Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-laguna-grandtour-front

Renault Laguna Grandtour

1 / 3
renault-laguna-grandtour-front
renault-laguna-grandtour-side
renault-laguna-grandtour-back

Stärken

  • hoher Fahrkomfort
  • durchzugsstarke Motoren
  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • Mängel bei der Verarbeitung
  • hohe Unterhaltskosten
  • Undichtigkeiten an Motor und Getriebe

Renault Laguna im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Laguna, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.2 - 16s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 253 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):109 - 310 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 13.3 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4508 x 1748 x 1400 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:423 - 1782 Liter
Anhängelast:345 - 705 kg

Renault Laguna Grandtour: Moderner Kombi mit überzeugender Ausstattung

Der Renault Laguna wurde Ende 1993 als Nachfolger des Renault 21 vorgestellt. Unter dem Namen Renault Laguna Grandtour verkauften die Franzosen den Kombi, der bis 2015 in drei Generationen vom Band lief. Das Mittelklassefahrzeug verfügt über ein komfortables Fahrverhalten und eine üppige Serienausstattung. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

2,2

Senioren

2,8

Transport

2,4

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2014

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Renault Laguna Grandtour

Renault Laguna Grandtour Gebrauchtwagen
Renault Laguna Grandtour Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • komfortable Reiselimousine für Familien
  • große Motorenauswahl
  • zahlreiche Ausstattungsvarianten
  • hoher Sicherheitsstandard ab zweiter Generation
  • günstige Anschaffungskosten

Daten

Der Renault Laguna Grandtour wurde in drei Generationen gebaut, hinzu kam je ein Facelift. Der Kombi lief erstmals 1995 vom Band und entwickelte sich im Laufe der Modellgeschichte zur beliebtesten Karosserievariante.

Motorisierung

Das Modell wurde in seiner 22-jährigen Modellgeschichte mit zahlreichen Motoren ausgestattet. In der ersten Generation wurden 1,8- und 2,0-Liter-Benzinmotoren verwendet, die in verschiedenen Spezifikationen zwischen 66 und 102 Kilowatt (90 bis 139 PS) erreichen. Außerdem steht ein 3,0 V6 mit 190 PS zur Verfügung. Der Spritverbrauch liegt zwischen 7,4 und 8,4 Litern Super auf 100 Kilometern, was einer Reichweite von 785 beziehungsweise 890 Kilometern entspricht. Der V6 verbraucht 10 Liter, was ihn mit einer Tankfüllung 660 Kilometer weit bringt. Ergänzt wird die Motorenpalette von einem 2,2-Liter-Diesel, der erst 61, später 83 Kilowatt (83 bis 113 PS) entwickelt. Bei einem Verbrauch von 6,9 bis 7,0 Liter kommt das Auto mit einer Tankfüllung etwa 940 bis 950 Kilometer weit.

Nach dem Facelift 1998 kamen ein 1,6-Liter-Benziner und ein 1,9 Liter-Diesel hinzu, welche das vorhandene Motorenangebot ergänzen. Renault überarbeitete den Antrieb regelmäßig und brachte stets neue Technologien zum Einsatz. In der zweiten Generation entstand mit dem 2.0 IDE ein Benzindirekteinspritzer, der nicht mit E10-Benzin getankt werden darf.

Zum Ende des Modellzyklus baute Renault nur noch zwei Benzinmotoren. Einer verfügt über 2-Liter-Hubraum und eine Leistung von 103 Kilowatt (140 PS). Der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,6 Litern auf 100 Kilometer, was einer Reichweite von 880 Kilometern entspricht. Diese Maschine wurde auch für den Betrieb mit Bioethanol angeboten. Bei gleicher Leistung verbraucht das Modell 10,7 Liter, was einer Reichweite von 610 Kilometer entspricht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Verbrauch in der Stadt mit 14,5 Litern deutlich höher liegt. Alternativ wurde der Benzinmotor als TCe 170 auch mit einer höheren Leistung (125 Kilowatt/170 PS) angeboten. Der Verbrauch auf 100 Kilometer steigt um einen ganzen Liter.

Mit Dieselantrieb gibt es eine kleine 1,5-Liter-Maschine mit 110 PS und einen 2-Liter-Motor, dessen Leistung zwischen 130 und 180 PS liegt. Auf 100 Kilometer brauchen die Aggregate zwischen 4,6 und 5,6 Liter Kraftstoff.

Der Grandtour verfügte anfangs über eine Fünfgang-Handschaltung. Alternativ war für einige Motoren ein Viergang-Automatikgetriebe verfügbar. Die Fahrzeuge der dritten Generation fahren mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Lediglich der TCe 170 ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Die zulässige Anhängelast liegt in der dritten Generation ungebremst bei 650 Kilogramm und gebremst bei 1.300 bis 1.500 Kilogramm.

