Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
peugeot-309-overview

Peugeot 309

1 / 3
peugeot-309-overview
peugeot-309-overview
peugeot-309-side

Stärken

  • Günstiges und zuverlässiges Auto

  • Kompakt und wendig im Straßenverkehr

  • Attraktives und zeitloses Design

Schwächen

  • Sehr hoher Kraftstoffverbrauch

  • Ersatzteile nur noch bedingt verfügbar

  • Technisch recht veraltet

Peugeot 309 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 309, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8 - 17.3s
Höchstgeschwindigkeit:153 - 214 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1628 x 1380 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:396 - 610 Liter
Anhängelast:370 - 425 kg

Der bodenständige Autoklassiker

Der Peugeot 309 ist ein absoluter Klassiker, der durch Verarbeitungsqualität und Fahrkomfort besticht. Der Nachfolger des Talbot Horizon ist als Benziner oder Diesel, als Dreitürer oder Fünftürer erhältlich und bringt bis zu 147 PS auf die Straße. Als Gebrauchtwagen können Interessenten den Peugeot bereits ab 650 Euro erstehen. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 309

Peugeot 309 Gebrauchtwagen
Peugeot 309 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Peugeot 309 GTI bringt unschlagbare 160 PS mit sich.
  • Das Kultmodell genießt auch heute noch eine große Popularität.
  • Die XU-Motoren von Peugeot sind qualitativ hochwertig.
  • Der Peugeot ist ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeug.

Daten

Motorisierung

Der Peugeot 309 wurde zunächst mit Simca-Ottomotor angetrieben. Abgelöst wurde dieser durch Diesel und Benziner von Peugeot, die nicht nur moderner, sondern auch wesentlich leistungsstärker waren.

Übersicht des Leistungsspektrum der Peugeot 309-Motoren

Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 1.580 cm³ - 1.905 cm³
Leistung 55 kW (75 PS) - 108 kW (147 PS)
Beschleunigung (0-100 km/h) 8 - 11 s
Kraftstoff Benzin, Diesel
Verbrauch 5,8 - 8,7 l/100 km

Prinzipiell bieten die Motoren des Peugeot 309 für einen unteren Mittelklasse-Wagen der 1980er- und 1990er-Jahre eine solide Leistung auf die Straße. Das Spitzenmodell, das in unserer Tabelle noch nicht aufgeführt ist, ist der Peugeot 309 1.9 GTI 16V. GTI klingt vertraut? Das soll es auch, denn dank der Gran Turismo Injektion, die unter anderem auch in vielen VW-Motoren zu finden ist, steigert sich die Leistung in jenem Peugeot-Motor auf berauschende 160 PS.

Abmessungen

Mit einer Länge von circa 4 Metern und einer Breite und Höhe von jeweils circa 1,5 Metern ordnet sich der Peugeot 309 im Durchschnitt vergleichbarer Wagen dieser Zeit ein. Erhältlich ist das Auto als Dreitürer sowie Fünftürer und bringt jeweils fünf Sitzplätze mit. Die Größe des Kofferraums variiert und fällt im Vergleich zu modernen Limousinen naturgemäß etwas kleiner aus. Für den alltäglichen Stadtgebrauch ist das Fahrzeug allerdings bestens qualifiziert und wendig.

Länge 4,05 m
Breite 1,63 m
Höhe 1,38 m
Radstand 2,47 m
Gewicht 835 - 990 kg
Kofferraumvolumen 396 - 1.279 l
Türen 02 - 04
Sitze 5

Varianten

Bis 1987 wurden 21 Varianten des Peugeot 309 auf den Markt gebracht. Darunter befand sich ein Dreitürer, ein häufig gelobter Diesel mit 64 PS sowie eine Automatik-Version mit 75 PS. Das beliebteste Fahrzeug der Peugeot 309 Reihe war der Peugeot 309 GTI 1.9 mit unschlagbaren 160 PS. In den ersten drei Produktionsjahren des Peugeots 309 liefen mehr als 800.000 Einheiten vom Band. Hier gab es die Fahrzeugreihe zunächst nur als Fünftürer.

Die Basismotoren in den Startversionen waren am Anfang noch Talbot-Konstruktionen, später wurde die Modellreihe mit deutlich moderneren Motoren der XU-Familie von Peugeot ausgestattet. So erhöhte sich die maximale Leistung von 65 PS auf die bereits angesprochenen 160 PS (Peugeot 309 GTI).

