Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-911-turbo-front

Porsche 911 Turbo

1 / 3
porsche-911-turbo-front
porsche-911-turbo-side
porsche-911-turbo-back

Stärken

  • Leistungsstarke Top-Motoren
  • Modernes, frisches Design
  • Viel Komfort im Innenraum

Schwächen

  • Sehr hohe Anschaffungskosten
  • Sehr hoher Verbrauch
  • Teure Wartungskosten

Porsche 911er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mehr Sportlichkeit und Komfort in den neuesten Generationen

Der Porsche 911 Turbo wurde bereits von 1974 bis 1989 verkauft. Seit 2009 steht auch die neueste Generation wieder in der beliebten und sportlicheren Ausführung bereit. Das Fahrzeug verspricht den gewohnten Fahrspaß, überzeugt aber auch mit einer guten Alltagstauglichkeit auf ganzer Linie. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

4,9

Senioren

4,4

Transport

5,1

Preis/Leistung

4,0

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Porsche 911 Turbo

Porsche 911 Turbo Gebrauchtwagen
Porsche 911 Turbo Neuwagen
Porsche 911 Turbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Porsche 911 Turbo bietet im Innenraum viel Komfort und aktuelle Techniken.
  • Die Sicherheitsausstattung ist beim Porsche 911 Turbo auf dem neuesten Stand.
  • Auch der Komfort kann mit viel Ausstattung und neuen Techniken vollkommen überzeugen.
  • Porsche legt großen Wert auf eine hohe Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs.
  • Optisch überzeugt das Fahrzeug mit einem frischen und eleganten Look.

Daten

Motorisierung

Der Porsche 911 Turbo steht für Fahrspaß, Sportlichkeit und gleichzeitig sicheres Fahren. Die Motoren mitsamt Getriebe und ausgeklügelten Fahrwerk legen hierfür die Basis. Im Übrigen stattet der Autobauer das Fahrzeug immer mit der gleichen Motorisierung aus. Ob Cabrio oder klassisches Coupé: hier zeigen sich keine Unterschiede.

Das ist auch nicht notwendig, denn die verbaute Motorisierung kann alle Ansprüche der Kunden mit Leichtigkeit erfüllen. Diese bringt viel Leistung auf die Straße und bietet bis zu 580 PS, die auf Abruf zur Verfügung stehen. Damit auch die volle Power des Fahrzeugs direkt und sicher übertragen wird, setzt der deutsche Sportwagenbauer auf einen praktischen Allradantrieb. Dieser bietet gute Bedingungen für sichere Fahrten auch auf schlechten Untergründen und unterstützt den bereits angesprochenen Sicherheitsanspruch noch einmal deutlich.

Die Fahrleistungen fallen mit dem Porsche 911 Turbo dementsprechend sehr gut aus. In keiner Situation dürfte der Wunsch nach mehr Performance aufkommen. Unter optimalen Bedingungen beschleunigt der Sechszylinder den flachen Sportwagen innerhalb von lediglich 2,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit bis zu 320 km/h angegeben. Die Marke von 200 km/h erreicht der Porsche 911 Turbo bereits nach nur 9,7 Sekunden und für die wichtige Durchzugsbeschleunigung von 80-120 km/h, beispielsweise beim Überholen, braucht der Sportwagen nur 1,7 Sekunden.

Die weiteren Leistungen und Daten rund um das Fahrzeug lesen sich ebenfalls sehr beeindruckend. Der Motor verfügt über 3,8 Liter Hubraum und erbringt maximal 750 Nm Drehmoment, die schon ab 2.250 Umdrehungen abgerufen werden können. Manuelles Schalten ist bei dem Porsche 911 Turbo der neuesten Generation natürlich nicht mehr angesagt: das Fahrzeug verfügt über ein blitzschnelles und top-aktuelles Automatikgetriebe. Das Modell sollte ausschließlich mit Super Plus getankt werden und verbraucht mindestens 12,3 Liter pro 100 Kilometer.

Abmessungen

Der Porsche 911 Turbo ist zwar sehr sportlich unterwegs, dennoch alles andere als klein oder leicht. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Das sportliche Fahrzeug ist 4,5 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,3 Meter hoch. Porsche gibt den Radstand mit 2.450 Millimetern an, das Leergewicht beträgt knapp 1,7 Tonnen. Die Zuladung liegt bei 400 Kilogramm, im Vergleich zu vielen anderen Sportwagen stellt dies einen guten Wert dar.

Der Kofferraum fällt zwar klein aus, sollte zusammen mit dem offenen Gepäckraumvolumen allerdings dennoch für den Alltag ausreichen. Das Gepäckfach findet sich zudem vorne unter der Motorhaube, da die Motorisierung Porsche-typisch im Heck zu finden ist. 128 Liter Ladevolumen können vorne und 264 Liter zusätzlich hinter den Vordersitzen in Anspruch genommen werden. Wer einen Einkauf sicher nach Hause transportieren möchte, kann dies mit dem Porsche 911 Turbo durchaus gut und problemlos erledigen. Nur der Vollständigkeit halber hier der Hinweis: Eine Anhängerkupplung wird für den deutschen Sportwagen nicht angeboten.

