Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
saab-9-4x-front

Saab 9 4X

1 / 3
saab-9-4x-front
saab-9-4x-side
saab-9-4x-back

Stärken

  • Luxus trifft Leistung
  • Geländetauglich
  • Sehr gutes Ladevolumen

Schwächen

  • Schwer erhältlich
  • Hoher Verbrauch
  • Nur mit Automatikgetriebe

Saab 9-4X im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Saab 9-4X, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.3 - 9s
Höchstgeschwindigkeit:210 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):271 - 286 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.7 - 12.2 l/100km
Abgasnorm:EU5
Maße (L/B/H) ab:4828 x 1905 x 1679 mm
Türen:5
Kofferraum:429 - 1467 Liter
Anhängelast:420 - 450 kg

Seltenes SUV mit Platz für die ganze Familie

Der Saab 9-4X ist ein SUV, das erstmals 2008 vorgestellt wurde, allerdings erst 2011 produziert wurde. Noch im selben Jahr stellte Saab die Produktion des Fahrzeugs aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten wieder ein. Das Auto eignet sich vor allem für Familien und Paare mit großem Platzbedarf. Weiterlesen

Interessiert am Saab 9 4X

Saab 9 4X Gebrauchtwagen
Saab 9 4X Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe

  • Eines der seltensten Serienfahrzeuge mit nur knapp 450 Exemplaren.
  • Verfügt mit bis zu 300 PS über hohe Leistungswerte.
  • Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h eignet sich auch ideal für deutsche Autobahnen.

Daten

Motorisierung

In der kurzen Zeit, in der der Saab 9-4X gefertigt wurde, erschien er ausschließlich mit zwei Ottomotoren: einem normalen V6-Motor und einem V6-Turbomotor. Im Folgenden eine Übersicht zu den beiden Motorisierungsvarianten:

Modell Saab 9-4X 3.0 V6 Saab 9-4X Aero
Motortyp V6-Motor V6-Turbomotor
Leistung 265 PS 300 PS
Drehmoment 300 Nm 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 230 km/h
Verbrauch 11,7 l 12,2 l

Die guten Leistungskennzahlen des Saab 9-4X führen zu guten Beschleunigungswerten von 8,3 – 9,0 Sekunden zur 100 km/h-Marke. Negativ wirkt sich hier das hohe Leergewicht des SUV aus. 2.010 – 2.135 Kilogramm sind auch aus heutiger Sicht wirklich schwer. Aufgrund dieser Diskrepanz fehlt dem Fahrzeug auch der gewisse Kick in den unteren Drehzahlbereichen. Hier könnte die Leistungsentfaltung noch etwas besser sein. Beim besonders sparsamen Fahren mit dem Saab 9-4X sind deswegen von den bis zu 300 PS wenig zu spüren.

Ist der Wagen aber erst einmal auf einer guten Geschwindigkeit, ist der Vortrieb sehr gut. Überholmanöver auf der Autobahn und der Landstraße meistert das Fahrzeug dann hervorragend. Der Verbrauch von circa 12 Litern auf 100 Kilometern ist recht hoch und drückt auf den Geldbeutel.

Abmessungen

Der Saab 9-4X bietet sowohl den vorderen als auch den hinteren Passagieren viel Bein- und Kopffreiheit. Das Auto ist 4,83 Meter lang, 1,91 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,81 Meter.

Der Kofferraum des 9-4X verfügt über einen elektronischen Öffnungsmechanismus. Dieser Mechanismus ist programmierbar. So kann die Kofferraumklappe auch auf eine Garage angepasst werden, die nicht zur Gänze geöffnet werden kann. Das Ladevolumen beträgt große 826 Liter. Damit kann der Saab nicht nur jede Alltagsaufgabe mühelos erledigen, sondern auch das Gepäck für einen langen Familienurlaub transportieren.

Wird die Rückbank zur Gänze umgeklappt, passen sogar beachtliche 1.730 Liter in das SUV. So können auch sehr sperrige Gegenstände in dem Wagen verstaut werden.

Varianten

Den Saab 9-4X gibt es in nur einer Generation. Dabei teilt er sich die Plattform mit dem Cadillac SRX, das eigentliche Vorgängermodell ist allerdings der Saab 9-7X.

Innerhalb der sehr kompakten Produktionsphase gab es zwei Versionen von dem SUV: Der Saab 9-4X 3.0 war das Basismodell und wurde hauptsächlich produziert. In einer noch kleineren Auflage erschien der Saab 9-4X Aero. Mit 35 PS Mehrleistung und einem turboaufgeladenen Motor stellte er die Top-Version des Wagens dar.

