Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-exeo-side

SEAT Exeo

1 / 3
seat-exeo-side
seat-exeo-front
seat-exeo-back

Stärken

  • zuverlässige Benzin- und Dieselmotoren
  • hoher Fahrkomfort mit solider Ausstattung
  • gutes Platzangebot vorne

Schwächen

  • wenig Platz auf der Rückbank
  • nicht mehr als Neuwagen verfügbar
  • Verarbeitungsqualität verbesserungswürdig

SEAT Exeo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Exeo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.1 - 13.1s
Höchstgeschwindigkeit:186 - 244 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):117 - 189 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 8.1 l/100km
Abgasnorm:EU5
Maße (L/B/H) ab:4661 x 1772 x 1430 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:422 - 1354 Liter
Anhängelast:465 - 560 kg

Seat Exeo: Günstige Mittelklasse-Limousine mit zuverlässiger Technik

Der Seat Exeo sollte im Jahr 2008 frischen Wind in die Mittelklasse bringen und mit einem günstigen Preis überzeugen. Das Fahrzeug konnte die Erwartungen allerdings nicht erfüllen: 2013 und nach nur 80.000 produzierten Exemplaren folge die Einstellung. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,4

Senioren

2,6

Transport

2,7

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

2,8

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,5

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Exeo

SEAT Exeo Gebrauchtwagen
SEAT Exeo Neuwagen
SEAT Exeo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • bietet ein modernes und zeitgemäßes Design
  • Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs überzeugt auf ganzer Linie
  • Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Verfügung
  • auf Wunsch auch das Sondermodell Seat Exeo ST verfügbar
  • zuverlässige Technik aus dem Hause Audi

Daten

Motorisierung

Für den Seat Exeo hatte der Autobauer mehrere Diesel- und Benzinmotoren unterschiedlicher Leistungsstufen im Angebot. Von günstig und einfach bis vergleichsweise sportlich lässt die Auswahl selbst unter heutigen Gesichtspunkten so gut wie keine Wünsche offen.

Als Einstiegsmotor kommt im Seat Exeo ein **102 PS starker Vierzylinder mit 148 Nm ab 3.800 Umdrehungen zum Einsatz. Bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch durften sich die Kunden auf gute Fahrleistungen verlassen: von 0 auf 100 km/h braucht der Seat Exeo 12,6 Sekunden und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h. Auf Wunsch kann der Exeo auch deutlich mehr Power abrufen: das gilt vor allem für den 210 PS starken Top-Motor mit 320 Nm Drehmoment.

Viele Kunden nutzten den Seat Exeo aber auch mit den deutlich sparsameren Dieselmotoren, die vor allem für günstige Unterhaltskosten sorgen. Mit drei verschiedenen Leistungsstufen, bestehend aus 120, 143 und 170 PS, deckt das Angebot verschiedene Bedürfnisse mit Leichtigkeit ab. Vor allem die letzte Variante mit 170 PS bietet ebenfalls gute Fahrleistungen, unter anderem dank 350 Nm Drehmoment. Innerhalb von 8,4 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h.

Zumindest in der Basisausstattung gibt es beim Seat Exeo rund um das Getriebe oder den Antrieb keine Unterschiede. In allen Varianten verfügt das Fahrzeug über einen Vorderradantrieb und ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Nur für die leistungsstarken Top-Motorisierungen bietet der Autobauer eine optionale Automatik.

Abmessungen

Grundlegend handelt es sich beim Seat Exeo um eine Limousine der Mittelklasse. Hierzu passen die typischen Abmessungen: das Fahrzeug ist knapp 4,7 Meter lang und 1,8 Meter breit, die Höhe liegt bei maximal 1,5 Metern. Mit einem Radstand von 2,6 Metern bietet das Fahrzeug gute Bedingungen für ein ausreichendes Platzangebot im Innenraum. Das Leergewicht gibt Seat mit maximal 1.515 Kilogramm an.

Zu der großen Alltagstauglichkeit des Seat Exeo trägt der Kofferraum einen wichtigen Teil bei: Großzügige 442 Liter Ladevolumen stehen hier mindestens bereit. Zudem können auf Wunsch die Sitze der zweiten Sitzreihe ganz einfach umgelegt werden. In diesem Fall steigt das Fassungsvermögen auf ganze 1.354 Liter Ladevolumenan. Die optionale Anhängerkupplung bietet nur eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm, was gerade bei einem größeren Transport zu einem limitierenden Faktor werden kann.

