Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-305-front

Peugeot 305

1 / 3
peugeot-305-front
peugeot-305-back
peugeot-305-side

Stärken

  • Familienfreundliches Fahrzeug
  • Gutes Sicherheitsniveau
  • Sehr gutes Fahrverhalten

Schwächen

  • Innenausstattung spärlich
  • Mittelmäßiger Verbrauch
  • Wacklig bei hoher Geschwindigkeit

Peugeot 305 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 305, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.2 - 18.9s
Höchstgeschwindigkeit:151 - 178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:0 x 0 x 0 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:0 - 0 Liter

Peugeot 305: Ein Oldtimer der Mittelklasse für die Familie

1977 wurde die viertürige Stufenhecklimousine von Peugeot veröffentlicht. Elf Jahre lang war der 305 das meistverkaufte Fahrzeug von Peugeot, bis die Produktion 1988 eingestellt wurde. Acht Jahre vor Produktionsende wurde der Kombi Break eingeführt. Zudem existiert eine Lieferwagenversion Break Service. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 305

Peugeot 305 Gebrauchtwagen
Peugeot 305 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Bietet ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck.
  • Hohe Sicherheit für damalige Verhältnisse.
  • Sehr beliebt aufgrund seiner Handlichkeit und seines Frontantriebs.
  • Design des italienischen Unternehmens Pininfarina.
  • Hoher Komfort beim Fahren durch eine angenehme Federung und bequeme Sitze.

Daten

Motorisierung

Über elf Jahre hinweg wurde der Peugeot 305 produziert und war bis zum Ende seiner Produktion der meistverkaufte Wagen von Peugeot. Insgesamt elf Ausstattungsvarianten gab es für den 305er inklusive fünf Sondermodellen. Das für Familien gedachte Auto hatte jedoch auch in der Rennszene seinen kleinen Auftakt sowie als Polizeiwagen. Im Saarland wurde der 305 bis Ende der 90er-Jahre als Streifenwagen genutzt.

Limousine Kombi
Motor Benzin, Diesel Benzin, Diesel
Hubraum 1,3 - 1,9 l 1,5 - 1,9 l
Leistung 95 - 102 PS 64 - 102 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,2 - 17,2 s 11,6 - 18,9 s
Höchstgeschwindigkeit 152 - 178 km/h 152 - 178 km/h
Getriebe Schaltgetriebe, Automatik Schaltgetriebe, Automatik

Ausgeliefert wurde der Peugeot 305 als Benziner und als Diesel. Durchschnittlich besaß er dabei einen Hubraum zwischen 1,3 Litern und 1,9 Litern. Dabei brachte das beliebte Auto der Mittelklasse eine starke Leistung von bis zu 102 PS auf die Straße. Die schnellsten Modelle kamen bereits bei knapp 11,2 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Dabei besaßen alle Modelle einen Vierzylinder und wurden als Schaltgetriebe oder Automatik angeboten. Besonders gelobt wurde der 305 für seinen Frontantrieb und sein angenehmes Fahrverhalten in den unteren Geschwindigkeiten.

Abmessungen

Die Kompaktklasse wurde als Limousine und Kombi angeboten. Die Außenmaße haben sich bei beiden Modellen allerdings kaum unterschieden. So wurde die Limousine in einer Länge von 4,24 Metern bei einer Breite von 1,63 Metern und einer Höhe von 1,4 Metern angeboten. Im Vergleich dazu hatte der Break eine Länge von 4,26 Metern bei einer Höhe von 1,64 Metern und einer Höhe von 1,42 Metern. Der Kombi hatte ein Ladevolumen von 849 Litern, das sich auf ganze 1.510 Liter erweitern lässt. Damit bietet der 305er ausreichend Platz für einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie.

Varianten

Über den kompletten Produktionszeitraum wurden einige Ausstattungsvarianten des Peugeot 305 veröffentlicht. Auf zehn Varianten kommt der 305 mit zusätzlichen fünf Sondermodellen. Die Sondermodelle sind der GL Plus, GL Rubin, Juwel, Speciale und der S5. Während sich die Sondermodelle in der Optik kaum unterscheiden, gibt es signifikante Unterschiede in den Motorisierungen. Zudem reduzierte der Hersteller Peugeot den Verbrauch der Wagen. Die Ausstattungsvarianten lauten: GL, GLS, GR, SR, GT, GTX, GLD und GRD.

Preis

Die Peugeot 305 Modelle können heute nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erworben werden. Während sie heute teilweise unter 1.000 Euro erworben werden können, lag der Neupreis für einen 305 GTX bei Markteinführung bei rund 10.000 Euro.

Abhängig von der Schadstoffnorm des 305er-Modell kann die Kfz-Steuer sich in einem Rahmen zwischen 226 und 563 Euro pro Jahr bewegen. Dazu kommt die Haftpflichtversicherung für Oldtimer, die sich zwischen 40 und 110 Euro im Jahr ansiedelt.

Design

Exterieur

Eine optische Innovation ist der Peugeot 305 nicht. Mit einem Design-Detail überrascht Peugeot die Leute dennoch: Die Hersteller verzichteten auf das damals populäre Schrägheck und stellten stattdessen eine konservative Limousine vor. Diese wurde von dem italienischen Designunternehmen Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem Peugeot-Designerzentrum entworfen.

Interieur

Der Innenraum spiegelt die Einfachheit und die Praktikabilität der Karosserie wider. Die Ingenieure verbauten entsprechend der damaligen Zeit nur das Nötigste. Die Innenausstattung glänzt nicht mit technologischen Innovationen. Der Fahrer hatte die analogen Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehmoment vor sich. Die Mittelkonsole bestand aus wenigen Knöpfen, um die Klimaanlage zu benutzen, und oberhalb der Mittelkonsole gab es eine kleine Uhr.

peugeot-305-interior

Sicherheit

In Sachen Sicherheit konnte der Peugeot 305 zur damaligen Zeit überragend punkten. Die familienfreundliche Kompaktklasse war der Vorreiter für den serienmäßigen Seitenaufprallschutz. Zusätzlich gab es einen umfassenden Schutz aus massiven seitlichen Verstärkungen, die über die gesamte Fahrzeuglänge gingen und so Insassen schützen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, hat Peugeot weitere Querträger und Querabstützungen eingebaut. Bekannt war der 305 für seinen Fußgängeraufprallschutz.

Alternativen

Als Alternative bietet sich der Nachfolger des 305 an. Bereits 1987 wurde der Peugeot 405 als größeres Mittelklassemodell eingeführt. Genau wie bei dem 305 ist dieser allerdings nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich und kann zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro, je nach Kilometerstand, erworben werden.

Im gleichen Segment befindet sich der VW Passat. Bei diesem liegt der Verkaufspreis im Schnitt bei 32.000 Euro. Er wird als Benziner oder Diesel angeboten. Ebenfalls gibt es reichlich Auswahl an Motorisierungen.

FAQ

Hat der Peugeot 305 einen Geschwindigkeitsbegrenzer?
Ja, der Peugeot 305 besitzt einen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Wie viel Leistung bietet ein Peugeot 305?
Die Leistung des Peugeot 305 bewegt sich zwischen 64 und 102 PS.
Gibt es den Peugeot 305 als Cabrio?
Der Peugeot 305 wird nur als Limousine, Kombi und Kastenwagen angeboten.
Wie viele Zylinder haben die Motoren des Peugeot 305?
Alle Motoren des Peugeot 305 besitzen Vierzylinder.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details