Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-super-5-overview

Renault Super 5

1 / 4
renault-super-5-overview
renault-super-5-side
renault-super-5-front
renault-super-5-back

Stärken

  • Ausgefallenes Fahrzeugdesign
  • Kultivierte und laufruhige Motoren
  • Handliches Fahrverhalten

Schwächen

  • Teilweise rostanfällige Karosserie
  • Keine relevanten Sicherheitsfeatures
  • Eingeschränkte Bein- und Kopffreiheit

Renault Super 5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Super 5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Renault Super 5: Die zweite Baureihe des Klassikers

Der Renault Super 5 ist ein Kleinwagen, der in Frankreich unter dem Namen Supercinq erschienen ist. Er war wahlweise als Drei- oder Fünftürer erhältlich und konnte als Benziner oder Dieselfahrzeug konfiguriert werden. Mit dem Renault 5 GT Turbo bot der französische Hersteller eine besonders sportliche Variante an. Weiterlesen

Interessiert am Renault Super 5

Renault Super 5 Gebrauchtwagen
Renault Super 5 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Renault Super 5 ist ein Klassiker mit Wertsteigerungspotenzial.
  • Er bietet ein unverfälschtes und pures Fahrerlebnis.
  • Sein Kofferraum verfügt über bis zu 535 Liter Transportvolumen.
  • Das Modell ist auch als Cabrio mit Stoffverdeck erhältlich.

Daten

Motorisierung

Die zweite Baureihe des Renault Super 5 wurde ab 1984 hergestellt und konnte mit verschiedenen Motoren bestellt werden. In der Einstiegsvariante war er mit einem Vierzylinder-Ottomotor ausgestattet und machte weder beim Antrieb noch beim Hubraum großartig etwas her. So motorisiert präsentiert sich der Super 5 als gemütlicher Cruiser für die City. Auf der Landstraße oder Autobahn ist der kleine Franzose aber maßlos überfordert.

Modell Renault Super 5
Bauzeitraum 1984 – 1996
Getriebe Manuell
Anzahl der Gänge 5
Antriebsart Vorderrad
Kraftstoff Benzin / Diesel
Hubraum 956 – 1.721 cm³
Anzahl der Zylinder 4
Leistung 41 – 116 PS
Drehmoment 79 – 164 Nm
Höchstgeschwindigkeit 143 – 201 km/h

Deutlich besser im Verkehr mitschwimmen lässt sich im 73 PS starken Renault 5 GTX, bei dem ein 1,7 Liter großer Benziner verbaut wurde. Dieser sorgt für eine autobahntaugliche Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und generiert dank 140 Newtonmetern Drehmoment akzeptablen Vortrieb.

In der Topversion liefert der ab 1985 angebotene Renault 5 GT Turbo für diese Fahrzeugklasse kräftige 115 PS ans Vorderrad. Das maximale Drehmoment liegt dabei bereits ab 3.000 U/min an. Wie alle anderen Fahrzeuge der Baureihe wurde das Modell ab 1985 mit Lambdaregelung und Dreiwegekatalysator vertrieben.

Ab 1998 wurde bei allen Renault Super 5-Modellen ein geregelter Katalysator verbaut, der für geringere Emissionswerte sorgt. Anstelle eines Ottomotors konnte der kleine Franzose auch mit einem Dieselmotor ausgestattet werden. Dieser generiert bereits bei 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 100 Newtonmetern, beschleunigt mit 55 PS Nennleistung aber eher verhalten.

Abmessungen

Als Kleinwagen bietet der Supercinq der zweiten Generation im Innenraum etwas mehr Platz als sein Vorgänger. Mit einer Länge von bis zu 3,65 Metern fällt das Modell um 8,5 Zentimeter länger aus als Fahrzeuge der ersten Baureihe.

Modell Renault Super 5
Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 3 – 5
Länge 3,59 – 3,65 m
Breite 1,580 m
Höhe 1,400 m
Radstand 2,40 – 2,46 m
Leergewicht 785 – 935 kg
Kofferraumvolumen 235 – 535 l

Auf den vorderen Plätzen lassen sich die Sitze für Personen mit einer Körpergröße von etwa 1,80 Metern passend einstellen. Größere Mitfahrer bekommen hingegen Probleme mit der Kopffreiheit. Dafür können auch im Fond Erwachsene dieser Größe Platz nehmen, ohne von der knappen Beinfreiheit allzu sehr eingeschränkt zu werden.

