Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-zafira-c-tourer-side

Opel Zafira C

1 / 3
opel-zafira-c-tourer-side
opel-zafira-c-tourer-side
opel-zafira-c-tourer-back

Stärken

  • viele Motoroptionen
  • variabler Innenraum

Schwächen

  • eingeschränkte Fahrdynamik
  • Ölverlust und Bremsverschleiß

Opel Zafira im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Zafira, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 17s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 231 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 243 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 10.1 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4317 x 1742 x 1625 mm
Türen:5
Kofferraum:140 - 1860 Liter
Anhängelast:525 - 797 kg

Opel Zafira C: Eine ganz neue Art, den Opel Zafira zu erleben

Der Opel Zafira C war die dritte Generation des Zafiras und löste 2011 das Vorgängermodell Zafira B ab. Das Modell wurde bis 2019 produzierte. Es gehört zur Klasse der Kompakt-Vans und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Damit eignet sich der Opel Zafira C besonders gut für Familien. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

1,1

Senioren

3,9

Transport

0,8

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

4,7

Langstrecke

3,1

Fahrspaß

3,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Opel Zafira C

Opel Zafira C Gebrauchtwagen
Opel Zafira C Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • bietet viel Platz gerade für Familien
  • besonders gut für Langstrecken geeignet
  • viele Motoroptionen, auch alternative Antriebe verfügbar
  • sparsam im Verbrauch

Daten

Motorisierung

Der Opel Zafira C wurde mit diversen Motoroptionen angeboten. So standen neben Benzinern und Diesel-Modellen auch alternative Antriebe wie Erdgas und Autogas zur Verfügung.

Alle Modelle sind mit einem 4-Zylinder-Motor ausgestattet, der 1,4 bis 2 Liter Hubraum bietet. Die Leistung von durchschnittlich 120 PS sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 190 km/h. Daneben standen auch Ottomotoren zu Wahl, die bis zu 200 PS und maximal 225 km/h bieten konnten.

Der Opel Zafira C ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Er bietet einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von bis zu 6,8 Litern pro 100 Kilometern. Das Familienauto kann auch einen Anhänger ziehen. Dabei liegt die maximale Anhängelast gebremst bei 1.500 Kilogramm, ungebremst beträgt sie 750 Kilogramm.

Abmessungen

Der Kompakt-Van von Opel bietet bis zu sieben Personen Platz und eignet sich daher besonders gut für Familien. Mit der dritten Sitzreihe beträgt das Kofferraumvolumen 710 Liter, werden die Rücksitze umgeklappt, sind es ganze 1.860 Liter. Obwohl der Opel Zafira C so viel Platz zu bieten hat, sind seine Maße doch überschaubar. So beträgt die Länge 4,7 Meter, die Breite 1,9 Meter und die Höhe liegt bei 1,7 Metern.

Daten und Abmessungen Opel Zafira C 1.4 Turbo
Bauzeit 2016 – 2019
Länge, Breite, Höhe 4,7 m x 1,9 m x 1,7 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 710 – 1.860 l
Leergewicht 1.628 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.285 kg
Hubraum 1.364 cm³
Drehmoment 200 Nm
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,9 s
Tankvolumen 58 l
Verbrauch 6,8 l
CO2-Emissionen 156 g/km

Varianten

Der Opel Zafira C ist der Nachfolger des Zafira B. 2016 wurde der Zafira C mit einem Facelift versehen, der Beinamen Tourer wurde für diese Modelle nicht mehr verwendet. Sie verfügen statt über Bi-Xenon- nun über LED-Scheinwerfer.

2019 wurde der Zafira C durch den größeren Van Zafira D bzw. Zafira Life ersetzt.

Der Opel Zafira C war in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich: Selection, Edition und Innovation. Daneben gab es auch limitierte Linien wie Active, On und 120 Jahre. Bei den Einstiegsmodellen war eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber sowie ganze 24 Ablagefächer serienmäßig mit dabei. Die Linie Edition hatte zusätzlich Lederlenkrad und Ambientelicht zu bieten. Die Top-Ausstattung Innovation verfügte schließlich über adaptives Licht, Lounge-Sitze und eine verstellbare Mittelkonsole.