Bauzeit 2008-2013
Länge, Breite, Höhe 4,7 m x 1,8 m x 1,4-1,5 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 442-1.354 l (inkl. Sitzreihe)
Leergewicht 1.310-1.515 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.895-2.050 kg
Hubraum 1.595-1.986 cm³
Drehmoment 148-350 Nm
Höchstgeschwindigkeit 186-244 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,1-13,1 s
Tankvolumen 70 l
Verbrauch 6,9-7,9 Liter (Benzin), 4,9-5,9 Liter (Diesel)
CO2-Emissionen 129-189g/km

Funktionen**, beispielsweise ein automatisches Absenken des rechten Außenspiegels, um das Einparken zu erleichtern. Auch die geräuschdämmende Doppelverglasung an den Seiten und ein dynamisches Kurvenlicht für die perfekte Ausleuchtung gehören zu den besonders praktischen Features des Seat Exeo.

Preis

Der Seat Exeo konnte von Beginn an mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. So stand bereits die Basisausstattung mit dem 102 PS Benziner ab einem Preis von knapp 20.000 Euro zum Verkauf. Auch die höheren Ausstattungslinien und die deutlich leistungsstärkeren Motoren waren mit maximal 33.000 Euro alles andere als teuer.

Zudem gelten die verwendeten Motoren und Techniken des Seat Exeo bis heute als sehr zuverlässig. Auch in einem gebrauchten Zustand können sie weiterhin auf ganzer Linie überzeugen. Die Varianten bieten noch einmal deutlich mehr Sparpotenzial: der beliebte Kombi steht schon ab 6.000 Euro zur Verfügung. Auch eine Limousine ist meist nicht teurer, die Angebote bewegen sich in einem ähnlichen Preisbereich.

Design

Exterieur

Der Seat Exeo bietet ein gefälliges und modernes Exterieur, welches starke Ähnlichkeiten zum Audi A4 der entsprechenden Generation aufweist. Dies gilt vor allem beim Blick auf den seitlichen Verlauf der Karosserie oder auch beim Heck. Die Front hingegen haben die Designer von Seat angepasst und unter anderem mit einer eigenen Lichtsignatur und einem eigenen Kühlergrill ausgestattet. Hier findet sich mittig das große Seat-Logo. Auch der Seat Exeo ST als Kombi hinterlässt einen modernen Eindruck, vor allem mit dem speziell gestalteten Heck. Die großen Rückleuchten und feine Details runden das moderne und bis heute gefällige Exterieur des Fahrzeugs ab.

Interieur

Auch im Interieur kann der Seat Exeo seine enge Verwandtschaft zum Audi A4 keinesfalls verbergen. Das zeigt sich beispielsweise beim Blick auf das Armaturenbrett, welches im Grunde eins zu eins aus diesem Modell entnommen wurde. Das gilt allerdings nur optisch, denn die geschätzte und sehr gute Verarbeitungsqualität aus dem Hause Audi kann der Seat Exeo leider nicht vorweisen. Das Platzangebot ist in der ersten Reihe gut und in der zweiten Reihe durchwachsen. Das Fahrzeug eignet sich generell gut für lange Strecken und begeistert mit einer umfangreichen Ausstattung, bequemen Sitzen und nicht zuletzt auch durch die sehr gute Dämmung.
seat-exeo-interior seat-exeo-seating

Sicherheit

Der Seat Exeo bietet ein gutes Sicherheitsniveau und ist damit für Familien definitiv keine verkehrte Wahl. Die Limousine der Mittelklasse wurde im Euro-NCAP-Crashtest bereits im Jahr 2010 genau unter die Lupe genommen und konnte sich hier eine Bewertung von vier Sternen sichern. Der passive Schutz für erwachsene Insassen und vor allem für Kinder kann auf ganzer Linie überzeugen. Hierfür sorgt unter anderem die gute Sicherheitsausstattung, beispielsweise mit mehreren Airbags an den richtigen Stellen, einem Gurtwarner für den Fahrer und den Beifahrer und auch ein ESC. ABS und ESP sind als klassische Sicherheitssysteme natürlich ebenfalls mit an Bord.

Alternativen

Der genannte Seat Toledo ist eine attraktive Alternative zum Seat Exeo, wird allerdings seit 2019 ebenfalls nicht mehr als Neuwagen produziert. Das Modell ist zwar deutlich kleiner, aber dafür auch besser für die Fahrt in der Stadt geeignet. Das Platzangebot überzeugt dennoch, wie beispielsweise 550 Liter Ladevolumen im Kofferraum unter Beweis stellen.

FAQ

Warum wird der SEAT Exeo nicht mehr gebaut?
Über das Produktionsende des SEAT Exeo nach gerade mal fünf Jahren Bauzeit (2008 bis 2013) lässt sich nur spekulieren. Wahrscheinlich hatte er zu viele Überschneidungen mit dem Audi A4 sowie dem SEAT Toledo und hat für zu viel Konkurrenz innerhalb des VW-Konzerns gesorgt.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Exeo

26 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Modelle