Leider wurde der hintere Mittelsitz deutlich zu schmal bemessen, sodass dieser nur als Notsitz genutzt werden kann. Dank der vergrößerten Fahrzeugabmessungen bietet die zweite Generation des Renault Supercinq einen 20 Liter größeren Kofferraum als Modelle der ersten Baureihe.

Für einen Kleinwagen dieses Bauzeitraums bietet der Franzose ein vergleichsweise großes Transportvolumen. Im normalen Zustand fällt der Kofferraum zwar nicht allzu groß aus, lässt sich allerdings durch Umklappen der Rücksitze um ein Vielfaches erweitern.

Varianten

Der Renault Super 5 wurde in zwei Karosserievarianten mit drei und fünf Türen gefertigt. Während der Dreitürer optisch etwas sportlicher und agiler wirkt, erhöhen die hinteren Türen des Fünftürers den Nutzen und Komfort im Alltag deutlich.

Dazu wurde das Modell zwischen 1986 und 1991 auch als Cabrio mit Stoffverdeck hergestellt. Die Produktion übernahm dabei die belgische Firma EBS, die insgesamt rund 1.400 Fahrzeuge zur dachlosen Version umbauten. Gerade bei sonnigem Wetter bietet das Renault Super 5 Cabrio gesteigerten Fahrspaß und grenzenlose Kopffreiheit für die Insassen.

Der Renault 5 GTL war der erste Kleinwagen mit Katalysator und richtete sich aufgrund seines geringeren CO2-Ausstoßes besonders an umweltbewusste Fahrer. Zudem wurde auf Basis des Super 5 ein Hochdachkombi angeboten, der unter der Bezeichnung Renault Rapid vertrieben wurde. Dank Kastenaufbau bietet das Modell eine sehr große Ladefläche und wurde deshalb vorwiegend von Gewerbetreibenden genutzt.

Mit dem GT Turbo stellte Renault 1985 den Nachfolger des legendären Renault Alpin Turbo vor. Das Modell galt lange Zeit als der schnellste, in Serie gebaute Kleinwagen und vermittelt dank leichtem Fahrzeuggewicht und viel Motorpower echtes Sportwagen-Feeling.

Da der GT Turbo hauptsächlich für den Rennsport entwickelt wurde, legte Renault 1986 mit dem Renault Super 5 GTE eine sportliche Alltagsversion des Kleinwagen auf. Der robustere Motor generiert zwar geringfügig weniger Leistung als der des GT Turbo, punktet dafür aber mit Belastbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Preis

Der Preis für einen neuen Renault Super 5 betrug zu seiner Bauzeit zwischen 5.700 und 11.500 Euro. Heute sind gebrauchte Fahrzeuge in ordentlichem Pflegezustand und mit nachvollziehbarer Historie zu Preisen ab 1.100 Euro erhältlich. Für besonders gut erhaltene Modelle in perfektem Sammlerzustand werden allerdings bis zu 25.000 Euro fällig.

Während für einen Renault Super 5 in der Benziner-Version pro Jahr 151 Euro bis 272 Euro an Kfz-Steuern zu zahlen sind, beläuft sich die Abgabe beim Dieselmodell auf satte 437 Euro. Des Weiteren sind bei einem Beitragssatz von 50 Prozent rund 178 Euro pro Jahr für eine entsprechende Kfz-Versicherung einzuplanen.

Design

Exterieur

Der Super 5 weist nur leichte optische Veränderungen zu seinem Vorgänger, dem Renault R 5 auf. So spricht die Karosserie die gleiche, runde Formensprache und macht den Kleinwagen sofort als Klassiker erkennbar. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Auto aber um 8,5 Zentimeter verlängert. Auf Ecken und Kanten verzichtet das Modell dafür völlig und präsentiert stattdessen eine geschwungene Linienführung.

In der Frontansicht gibt sich der französische Kleinwagen mit seinen rechteckigen Frontscheinwerfern und dem verkleideten Kühlergrill schnell als Super 5 zu erkennen. Markant wirkt auch die im Vergleich zu den Fahrzeugabmessungen sehr große Frontscheibe. Neben der steil abfallenden Dachkante fallen vor allem die seitlichen Stoßfänger ins Auge. Selbige wirken wie eine optische Verlängerung der Front- und Heckstoßfänger und schützen die Türen im Verkehrsalltag effektiv vor Beulen und Kratzern.

Beim Blick aufs Heck sind Fahrzeuge der zweiten Baureihe an der größeren Heckklappe zu erkennen. Wie auch alle anderen Fensterflächen des Renault Super 5 ist das hintere Fenster überdurchschnittlich groß. Wegen der vergleichsweise hohen Ladekante fällt die Beladung des Kofferraums aber trotz der praktischen Heckklappe eher schwer.