Preis

Als Neuwagen ist der Peugeot 309 nicht mehr erhältlich. Gebrauchtwagen des Modells genießen jedoch nach wie vor eine große Popularität. Das Modell ist bereits ab 650 Euro erhältlich, kann jedoch in gutem Zustand auch mit über 3.000 Euro zu Buche schlagen. Hier kommt es auf den Zustand, die Laufleistung und das Modell an. Einige Wägen mit guter Erhaltung genießen inzwischen sogar Sammlerwert. Dazu gehört nicht zuletzt der angesagte Peugeot 309 GTI 1.9. Aber auch andere Varianten erfreuen stets den Markt und sind in puncto Unterhalt unschlagbar.

Der Peugeot kostet circa 40 Euro Versicherung monatlich sowie 24 Euro Kfz-Steuer. Allerdings ist Obacht geboten, denn aufgrund der roten Umweltplakette kann es zum Fahrverbot in einigen Innenstädten wie beispielsweise Berlin kommen.

Design

Exterieur

Bei dem Peugeot 309 handelt es sich um eine klassische Stufenheck-Limousine. Zunächst war das Modell nur als Fünftürer erhältlich, später auch als Dreitürer. In späteren Jahren erhielt der Peugeot durch den französischen Autohersteller ein Facelift. Eine größere Kofferraumklappe, modernere Scheinwerfer und neuwertiger gestaltete Armaturenbretter und Lenkräder gehörten zur optischen Neuerung des Peugeots 309.

Erhältlich ist der Peugeot 309 in vier Farben, wobei Blau die beliebteste Farbwahl darstellt. Das Fahrzeug ist außerdem in Rot, Silber, Weiß und Grau auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Insgesamt lässt sich das Modell keinesfalls mit einem modernen Fahrzeug vergleichen, gleichzeitig fällt es jedoch nicht negativ im Straßenverkehr auf. Für etwas Abwechslung sorgten unterschiedliche Modelle des Peugeots 309. So fanden sich in puncto Exterieur unter anderem unterschiedliche Radkappen sowie eine Varianz bei den Stoßleisten wieder.

Interieur

Zum Interieur des Peugeots 309 gehören für Frankreich typische, weiche Sitzpolster und Kassettenradios mit zwei Lautsprechern. Kopfstützen an den Vordersitzen, sowie eine Heckscheibenheizung gehören ebenfalls zum Repertoire der Grundausstattung. Je nach Modell variierte die Innenausstattung, sodass spätere Modelle unter anderem spezielle Polsterungen erhielten. Die Bedienung des Autos ist aufgrund der wenigen Schalter und Tasten überschaubar und benutzerfreundlich. Insgesamt ist die Ausstattung einfach und zweckmäßig, dennoch sehr robust und widerstandsfähig.

peugeot-309-interior

Sicherheit

Der französische Kultwagen bringt in puncto Sicherheit nur das Nötigste mit, was zur Zeit seiner Produktion allerdings recht normal war. Sicherheitsassistenten und besondere Qualitätsmerkmale sind leider Mangelware, dennoch ist die Karosserie gut überschaubar und lässt sich im Straßenverkehr gut abschätzen und steuern. Der Peugeot 309 glänzt mit einer zuverlässigen Technik, die auch heute noch bei einigen Autofahrern und Autoliebhabern sehr gefragt ist.

Alternativen

Der Nachfolger des Peugeots 309 war der Peugeot 306 und steht seinem Vorgänger in nichts nach (kostete ca. 11.000 Euro bei Produktionsende). Ähnlichkeiten weist der Klassiker außerdem zum Peugeot 205 (gebraucht unter 3.000 Euro) auf, der inzwischen bei Sammlern eine große Aufmerksamkeit genießt. Eine beliebte Alternative ist außerdem der VW Golf. Dicht dahinter befinden sich der Ford Focus sowie der Škoda Octavia.

FAQ

Wie viel kostet ein Peugeot 309?
Der Peugeot 309 wird nicht mehr produziert und ist folglich nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar. Die Preisspanne liegt in den meisten Fällen zwischen 650 und 3.900 Euro. Ein gut erhaltenes Modell kann aber auch für 20.000 Euro angeboten werden
Wie schnell fährt der Peugeot 309?
Das schnellste Modell der Reihe, der Peugeot 309 GTI, glänzt mit 160 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h. Die ersten Peugeot 309 mit Talbot-Motoren lagen hingegen noch bei 55 PS bis 65 PS und waren mit max. 160 km/h nicht ganz so schnell unterwegs.
Bis wann wurde der Peugeot 309 gebaut?
Der Peugeot 309 wurde von 1986 bis 1993 gebaut und ist der Nachfolger des Peugeot 305. Als Gebrauchtwagen ist das Auto allerdings noch in Frankreich auf den Straßen vertreten – trotz Abwrackprämie, die viele Verschrottungen mit sich brachte.
Wie viel PS hat ein Peugeot 309?
Die Leistung liegt je nach Modell zwischen 55 PS und 160 PS. 

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details