Daneben gab es noch das Sondermodell Zafira C Style. Dieses war unter anderem mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern und einem Bordcomputer ausgestattet.

Preis

Der Preis für einen neuen Opel Zafira C orientiert sich unter anderem an seiner Ausstattung. Als Grundpreis wurden rund 20.000 bis 30.000 Euro aufwärts aufgerufen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich Modelle bereits ab 3.000 Euro. Je nach Ausstattung und Kilometerstand kann der Preis auf bis zu 26.000 Euro ansteigen.

Die jährliche Kfz-Steuer für den Opel Zafira C liegt bei circa 255 Euro. Zu den laufenden Kosten zählen zudem Wartung, Instandhaltung und Kosten für den Kraftstoff. In puncto Versicherungen befindet sich der Opel Zafira C in der Typklasse 19 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung.

Design

Exterieur

Das Äußere des Opel Zafira C wirkt gerade nach dem 2016-Facelift modern. Auffallend sind die Scheinwerfer in Bumerangoptik an der Front. Als Lackierungen standen vor allem gedeckte Farben wie Silber, Blau, Schwarz und Grün zur Auswahl. Um ein Statement auf der Straße zu setzen, bot sich aber auch die Lackierung in einer von Opel als Power Rot bezeichneten Farbe an.

Interieur

Auch der Innenraum des Opel Zafira C ist in verschiedenen Designs erhältlich, so stehen in der Ausstattungslinie Innovation auch Ledersitze zur Wahl. Der mittlere Sitz der zweiten Sitzreihe lässt sich umklappen und gegen bequeme Armlehnen für die anderen beiden Sitze links und rechts eintauschen. Die hintere Sitzreihe lässt sich einfach in den Kofferraumboden integrieren, sodass sie nicht ausgebaut werden muss.

Das Infotainmentsystem des Modells verfügt unter anderem über eine Navigationssystem, ein Farb-Display und ein Sound System. Zusätzlich ist der Zafira C mit einer Rückfahrkamera und einem Parkassistenten ausgestattet, der das Einparken des Kompakt-Vans erleichtert.

opel-zafira-c-tourer-interior

opel-zafira-c-tourer-seats

Sicherheit

Der Opel Zafira C bietet einiges an Sicherheitsmerkmalen. So ist das Auto mit mehreren Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein Toter-Winkel-Warner, ein Spurassistent und ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Abstandsanzeige.

Daneben verfügt der Van über ABS und EPS. Das Sicherheitsgefühl während der Fahrt wird zudem durch insgesamt sechs Airbags und doppelte Gurtstraffer verstärkt.

Bemängelt wurde am Opel Zafira C von Seiten des TÜVs, dass das Fahrzeug überdurchschnittlich häufig Öl verliert. Auch der Bremsverschleiß fällt bei diesem Auto leicht überdurchschnittlich aus.

Alternativen

Ein weiterer Vertreter der Kompakt-Vans von Opel ist der Meriva. Der Fünfsitzer hat ebenfalls einen variablen Innenraum zu bieten und steht sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinmotoren zur Verfügung. Die Leistung von 100 PS ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 177 km/h. Das Ladevolumen lässt sich auf bis zu 1.500 Liter erweitern.

Eine weitere Alternative ist der VW Touran. Er bietet eine Leistung von bis zu 190 PS, damit ist eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Dank der bequemen Sitze und viel Stauraum eignet sich das Auto besonders gut für lange Fahrten. Eine dritte Sitzbank steht optional zur Verfügung.

FAQ

Welche Motoren gibt es im Zafira C?
Die im Auto verfügbaren Motoren sind ein 1,4-Liter-Benzinmotor und ein 1,6-Liter-Dieselmotor. Daneben gibt es alternative Antriebe wie Erdgas und Autogas.
Welche Getriebe gibt es im Auto?
Die im Auto verfügbaren Getriebe sind ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 6-Gang-Automatikgetriebe.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Zafira

329 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion