Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
rolls-royce-silver-spirit-front

Rolls-Royce Silver Spirit

1 / 2

Stärken

  • enormer Luxus
  • leistungsstarke Motoren
  • attraktives, klassisches Design

Schwächen

  • kaum für den Stadtverkehr geeignet
  • hoher Kraftstoffverbrauch

Rolls-Royce Silver Spirit im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rolls-Royce Silver Spirit, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Rolls-Royce Silver Spirit: Der „silberne Geist“ in sechs verschiedenen Serien

Der Rolls-Royce Silver Spirit ist eine von 1980 bis 1998 gebaute Oberklasse-Limousine des britischen Autobauers. Insgesamt 32.343 Exemplare konnten in sechs Serien verkauft werden, hiermit ist das Modell bis heute das erfolgreichste Fahrzeug von Rolls-Royce Motors. Weiterlesen

Interessiert am Rolls-Royce Silver Spirit

Rolls-Royce Silver Spirit Gebrauchtwagen
Rolls-Royce Silver Spirit Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Rolls-Royce Silver Spirit vermittelt den enormen Luxus des Innenraums auf den ersten Blick.
  • Das hydropneumatische Fahrwerk verspricht einen besonders hohen Fahrkomfort.
  • Der große Achtzylinder mit 6,75 Litern Hubraum ermöglicht gute Fahrleistungen.
  • Im Innenraum bietet der Rolls-Royce Silver Spirit sehr viel Platz für alle Mitfahrer.
  • Dank sechs verschiedener Serien ist das Modell als Gebrauchtwagen häufig zu finden.

Daten

Motorisierung

Ging es um die Motorisierungen, die im Rolls-Royce Silver Spirit zum Einsatz kamen, hielt sich der britische Autobauer mit Informationen und Angaben gerne zurück. Häufig sprach das Unternehmen lediglich von „genügend“ Leistung, wenn es um eine PS-Zahl ging. Diese Aussage trifft mit Blick auf die technischen Daten und die Fahrleistungen auch durchaus zu, im Laufe der Jahre und durch unterschiedliche Messmethoden konnten die Leistungswerte des Fahrzeugs aber natürlich dennoch ermittelt werden.

Zum Einsatz kam generell ein 6,75 Liter großer Motor mit Achtzylindern. In Anbetracht der enormen Größe und des hohen Leergewichts der Luxuslimousine war ein solcher Antrieb auch notwendig, um den Wunsch nach agilen Fahrleistungen der Kunden erfüllen zu können. Aktuelle Angaben rund um die Leistung der Motoren gehen von deutlich mehr als 200 PS aus. Für den ab 1995 gebauten Rolls-Royce Silver Spirit sind beispielsweise 248 PS maximale Leistung angegeben.

Dementsprechend fallen die Fahrleistungen des Fahrzeugs auch sehr gut aus. Durch kontinuierliche Verbesserungen konnte Rolls-Royce beispielsweise die ursprüngliche Spitzengeschwindigkeit von 193 km/h aus der ersten Generation im Laufe der Jahre auf deutlich über 200 km/h steigern. Bis zu 225 km/h sind mit dem Rolls-Royce Silver Spirit IV maximal möglich. Auch die Beschleunigungszeiten des großen Autos verbesserten sich mit den Serien immer weiter. Der technische Fortschritt im Rahmen der Motorenfertigung zeigt sich hier ganz klar. Aus dem Stand erledigen die stärkeren Serien den Sprint auf Tempo 100 in deutlich weniger als zehn Sekunden.

Die Übertragung der Motorleistung auf die Straße erfolgte beim Rolls-Royce Silver Spirit immer über die beiden Hinterräder, einen Allradantrieb gab es für das Fahrzeug also nicht. Auch nach einem manuellen Schaltgetriebe suchte man vergebens. Die ersten Serien verfügten über eine Automatikschaltung mit drei Fahrstufen. Diese wurde im Laufe der Jahre durch eine Ausführung mit vier Fahrstufen ersetzt.

Abmessungen

Schon auf den ersten Blick hinterlässt der Rolls-Royce Silver Spirit mit seiner enormen Karosserie sichtlich Eindruck. Dem Fahrzeug sieht man seine Zugehörigkeit zur Oberklasse also sehr deutlich an. Allerdings unterscheiden sich die Abmessungen unter den einzelnen Modellvarianten teilweise stark: Die Standard-Version aus den ersten Serien ist beispielsweise nur knapp 5,3 Meter lang, die längste Ausführung wächst immerhin auf bis zu sechs Meter Länge an. Nur die Breite verändert sich nicht und liegt bei allen Varianten bei etwa 1,9 Metern. Der Radstand beträgt bis zu 3,77 Meter, was für sehr viel Platz im Innenraum sorgt.

Eine herausragende Alltagstauglichkeit sollten die Kunden beim Rolls-Royce Silver Spirit allerdings dennoch nicht erwarten, da das Fahrzeug vor allem eine luxus orientierte Zielgruppe ansprechen möchte. So fällt beispielsweise der Kofferraum mit knapp 350 Litern Ladevolumen für eine Limousine dieser Größenordnung überschaubar aus, wenngleich tägliches Gepäck natürlich problemlos untergebracht werden kann. Eine Anhängerkupplung gibt es für das Fahrzeug nicht, allerdings lassen sich durch eine Zuladung von 500 Kilogramm auch größere und schwerere Gepäckstücke transportieren.

Daten und Abmessungen Rolls Royce Silver Spirit
Bauzeit 1980 – 1998
Länge, Breite, Höhe 5,3 m – 6,0 m x 1,9 m x 1,5 m
Radstand 3,1 – 3,8 m
Kofferraumvolumen 350 – 550 l
Leergewicht 2.250 – 2.320 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.700 – 2.930 kg
Hubraum 6.750 cm³
Drehmoment 441 – 503 Nm
Höchstgeschwindigkeit 200 – 215 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,5 – 11,5 s
Tankvolumen 107 l
Verbrauch 17,1 – 18,9 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Rolls-Royce Silver Spirit überzeugte von Beginn an mit einem enormen Komfort und viel Luxus im Innenraum, allerdings gab es keine Auswahl zwischen unterschiedlichen Ausstattungslinien. Dies war allerdings nicht notwendig, denn bereits ab Werk waren alle notwendigen Ausstattungsmerkmale mit dabei.

Neben zahlreichen Techniken, beispielsweise elektrischen Fensterhebern, einer Klimaanlage oder einer Sitzheizung, überzeugte das Fahrzeug vor allem mit hochwertigen und edlen Materialien. Die weichen Sitze waren beispielsweise mit einem hochwertigen Leder bezogen, das Armaturenbrett war und ist mit besonders edlen Hölzern ausgestattet. Die weichen Teppiche am Boden und weiche Verkleidungen an zahlreichen Stellen unterstützen den hervorragenden Eindruck, den der Rolls-Royce Silver Spirit schon auf den Blick vermitteln kann.

Preis

Wer sich zum Zeitpunkt der Produktion einen Rolls-Royce Silver Spirit sichern wollte, musste selbstverständlich tief in die Tasche greifen. Nicht selten überschritten die Preise für einen der seltenen Neuwagen die Grenze von 100.000 D-Mark mehr als deutlich.

Heute hat sich das Bild allerdings stark gewandelt, der Rolls-Royce Silver Spirit gilt in vielen Fällen als echtes Schnäppchen. Die eher geringe Nachfrage nach dem gebrauchten Fahrzeug ließ die Anschaffungskosten schnell fallen. Gut gepflegte, hochwertige und technisch einwandfreie Angebote kosten ab etwa 20.000 Euro und sind somit für viele Kunden interessant.