Interieur

Im Renault Super 5 wurden je nach Ausstattungsvariante zwei verschiedene Armaturenbretter verbaut. Bei den Einstiegsmodellen kam das bereits beim Vorgänger verbaute Modell aus grauem Hartplastik zum Einsatz. Die besser ausgestatteten Fahrzeuge waren hingegen mit einem neuen Kombiinstrument ausgerüstet, das optisch deutlich moderner wirkt.

Dabei präsentiert der kleine Franzose im Innenraum ein sehr kantiges Design. Nahezu das gesamte Armaturenbrett besteht aus Ecken, Kanten und geraden Linien. Diese erzeugen in Verbindung mit den diversen Hartplastikoberflächen einen eher tristen Innenraumcharakter.

Zur Auflockerung wurden bunte Textilsitzbezüge verarbeitet. Auf Wunsch war für den Renault Super 5 auch eine Lederausstattung erhältlich, die das Innenraumambiente deutlich aufwertet. Im Alltagsbetrieb bieten die fünftürigen Modelle einen wesentlich einfacheren Zustieg zur zweiten Sitzreihe als Fahrzeuge mit drei Türen.

renault-super-5-interior

Sicherheit

Da auch die zweite Baureihe des Renault 5 ohne nennenswerte Sicherheitsfeatures ausgeliefert wurde, ist die Fahrgastsicherheit des Modells aus heutiger Sicht als unzureichend zu beurteilen. Weder Airbags noch ESP oder ABS sorgen für Sicherheit in brenzligen Situationen. Genauso fehlen moderne Assistenzsysteme wie ein Kollisionswarner oder ein Notbremsassistent.

Einzig Sicherheitsgurte sorgen in dem französischen Kleinwagen für Schutz bei einer Kollision. Kopfstützen wurden lediglich an den Vordersitzen verbaut und lassen sich nur bis zu einer Körpergröße von 1,70 Meter passend einstellen. Dafür bietet das Modell ein handliches und ausgewogenes Fahrverhalten, während die guten Bremsen den Super 5 bei Bedarf schnell zum Stehen bringen.

Wegen der großen Fensterflächen punktet das Modell zudem mit einer sehr guten Rundumsicht. Die überschaubaren Fahrzeugabmessungen mit kurzer Front und kurzem Heck lassen sich einfach abschätzen. Gerade beim Ein- und Ausparken oder in engen Innenstadtgassen macht sich das sehr positiv bemerkbar.

Alternativen

Aus Rüsselsheim startet der Opel Corsa A ins Vergleichsrennen und sichert sich mit einer Leistung von bis zu 220 PS einen der vorderen Plätze. Der Ford Fiesta MK2 bietet vor allem im Kofferraum mehr Platz und ist hierzulande deutlich einfacher zu finden als ein gut erhaltener Renault Super 5.

Großer Beliebtheit erfreute sich seinerzeit auch der VW Polo 86C, der gerade im Innenraum mit einer besseren Verarbeitungsqualität punktet. Zudem besticht das Fahrzeug mit einer großen Auswahl verschiedener Benzin- und Dieselmotoren.

Der Fiat Cinquecento versprüht italienischen Flair und ist auf Wunsch auch in einer speziellen Sportversion verfügbar. Darüber hinaus ist das Auto mit einem Gebrauchtwagenpreis zwischen 1.000 und 3.000 Euro ein echtes Schnäppchen.

Mit dem Mini 1000 präsentieren die Briten den wohl beliebtesten Konkurrenten des Renault Super 5, der heute wegen seiner kleinen Fahrzeugabmessungen und des zeitlosen Designs Kultstatus genießt. Darüber hinaus kann bei dem Getriebe des Minis im Vergleich zum Renault zwischen Manuell und Automatik gewählt werden.

FAQ

Wie viel kostet ein gebrauchter Renault Super 5 aktuell?
Je nach Pflegezustand wird ein gebrauchter Renault Super 5 aktuell zu Preisen zwischen 1.100 Euro und 25.000 Euro gehandelt.
Wann wurde der Renault Super 5 gebaut?
Der Renault Super 5 wurde von 1984 bis 1996 als Neuwagen hergestellt.
Wie viel PS hat ein Renault Super 5?
Je nach Motorisierung leistet ein Renault Super 5 zwischen 41 und 116 PS.
Was macht den Renault Super 5 besonders?
Der Renault 5 GT Turbo war mit einem Topspeed von 201 km/h lange der schnellste in Serie produzierte Kleinwagen der Welt.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links