Insgesamt wurden 2011 nur 450 Exemplare des Saab 9-4X produziert. Im Zuge der Übernahme von General Motors über Saab wurde das Modell ersatzlos eingestellt.

Preis

Die Basisversion des Saab 9-4X 3.0 startete bei einem Preis von rund 34.000 Dollar (oder rund 33.200 Euro). Neue 9-4X 3.0 mit höherem Ausstattungsniveau konnten allerdings auch Preise bis zu 38.000 Dollar (oder 37.100 Euro) erreichen. Für weitere 2.500 Dollar (oder 2.440 Euro) gab es den Allradantrieb.

In der Topversion Aero kostete der Saab ungleich mehr. 48.000 Dollar (oder 46.900 Euro) waren hier in den unteren Ausstattungsvarianten fällig.

Gebrauchtwagen des Saab 9-4X sind heutzutage recht selten. In gutem Zustand kosten sie ab 20.000 Euro.

Da der Saab 9-4X in einer sehr kleinen Auflage und vornehmlich in den USA verkauft wurde, können keine allgemeinen Aussagen zu den laufenden Kosten gemacht werden. Aufgrund der CO₂-Emissionswerte und des Hubraums liegen die Kfz-Steuerkosten zwischen 360 und 390 Euro.

Design

Exterieur

Der Saab 9-4x ist ein stilvoller Crossover-SUV mit einem bulligen und zugleich recht sportlichen Außendesign. Er verfügt über schlanke, aerodynamische Linien und einen eleganten Look. Durch die Rarität des SUVs ist die Farbauswahl heutzutage vergleichsweise beschränkt. Zumeist sind die Modelle in eher unauffälligen Silber oder Grautönen verfügbar.

Gefahren wird der Saab auf 18-Zoll oder 20-Zoll Rädern. Die großen 20-Zöller sind allerdings exklusiv bei der Aero-Version enthalten. Ein besonderes Highlight sind die blau getönten Frontscheinwerfer und Seitenlichter.

Interieur

In den Innenraum des SUV passen problemlos vier erwachsene Personen. Der mittlere Platz auf der Rückbank ist allerdings höchstens als Notsitz zu betrachten.

Das Cockpit ist übersichtlich und intuitiv gestaltet. Wie bei Saab üblich wird der Wagen über die Mittelkonsole gestartet. Im 9-4X geschieht das über einen Knopf und nicht wie gewöhnlich über den Zündschlüssel.

In der Mittelkonsole befinden sich zwei praktische Getränkehalter. Das Handschuhfach des Wagens ist geräumig und kann abgeschlossen werden. In der Aero-Version sorgt ein Zehn-Lautsprecher-Bose-Soundsystem für ein optimales Klangerlebnis während der Fahrt und ein 8-Zoll-Touchscreen steuert wichtige Funktionen des Wagens.

saab-9-4x-interior

Sicherheit

Das Sicherheitsniveau des Saab 9-4X ist gut. Der SUV verfügt über zwei Frontairbags. Front und Seitenairbags und Seitenvorhang-Airbags vorne und hinten. Zusätzlich ist jedes Modell mit Stabilitäts- und Traktionskontrolle ausgestattet. Ein ABS ist natürlich ebenfalls standardmäßig mit an Bord.

Offizielle Crashtest-Ergebnisse liegen aufgrund der geringen Stückzahl nicht vor. Insgesamt verfügt der Saab 9-4X über ein gutes Sicherheitspaket.

Alternativen

Eine sehr moderne Alternative von einem deutschen Hersteller ist der Audi Q5. Er ist ebenfalls ein Crossover-SUV, hat eine schlanke und stilvolle Karosserie, und seine Räder sind sportlich und elegant. Der Audi Q5 bietet auch eine Reihe von Sonderausstattungen, wie zum Beispiel ein Schiebedach, beheizbare Sitze und ein Einparkhilfe-System.

Ein weiteres alternatives Modell ist der Volvo XC60. Den Crossover-SUV gibt es mitunter deutlich günstiger als den Saab 9-4X und er ist leichter erhältlich.

FAQ

Wie viele Generationen vom Saab 9-4X gibt es?
Vom Saab 9-4X gibt es nur eine Generation.
Wie viele Fahrzeuge wurden unter dem Namen Saab 9-4X gefertigt?
Rund 450 Fahrzeuge wurden vom 9-4X gefertigt.
Wie viel PS hat der Saab 9-4X?
Der Saab 9-4X hat zwischen 265 und 300 PS.