Design

Exterieur

Der Rolls-Royce Silver Spirit ist auch aus optischer Sicht eine klassische Luxus-Limousine der damaligen Zeit. Die Limousine fällt enorm groß aus und verfügt über viele Kanten, aber auch Abrundungen an den richtigen Stellen. Das Ergebnis ist eine elegante Karosserie, die sichtlich Eindruck hinterlässt. Attraktive Doppellackierungen oder auffälligen Farben, beispielsweise ein Grün oder eine cremefarbenen Gestaltung, sorgen für Abwechslung.

Beim Blick auf das Exterieur zeigt sich eine große Besonderheit: Die typische Kühlerfigur an der Front ist natürlich vorhanden, aufgrund erhöhter Sicherheitsvorschriften mussten sich die Entwickler allerdings etwas einfallen lassen. Deshalb ist diese Figur im Rolls-Royce Silver Spirit versenkbar, verschwindet also im Kühlergrill.

Interieur

Im Interieur zeigt sich der Rolls-Royce Silver Spirit von seiner edlen Seite, hier spielen vor allem die bereits genannten Materialien eine zentrale Rolle. Bequeme Sitze, die mehr einem Sessel ähneln, bieten auch auf langen Fahrten einen enormen Luxus. Das sehr gute Platzangebot und das sehr geringe Geräuschniveau durch eine für damalige Verhältnisse hervorragende Dämmung der Karosserie machen das Modell zum luxuriösen Begleiter auf allen Strecken. Abschließend spielt auch die enorme Ausstattung mit zahlreichen Techniken eine wichtige Rolle für den Komfort: Elektrische Sitze, eine Klimaanlage und weitere Extras sind beim Rolls-Royce Silver Spirit mit an Bord.

Sicherheit

Schon aufgrund der sehr großen und schweren Karosserie ist der Rolls-Royce Silver Spirit für alle Mitfahrer ein sicheres Fahrzeug. Im Falle einer Kollision kann das Modell einen großen Teil der Energie aufnehmen. Zudem verfügte die Limousine früh über innovative Sicherheitstechniken, beispielsweise ein ABS oder Airbags. Das ruhige Fahrverhalten mit einem ausgeglichenen Fahrwerk und ausreichend Leistung für die täglichen Strecken dürften das Sicherheitsgefühl im Rolls-Royce Silver Spirit noch einmal deutlich verstärkt haben.

Alternativen

Eine gute Alternative desselben Herstellers ist der Rolls-Royce Silver Shadow. Dieses Modell wurde sowohl als Limousine, als auch als Cabrio und Coupé angeboten. Zudem stand die Limousine mit zwei unterschiedlichen Radständen zur Wahl. Produziert wurde der Silver Shadow von 1965 bis 1980 im englischen Stammwerk des Herstellers.

Der Bentley Mulsanne wurde von 1980 bis 1992 gebaut und ist im Prinzip baugleich mit dem Silver Spirit. Dennoch ist das Fahrzeug mit seinem abgewandelten Design eine gute Alternative. Der enorme Luxus und leistungsstarke Motoren stehen auch bei diesem Auto im Mittelpunkt und dürfen für viele Kunden zentrale Vorteile für den Kauf darstellen.

FAQ

Wann wurde der Rolls-Royce Silver Spirit gebaut?
Der Rolls-Royce Silver Spirit erschien erstmals im Jahr 1980 auf dem Markt und wurde bis 1998 gebaut. Durch hohe Absatzzahlen ist das Modell bis heute das erfolgreichste Fahrzeug des britischen Autobauers überhaupt.
Wie luxuriös ist ein gebrauchter Rolls-Royce Silver Spirit?
Auch als Gebrauchtwagen bietet der Rolls-Royce Silver Spirit weiterhin einen enormen Komfort. Kunden können sich auf viele Techniken verlassen, welche die Fahrten mit der Limousine noch angenehmer machen. Hierzu gehören beispielsweise elektrisch verstellbare Sitze oder die Klimaanlage.