassungsvermögen sich auf bis zu 1.165 Liter ausdehnt. Darüber hinaus unterstützt das Modell eine hohe Zuladung - bis zu 503 Kilogramm sind kein Problem. Eine entsprechende Kupplung bringt der Opel Astra GTC ebenfalls mit sich, sodass das Fahrzeug eine Anhängelast von maximal 1.350 Kilogramm unterstützt.

Weitere relevante technische Daten zu den Opel-Astra-GTC-Modellen finden sich in der folgenden Tabelle.

Bauzeit 2005 - 2018
Länge, Breite, Höhe 4,5 m / 1,8 m / 1,5 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 380 - 1.165 l
Leergewicht 1.430 - 1.571 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.840 - 2.080 kg
Hubraum 1.364 - 1.998 cm³
Drehmoment 175 - 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 178 - 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6 - 14,5 s
Tankvolumen 56 l
Verbrauch 4,3 - 8,1 l
CO2-Emissionen 114 - 189 g/km

Varianten

Beim Opel Astra GTC handelt es sich bereits um eine Sondervariante des Kompaktwagens. Dementsprechend gibt es neben dieser Ausführung nur eine weitere Ausstattungslinie, die als „Active“ bezeichnet wird. Ein Blick auf die Grundausstattung des Modells lässt jedoch erkennen, dass die “Active”-Ausstattung nicht zwingend notwendig ist. Das Fahrzeug bietet bereits einen sehr hohen Komfort, der auf diverse technische Features zurückzuführen ist. So ist beispielsweise serienmäßig eine Einstiegshilfe enthalten, die das Platznehmen erleichtern soll. Auch elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, ein CD-Radio “400 Plus” mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung sowie eine Zentralverriegelung lässt das Coupé nicht vermissen.

Preis

Mit Blick auf die umfassende Ausstattung, das hohe Komfortniveau und die modernen Motoren ist der Opel Astra GTC beinahe als Schnäppchen zu verstehen. Für einen Neuwagen in der Basisversion berechnete Opel knapp 21.000 Euro. Mit der Wahl eines stärkeren Motors oder einer besseren Ausstattung stiegen die Kosten zwar an, die Grenze von 30.000 Euro wurde jedoch so gut wie nie geknackt.

Mittlerweile wird der zwischen 2005 und 2018 produzierte Opel Astra GT allerdings nicht mehr als Neuwagen verkauft. Wer sich das sportliche Fahrzeug im Jahr 2022 sichern möchte, muss sich also für einen Gebrauchtwagen entscheiden. Dies sollte aufgrund der großen Auswahl und der zuverlässigen Technik prinzipiell kein Problem darstellen. Der Opel Astra GTC der ersten Generation kostet gebraucht oftmals weniger als 3000 Euro, die neueren Varianten können hingegen mit bis zu 10.000 Euro deutlich teurer ausfallen.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Opel Astra GTC fällt insgesamt eher schlicht aus, besondere Details oder Auffälligkeiten gibt es demnach kaum. Dies gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Generation. In der zweiten Ausführung, die ab 2011 angeboten wurde, gibt sich der Opel Astra GTC allerdings deutlich moderner und bietet noch mehr Exterieur-Features. Dies gilt beispielsweise für optionale Xenon-Scheinwerfer. Viele der Modelle sind zwar eher in Grundtönen lackiert, beispielsweise in klassischem Schwarz oder in Silber, allerdings gibt es für all jene mit dem Wunsch nach Abwechslung auch hier Alternativen: In einem intensiven, leuchtenden Blau oder einem auffälligen Rot wirkt der Opel Astra GTC direkt deutlich agiler.

Interieur

Das Interieur des Opel Astra GTC ist vor allem sehr gut verarbeitet, gerade mit Blick auf den Preis gibt es hier keinen Grund zur Kritik. Dank viel nützlicher Technik und einer guten Ausstattung ist der Opel Astra GTC zudem nicht nur sehr sportlich unterwegs, sondern auch für die täglichen langen Fahrten zur Arbeit sehr gut geeignet. Weiterhin begeistert der Innenraum mit viel Platz, sodass alle Passagiere bequem darin sitzen können. Lediglich die zahlreichen Knöpfe am Armaturenbrett können gerade für ungeübte Fahrer zu einer Herausforderung werden, da diese eine umfassende Einarbeitung erfordern. Erst dann lassen sich Radio, Klimaanlage und alle weiteren Features auch blind während der Fahrt nutzen.

Opel-Astra-GTC-Interior Opel-Astra-GTC-Seating

Sicherheit

Beim Opel Astra GTC handelt es sich um ein sehr sicheres Fahrzeug, u. a. aufgrund der umfangreichen Ausstattung. Das Modell enthält serienmäßig **ABS und ESP sowie zahlreiche Airbags an den richtigen Stellen. Wer auch Kinder in dem Fahrzeug transportieren möchte, wird sich zudem über ISOFIX freuen, den sicheren Standard für eine schnelle Befestigung von Kindersitzen. Der Opel Astra wurde im Jahr 2011 bei einem Euro-NCAP-Crashtest ganz genau unter die Lupe genommen und konnte sich hier eine Top-Bewertung von fünf Sternen sichern. Das Modell erweist sich demnach als sicherer und zuverlässiger Begleiter in allen Umgebungen.

FAQ

Wie sportlich ist der Opel Astra GTC?

Gerade mit den Top-Motoren zeigt sich der Opel Astra GTC äußerst sportlich. Dies gilt noch einmal mehr für das OPC-Sondermodell. Dieses bringt weit über 200 PS auf die Straße und ist entsprechend flott unterwegs.

Wo wird der Opel Astra GTC gebaut?

Der Opel Astra GTC läuft im Rüsselsheimer Stammwerk des Autobauers vom Band. Es handelt sich somit um ein in Deutschland produziertes Fahrzeug.

Alternativen

Wer eine Alternative zum sportlichen Opel Astra GTC sucht, wird u. a. bei den klassischen sowie den neueren Modellen der Opel-Astra-Reihe fündig. Diese sind dem Opel Astra GTC sowohl innerlich als auch äußerlich recht nahe, sodass sie auch ähnliche Vorteile mit sich bringen. Die neueren Modelle bieten zudem ein frisches, angepasstes Design, viel zeitgemäße und nützliche Technik sowie einen guten Schutz für alle Insassen wie auch die weiteren Verkehrsteilnehmer. Ein klarer Vorteil der neuen Opel-Astra-Modelle besteht auch darin, dass sie 2022 weiterhin als Neuwagen erhältlich sind. Somit stellen sie eine gute Alternative für all jene dar, die zwar am Opel Astra GTC interessiert, jedoch keinen Gebrauchten kaufen möchten.

FAQ

Wie sportlich ist der Opel Astra GTC?
Gerade mit den Top-Motoren zeigt sich der Opel Astra GTC äußerst sportlich. Dies gilt noch einmal mehr für das OPC-Sondermodell. Dieses bringt weit über 200 PS auf die Straße und ist entsprechend flott unterwegs.
Wo wird der Opel Astra GTC gebaut?
Der Opel Astra GTC läuft im Rüsselsheimer Stammwerk des Autobauers vom Band. Es handelt sich somit um ein in Deutschland produziertes Fahrzeug.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links

Tipps der Redaktion

Autohändler