Abmessungen

Der Renault Laguna Grandtour ist ein typischer Kombi. Der Fünftürer bietet fünf Personen Platz. Wie allgemein üblich ist der Mittelplatz im Fond beengt. Der Kofferraum ist nicht der größte seiner Klasse, aber für die meisten Nutzungszwecke ausreichend.

Daten und Abmessungen Laguna I (B56) Laguna II (BG) Laguna III (BT)
Bauzeit 1998 – 2001 2001 – 2007 2007 – 2015
Länge, Breite, Höhe 4,62 m x 1,75 m x 1,45 m 4,70 m x 1,77 m x 1,44 m 4,80 m x 1,81 m x 1,45 m
Radstand 2,67 m 2,75 m 2,76 m
Kofferraumvolumen 520 l 475 l 508 l
Leergewicht 1.365 kg – 1.550 kg 1.380 kg – 1.675 kg 1.394 kg – 1.505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.910 kg – 2.200 kg 1.870 kg – 2.105 kg 1.940 kg – 2.051 kg
Hubraum 1.783 cm³ – 2.946 cm³ 1.598 cm³ – 2.946 cm³ 1.461 cm³ – 1.998 cm³
Drehmoment 142 Nm – 267 Nm 148 Nm – 320 Nm 195 Nm – 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h – 225 km/h 180 km/h – 230 km/h 187 km/h – 217 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,0 s – 16,0 s 8,3 s – 14,4 s 8,7 s – 12,1 s
Tankvolumen 66 l 70 l 66 l
Verbrauch 7,3 l – 11,2 l/100 km 5,6 l – 10,3 l/100 km 4,6 l – 8,6 l/100 km
CO2-Emissionen 151 g/km – 212 g/km 150 g/km – 205 g/km 133 g/km – 210 g/km

Varianten

Grandtour ist der Kombi des Renault Laguna, der fast zwanzig Jahre lang produziert wurde. Dabei entstanden drei Generationen mit unzähligen Ausstattungsvarianten. Der Erfolg des Modells liegt in der stetigen Weiterentwicklung durch Renault begründet. So erhielt das Fahrzeug nach dem ersten Facelift 1998 Seitenairbags und ab der zweiten Generation im Jahr 2001 bequemere Sitze. In der dritten Generation verfügte die sportliche Ausstattungsvariante GT erstmals über eine Allradlenkung.

In der zweiten Generation stellte Renault zwei Sondermodelle vor. Im Jahr 2005 kam „Avantage“ in die Autohäuser, der die Basisausstattung „Emotion“ aufwertet. Zu den Vorzügen der Variante gehören Klimaautomatik, Regensensor und eine automatische Parkbremse. Fahrzeuginsassen machen es sich auf hochwertig gepolsterten Stoffsitzen bequem. Äußerlich fallen 16-Zoll-Alufelgen und eine silberne Dachreling auf.

Zum im Jahr 2006 erschienen Sondermodell „Exception“ gehört ein hochwertiges Navigationssystem. Außerdem erhöhten eine bessere Audioanlage und eine Lederausstattung den Komfort. Tempopilot, Einparkhilfe und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sind technische Extras.

Aus der dritten Generation sticht zudem die „Bose“-Edition aus dem Jahr 2014 heraus, in die ein hochwertiges Bose-Soundsystem integriert ist. 17-Zoll-Räder, Außenspiegel in schwarzem Klavierlack und beheizbare Vordersitze sind weitere Highlights. Das Sportmodell „Sportway“ wertet die Sportausstattung GT weiter auf. Unter dem schwarzen Kühlergrill wurde eine breite Frontschürze montiert. Inkludiert sind ferner Nebelscheinwerfer, getönte Scheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Mit dem „Monaco GP“ gibt es eine Rarität des Renault Laguna Grandtour. Insgesamt baute Renault von dieser Edition nur 399 Stück.

Preis

Der Renault Laguna Grandtour hatte in der ersten Generation einen Neupreis von 15.344 bis 22.257 Euro. Nach dem letzten Facelift im Jahr 2010 kostete das Modell zwischen 24.600 und 39.400 Euro. Gut gepflegte Gebrauchtwagen aus der zweiten Generation kosten ab 4.000 Euro. Dafür erhalten Interessenten die hochwertige Ausstattungslinie Dynamique. Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem letzten Facelift liegt, kosten zwischen 5.500 und 8.000 Euro. Die Bose-Edition schlägt mit etwa 9.000 Euro zu Buche. Für die Fahrzeuge bieten die Händler teilweise Finanzierungen an.