Bauzeit 1974-1989, 2009 - heute
Länge, Breite, Höhe 4,5 m x 1,9 m x 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 128 - 264 l
Leergewicht 1.715 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.040 kg
Hubraum 3.745 cm³
Drehmoment 750 Nm
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,8 s
Tankvolumen 67 l
Verbrauch 12,0-12,3 l
CO2-Emissionen 271-279 g/km

Varianten

Der Porsche 911 Turbo kann entweder als klassisches Coupé oder alternativ als sportliches Cabrio erworben werden. Das Dach des Cabrios öffnet sich natürlich elektrisch, der Komfort kommt hier also nicht zu kurz.

Zudem legt Porsche beim Porsche 911 Turbo einen großen Wert auf die Serienausstattung, denn immerhin soll das Fahrzeug auch einen guten Komfort bieten. In der Mittelkonsole finden die Fahrer und Mitfahrer deshalb ein 10,9 Zoll großes Display für die Steuerung der wichtigen Funktionen des Fahrzeugs vor. Navigation, Smartphone-Integration oder die Nutzung optionaler Apps sind selbstverständlich serienmäßig mit dabei. Gleiches gilt für LED-Scheinwerfer, eine Klimaautomatik mit zwei Zonen und zwei zusätzlichen Display hinter dem Lenkrad, die zu einem großen Teil die bisherigen analogen Anzeigen ersetzen.

Preis

Der Porsche 911 Turbo ist definitiv kein Schnäppchen, für das Fahrzeug als Neuwagen müssen die Kunden tief in die Tasche greifen. Das Coupé kostet etwa 195.000 Euro. Noch mehr Geld muss beim Griff zum beliebten Cabrio bereitgehalten werden: Hier fallen bereits in der Basisvariante knapp 210.000 Euro an.

Auch gebrauchte Fahrzeuge sind oftmals kaum günstiger, dies gilt vor allem beim Wunsch nach einer neueren Generation. Auch hier kosten die Modelle oftmals deutlich über 200.000 Euro. Ältere Porsche 911 Turbo können immerhin ab knapp 110.000 Euro gekauft werden.

Design

Exterieur

Der Porsche 911 Turbo hinterlässt einen modernen und eleganten Eindruck, verfolgt allerdings auch weiterhin die klassische Designlinie des deutschen Autobauers. Das zeigt sich beispielsweise mit Blick auf die runden Scheinwerfer, die nun aber dank serienmäßiger LED-Technik deutlich zeitgemäßer erscheinen. Das Tagfahrlicht mit vier einzelnen Elementen unterstützt diesen Eindruck noch einmal deutlich.

Mit Blick auf das Heck unterstreicht die massive Abgasanlage den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Gleiches gilt für die Lufteinlässe an der Front oder an der Seite der Karosserie. Die großen Räder, farblich abgesetzte Bremssättel und ein ausfahrbarer Heckspoiler zeigen ebenfalls, dass es sich beim Porsche 911 Turbo um einen Sportwagen der Superlative handelt.

Interieur

Im Interieur wirkt der Porsche 911 Turbo sehr modern und komfortabel. Tatsächlich hat es der deutsche Sportwagenbauer wieder einmal geschafft, ein modernes Fahrzeug für hohe Ansprüche zu konstruieren. Die bequemen Sitze sind absolut langstreckentauglich und bieten gleichzeitig genügend Seitenhalt, um auch schnelle Kurven problemlos zu meistern. Die Technik im Innenraum macht Fahrten mit dem Porsche 911 Turbo noch angenehmer. Dies gilt beispielsweise für das große Display mit Multimedia-Einheit. Zahlreiche Sensoren und eine Rückfahrkamera erleichtern das Rangieren und sind durch die bescheidene Übersicht nach hinten auch absolut notwendig, um Unfälle durch übersehene Hindernisse zu vermeiden.

porsche-911-turbo-interior porsche-911-turbo-seats

Sicherheit

Der Porsche 911 Turbo bietet einige Techniken und Assistenten, um die Sicherheit während der Fahrt deutlich zu steigern. So bringt der deutsche Sportwagen beispielsweise einen integrierten Notbremsassistenten mit Sensoren an der Front mit sich. Diese erkennen Hindernisse und können warnen oder sogar eine Notbremsung einleiten. Ein Tempomat ist gerade auf längeren Strecken sehr praktisch, eine Reifendruck- und -Temperaturanzeige sorgt für den maximalen Überblick über den aktuellen Status des Fahrzeugs. Die bereits genannte Rückfahrkamera samt Parkassistent vorne und hinten stehen ebenfalls zur Verfügung. Dementsprechend ist es keine große Überraschung, dass der Porsche 911 Turbo als besonders sicheres Fahrzeug im Alltag gilt.

Alternativen

Das Mercedes AMG GT Coupé gilt als besonders attraktive Alternative zum Porsche 911 Turbo und kann die Kunden seit einigen Jahren mit einer sehr guten Performance und einem attraktiven Design überzeugen. Das Fahrzeug ist zudem deutlich günstiger und steht bereits für knapp 100.000 Euro zum Verkauf.

FAQ

Wo wird der Porsche 911 Turbo gebaut?
Für das beliebte Spitzenmodell setzt der deutsche Autobauer auf das Stammwerk. Der neue Porsche 911 Turbo wird also im Porsche-Werk Zuffenhausen bei Stuttgart gebaut.
Wie sportlich ist der neue Porsche 911 Turbo?
Der deutsche Autobauer spendiert dem neuen Porsche 911 Turbo einen 580 PS starken Benzinmotor. Dementsprechend sportlich ist das Modell unterwegs und erreicht beispielsweise eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911er (alle)

1 Bewertungen

5,0

Baureihe