Das Grundmodell der ersten Generation wurde von den Versicherern für Haftpflicht, Voll- beziehungsweise Teilkasko in die Typenklassen 17/10/12 eingestuft. Das Modell „Expression“ der dritten Generation ist mit 16/15/17 etwas teurer. Die sportliche Variante GT belastet das Budget mit 17/17/18 noch mehr.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Renault Laguna Grandtour entspricht jenem eines klassischen Kombis. Das Modell steht serienmäßig zunächst auf 14-, bei neueren Modellen auf 16-Zoll-Rädern. Hochwertige Ausstattungslinien halten über 17- oder 18-Zoll-Räder den Kontakt zur Straße.

Die zweite Generation kam 2001 in die Autohäuser. Charakteristisch ist das sogenannte Nasenpflaster zwischen Motorhaube und Kühlergrill, das unabhängig von der Wagenfarbe in Silbergrau lackiert wurde. Diese Besonderheit des Modells entfiel beim Facelift 2005.

Die dritte Generation des Renault Laguna Grandtour wurde gemeinsam mit Nissan entwickelt und erhielt eine völlig neue Front. Auffällig sind die neuen Scheinwerfer. Ab 2011 zierten abgedunkelte Leuchten das Heck, die mit LED ausgestattet sind. Ein Schiebedach war gegen Aufpreis erhältlich, in einigen Ausstattungslinien war es auch im Preis enthalten.

Interieur

Der Renault Laguna Grandtour zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität aus. Es fällt auf, dass die Grundausstattung über dem Niveau der Mittelklasse liegt. So ist bei sämtlichen Modellen ab 1998 eine Klimaanlage serienmäßig enthalten. Autokäufer wählen zwischen zahlreichen Ausstattungsvarianten, von denen „Initiale“ die Vollausstattung bietet. Zu dieser Variante gehören bereits in der ersten Generation ein Navigationssystem, elektrisch verstellbare Sitze sowie elegantes Holzdekor.

renault-laguna-grandtour-interior

renault-laguna-grandtour-trunk

Sicherheit

Spätestens ab der zweiten Generation gehört der Renault Laguna Grandtour zu den Fahrzeugen mit der größten Sicherheitsausstattung seiner Klasse. Während die erste Generation beim Euro-NCAP-Crashtest nur drei von fünf Sternen erhielt, erreicht das Fahrzeug 2001, 2003 und 2007 jeweils Bestbewertungen.

Zu den Problemzonen des Laguna Grandtour gehören bei Modellen mit Dieselantrieb die Kupplung und das Getriebe. Allgemein machen Achsen- und Lenkgelenke Probleme. In der ersten und zweiten Generation gab es einen Rückruf wegen einer möglichen Zahnriemenbeschädigung. Bei Fahrzeugen der Baujahre 2008 bis 2010 war die Steuerung des Tempomat fehlerhaft. In der ADAC-Pannenstatistik wird das Fahrzeug nicht geführt. Auffällig sind Defekte an der Kraftstoffpumpe und am Anlasser.

Alternativen

Eine Alternative zum Renault Laguna Grandtour kommt aus den eigenen Reihen. Im Jahr 2015 wurde der Renault Laguna durch den Renault Talisman ersetzt. Der Kombi trägt auch den Zusatz Grandtour und besitzt im Vergleich einen deutlich größeren Kofferraum. In der Kompaktklasse fuhr in der Zeit des Laguna der Renault Megane, während der Renault Safrane und später der Renault Vel Satis die obere Mittelklasse bedienen.

Zu den Alternativen anderer Hersteller gehört der Peugeot 508 SW, der sich durch einen großen Kofferraum und niedrige Unterhaltskosten auszeichnet. Allerdings gehen Inspektionen und Reparaturen stark ins Geld. Der Hyundai i40 Kombi überzeugt mit einer umfangreichen Serienausstattung und sehr sparsamen Motoren. Allerdings ist bei diesem Modell mit hohen Fixkosten zu rechnen.

Auch der BMW 3er gehört zu den Konkurrenten des Laguna. Der Touring überzeugt mit einer hervorragenden Straßenlage und sehr guter Verarbeitung.

FAQ

Für wen eignet sich der Renault Laguna Grandtour?
Das Modell ist das ideale Reiseauto für die Familie. Für Kinder ist das Auto nach den Messergebnissen von Euro NCAP sicher. Der Kombi bietet ausreichend Platz für eine angenehme Reise.
Welches Baujahr des Renault Laguna Grandtour ist empfehlenswert?
Den meisten Platz bietet die zweite Generation, die zwischen 2001 und 2007 gebaut wurden. Die wenigsten technischen Mängel sind für Fahrzeuge ab dem Baujahr 2010 bekannt.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Laguna

97 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links